KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Schaltplan für Kangoo 2 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

AfterBurner @, Dienstag, 02. Januar 2018, 11:12 (vor 18 Tagen)

Hallo Ihr Lieben,

hoffentlich bin ich bei euch richtig. Meine Frau fährt einen Kangoo 2 Baujahr 2009. Gerne würde ich eine Funk-Rückfahrkamera einbauen. Ich bräuchte dazu, die Positionen der Leitungen für das Rückwärtslicht (als Signal und Stromversorgung hinten für den Sender) sowie eine eigene 12V-Leitung für den Empfänger, am besten unter dem Dachhimmel vorne. Muss ich letztere über den Sicherungskasten mit eigener Sicherung neu verlegen oder kann ich eine andere anzapfen?

Viele liebe Grüße,

AfterBurner

Schaltplan für Kangoo 2

Sergeant KANGOO @, Dienstag, 02. Januar 2018, 13:00 (vor 18 Tagen) @ AfterBurner

Hallo AfterBurner, herzlich willkommen hier im Forum.

Die Leitung für den Sender findest du am einfachsten an der Rückfahrleuchte.

Die Versorgung des Empfängers gestaltet sich schwieriger. Es gibt Dauerspannung in der Leuchte vorne im Dachhimmel, die erst beim Verschließen des Fahrzeugs über die Zentralverriegelung abgeschaltet wird. Es kommt aber drauf an, was der Empfänger so an Strom braucht. Es könnte sein, dass der Steuergerät-Ausgang damit überlastet wäre. Die Leitungen zu der Leuchte sind relativ dünn. Mann muss es halt ausprobieren. Ansonsten Leitung vom Zigarettenanzünder ziehen.

Viel Spaß beim basteln. Achte bitte auf richtige Kombination aus Leitungsquerschnitten und passenden Sicherungen. Ein Auto kann schneller Feuer fangen als du denkst.

Gruß
Sergeant

--
G2, 2008, 1,5 dCi, DPF

Schaltplan für Kangoo 2

AfterBurner @, Dienstag, 02. Januar 2018, 13:39 (vor 18 Tagen) @ Sergeant KANGOO

Hallo lieber Sergeant KANGOO,

vielen Dank für Deine Antwort.
Dementsprechend müsste ich eine Leitung von der Rückfahrleuchte durch den Gummischlauch der Heckklappe bis zum hinteren Nummernschild?
Laut technischen Eigenschaften verbraucht der Empfänger nur 3W. Ich denke, 1,5mm^2 genügt hierfür. Da ich ja auch noch das Signal vom Rückwärtsgang bräuchte (wo finde ich das Kabel eigentlich?), würde ich neue Leitungen verlegen. Vermutlich durch den rechten Türholm?

Vielen Dank und beste Grüße,

AfterBurner

Schaltplan für Kangoo 2

meinautoistkaputt @, Dienstag, 02. Januar 2018, 13:51 (vor 18 Tagen) @ AfterBurner

Da ich ja auch noch das Signal vom Rückwärtsgang bräuchte (wo finde ich das Kabel eigentlich?), ...

Rückfahrscheinwerfer!

--
Keine Tipps in Plauderei :-P
Du wohnst in der Nähe 15370?

Schaltplan für Kangoo 2

Mc Stender @, Hamburg, Dienstag, 02. Januar 2018, 14:06 (vor 18 Tagen) @ meinautoistkaputt

Rückfahrscheinwerfer!

Hallo,
da täte ich den Schalter am Getriebe bzw. am Schalthebel bevorzugen.

Ist net soweit weg, wie der Rückfahrscheiwerfer.
Der Empfänger soll ja nahe dem Rückspiegel....

Gruß
Mc Stender


Ps.: Gibt auch Rückspiegel incl. Empfänger / Monitor.
Ab auch das "Abblenden" für die Nacht geht.... Noch nie einen verbaut.

Schaltplan für Kangoo 2

AfterBurner @, Dienstag, 02. Januar 2018, 14:28 (vor 18 Tagen) @ Mc Stender

Vielen Dank für eure Antworten.
Ja, genau. Es handelt sich dabei um ein System von Sender und Empfänger, d.h. Sender soll in Heckklappe mit Kabel und Kamera zum Nummernschildhalter, Empfänger unter den Dachhimmel mit Kabel zu einem Rückspiegel mit integriertem LCD zum Draufklipsen auf den vorhandenen Rückspiegel.
Der Sender benötigt 12V von der Rückfahrleuchte, der Empfänger neben 12V-Dauerplus noch das Signal vom Rückwärtsgang.
Wo verlaufen denn die Kabelstränge zu der Rückfahrleuchte? Unter dem Dachhimmel?

Beste Grüße

Schaltplan für Kangoo 2

Sergeant KANGOO @, Dienstag, 02. Januar 2018, 16:06 (vor 18 Tagen) @ AfterBurner

Wenn der Empfänger auch Spannung vom Rückwärtsgang braucht, musst du die Leitungen je hoch ziehen. Bei 3W reichen schon 0,25mm^2, ich würde aber mind. 0,75mm^2 verlegen (bruchsicherer) und mit 3-5A absichern.

Die Leitungen zur Leuchte vom Rückwärtsgang verlaufen am Fahrzeugboden. Ich schaue mal heute Abend genauer an welcher Seite. Da musst du dann die Leitungen durch die Tülle in die Heckklappe (Hecktür) reinziehen. Eine Leitung für 12V(Rückwärtsgang) würde ausreichen, Masse findest du schon in der Heckklappe.

--
G2, 2008, 1,5 dCi, DPF

Schaltplan für Kangoo 2

Sergeant KANGOO @, Dienstag, 02. Januar 2018, 20:14 (vor 18 Tagen) @ AfterBurner

Aktiviere bitte deine PN-Funktion. Ich habe ein ein Schaltplan für dich.

--
G2, 2008, 1,5 dCi, DPF

Schaltplan für Kangoo 2

AfterBurner @, Dienstag, 02. Januar 2018, 20:20 (vor 18 Tagen) @ Sergeant KANGOO

Hallo Sergeant KANGOO,

das klassische PN habe ich jetzt nicht gefunden, nur ob man die Mailadresse sichtbar machen möchte.
Vielen Dank dafür.

Gruß, AfterBurner

Schaltplan für Kangoo 2

Peter Franken @, Grimbergen, Belgium, Mittwoch, 03. Januar 2018, 23:11 (vor 17 Tagen) @ AfterBurner

Hallo AfterBurner!

Ich hoffe ja mal das Du nicht der bist den ich schon mal hatte - An sonstenen gibt es saures.

Plus und minus findet man hinten und + an der Deckenleuchte leuchtet mir nicht recht ein - fährt man da nach oben?

Gruesse

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

Schaltplan für Kangoo 2

AfterBurner @, Sonntag, 14. Januar 2018, 18:31 (vor 6 Tagen) @ AfterBurner

Guten Abend ihr Lieben,

weiß jemand von euch, wie man den R2-Stecker links unter dem Fahrerfußraum öffnet? Dort ist zwar ein grüner Hebel, den ich jedoch nicht gelöst bekomme.

Danke und viele Grüße,

AfterBurner

Schaltplan für Kangoo 2

meinautoistkaputt @, Sonntag, 14. Januar 2018, 18:47 (vor 6 Tagen) @ AfterBurner

Warum machst du nicht mal ein Bild? Kein Mensch weiß, wie der aussieht.
Bitte so, daß man alles erkennen kann.

--
Keine Tipps in Plauderei :-P
Du wohnst in der Nähe 15370?

RSS-Feed dieser Diskussion