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Keine Zündung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

hugin, Thursday, 28.12.2017, 10:11 (vor 2305 Tagen)

Guten Morgen, wünsche frohes Fest gehabt zu haben :-)

Folgendes Problem:
gestern Abend bin ich noch ca. 20 km gefrahren, Auto normal abgestellt. Meine Frau wollte heute morgen zur Arbeit: Auto geht normal an und dann während der Fahrt geht plötzlich Radio aus und Auto aus.

Strom ist da, wenn ich den Schlüssel umdrehe geht auch die Wegfahrsperre weg, alle Lampen bis auf Batterie und die Andere rechts gehen aus - nur er versucht nicht mal zu starten.
Also kein Leiern nix.

Masseband wurde vor ca 4 Woche ngemacht, er hat sogar 2 bekommen. Das 2. hat der KFZ Mechaniker oben am Motor und vorne an der Karosserie befestigt.

Sicherung "Batterieunterbrecher" habe ich auf verdacht getauscht - hat nichts gebracht.

Es scheint so das alle elektronischen Teile gehen: radio, Fensterheber - er springt halt nicht an und versucht es auch nicht.

Hat ihr einen Tipp?

Ich habe das Auto erstmal zu meinem Vater geschleppt. KFZ Werkstatt hat hier aufem Dorf nicht mal auf zwischen den Feiertagen :-(

Keine Zündung

Mc Stender, Hamburg, Thursday, 28.12.2017, 10:45 (vor 2305 Tagen) @ hugin

Hallo,
gehen die Lichter "Aus" beim drehen vom Zündschloß ?
Am besten auf die Innenraumleuchte schauen, wenn die Tür auf ist.

Dann solltest Du mal per Starthilfe versuchen (und eine neue Batterie andenken).

Selten, dieser Fehler. Aber schon erlebt.

Gruß
Mc Stender

Keine Zündung

hugin, Thursday, 28.12.2017, 11:59 (vor 2305 Tagen) @ Mc Stender

Nein, die Leuchte bleibt an.
Wenn der Schlüssel in Stellung "Morot an" steht sind alle Lampen an die an sind wenn der Motor nicht anspringt.

Leuchte für Ofene Tür leuchtet druchgänig...

Habe ich ne Chance auf den OT-Geber oder würde man bei einem defekten OT-Geber ein leiern oder ähnliches hören?

Ich höre absolut nix bis auf das leise klicken beim wechsel der Zündschlosspositionen...

Keine Zündung

Schrauber, Thursday, 28.12.2017, 12:35 (vor 2305 Tagen) @ hugin

Bei defektem OT-Geber dreht der Anlasser/Motor, der Motor springt aber nicht an.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Keine Zündung

hugin, Thursday, 28.12.2017, 12:39 (vor 2305 Tagen) @ Schrauber

Danke, dann bleibt mir nur bis Dienstag zu warten.
Ich hoffe es ist nichts großes - der Kangoo hat dieses Jahr 3400 Euro gekostet - wenn jetzt noch was großes kommt muss er weg. Irgendwann muss dann selbst ich einen Strich ziehen :-(

Keine Zündung

Mc Stender, Hamburg, Thursday, 28.12.2017, 12:37 (vor 2305 Tagen) @ hugin

Hallo,
damit der OT Geber "nicht" funktionieren kann, muß der Motor drehen.
Und das Tut´s ja net. Oder ?

Teste mal mit "Starthilfe", ansonsten ..... Per kabel von Batterie - auf Motorblock einmal Testen.

Versuch schadet ja nicht.
Mich stört die "Masseband-Geschichte" kurz zuvor.

Gruß
Mc Stender

Keine Zündung

Schrauber, Thursday, 28.12.2017, 12:42 (vor 2305 Tagen) @ Mc Stender

Warum wurde denn das Masseband gemacht?

--
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Keine Zündung

hugin, Thursday, 28.12.2017, 12:47 (vor 2305 Tagen) @ Schrauber

Ja, er sprang nicht an :-)
Da meinte der neue KFZ MEister er würde ein neues verbauen und zusätzlich ein 2. Kabel legen.

Das 2. Kabel sieht man auch gut.

Wenn ich heute Nachmittag bei meminem Vater bin klemme ich mal ein Überbrückungskabel an Batterie minus und Motorblock.

Keine Zündung

Schrauber, Thursday, 28.12.2017, 12:53 (vor 2305 Tagen) @ hugin

Ja, er sprang nicht an :-)

So wie jetzt auch? Oder hat da der Motor beim Startversuch gedreht?

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Keine Zündung

hugin, Thursday, 28.12.2017, 16:06 (vor 2304 Tagen) @ hugin

Leider wars wohl nicht das Masseband.
Ich habe Motorblock und Minus der Batterie verbunden: jemand jat gestartet und nix passierte.
Das Klicken komt wohl aus dem Motorraum, danach kam ein surren.
Vielleicht ist ja der Anlasse hinüber - nächstes Jahr weis ich mehr :-(

Keine Zündung

meinautoistkaputt, Thursday, 28.12.2017, 14:06 (vor 2304 Tagen) @ hugin

Schön das es ein Auto ist. Beim Tretroller wäre es viel einfacher. :-D

Wovon redet ihr hier eigentlich?

Keine Zündung

hugin, Thursday, 28.12.2017, 16:39 (vor 2304 Tagen) @ meinautoistkaputt

Na es geht wie immer um das leidige Thema: warum steht mein Auto öfter in der Werkstatt als bei mir zu hause :-)

Keine Zündung

meinautoistkaputt, Thursday, 28.12.2017, 16:52 (vor 2304 Tagen) @ hugin

Du hast als den Sinn meines Beitrages nicht verstanden. Dann lasse ich das mal so stehen.

Keine Zündung

hugin, Wednesday, 03.01.2018, 09:07 (vor 2299 Tagen) @ hugin

So Werkstatt Info:

Anlasser defekt.
Dauert laut Werkstatt 2,5 Stunden.

Dann: Servolenkung Leitung verrostet.
ISt wohl schon leicht undicht.
Da sichen die grade nen Preis.

Nachdem wir so ca. 3400 euro in 2017 reingesteckt haben und jetzt sicher schon wieder 600+ auf uns zukommen ist guter Rat teuer.

Da ich im Moment für einen neune, oder neu gebrauchten einen Kredit aufnehmen müsste bin ich ehr dafür die Sachen noch zu machen - wobei das thema Auto bei uns mittlerweile mit Ärger gleichzusetzen ist :-(

Keine Zündung

Schrauber, Wednesday, 03.01.2018, 09:40 (vor 2299 Tagen) @ hugin

Ich kann dem gesamten Thread nicht entnehmen, was für einen Kangoo du überhaupt hast. Und was für die 3.400 € daran gemacht wurde. Wie soll man da die Sinnhaftigkeit von bisherigen und weiteren Investitionen einschätzen?

--
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2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Keine Zündung

hugin, Wednesday, 03.01.2018, 09:55 (vor 2299 Tagen) @ Schrauber

1,6er von 2003
Letztes jahr waren dran:
Servolenkung (Ich glaube Lenkgetriebe)
Servopumpe
Lichtmaschine
Reifen (ok das zählt nicht)
Antriebswelllen beide
Brmesen hinten komplett
und vielleicht noch ein paar kleinigkeiten die ich schon verdrängt habe.

Keine Zündung

Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 03.01.2018, 10:45 (vor 2299 Tagen) @ hugin

1,6er von 2003
Letztes jahr waren dran:
Servolenkung (Ich glaube Lenkgetriebe)
Servopumpe
Lichtmaschine
Reifen (ok das zählt nicht)
Antriebswelllen beide
Brmesen hinten komplett
und vielleicht noch ein paar kleinigkeiten die ich schon verdrängt habe.

Hallo,
Lenkgetriebe und Servopumpe gleichzeitig ?
Eine Antriebswelle OK aber 2 zusammen ?

Hmmmmm.
Erst eine Lima und nun der Anlasser ?

Da täte ich einen alternativen Mecaniker meines Vertrauens mal Befragen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Vor Autragserteilung. Gerade Anlasser sollten sich auch Reparieren lassen.
Ein Lima-Regler kostet auch nicht die Welt. Aber die Werkstatt verdient ... weniger ?

Keine Zündung

Schrauber, Wednesday, 03.01.2018, 13:01 (vor 2299 Tagen) @ hugin

Wieviel Kilometer hat er denn drauf? Wenn der Kangoo einen guten "Allgemeinzustand" hat, sind das ja (sofern erforderlich) alles sinnvolle Investitionen, aber 3400 € kommt mir dafür viel vor!?
Wenn man einen anderen Gebrauchten kauft, weiß man halt nicht wirklich, was man da bekommt ... da kommt dann vielleicht alles nochmal ...

--
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Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Keine Zündung

hugin, Wednesday, 03.01.2018, 13:57 (vor 2298 Tagen) @ Schrauber

Ich denke auch - bei meinem Glück geht alles in 12 Monate wieder los wenn ich jetzt einen für ca 5000 € kaufe.
Bei einem neuen Dacia Dokker häte ich die Kosten halt als Kredit / Zinsen / Mehrkosten Versicherung und Wartung.

Das Auto hat jetzt 240k runter.
Der Zeitwert wird sicher unter 1000 k liegen.

2017 war auch auf jeden Fall das teuerste Kangoo Jahr - ein guter Kumpel hat sich jetzt einen KIA Sportage gekauft - für 36000 euro. Da hat er über 4000 Wertverlust im Jahr.
Ist ihm egal, ich würde schreien vor Schmerzen :-)

So oder so, Autos kosten halt Geld. Ich bespreche das nochmal mit meiner Besseren hälte und dann muss halt entschieden werden.

Keine Zündung

Lotti Karotti, Wednesday, 03.01.2018, 16:22 (vor 2298 Tagen) @ hugin
bearbeitet von Lotti Karotti, Wednesday, 03.01.2018, 16:31

Hallo hugin

So oder so, Autos kosten halt Geld. Ich bespreche das nochmal mit meiner Besseren hälte und dann muss halt entschieden werden.

Bevor ihr euch für irgendetwas entscheidet: Es wäre möglich, bei einem defektem Anlasser den Kangoo anzuschieben (2.Gang rein, Zündung an, anschieben und Kupplung kommen lassen).
Sollte der Kangoo dann anspringen, hättest du die Möglichkeit, zu einer anderen Werkstatt zu fahren und dir eine zweite Meinung einzuholen. Vielleicht zu einem von euch aus gesehenen, nicht weit entfernten, anderen Renault-Autohaus? http://www.kleimeier.de/unser-haus/unser-haus/index.html
(sehr erstaunlich an dieser Werkstatt: Ein Mechaniker heißt Martin Gensch....vielleicht zufällig der gleiche Name, wie ein Forenmitglied? :-) )
Ich habe auch so das Gefühl, als wenn die jetzige Werkstatt mit eurer Geldbörse spielen möchte (Reparatur oder Neukauf -> Kundenbindung erhalten).
Versuche es mal, die Werkstatt zu wechseln ;-)

Beste Grüße

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

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Nur Zufall

Martin Gensch, Hannover, Wednesday, 03.01.2018, 18:40 (vor 2298 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo Lothar,

(sehr erstaunlich an dieser Werkstatt: Ein Mechaniker heißt Martin Gensch....vielleicht zufällig der gleiche Name, wie ein Forenmitglied? :-) )

ich bin weder verwandt, noch verschwägert, noch bin ich es selbst...

Gruß
Martin

--
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