KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Bekannt: 1,5 dCi 2003 nimmt spontan kein Gas an? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Superaxel @, Das Herz Westfalens, Samstag, 28.04.2018, 19:09 (vor 29 Tagen)

Meine Schwester berichtet ihr 1,5dCi nimmt zwischendurch spontan für wenige Sekunden kein Gas mehr an. Nach kurzer Zeit ist der Spuk vorbei und der Wagen fährt ganz normal.

Keine Warnleuchte dabei im KI! Wenn mein 1,6er Benziner mit dem Pedal zickt geht ja immer die Leuchte für die Motorelektrik an...

Kennt jemand das Problem? Ich würde im Reflex erstmal den Gaspedal-Signalgeber tauschen, kostet ca. 60 Einheiten als original HELLA Teil neu bei Ebay.

Axel

Bekannt: 1,5 dCi 2003 nimmt spontan kein Gas an?

Mc Stender @, Hamburg, Samstag, 28.04.2018, 21:10 (vor 29 Tagen) @ Superaxel

Hallo,
da täte ich dem AGR Ventil einen eingehen Blick wittmen.
Natronlauge oder WD40 oder Bremsenreiniger.
Zum Entkoken. *pssst*

Gruß
Mc Stender

Superaxel @, Das Herz Westfalens, Samstag, 28.04.2018, 22:33 (vor 29 Tagen) @ Mc Stender

Welche Funktion hat das AGR in dem Zusammenhang und wie kann es da zu einem Ausfall der Gasannahme kommen? Hab mich mit dem Bauteil noch nie beschäftigt.

Axel

Mc Stender @, Hamburg, Sonntag, 29.04.2018, 08:16 (vor 28 Tagen) @ Superaxel

Hallo,
na ja. Wo sitzt das Teil ?
Üblicherweise noch vor dem Turbolader im Abgaskrümmer und dann an den Ansaugkrümmer.
Offen (oder Bergab = Schiebebetrieb) bekommt der Turbo kaum Antrieb = kein Ladedruck und Du hast im wesentlichen Abgas, anstelle Frischluft im Motor. Also ganz "Normal".
Gibst Du Gas, soll das Ventil schließen und der Motor wieder frische Luft bekommen.
Auch der Turbo bekommt wieder Antrieb und somit Ladedruck.

Geht´s wie es soll, merkst Du davon nix. Klemmt das Teil ... Schau halt mal nach.
Da bildet sich zu gerne Ölkohle. *what*

Gruß
Mc Stender

Superaxel @, Das Herz Westfalens, Samstag, 28.04.2018, 22:42 (vor 29 Tagen) @ Mc Stender

Und müsste bei einem hängenden AGR nicht die Motorkontrollleuchte angehen?

Axel

RSS-Feed dieser Diskussion