KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Umbau (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Phil, Wednesday, 31.01.2018, 06:06 (vor 2278 Tagen)

Hallo,
ich habe mir im Sommer'17 einen Kangoo 4x4 gekauft und möchte ihn jetzt zu einem richtigen Offroad Gefährt umbauen.Dazu benötige ich:
- einen Schnorchel
- eine LED Bar
- eine Heckklappenleiter (Dachgepäckträger habe ich schon)
- einen Frontschutzbügel
- Trittbretter


Jetzt zu meiner Frage, kann mir jemand sagen, welche Teile ich, wo bekomme?
Manche Teile gibt es nicht direkt für den Kangoo und müssen noch angepasst werden, wie z.B. der Schnorchel, weiß jemand welcher Schnorchel am Kangoo passt?

Ich möchte jetzt keine Kommentare, wie: "kriegst du nicht eingetragen", etc.

Danke für eure Hilfe, schonmal im voraus.

Umbau

Horst, Wednesday, 31.01.2018, 06:15 (vor 2278 Tagen) @ Phil
bearbeitet von Horst, Wednesday, 31.01.2018, 19:35

Hallo,
ich nehme an Du baust nicht (nur) wegen der Optik, sondern auch wegen der Funktionalität um.
Wie bekommt man die Elektronik im Motorraum resistent gegen Wasser?

Avatar

Umbau

JAU ⌂, 74632, Wednesday, 31.01.2018, 08:17 (vor 2278 Tagen) @ Phil

Morgen,

ich habe mir im Sommer'17 einen Kangoo 4x4 gekauft und möchte ihn jetzt zu einem richtigen Offroad Gefährt umbauen.

Optisch oder technisch?

- einen Schnorchel

Da wirst du um Eigenbau nicht herum kommen.

- eine LED Bar

Ich hab den Begriff mal bei google eingegeben. Ich würde sagen: Such dir was raus das passt und deinen optischen Bedürfnissen entspricht.

- eine Heckklappenleiter (Dachgepäckträger habe ich schon)

Fürn Kangoo wüsste ich da jetzt keine.

- einen Frontschutzbügel

Gabs nur von 1 oder 2 Herstellern. Die Forensuche wird dir die Namen verraten.
Neu gibts die meines Wissens nicht mehr.

- Trittbretter

Trittbretter im eigentlichen Sinn gabs keine, nur Schwellerschutz (Hersteller siehe Frontschutz). Soweit ich die Bilder davon interpretiere gehen die aber zu Lasten des Böschungswinkels.

Ich möchte jetzt keine Kommentare, wie: "kriegst du nicht eingetragen", etc.

Das nicht, aber ich halte das Projekt auch für fragwürdig.
Wird wieder Widersprüche geben, aber für mich ist der Kangoo ein "Wiesenallrader". Für ernsthaftes Offroad taugt der nicht.

Wenn Eintragungen egal sind klingt das nach Sport, dafür bräuchte man (meiner Meinung nach):

  • ein sperrbares Mittendiff (hatternich)
  • möglichst sperrbares Front- und Heckdiff, mindestens aber teilgesperrt (der Kangoo hat ja nicht mal ASR).
  • Untersetzung (hatternich)
  • kurzen Radstand, kurzer Überhang (gibt zwar längere, aber ein Suzuki oder Niva is halt doch kürzer)


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Umbau

Dr.Izzy, Wednesday, 31.01.2018, 08:57 (vor 2278 Tagen) @ Phil

Moin,

zu deinem Projekt habe ich eine Frage:
Warum der Schnorchel? Klar, in der Theorie möchtest du damit durch Wasser fahren, was ansonsten über Motorhöhe stehen würde. Aber kann der Kangoo überhaupt? In meinem Kopf würde ein Kangoo einfach nur wegschwimmen/langsam voll laufen, wenn man ihn durch Wasser dieser Tiefe fahren möchte. Er hat halt verdammt viel umschlossenes Volumen und anders als ein LandRover oder ähnliches Gefährt ist er verhältnismäßig leicht.

Insgesamt bin ich neugierig, was das Ziel des Umbaus ist? Abenteuer/Expedition, Survival, Forstwirtschaft, Jäger, Zombieapocalypse?

Umbau

Phil, Wednesday, 31.01.2018, 11:39 (vor 2277 Tagen) @ Dr.Izzy

Er soll einfach optisch nach einem Offroad-Fahrzeug aussehen, ich erwarte keine Offroad-Eigenschaften.

Avatar

Umbau

JAU ⌂, 74632, Wednesday, 31.01.2018, 11:47 (vor 2277 Tagen) @ Phil

Also Fusseltuning. :-D

Wobei der sportliche Ehrgeiz dann ja darin liegt die Umbauten tatsächlich eingetragen zu bekommen. ;-)


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Umbau

Phil, Wednesday, 31.01.2018, 11:51 (vor 2277 Tagen) @ JAU

Was heißt Fusseltuning!? Jedes verbaute Teil erfüllt seinen Zweck, sogar der Schnorchel. Und wenn man Leute zur Hand hat geht es doch mit den Eintragungen.

Umbau

Dr.Izzy, Wednesday, 31.01.2018, 12:09 (vor 2277 Tagen) @ Phil

http://fusselpedia.de/fusseltuning/

Im Bereich der älteren Werner/Brösel-Comics wird "Fusseltuning" auch abwertend für Tuning mit Spoilern, Aufklebern, Auspuffatrappen etc. verwendet.

Schweller, Stoßfänger, Leiter und Co sind eigentlich kein Fusseltuning, der Schnorchel schon eher, da er ja niemals eine Funktion erfüllen würde.

Avatar

Umbau

Superaxel, Das Herz Westfalens, Wednesday, 31.01.2018, 15:27 (vor 2277 Tagen) @ Dr.Izzy

Naja, der Schnorchel zieht schon die Luft von woanders... nur dass eben die Elektronik schon ersoffen ist, bevor der Schnorchel seine Wirkung ausspielen kann.

Axel

Umbau

Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 31.01.2018, 10:29 (vor 2277 Tagen) @ Phil

zu einem richtigen Offroad Gefährt umbauen.Dazu benötige ich:
- einen Schnorchel
- eine LED Bar
- eine Heckklappenleiter (Dachgepäckträger habe ich schon)
- einen Frontschutzbügel
- Trittbretter

Hallo,
ein Schnorchel ?
Entweder deckt das Teil einen Bereich vom Fenster ab oder die Tür geht net auf. Funktion ist ebenfalls Entbehrlich, da die gesammte Elektrik / Elektronik "Wasserscheu" ist. Mein Rat, lass es.

Heckklappenleiter und Heckklappe ?
Da rammst Du regelmäßig was in´s Dach. Mit Hecktüren denkbar.
Soweit Du da was "Solides" Reinzauberst. Sonst verbiegt sich alles.

Frontschutzbügel (Schmal) gab es im Ersatzteilhandel mit ABE.
Die ist nicht erloschen. D.h. Teil (vom Schrott) besorgen und eine ABE anfordern bzw. die eingeschlagene ABE vom Tüv eintragen lassen.

Trittbretter ?
Möglich als "Rohr". Dürfte aber nicht gerade ein schnapper werden. Und dann kommt der Tüv.

Mein Rat, besuche einmal den Tüv. Was die Jungs dazu meinen.
OK. In der Kiesgrube ist ja egal.

