KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Wo ist das Klima-Steuergerät beim 1.5 dCi Privilege? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

yroschi, Samstag, 24.03.2018, 13:32 (vor 264 Tagen)

Hallo,

Hintergrund der Frage: Klima funktioniert nicht, Kompressor und Kupplungsansteuerung sind aber i.O. - die Werkstatt kann Kompressor und Umluftklappe mit dem Diagnose Gerät einschalten.
Sie wollte jetzt das Betätigungseinheit wechseln - aber die ist nicht defekt.

Nun möchte ich mich selbst an die Fehlersuche machen - aber wie kommt man an da Klima Steuergerät ran?
Habe zwar interesante Threds zur Klima Fehlersuche gefunden, aber nichts zu meinem spezifischen Problem.
Muss man die einteilige Plastik Konsole abbauen?
Der Kangoo hat übrigens einen Beifahrer Airbag

Danke für eure Tipps.

Viele Grüsse, Yves

P.S: Erstzulassung Ende 2004, VF1 KCR 8 GF...

Wo ist das Klima-Steuergerät beim 1.5 dCi Privilege?

Schrauber @, Samstag, 24.03.2018, 14:11 (vor 264 Tagen) @ yroschi

Schau mal im Beifahrer-Fußraum links oben, da sitzt es zumindest bei älteren Modellen.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, 98.000 km, zitronengelb
Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Wo ist das Klima-Steuergerät beim 1.5 dCi Privilege?

yroschi, Samstag, 24.03.2018, 14:35 (vor 264 Tagen) @ Schrauber

Hallo Schrauber,

Ich habe das Cockpit Unterteil ein paar cm abziehen können aber da ist nichts zu erkennen ausser Plastikverkleidungen.

Viele grüsse, Yves

Wo ist das Klima-Steuergerät beim 1.5 dCi Privilege?

Schrauber @, Samstag, 24.03.2018, 14:53 (vor 264 Tagen) @ yroschi

Da ist keine Verkleidung drüber, das Kästchen ist sichtbar, wenn man den Kopf in den Fußraum steckt. Bei mir jedenfalls. Sozusagen genau über dem linken Fuß des Beifahrers.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, 98.000 km, zitronengelb
Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

gefunden - Wo ist das Klima-Steuergerät beim 1.5 dCi Priv?

yroschi, Samstag, 24.03.2018, 16:30 (vor 264 Tagen) @ Schrauber

Hi,

ihr hattet recht, habe das kleine Kästchen im BF-Fussraum gefunden.
A/C Interface 12V, 8200 095 112A

Es sieht anders aus als erwartet, drum hatte ich es übersehen (habe etwa wie 8200043219B erwartet).

EIn Steckverbinder - Stift ist korrodiert, da suche ich jetzt weiter.

Viele Grüsse, Yves

Danke für eure Hilfe - Foto defektes Klima Steuergerät

yroschi, Samstag, 24.03.2018, 17:01 (vor 264 Tagen) @ yroschi
bearbeitet von yroschi, Samstag, 24.03.2018, 18:50

Danke für eure Ausdauer,

Defekt ist also gefunden, Wasser im Klima Steuergerät.
Das kleine 8 polige IC ist die CPU, leider ist ein Bein abkorrodiert - also umreparierbar.
Die A Variante des Steuergerätes ist leider selten geworden.

Weiss jemand ob die beiden Versionen des Steuergerätes 8200095112A und ...B untereinander austauschbar sind?

Möchte nur wissen, wie das Wasser da rein gekommen ist.
Letztes Jahr war viel Wasser im Fussraum - Quelle bisher unbekannt, die letzten Monate war der Wagen dicht.

[image]

Viele Grüsse, Yves

Danke für eure Hilfe - Foto defektes Klima Steuergerät

Schrauber @, Samstag, 24.03.2018, 19:47 (vor 264 Tagen) @ yroschi

Möchte nur wissen, wie das Wasser da rein gekommen ist.
Letztes Jahr war viel Wasser im Fussraum - Quelle bisher unbekannt, die letzten Monate war der Wagen dicht.

Das Wasser kann genau von der Klimaanlage kommen! Irgendwo im Bereich der Mittelkonsole ist (zumindest bei meinem ist er dort) ein Schlauch, durch den das Kondenswasser aus der Klima abgeleitet wird und dann unter dem Auto abtropft. Wenn der unten zugeschmoddert ist, läuft das Wasser unkontrolliert weiter oben raus und gerne in den Innenraum. Dass es in den Wintermonaten trocken bleibt, passt da ja ganz gut dazu ...
Soweit ich mich erinnere, ist das ein fingerdicker Gummischlauch, der unten eine Art Klappe hat, da musst du dann mal ein bisschen "Kneten".

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, 98.000 km, zitronengelb
Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Wo ist das Klima-Steuergerät beim 1.5 dCi Privilege?

meinautoistkaputt @, Samstag, 24.03.2018, 14:17 (vor 264 Tagen) @ yroschi

Handschuhfach raus und dann links. So war es bei unserem KC0H.

Der Kühlmitteldruck ist im richtigen Bereich.

--
Keine Tipps in Plauderei :-P
Du wohnst in der Nähe 15370?

Wo ist das Klima-Steuergerät beim 1.5 dCi Privilege?

yroschi, Samstag, 24.03.2018, 14:20 (vor 264 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hi,

es gibt kein herausnehmbares Handschuhfach, leider. Der Unterbau des Armaturenbretts ist ungeteilt.
Klimawartung wurde gemacht, Drucksensor geprüft - sollte i.o. sein gemäss Werkstatt.

Viele Grüsse, Yves

Wo ist das Klima-Steuergerät beim 1.5 dCi Privilege?

meinautoistkaputt @, Samstag, 24.03.2018, 16:05 (vor 264 Tagen) @ yroschi

Was für ein Diagnosegerät war im Einsatz?

Das Steuergerät war aber trotzdem neben dem Handschuhfach.
Gehts von unten ran?

--
Keine Tipps in Plauderei :-P
Du wohnst in der Nähe 15370?

Fixed - Wo ist das Klima-Steuergerät beim 1.5 dCi Privilege?

yroschi, Samstag, 07.04.2018, 10:04 (vor 251 Tagen) @ yroschi

So, heute kam das gebrauchte Steuergerät aus Spanien - Klima Anlage funktioniert wieder :-)

Danke für eure Hilfe!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum