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Kangoo1, Drosselklappe/Pedal (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

migegro, Dienstag, 09. Januar 2018, 14:43 (vor 11 Tagen)

Hallo zusammen,
ich habe einen Kangoo 1, Privilege, 1,6 16V, BJ 2001, Plattform KC01, Motorbasis K4M, ECU, noch keine UCH.
Nach immer häufigeren Fehlermeldungen - Drosselklappe/Pedalsensor - dann im Herbst letzten Jahres die Drosselklappeneinheit gewechselt, angelernt und für knapp 1000 km alles i.O. Dann wieder die gleichen Meldungen, ebenfalls zunehmend...Drosselklappenanschluss mit neuem Stecker versehen und am Kabelbaum aufgecrimpt...1200 km alles fein, aber jetzt geht der Spuk schon wieder los.
Nach mehrstündiger Durchsicht des Forums und des Webs habe ich immer noch keine blasse Ahnung, wo sich die Gebereinheit des Gaspedals bei meiner Karre versteckt, lediglich einen Seilzug, der im Motorraum verschwindet habe ich nun gefunden.Da aber kein Seilzug an der Drokla ankommt und die rein elektrisch arbeitet, muss doch noch irgendwo ein Poti versteckt sein, was die Bewegung des Gaspedals in ein elektrisches Signal übersetzt....hat irgendwer eine Idee oder sogar Erfahrung mit dem Problem ?
Gruß, Micha

Kangoo1, Drosselklappe/Pedal

www.Kangooteile.de ⌂ @, Dienstag, 09. Januar 2018, 16:04 (vor 11 Tagen) @ migegro

muss doch noch irgendwo ein Poti versteckt sein, was die Bewegung des Gaspedals in ein elektrisches Signal übersetzt....

Motorraum Spritzwand Fahrerseite, schwarzes Gehäuse.

--
Viele Grüße

Dirk von
www.Kangooteile.de

Dirk Rüttgers-Technischer Handel
Von-der-Mark-Straße 51
47137 Duisburg
Tel.: 0203 39836423

Kangoo1, Drosselklappe/Pedal

migegro, Donnerstag, 11. Januar 2018, 18:11 (vor 9 Tagen) @ www.Kangooteile.de

Danke dir erst einmal, wenn auch verspätet.
Hast du vielleicht sogar ein Foto oder eine Skizze von der Position des Gaspedalsensors ? Der Hintergrund ist der, dass ich seit heut recht sicher bin, dass nach dem Drosselklappensensor vom letzten Jahr jetzt auch der GP-Sensor durch ist, da ich die Drokla auf Herz und Nieren gecheckt habe und die i.O. ist....mein OBD Adapter meldete letzte Woche aber einen erweiterten Fehlertext, als im letzten Jahr, denn nun hiess es letztens "Drossel/Gaspedal" und im letzten Jahr nur "Drossel"....frag jetzt nicht nach der Fehlernummer, denn die versuche ich seit gestern immer wieder dem Steuersystem zu entlocken, aber die ECU weigert sich trotz Fehler diesen in die OBD Speicher zu übertragen und damit lesbar zu machen...Ideen ?...dann immer her damit !!!

Kangoo1, Drosselklappe/Pedal

Lotti Karotti @, Donnerstag, 11. Januar 2018, 20:11 (vor 9 Tagen) @ migegro

Moin

Hast du vielleicht sogar ein Foto oder eine Skizze von der Position des Gaspedalsensors ?

Hab mal eben im Internet gesucht und schließlich auch etwas gefunden. Ich denke, damit solltest du das Gaspoti finden ;-)
https://de.scribd.com/document/368941593/Gas-Feuer-Zeug

Hinweise zum Link: Manche Sachen sind im Internet nicht lange sichtbar, kann also sein, dass es demnächst nicht mehr abrufbar ist.

Viel Erfolg und viele Grüße

Lothar

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1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage

Kangoo1, Drosselklappe/Pedal

www.Kangooteile.de ⌂ @, Freitag, 12. Januar 2018, 14:05 (vor 8 Tagen) @ migegro

82 00 139 460 kostet beim :-) 142,-€

Ich komme immerhin für 120,-€ an das Originalteil.

Hier noch eine Abbildung:

[image]

Mit dem OBD am 2001er Kangoo wäre ich vorsichtig. Da wird Kommunikation noch klein geschrieben....

--
Viele Grüße

Dirk von
www.Kangooteile.de

Dirk Rüttgers-Technischer Handel
Von-der-Mark-Straße 51
47137 Duisburg
Tel.: 0203 39836423

Kangoo1, Drosselklappe/Pedal

meinautoistkaputt @, Dienstag, 09. Januar 2018, 16:08 (vor 11 Tagen) @ migegro

Ich bekomme mal bitte deine Mail-Adresse per PN.
Du sendest dann am meine Adresse deinen kompletten Aufkleber der B-Säule!

Klaro?

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Keine Tipps in Plauderei :-P
Du wohnst in der Nähe 15370?

Kangoo1, Drosselklappe/Pedal

migegro, Dienstag, 09. Januar 2018, 18:35 (vor 11 Tagen) @ migegro

....vielleicht auch noch interessant oder gar wichtig...ich kann den Motor zwar auch bei aufleuchtender ECU/MSG Warnlampe starten, aber dann "sägt" er, soll heissen die Motordrehzahl springt bei 1500 rpm an und schwankt dann ca. zweimal pro Sekunden zwischen 750 und 1500 rpm hin und her...wenn ich direkt nach dem ersten Anspringen die Zündung ausschalte und bei noch drehendem Motor sofort wieder einschalte, läuft die Maschine nominal, lasse ich den Motor aber zu lange - mehr als ca zwei Sekunden - "sägen", dann meldet sich die OBD Leuchte und der Fehler wird erkannt und gespeichert....musste ich dann bisher per OBD/Bluetooth/Smartphone Diagnostik erst wieder löschen, weil ansonsten fast bei jedem Startversuch die ECU/MSG Warnlampe aufleuchtete und nach dem Löschen wieder nur bei etwa jedem fünften Startversuch.
....die Sensoren im Ansaugtrakt sind übrigens seinerzeit gleichzeitig mit der Drosselklappe ausgewechselt worden.

Kangoo1, Drosselklappe/Pedal

Mc Stender @, Hamburg, Dienstag, 09. Januar 2018, 18:43 (vor 11 Tagen) @ migegro

Hallo,
Sorry, wenn ich mal so Frage.
Masseband kann nicht sein ?
Batterie "-" an Motorblock mit Starthilfekabel. *grins*
Sägen weg / weniger = Massefehler (Masseband) mal suchen / tauschen. *freu*

Gruß
Mc Stender

Kangoo1, Drosselklappe/Pedal

migegro, Dienstag, 09. Januar 2018, 19:03 (vor 11 Tagen) @ Mc Stender

Massekabel war zwar erst letzten März getauscht und mit ebenfalls neuen Anschlüssen - Polklemme und Kabelschuh - versehen, aber ich habs trotzdem - nach Lesen eines anderen Eintrags von dir - noch mal gecheckt und der "Trockenwiderstand" liegt unterhalb des Messbereichs meines Messgeräts....etwa um die 0,5 Milliohm wenn ich den Messleitungswiderstand abziehe !
Allerdings werde ich zur Sicherheit morgen noch einmal den Kabelschuh genauer inspizieren, denn der ist im sichtbaren Bereich doch recht stark angegriffen - danke !

Kangoo1, Drosselklappe/Pedal

meinautoistkaputt @, Dienstag, 09. Januar 2018, 19:16 (vor 11 Tagen) @ migegro

Statt einer Widerstandsmessung, miß die Spannung über das Masseband.

Laß jemand starten, während du startest. Darf aber nicht anspringen dabei.

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Kangoo1, Drosselklappe/Pedal

Horst @, Dienstag, 09. Januar 2018, 19:16 (vor 11 Tagen) @ migegro

Hallo,
es geht nicht um das Masseband von Batterie zu Karosserie.
Es geht um das Masseband Karosserie Getriebe/Motorblock:
https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Masseverbindung_Motor/Karosse

Kangoo1, Drosselklappe/Pedal

Mc Stender @, Hamburg, Dienstag, 09. Januar 2018, 19:35 (vor 11 Tagen) @ migegro

Kangoo1, Drosselklappe/Pedal

meinautoistkaputt @, Dienstag, 09. Januar 2018, 18:52 (vor 11 Tagen) @ migegro

Wenn du einen Fehler hast, könntest du die Nummer hier hinterlassen.

Sägen weniger = .................... Masseband war wohl nicht der Verursacher. :-P

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Kangoo1, Drosselklappe/Pedal

migegro, Dienstag, 09. Januar 2018, 19:07 (vor 11 Tagen) @ meinautoistkaputt

....ich werde morgen versuchen, den Fehler erneut zu provozieren, damit ich die Fehlernummer wieder habe...Fotos waren heute nicht mehr drin...morgen also, wenns recht ist - danke erst einmal!

Kangoo1, Drosselklappe/Pedal

migegro, Mittwoch, 10. Januar 2018, 16:36 (vor 10 Tagen) @ meinautoistkaputt

Der Fehler will bis jetzt einfach nicht mehr erscheinen...ich bekam den Motor heute nur noch einmal zum "Sägen", aber das wars ! Das "Masseband" habe ich eben gecheckt....es ist zwar definitiv kein Originalteil (grün-gelbe Isolation), aber an allen Stellen noch sehr gut in Schuss und der Querschnitt ist auch mindestens 16qmm...!:-|

Kangoo1, Drosselklappe/Pedal

Mc Stender @, Hamburg, Mittwoch, 10. Januar 2018, 19:28 (vor 10 Tagen) @ migegro

definitiv kein Originalteil (grün-gelbe Isolation),

Hallo,
wenn es "Flattert", wie im Winde = Hochflexibel, dann OK.
Läst es sich nur schwer "bewegen", Kobold zu vermuten = Austauschen.
Die sind für Türen an Schaltschränken gedacht. Nicht für andauernd "brummende" Motoren.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Ein User hatte da mal eine Offerte / Angebot. ;-)

Kangoo1, Drosselklappe/Pedal

Lotti Karotti @, Mittwoch, 10. Januar 2018, 19:38 (vor 10 Tagen) @ Mc Stender

Bitte nicht sich auf das Massekabel konzentrieren. Frage war nach dem Ort vom Gaspedalpoti und das hat Dirk (kangooteile.de) schon beantwortet. Fehler war ja auch Droklap/Gaspedpoti....da sollte man auch weitersuchen ;-)

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1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage

Kangoo1, Drosselklappe/Pedal

migegro, Donnerstag, 11. Januar 2018, 18:27 (vor 9 Tagen) @ Lotti Karotti

Danke dir und genau da würde ich dann auch weiter suchen...ich habe gerade eine Antwort zu meiner eigenen Threaderöffung gepostet...lies mal einfach :-)

Kangoo1, Drosselklappe/Pedal

migegro, Donnerstag, 11. Januar 2018, 18:39 (vor 9 Tagen) @ migegro

...nachdem ich gestern noch auf eine Anfrage bzgl. Batteriespannungen bei ruhendem Motor und laufenden Motor geantwortet habe, fielen mir die letztjährigen Worte eines "Vögelchens" - abtrünniger Renault-KFT Mechanikermeister - wieder ein...."..12 ,8 Volt auf der Bakterie..grenzwertig !"....ich habe eben bei mir nachgemessen und das kleine Miststück weist jetzt nach einstündiger Fahrt nur gerade 12,6 V Leerlaufspannung auf...für eine anlog gesteuerte Karre würde das allemal noch reichen, nur der Anlasser würde etwas quälender orgeln....möglicherweise sind die ECU´s da viel anspruchsvoller und ich werde euch wissen lassen, ob nach morgigem Einbau eines neuen Bleiakkus das Problem gefixt ist...die einfachsten Sachen sind es oft immer wieder, mal ein vergammeltes Masseband, mal ein weicher Akku....und ich bin Elektroniker von Beruf !
....Asche auf mein Haupt !

Kangoo1, Drosselklappe/Pedal

Mc Stender @, Hamburg, Donnerstag, 11. Januar 2018, 18:57 (vor 9 Tagen) @ migegro

Hallo,
dann solltest Du Morgends mal vor dem Starten die Batterie messen.
< 12V ? Austausch andenken.

Wenn der "Dicke" läuft + Angesprungen ist, nochmal.
"> 13,5V" ?

Oder findest Du 13,5V gegen Motorblock ?
Dann sind Wir wieder beim allseits verfluchten Masseband.
Zu finden zwischen Getriebe und Karosserie vorne Links im Radlauf. ;-)

Gruß
Mc Stender

Kangoo1, Drosselklappe/Pedal

Horst @, Donnerstag, 11. Januar 2018, 19:21 (vor 9 Tagen) @ migegro

Hallo,
12,6 Volt ist im Normalbereich. Wenn alles aus ist, daher auch der Motor aus.
Wichtug ist was unter Last passiert, daher wie hich ist der Innenwiderstand der Batterie.
Eine neue Batterie wird nicht relevant mehr haben.
Die Spannung hängt auch etwas von der Temperatur ab. ( so 0,1 bis 0,2 Volt st der Unterschied 0 Grad zu 20 Grad)

Man darf das nicht mit der Ladespannung verwechseln die deutlich Höher sein muss, aber nach benden des Ladevorgangs recht flott wieder auf die ca 12,6 Volt Gleichgewicht fällt.

Messe mal die Spannung an der Batterie bei Motor aus:
1. Ohne Verbraucher
2. STANDLICHT
3. ABBLENDLICHT
Daraus kann man in etwa ablesen ob die Batterie nich genung Power hat.

Kangoo1, Drosselklappe/Pedal

migegro, Freitag, 12. Januar 2018, 12:33 (vor 8 Tagen) @ Horst

....gestern, kurz nach halbstündiger Fahrt 12,6 V, heute morgen, nach sechzehnstündiger Pause nur noch 12,3 V bei abgeklemmter Verbindung...angeklemmt und Zündung ein : Abfall auf 11,8 V....nach ein paar Sekunden 12,1 :-(
Lüfter auf Stufe 1 zugeschaltet > 11,6 V.....Standlicht habe ich erst gar nicht mehr als Belastung getestet....die Batterie ist n.i.O., zumindest sehr grenzwertig !

Kangoo1, Drosselklappe/Pedal

migegro, Freitag, 12. Januar 2018, 19:17 (vor 8 Tagen) @ migegro

So, Batterie ist neu, Masseverbinder sind i.O.,...Fehlercode P0120 !
Jetz bleiben nur noch drei, der üblichen Verdächtigen und Nummer drei, die ECU hat zumindest das Alibi, dass sie offensichtlich sogar gut funtionuckelt !
Kabelbaum auf ZWEI Stellen - einmal zur Drokla und gleichzeitig zum GP Sensor...???
Drokla Poti folgt eins zu eins dem Gaspedal Poti, Pedalpoti ist mehr "schlechtem Wetter" ausgesetzt, Drokla Poti dafür aber mehr thermischen Belastungen, Verschleiss sollte daher annähernd gleich sein...klimatische Faktoren einmal ausgenommen.
Letztes Jahr Drokla ersetzt und nun zunehmend gleiche Fehlermeldung P0120...jetzt kann es doch nur noch das Pedalpoti sein, oder ??!
Wenn möglich, Erfahrungen bitte !
Danke euch :-)

Kangoo1, Drosselklappe/Pedal

meinautoistkaputt @, Freitag, 12. Januar 2018, 19:32 (vor 8 Tagen) @ migegro

Wenn du vorbei kommst, können wir uns den Fehler genauer ansehen. :-)

--
Keine Tipps in Plauderei :-P
Du wohnst in der Nähe 15370?

Kangoo1, Drosselklappe/Pedal

Mc Stender @, Hamburg, Freitag, 12. Januar 2018, 20:10 (vor 8 Tagen) @ migegro
bearbeitet von Mc Stender, Freitag, 12. Januar 2018, 21:07

Hallo,
der Fehler kommt, wenn der Coomputer sich nicht mehr sicher ist, wie dein Gaspedal steht.
Wie kommt der Computer dahinter ?
Sehr simpel. ;-)
Die Stellung vom Gaspedal geht auf 2 Widerstandsflächen und kommt (Normalerweise) "Gleich" an. Ist die Differenz zu groß (Alter, Dreck, Feuchtigkeit, Ermüdung der Schleifer, Verschleiß / Abnutzung) Ping, P0120. *what*

Gruß
Mc Stender

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