Ach ja. Der "Begriff" Wiesenallrad kannte ich noch nicht.
Aber past perfekt. Eben sollte es ein. Panzerspuren / Truppenübungsplatz und es reist Dir unten alles hinten raus. Die Bodenfreiheit fehlt.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Halt "Wiesenallrad". Hat durchaus Vorteile auf dem Feldweg Bergauf und Regen / Schlamm. Nix für "Richtiges". Ist nun wirklich kein Schlammfresser. *what*

Umbau

Mike, Wednesday, 31.01.2018, 18:50 (vor 2277 Tagen) @ Phil

Hi Phil, ich finde das gut was Du vorhast. Muss nicht immer ein SUV sein um Spass im Gelände zu haben- Ich habe da meine Erfahrungen mit dem Kangoo, es ist schon erstaunlich wie gut der im Gelände ist. Ich war im Sommer mit meinem Kangoo 2 Wochen Offroad in Lappland Unterwegs. Hier ein kleiner Clip https://www.facebook.com/meikkudrisch/videos/887031221459883/

Umbau

Lotti Karotti, Wednesday, 31.01.2018, 20:15 (vor 2277 Tagen) @ Phil

Moin

ich habe mir im Sommer'17 einen Kangoo 4x4 gekauft und möchte ihn jetzt zu einem richtigen Offroad Gefährt umbauen.

Ich bin immer wieder erstaunt über Ideen zum Umbau von einem Kangoo. Hört sich auf jeden Fall interessant an. Vieles wird aber an den technischen Schwierigkeiten des Kangoos scheitern. Da wäre zum Beispiel die Heckklappenleiter....ich glaube nicht, dass es die Heckklappendämpfer schaffen, die paar Kilos zusätzlich zu bewältigen.
Frontbügel wird man vielleicht noch zu kaufen bekommen, aber eine Eintragung ist nur für Baujahre vor 2002 möglich. Die Trittbretter von Elia hab ich auch dran....sehen optisch sehr gut aus und bekommt man noch eingetragen.
Um die Optik jetzt auch zu einem richtigen Offroader hinzubekommen, müsste man noch grobes Reifenprofil haben und da wird es dann schwierig. Beim Kangoo ist eben nicht alles erlaubt, was man sich so vorstellt.
In deiner Auflistung fehlt noch die Seilwinde....gab es schon mal hier im Forum. Ich weiß aber grad nicht, wie das realisiert wurde....ob es überhaupt realisierbar war.
Ich denke, sehr bald kommt bei dir die Ernüchterung....obwohl ich doch hoffe, dass vieles deiner Ideen sich umsetzen lassen.

Viel Glück dabei und berichte uns weiterhin davon ;-)

Viele Grüße

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Umbau

Phil, Wednesday, 31.01.2018, 20:29 (vor 2277 Tagen) @ Lotti Karotti

Danke für deinen Zuspruch, Reifen/Felgen haben Offroad-Optik.

Umbau

kangCreole, Wednesday, 31.01.2018, 22:51 (vor 2277 Tagen) @ Phil

Hej Phil.

Find ich interesant, das in die Richtung mal jemand was macht.
Ein Schnorchel schwebte mir auch schon mal vor und Dachträger natürlich.
Eine Leiter stemmt die Heckklappe locker. Meine schafft ja auch nen Fahrradträger mit einem bike drauf.
Was für Reifen hast Du? Größer als original wird schwer gehen wegen Lenkeinschlag und Freigängigkeit oder? Ich fahre Fedima Autocrossreifen:-D. einwandfrei!

Viel Spaß mit deinem Projekt.

Servus.
Timo

Avatar

Umbau

JAU ⌂, 74632, Wednesday, 31.01.2018, 23:02 (vor 2277 Tagen) @ kangCreole

Ich fahre Fedima Autocrossreifen:-D. einwandfrei!

Nach sowas, passend fürn Kangoo, hab ich mir schon die Finger blutig gesucht... *thumbsup*


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Umbau

Phil, Thursday, 01.02.2018, 04:05 (vor 2277 Tagen) @ JAU

Felgen habe ich orginale von Renault, fahren tue ich Michelin L,atitude cross, allwetter Reifen, aber Achtung tragen nur M+S Symbol.

Avatar

Umbau

JAU ⌂, 74632, Thursday, 01.02.2018, 09:25 (vor 2277 Tagen) @ Phil

Felgen habe ich orginale von Renault,

Sind halt, dem Alter entsprechend, oft rostig. Hab von meinem Vorrat welche hergerichtet beim lackieren aber etwas geschlampert. Wieder Rostansatz. :-(

Jetzt sind Alus vom Clio drauf. Nicht so schön 4x4ig, aber wenigstens keine Pickel.

fahren tue ich Michelin L,atitude cross,

Aktuell fahr ich Cross Climate. Die Michelin sind halt alle recht teuer. Haltbarkeit sieht derzeit nicht besser aus als bei den Pirelli SnowControl. Meine aber das ich mit denen ein Rundlaufproblem hatte.

Wenns halt wirklich ins Gemüse geht sind Reifen das A und O. Die Winterreifen waren nur ne "Notlösung" das ich wenigsten ein bisschen Negativprofil hab wenn ichs dann mal brauche.


Dachträger hatte ich auch mal überlegt. Hätte sich dann auch angeboten das Ersatzrad mit rauf zu packen um Platz im Kofferraum zu schaffen.
Habs dann aber sein lassen. Das Auto ist eh schon recht hoch, das macht den Dachträger nicht gerade zu einer bevorzugten Ladefläche. Und die hoch gestellte Antenne hat in Parkhäusern auch schon angeschlagen. Noch mehr Höhe würde bedeuten das ich aufpassen muss wo ich lang fahre.
Vom Gebrauchswert also irgendwas zwischen Nullsumme und Nachteil.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Avatar

Umbau Kangoo zum geländegängigen Rat Rod?

Jens ⌂, Berlin, Sunday, 04.02.2018, 19:20 (vor 2273 Tagen) @ Phil
bearbeitet von Jens, Sunday, 04.02.2018, 19:34

Als erstes, vor all den Mühen, käme wohl der simple Umbau zur aussagekräftigen Überschrift.

Und dann fehlen natürlich noch 'ne Axt, Spitzhacke, gelochte Sandbleche, vergitterte Scheinwerfer und Spaten.
Leiter je nach Modell vielleicht auch seitlich.
Wegen dem Schnorchel mal bei den Wheeler Dealers recherchieren.

Gruß
Jens

--
KANGOO 1,5 dCi Privilège, EZ 01.12.2003, 3004 193, 1461 ccm, 60 kW/ 82 PS, KC08, granitsilber metallic, Euro 4, [image]

Avatar

Umbau Kangoo zum geländegängigen Rat Rod?

Superaxel, Das Herz Westfalens, Monday, 05.02.2018, 08:57 (vor 2273 Tagen) @ Jens

Bei den Inselaffen geht zulassungsmäßig sehr viel mehr als hier. Und wenn man sich die Folge ansieht ist der Schnorchel auch zusammmengestoppelt.

Axel

Umbau Kangoo zum geländegängigen Rat Rod?

Dr.Izzy, Monday, 05.02.2018, 09:35 (vor 2273 Tagen) @ Superaxel

Naja.
Ein Schnorchel ist eine Aneinanderreihung aus Luftkanal-Stücken. Der kann ruhig gestückelt sein, sofern er denn am Ende dicht ist.

Die Abnahme ist in der Tat ein Problem, da es keine korrekt assoziierten Teile für dieses Auto gibt, ergo: Einzelabnahme.

Avatar

Umbau Kangoo zum geländegängigen Rat Rod?

JAU ⌂, 74632, Monday, 05.02.2018, 09:27 (vor 2273 Tagen) @ Jens

Axt, Spitzhacke

Schön gemacht... und zugleich absolut furchtbar. *what*

vergitterte Scheinwerfer

Sowas nachträglich anzubauen hat man in DE ganz schlechte Karten.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Umbau Kangoo zum geländegängigen Rat Rod?

Dr.Izzy, Monday, 05.02.2018, 09:38 (vor 2273 Tagen) @ JAU

Zumal es nichts bringt, die Scheinwerfer zu vergittern.

Wenn man seine Lampen schützen will, dann nur durch einen passenden Kuhfänger.
ggf. kann man gucken, ob es zulässige Tauschteile gibt, die etwas robuster sind. Aber was besseres fällt mir da nicht ein.

RSS-Feed dieser Diskussion