KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Schrauben für den Dachträger (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

schwarzfahrer, Sunday, 21.01.2018, 00:13 (vor 2278 Tagen)

Im Dach meines Grand Kangoo sind sechs Gewinde eingelassen, an denen bei Bedarf der Dachgepäckträger montiert werden kann. In diesen Gewinden stecken Kunststoff"schrauben".
Mein Nachbar hat den Fiat Doblo, der hat auch solche Kunststoffschrauben. Und der wollte heute - mal eben - einen Gepäckträger anbauen. Dabei hat er drei von vier Schrauben "abgerissen".

Gut, sein Wagen ist was älter als meiner, trotzdem die Fragen:
Kann man das von vornherein verhindern?
Und wenn's passiert ist, wie bekommt man dann diese abgebrochenen Kunststoffschrauben wieder aus den Löchern raus?

--
Grand Kangoo, EZ Juni 2015, bei uns seit Dez. 2017

Schrauben für den Dachträger

meinautoistkaputt, Sunday, 21.01.2018, 00:37 (vor 2278 Tagen) @ schwarzfahrer

Die Löcher sind doch bestimmt nicht tief. Das sollte im Ernstfall mit etwas Spitzem gelingen.
Probiere aus, ob die wirklich fest sind. Nicht das wir uns hier unnötig Sorgen/Gedanken machen. :-)

Vorbeugen kannst du, in dem du das Gewinde der Schrauben mit Vaseline, Fett oder Kupferpaste einstreichst.
Kupferpaste habe ich sowieso da und verwende sie auch regelmäßig bei bestimmten Schrauben.

Schrauben für den Dachträger

schwarzfahrer, Sunday, 21.01.2018, 01:18 (vor 2277 Tagen) @ meinautoistkaputt

Vorbeugen mit ...
Danke! Da wir (noch) keinen Dachträger kaufen wollen, werde ich das mal angehen. Hab halt Sorge, dass meine Schrauben dann festgegammelt sind, wenn wir soweit sind und endlich einen Träger montieren wollen.

Wenn jemand Tipps zum Rausdrehen der abgebrochen Kunststoffschraubenreste hat, würde ich doch freuen, damit ich den Nachbarn helfen kann (auch wenn's nur'n Doblo ist ;-) ).

Kupferpaste, muss ich gleich mal googlen!

--
Grand Kangoo, EZ Juni 2015, bei uns seit Dez. 2017

Avatar

Schrauben entfernen

JAU ⌂, 74632, Sunday, 21.01.2018, 08:05 (vor 2277 Tagen) @ schwarzfahrer

Wenn jemand Tipps zum Rausdrehen der abgebrochen Kunststoffschraubenreste hat, würde ich doch freuen, damit ich den Nachbarn helfen kann (auch wenn's nur'n Doblo ist ;-) ).

Kleines Loch bohren, Torxbit einschlagen, mit Rätsche oder Knebelgriff herausdrehen.

Spitze Werkzeuge (Reißnadel, Körner) sind bei abgebrochenen Schrauben etwas Problematisch. Wenn die Schraube nämlich doch nicht mag (weil im Gewinde festgegammelt oder gefressen) zerstört man so die freie Fläche der Schraube. Das macht es schwieriger beim Ausbohren die exakte Mitte zu treffen. Trifft man die nicht richtig wird das Gewinde vom Bohrer beschädigt.
Eine Reißnadel ist eher was für Schrauben die zu fest angezogen waren oder bei denen der Kopf vernudelt ist. Dann bohrt man nämlich so groß das der Kopf vom Gewinderest getrennt wird. Ist der Kopf dann erstmal ab ist auch die Vorspannung weg und die Schraube lässt sich leicht drehen.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Schrauben entfernen

Mc Stender, Hamburg, Sunday, 21.01.2018, 09:26 (vor 2277 Tagen) @ JAU

Hallo,
auf jedenfall solltest Du bedenken, das der "Dicke" dann ca. 20cm höher wird.
Also im Parkhaus dann "Höhe" 2m anstehen sollte. *grins*

Gruß
Mc Stender

Avatar

Schrauben entfernen

Wintergarten, Tuesday, 23.01.2018, 10:38 (vor 2275 Tagen) @ JAU

Oder, einen nicht zu grossen Schraubendreher (Schlitz) mit dem Feuerzeug heiss machen, und kraeftig in den verbliebenen Plastik-Stumpf druecken, so dass er ein paar Millimeter drin steckt. Kurz erkalten lassen, und dann (richtig rum!) herausdrehen.

Bevor ich dann eine neue Plaste Schraube vom Haendler hole, kommt da irgend was in der Groesse M8 aus Metall rein, was ich noch so rumliegen habe. Und wenn ich Geld ausgeben will kommt da was aus Edelstahl rein, mit Kupferpaste und Gummidichtung.

So z.B.:
[image]

--
Verkauft: Kangoo 1,2l; 58PS; EZ 01:2002;
Jetzt: Kangoo 1,2l 16V; 75PS; EZ 2005
ausserdem:VW T3 WBX 2.1l 92PS; BJ 1990
und: SEAT MII Ecofuel 68PS; BJ 2018

Avatar

Schrauben entfernen

JAU ⌂, 74632, Tuesday, 23.01.2018, 13:48 (vor 2275 Tagen) @ Wintergarten

Und wenn ich Geld ausgeben will kommt da was aus Edelstahl rein, mit Kupferpaste und Gummidichtung.

Gummidichtung ist vielleicht keine so gute Idee. Wenn das Gummi nachlässt geht die Vorspannung der Schraube verloren, sie wäre praktisch lose.
Lose Schrauben halten die Scherkräfte nicht und haben die Tendenz sich, bis hin zum Verlust, weiter zu lösen.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Schrauben entfernen

Dr.Izzy, Tuesday, 23.01.2018, 14:05 (vor 2275 Tagen) @ JAU

Ich habe in meinem Dach 4 feuerverzinkte Ringösen verschraubt. Diese liebevoll "Wegwerfösen" getauften Teile nutze ich zum Verspannen von Sperrgut oder zum Anbau von Zelten im Urlaub.

bisher konnte ich dort keinen Rost feststellen, die Teile sind seit 3 Jahren verbaut.

Avatar

Schrauben für den Dachträger

Superaxel, Das Herz Westfalens, Sunday, 21.01.2018, 09:49 (vor 2277 Tagen) @ schwarzfahrer

WENN Du dann einen Träger montieren möchtest, hebel kurz zuvor den Kragen der Kunststoffschraube ein wenig hoch und sprühe WD40 unter den Kragen. Das WD40 kann dann in das Gewinde kriechen und macht das ganze gängig.

Ich hab beim Kangoo auch mal eine solche Schraube abgedreht, die kosten nicht viel, aber es nervt. Achte darauf den passenden, größtmöglichen Torxschlüssel zum ausdrehen zu verwenden, das war mein Fehler: Torx eine Nummer zu klein und schon war die Schraube von innen schön rund. Dann ging mal gar nix mehr.

Axel

Schrauben für den Dachträger

schusselpeter, Berlin, Monday, 22.01.2018, 01:09 (vor 2276 Tagen) @ meinautoistkaputt

Kupferpaste enthält Kupfer, um bei Verschraubungen von Metallgewinden Korrosion zu verhindern . . . wir reden doch aber von den schwarzen KUNSTSTOFFschrauben mit den extra Dichtungsringen, die das Eindringen von Flüssigkeiten ( bei meinem seit 15 Jahren erfolgreich ) verhindern ? Ja, gut, WD 40 oder Vaseline wegen der erhofften Schmierwirkung, aber Kupferpaste ? Hat jemand von Euch nachweisliche Erkenntnisse, welche Eurer Top-Schmiermittel hoffentlich nicht die Kunststoff-Struktur angreifen und damit die Zerstörung der Schraube überhaupt erst provozieren ? Sorry, ist nicht böse gemeint, hab mir nur Gedanken gemacht . . .

--
1.Kangoo G1Ph1 1,2 16V Expression, Ez:10/2002, Motor D4F712 55kW
165.000km Benziner, 5türig mit Heckklappe, 5-Gang-Schaltung, KBA-Nr.3004/172, 2020 verkauft
2.Kangoo G2Ph2 Typ W Energy TCe115 happy family Variante KW34B2 EZ 03/2017 KBA-Nr.3333/BCC

Avatar

Schrauben für den Dachträger

JAU ⌂, 74632, Monday, 22.01.2018, 08:03 (vor 2276 Tagen) @ schusselpeter

Nur weil die Schraube aus Kunststoff ist heißt das leider noch nicht das keine Korrosion im Gewinde stattfindet. ;-)
Wobei ich die Ursache für das Problem (aus der Ferne) nicht im Gewinde sehe sondern vielmehr in der geringeren Belastbarkeit des Kunststoff.

Ich bin übrigens fast weg von Kupferpaste, nehm eigentlich nur noch Keramikpaste. Taugt auch bei Edelstahl und am Auspuff (höhere Temperaturen).


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Schrauben für den Dachträger

Mc Stender, Hamburg, Monday, 22.01.2018, 10:20 (vor 2276 Tagen) @ JAU

Hallo,
warum teuer "Neu" Kaufen, wenn die Kupferpaste in der Kiste liegt ?
Keramikpaste war mir zu Teuer und Wasserfest ?
Nicht getestet / keine Erfahrung.

Gruß
Mc Stender

Schrauben für den Dachträger

Lotti Karotti, Monday, 22.01.2018, 11:48 (vor 2276 Tagen) @ Mc Stender

Moin

warum teuer "Neu" Kaufen, wenn die Kupferpaste in der Kiste liegt ?
Keramikpaste war mir zu Teuer und Wasserfest ?
Nicht getestet / keine Erfahrung.

Getestet und Erfahrung damit. Ergebnis: Hervorragend!Besonders beim Bremssattel.
Und so teuer ist das auch nicht....meine Meinung ;-)
https://www.obi.de/lackreparatur-karosseriereparatur/liqui-moly-keramik-paste-weiss-50-...

Viele Grüße

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Avatar

Schrauben für den Dachträger

Superaxel, Das Herz Westfalens, Monday, 22.01.2018, 15:17 (vor 2276 Tagen) @ Lotti Karotti

130,- € pro kg??? Nicht so teuer???

Uffa...

Axel

Schrauben für den Dachträger

Mc Stender, Hamburg, Monday, 22.01.2018, 16:26 (vor 2276 Tagen) @ Superaxel

Bei (mittlerweile) 850 Euro per kg (echter Bourbon) Vanille ein echter schnapper. :-D

Oder ?

Gruß
Mc Stender

Avatar

Schrauben für den Dachträger

Superaxel, Das Herz Westfalens, Monday, 22.01.2018, 17:03 (vor 2276 Tagen) @ Mc Stender

Jaja, und Druckertinte ist noch viel teurer. Darum gings ja nicht.

Lothar schrieb "so teuer ist das nicht". Die verlinkte Keramikpaste ist 3-4x so teuer wie eine Kuferpaste. Und Bourbonvanille schmiere ich nicht großzüging ans Auto. Die Menschen mit einem Vanillewunderbaum gehören auf ihrem Auto ausgepeitscht und verdroschen.

Axel

Schrauben für den Dachträger

Mc Stender, Hamburg, Monday, 22.01.2018, 17:12 (vor 2276 Tagen) @ Superaxel

Die Menschen mit einem Vanillewunderbaum gehören auf ihrem Auto ausgepeitscht und verdroschen.


Mal etwas Piano bitte. Danke.
Das war eine Humoristische Bemerkung.
Vor 12 Monaten waren das noch 350 Euro. Und der Pudding schmeckt halt mit Original / Natur besser, als mit Ersatz.

Ansonsten, wie getippert.
Warum Kaufen, wenn die Kuperpaste liegt bereit in der Kiste.

Gruß
Mc Stender

Schrauben für den Dachträger

Lotti Karotti, Monday, 22.01.2018, 18:04 (vor 2276 Tagen) @ Superaxel

130,- € pro kg??? Nicht so teuer???

Uffa...

Naja, dafür ist die Kupferpaste des gleichen Herstellers nicht Säure- und Laugenbeständig. Man braucht nur sehr wenig von dieser Keramikpaste, um ein dauerhaftes Ergebnis zu erzielen. Ist halt so, wie billiges Parfüm gegenüber hochwertiges AfterShave...beides riecht gut, aber hält unterschiedlich lange frisch :-)

Viele Grüße

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Avatar

Schrauben für den Dachträger

JAU ⌂, 74632, Monday, 22.01.2018, 17:48 (vor 2276 Tagen) @ Mc Stender

Sagt ja auch keiner das du unbedingt neu kaufen sollst. Ich brauch halt keine Kupferpaste mehr.

Für einige Anwendungsfälle braucht's eh Keramik, wieso sollte ich mir zusätzlich die Kupfer her tun wenn's dann ewig dauert bis sie leer ist.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

RSS-Feed dieser Diskussion