KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Wegfahrsperre + Tachoinstrumente (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

jam, Mittwoch, 10.01.2018, 09:48 (vor 341 Tagen)

Hallo ihr Lieben , ich fahre seit Jahren Renault Kangoo . Nun habe ich vor 4 Wochen einen Gebrauchten gekauft EZ 2002 , 1.2L 16V . Nun treten folgende Probleme auf .
1. Problem :
Über beide Funkfernbedinung läßt sich die ZV ohne Probleme betätigen . Starten kann ich nur mit einem Schlüßel , und zwar nur dann , wenn ich den Schlüßel-Knopf beim Drehen gedrückt halte . Warum weiss ich nicht . Sonst kriege ich die Wegfahrsperre nicht aus .
Hat einer vielleicht eine Idee , woran das liegen könnte ? Lösung ?

2. Problem :

Beim 1. Starten morgens bleiben die Tachoinstrumente komplett aus . Inkl. Tachometer .
Wenn ich die Batarie abklemme und wieder anklemme , dann sind die Intrumente alle wieder da . Und funtioniert den ganzen Tag auch normal , auch , wenn der Wagen für 2 oder 3 Stunden gestanden hat . Am nächsten Morgen bzw. Tag , fängt alles wieder von vorne an . Die Batarier muß jeden Morgen vor'm Staren abgeklemmt und wieder angeklemmt werden .
Das MaßebandKabel habe ich mit Starthilfekabel überbrückt , ohne Erfolg . Vorne Im Sicherungskasten die 3 schwarzen Relais getauscht , auch ohne Erfolg .
Das Problem besteht immer noch .
Hat einer vielleicht eine Idee , woran das liegen könnte ? Lösung ?
Vielen Dank für eure Hilfe

Wegfahrsperre + Tachoinstrumente

Mc Stender @, Hamburg, Mittwoch, 10.01.2018, 10:28 (vor 341 Tagen) @ jam

Hallo,
da mal "Geschmöckert" ?
https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Plip_Probleme
https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Plip_Schaltplan

und von Batterie "-" an Motorblock per Kabel "überbrückt" ?

Gruß
Mc Stender


Ps.: Der Anlasser dreht am Morgen "Munter" und nicht mit einer Gedenksekunde, wo das Innenraumlich (fast) ausgeht ?
Meint Starter - Batterie noch "frisch" ?

Wegfahrsperre + Tachoinstrumente

jam, Mittwoch, 10.01.2018, 16:17 (vor 340 Tagen) @ Mc Stender

Hallo nochmals und danke für eure Unterstützung . Ich habe erneut die Batarie mit dem Motorblock überbrückt . Ergebnis negativ !! Ich werde mich schlaulesen und weiter probieren . Ich will den Werkstattsbesuch sparen . Zumindest hinausschieben.

Avatar

Wegfahrsperre + Tachoinstrumente

JAU ⌂ @, 74632, Mittwoch, 10.01.2018, 10:43 (vor 341 Tagen) @ jam

Wenn ich die Batarie abklemme und wieder anklemme , dann sind die Intrumente alle wieder da .

Ich würde die Spannung der Batterie überprüfen und bei Anzeichen das irgendwas nicht stimmt diese ersetzen.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Wegfahrsperre + Tachoinstrumente

jam, Mittwoch, 10.01.2018, 16:37 (vor 340 Tagen) @ JAU

Hallo , ich habe die Batterie Spannung gemessen ausgeschaltet 12,3V eingeschaltet 14,7V
und das ist eine 12V Batterie .Ich bin heute den ganzen tag gefahren damit . Kein Aussetzer . Aber heute früh beim 1.Starten tauchte das Problem wieder auf , dann mußte ich die Batterie wieder abklemmen und wieder anklemmen . Danach lief es wieder .

Wegfahrsperre + Tachoinstrumente

migegro, Mittwoch, 10.01.2018, 16:45 (vor 340 Tagen) @ jam

Meintest du 12,3 V bei stehendem Motor/ausgeschalteter Zündung und 14,7 V bei laufendem Motor ??!

Avatar

Wegfahrsperre + Tachoinstrumente

JAU ⌂ @, 74632, Mittwoch, 10.01.2018, 18:40 (vor 340 Tagen) @ jam

Aber heute früh beim 1.Starten tauchte das Problem wieder auf

Spannung?


mfg JAU

--
No Shift - No Service

4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Wegfahrsperre + Tachoinstrumente

migegro, Mittwoch, 10.01.2018, 13:21 (vor 340 Tagen) @ jam

Das Problem mit deiner Wegfahrsperre wird mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit durch defekte/teildefekte Transponder in den Schlüsseln (Plips) verursacht.
Die Plips bestehen im Prinzip aus zwei Sendern, einem passiven Transponder für die WFS und einem aktiven (433MHz) Sender für die Zentralverriegelung.Die Antennen/Spulen des Transponderkreises sind leider bruchempfindlich...wenn der eine Schlüssel wenigstens noch teilweise etwas hergibt, könntest du dir davon eine Kopie ziehen lassen...ich habe mir die hier preiswert machen gelassen https://www.autokeytec.de/ ...das Problem mit deinen mit deinen Instrumenten ist mir allerdings noch völlig unbekannt...

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum