KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Klimaanlage ohne Funktion (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Katia, Sunday, 06.05.2018, 13:20 (vor 2182 Tagen)

Hallo zusammen,
bei meinem Kangoo 1,2 16V Baujahr 2004 hat die Klimaanlage ihren Dienst eingestell. Beim betätigen des Schalter tut sich gar nichts. Also kein Klicken oder Klackern im Motorraum, lediglich die Umluftschaltung funktioniert.
Habt ihr vielleicht eine Idee wo ich anfangen kann zu suchen? Gibt es irgendwo eine Sicherung oder so.
Ich liebe meinen Kangoo, aber da er nicht mehr der neuste ist will ich auch keine Unsummen versenken....:-)
Vielen Dank und ganz doll sonnige Grüße aus Berlin

Katia

Klimaanlage ohne Funktion

Mc Stender, Hamburg, Sunday, 06.05.2018, 14:11 (vor 2182 Tagen) @ Katia
bearbeitet von Mc Stender, Sunday, 06.05.2018, 14:34

Hallo,
wann hatte die "Klima" zuletzt eine "Wartung" = Auffüllung ?
Kein Gas = kein Druck = nix tut sich.

Fahr zu einem "Spezialisten".
Klima Füllen, Öl (vom Kompressor) kontrollieren + g.g. Reinigen.
Liegst Du bei um die < 100 Euro.

Wasser innen hattest Du nicht ?
Das Klimasteuergerät liegt ziemlich in der Mitte, unten.
Wird der Ablauf vorne im Motorraum nicht ab und an gereinigt, flutet das Steuergerät.
Und das wird kompliziert.

Gruß
Mc Stender

Klimaanlage ohne Funktion

Schrauber, Sunday, 06.05.2018, 14:59 (vor 2182 Tagen) @ Mc Stender

Wird der Ablauf vorne im Motorraum nicht ab und an gereinigt, flutet das Steuergerät.
Und das wird kompliziert.

Das Steuergerät befindet sich im Beifahrerfußraum, dort links oben an der Mittelkonsole, um es zu sehen muss man den Kopf in den Fußraum stecken. Es ist nur eingerastet und der Stecker lässt sich ohne Werkzeug lösen, sodass leicht eine Sichtkontrolle zu machen ist.
Ich habe vor ein paar Jahren ein gebrauchtes Steuergerät im Internet bekommen, dazu solltest du aber die genaue Nummer vom alten ablesen. Meines war sehr günstig, weil es fälschlicherweise als Motorsteuergerät angeboten war, die "normalen" Preise lagen damals um die 100 €. Bei Renault gab's das nicht mehr, das könnte bei deinem Baujahr aber anders sein.
Aber wenn das Steuergerät nicht optisch auffällig ist, würde ich auch mit einem "Klimaservice" wie von Mc Stender beschrieben anfangen, oder auch nur mit der Prüfung ob noch Druck auf der Anlage ist.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Klimaanlage ohne Funktion

Katia, Sunday, 06.05.2018, 20:17 (vor 2181 Tagen) @ Schrauber

Danke für die Tipps dann werde ich mich mal auf die Suche machen und lasse euch wissen was dabei rauskommt....

Klimaanlage ohne Funktion

Katia, Friday, 18.05.2018, 15:24 (vor 2170 Tagen) @ Katia

Jep, juchhhhhuhhhhh. War wirklich nur die fehlende Flüssigkeit. Sie kühlt wieder :-)
Blöderweise ist jetzt die Sonne weg ;-)

Vielen Dank
Liebe Grüße Katia

Klimaanlage ohne Funktion

Mc Stender, Hamburg, Friday, 18.05.2018, 15:51 (vor 2170 Tagen) @ Katia

Dann mache Dir zur "Gewohnheit" einmal im Monat (wenigstens) die Klima einzuschalten.
Auch im Winter. 1-2 Minuten reichen.

Dann schmiert es die Lager / Dichtungen vom Kompressor und die "Füllung" hält länger.
= funktioniert länger ohne neue Füllung.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Vorne im Motorraum ist ein Gummischlauch nach unten.
Der sollte das Wasser von der Klima rauslassen.
Öfters mal schauen *pssst* Das kein Dreck vor.

Klimaanlage ohne Funktion

Schrauber, Friday, 18.05.2018, 16:36 (vor 2169 Tagen) @ Katia

Jep, juchhhhhuhhhhh. War wirklich nur die fehlende Flüssigkeit. Sie kühlt wieder :-)
Blöderweise ist jetzt die Sonne weg ;-)

Dann hoffen wir mal, dass da kein Leck ist und in ein paar Tagen ist's wieder vorbei. So war's bei meinem Panda, jetzt muss er zur Lecksuche.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Avatar

Klimaanlage ohne Funktion

hueby, NRW, Wednesday, 23.05.2018, 22:17 (vor 2164 Tagen) @ Schrauber

Ein Panda mit Klima? Das muß ein 169 sein... bei unseren 141A gab es das noch nicht.
Dort ist meine einzige Klimatisierung das Faltdach+Fenster... :-D

Oh, und an die glückliche "kühlt wieder"-Klimabesitzerin:
alle 12-24 Monate einen Check der Klima mit Auffüllen verhindert Schlimmeres.
Ebenso wie das ab und zu mal einschalten. Stimmt alles so *prost*

--
Kangoo KC0S 1,6 16V Bj 2002 "Privilege", Motorcode wohl "K4M752"
Fiat Panda 1000 "Bluebay" Bj 1993 (der fünfte, also P5)
Rapido Faltcaravan Bj 1973 (verkauft)

Klimaanlage ohne Funktion

Katia, Friday, 25.05.2018, 19:04 (vor 2162 Tagen) @ Schrauber

Tja leider hast du recht. Einmal Dresden hin und zurück und schon ist es vorbei mit der kühlen Luft

Klimaanlage ohne Funktion

Mc Stender, Hamburg, Friday, 25.05.2018, 19:10 (vor 2162 Tagen) @ Katia

Hallo,
dann schau bei dem "Spezialisten" vorbei.
Da gibt es "Lecksuchspray".

Gruß
Mc Stender


Ps.: Manchmal ist es nur eine "Verschraubung".
Daumen drück *thumbsup*

Klimaanlage ohne Funktion

Lotti Karotti, Friday, 25.05.2018, 19:40 (vor 2162 Tagen) @ Mc Stender

dann schau bei dem "Spezialisten" vorbei.
Da gibt es "Lecksuchspray".

Ist das nicht so, dass die Klimafüllgeräte erst eine gewisse Zeit ein Vakuum halten müssen? Ich meine, es ist jetzt Pflicht, dass so eine Prozedur durchgeführt werden muss, bevor die neue Füllung reinkommt.

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Klimaanlage ohne Funktion

Katia, Friday, 25.05.2018, 21:26 (vor 2162 Tagen) @ Lotti Karotti

Jep da liegt die Crux. Es wurde eine Dichtheitsprüfung gemacht und die hat er auch bestanden. Darum habe ich mich erstmal sicher gefühlt und gefreut....

Klimaanlage ohne Funktion

Lotti Karotti, Friday, 25.05.2018, 21:34 (vor 2162 Tagen) @ Katia

Jep da liegt die Crux. Es wurde eine Dichtheitsprüfung gemacht und die hat er auch bestanden. Darum habe ich mich erstmal sicher gefühlt und gefreut....

Dann würde ich an deiner Stelle dort nochmals hinfahren und das so berichten. Dann muss ein Kontrastmittel mit eingefüllt werden, um zu sehen, wo die undichte Stelle ist.

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Klimaanlage ohne Funktion

Karnivorus, Friday, 25.05.2018, 22:29 (vor 2162 Tagen) @ Lotti Karotti

Ich tippe auf den Kondensator.
Ist ziemlich schwer da das Kontrastmittel zu finden weil der Wind das zu stark verteilt bzw da auch nicjt genug öl raus gedrückt wird.
Hat mich danals knapp 100€ gekostet der Kondensator mit Trockner.

Die sollen nach dem Wechsel bloß genug öl mit rein packen.

Klimaanlage ohne Funktion

Mc Stender, Hamburg, Friday, 25.05.2018, 22:51 (vor 2162 Tagen) @ Karnivorus

Die sollen nach dem Wechsel bloß genug öl mit rein packen.

Jup.
Kontrolle ist alles. ;-)
Ein Kompressor kostet Gebraucht gerne 300-400 Euro.
Neu... Einen "Gebraucht" Kangoo = unbezahlbar.
Das Öl ist g.g. deutlichst Billiger. *pssst*

Gruß
Mc Stender

Klimaanlage ohne Funktion

Karnivorus, Friday, 25.05.2018, 23:23 (vor 2162 Tagen) @ Mc Stender

Für das Geld bekommt man im Zubehör auch einen neuen Verdichter...

Viele davon stehen dem Original nicht nach.

Öl muss auf jedenfall rein, weil das Kältemittel einen gewissen Teil es Öls löst und nach außen befördert.
Außerdem hat der Verdichter auch nur Gleitringdichtungen, die über das Öl dicht halten und dadurch verliert er ebenfalls minimal öl.

Im Kondensator sammelt sich auch ordentlich öl. Wird meist weiterbefördert, wenn sich genug gesammelt hat, dass es wieder nen "schwupp" macht und die Brühe auf einmal weiter bewegt.
Deswegen ist es auch Vorgabe Öl nachzufüllen.

Klimaanlage ohne Funktion

Karnivorus, Friday, 08.06.2018, 19:05 (vor 2148 Tagen) @ Karnivorus

Gibt es ein Update was mit der Klimaanlage war? Läuft die wieder oder hat noch keiner den Fehler gefunden?

Klimaanlage ohne Funktion

Katia, Friday, 08.06.2018, 20:36 (vor 2148 Tagen) @ Karnivorus

Jep, gestern war ich in einer Fachwerkstatt und habe die Diagnose Kondensator kaputt bekommen. 430 € soll der Spaß kosten. Und damit leider mehr als ich ausgeben möchte.
Was das Schrauben angeht bin ich nicht ganz unbeleckt vor meinem Kangoo hatte ich einen 40 Jahre alten Fiat 127 und da habe alles selbst gemacht. Aber von Klimaanlagen hab ich keine Ahnung. Kann man den Kondensator selber wechseln oder überlässt man das besser einer Fachwerkstatt? Und sind 430€ angebracht der Kondensator kostet ja nur so zwischen 40 und 60€?
Viele fragen und liebe Grüße aus Berlin Katia

Klimaanlage ohne Funktion

Karnivorus, Friday, 08.06.2018, 21:11 (vor 2148 Tagen) @ Katia

Wenn die Anlage leer ist ist das kein Problem.
Dauerte bei mir 5 Tage weil ich nach der Diagnose undicht das Auto nicht mehr zusammen bauen wollte und 2 mal defekte Teile bekommen habe.
Ansonsten den Kondensator musste ich beim 4x4 nach unten raus bauen. Keine große Sache.
Hab zwar mal Kältetechniker gelernt das braucht es aber nicht unbedingt. Vorher bei Renault noch die passenden O Ringe holen und mit dem Klima Öl benetzen beim zusammen stecken.
4h sehr gemütlich schrauben.

Edit: der Preis ist sonst ok. Bei Renault kostet der Kondensator schon 450 Euros. Plus Arbeitszeit und befüllen dann bestimmt 650 bis 750€

Klimaanlage ohne Funktion

Mc Stender, Hamburg, Friday, 08.06.2018, 21:21 (vor 2148 Tagen) @ Karnivorus

Hallo,
bei meinem 1.2 16V aus 2007 ist der Kondensator und Kühler und Trockner ein Bauteil.
Daher so Teuer. Der Autohändler war beim Verkauf nicht begeistert. ;-)

Also ich hab auch schon den (mindestens) 2. drinne.

Gruß
Mc Stender

Klimaanlage ohne Funktion

Karnivorus, Friday, 08.06.2018, 21:45 (vor 2148 Tagen) @ Mc Stender

Dann solltest etwas mehr auf den Abstand zum vorausfahrenden Auto achten

Klimaanlage ohne Funktion

Horst, Saturday, 09.06.2018, 09:51 (vor 2148 Tagen) @ Katia

Hallo,
bei meinem 1,2 16V von 2004 ist der Kondensator und Kühler eine untrennbare Einheit.
Die gibts nicht für 40 bis 60 €. Da bist Du eher über 200€.

Klimaanlage ohne Funktion

Karnivorus, Saturday, 09.06.2018, 09:55 (vor 2148 Tagen) @ Horst

Ist beim 1.6 16v 4x4 auch so, dass der Trockner und Kondensator ein Teil sind.
Hat damals bei Partsrunner 74€ gekostet und das war nicht das billigste no name Teil.

Klimaanlage ohne Funktion

Horst, Saturday, 09.06.2018, 10:35 (vor 2148 Tagen) @ Karnivorus

Trocker + Kondensator ist was anderes als Kühler + Kondensator.... der Trockner ist dann auch noch dabei, wobei der durchaus trennbar wäre.

Klimaanlage ohne Funktion

Katia, Saturday, 09.06.2018, 10:31 (vor 2148 Tagen) @ Horst

Komisch wenn ich im Internet suche, gehen die Angebote bei 35,00 € ohne Trockner los und mit Trockner ab 50,00 €. Ab 75,00 € sogar inkl. Dichtungen

https://www.pkwteile.de/autoteile/renault-ersatzteile/kangoo-kc0-1/16209/10455/kondensator

https://www.kfzteile24.de/ersatzteile-verschleissteile/klimaanlage/kondensator?ktypnr=1...

http://www.mister-auto.de/de/kondensator/renault-kangoo-kc0-1-1-2-16v-75ps_v16209_g448....

Oder übersehe ich da was? :-|

Lieben Gruß Katia :-)

Klimaanlage ohne Funktion

Horst, Saturday, 09.06.2018, 10:36 (vor 2148 Tagen) @ Katia
bearbeitet von Horst, Saturday, 09.06.2018, 10:47

Ja die sind aber leider bei neueren nicht mehr pasend.

Deiner wird auch schon die Einheit mit der Teilenummer 8200267994 verbaut haben.
Und bei der kann man den Kondensator nicht vom Kühler trennen.
Die Nummer findet man am Kühler vom Motorraum aus.

Ich hab das Thema letztes Jahr durch, ich hab das Glück, dass es wirklich nur minimal ist das Leck, und es jetzt schon ein Jahr ohne Reperatur hält.

Klimaanlage ohne Funktion

meinautoistkaputt, Saturday, 09.06.2018, 12:08 (vor 2148 Tagen) @ Katia

Eigentlich ist alles gesagt. Ich habe dir die Teilenummern und passende Artikel gegeben.

Das was du jetzt versuchst, haben viele Andere schon hinter sich.

Wie lauten das 4. bis 7. Zeichen der Fahrzeugidentnummer?

Klimaanlage ohne Funktion

Katia, Monday, 02.07.2018, 20:35 (vor 2124 Tagen) @ Katia

So jetzt habe ich des Rätsels Lösung:
Aber es war ein langer Weg 1. Akt, bei mister auto einen kondensator von mrf gefunden inklusive Trockner und dichtungssatz 75€. Das Paket kommt und drin ist ein kondensator aber keine Spur von Trockner und dichtungssatz. Anruf und der 2. Akt: nach einigen Mails kommt ein neuer kondensator und ups schon wieder ohne Trockner und dichtungssatz. Doof! Anruf und dann ha da liegt ein Fehler vor. Also kondensatoren zurück Geld zurück. Auf zu ortsansässigen teilehändler, Fahrgestellnummer und Motornummer verglichen und passenden kondensator rausgesucht.
3. Akt Samstag, bastelzeit. Kühler und kondensator freigelegt und ausgebaut. Und ups passt nicht. In dieser Modellreihe wurde ein Kühler Kondensator Modul verbaut. Also alles erstmal wieder eingebaut und dann mit der Teilenummer in Internet.
Und ja hier liegt der große Preisunterschied das Modul ist kaum unter 200 € zu bekommen.......
Jetzt hab ich einen für 135 € gefunden :-)
Nun muß ich nur noch sehen wo ich die Dichtungen her bekommen kann....
To be continued.....

Grüße aus Berlin Katia

Klimaanlage ohne Funktion

Mc Stender, Hamburg, Monday, 02.07.2018, 21:09 (vor 2124 Tagen) @ Katia

Hallo,
und was der Unterschied ist ?
Per Zufall bin ich drüber gefallen.
Die "Teure" Einheit, hat die Kühlerlamellen verlötet.
Arbeitet also Effektiver.
Leider muß eben die komplette Einheit aus Kühler und Kondensator getauscht werden.

Die "Billige" Version, sind die Lamellen "Mechanisch gefügt".
Quasi nur "Wellblech" zwischen den Rohren.

Ob man die Versionen tauschen kann ?
Ich denke, wohl nicht. *wein*

Gruß
Mc Stender

Klimaanlage ohne Funktion

Katia, Monday, 02.07.2018, 22:47 (vor 2124 Tagen) @ Mc Stender

Hej McStender,
das sind vollkommen unterschiedliche Bauteile. Bei der "billig" Variante sind Kühler und kondensator zwei einzelne Bauteile die verheiratet also verschraubt werden. Und das Modul vereint beide Bauteile in einem. Leider ist die Aufhängung unterschiedlich so dass man die Teile nicht tauschen kann.
Fällt unter das Kapitel dumm gelaufen. Konnte mir auch keiner sagen welches Modell wann und wo verbaut wurde...

Ich hab aber immer so ein Glück. Als ich bei meinem Fiat die kupplung gewechselt habe, habe ich die Scheibe einfach nicht drauf bekommen. Bis ich dann die alte und neue Scheibe aufeinander gelegt hab und siehe da 27 zu 26 Zähne. Bei meinem war ein spanisches getriebe verbaut...... :-(
Und die Scheibe hat dann das dreifache gekostet..... ;-)

Klimaanlage ohne Funktion

Katia, Friday, 27.07.2018, 12:37 (vor 2100 Tagen) @ Katia

Der letzte Akt in drei Szenen:
Das Klima und Kühler Modul von "Kühler Rath" ist wirklich ein Teil vom Erstausrüster und passt perfekt. Scheint ein Abverkauf zu sein. Damit alles klappt gönne ich mir dann die original Dichtungen von Renault die es nur im Satz für 35 € gibt. Hier endet dann die erste Szene.
Als ich die bestellten Dichtungen abhole kommt großer Frust auf, den es ist ein Beutel mit simplen O-Ringen. Von meiner ersten Demontage weiß ich, dass die nicht passen. Nun muss ich fast eine Stunde diskutieren und erst ein Schlosser aus der Werkstatt kann den Verkäufer davon überzeugen, dass hier andere Dichtungen verbaut sind. Also werden die gesucht und bestellt, so zieht wieder eine Woche ins Land.
Mit dem Beutel neuer Dichtungen setze ich mich ran und Tausche das Modul. Nun erwähne ich nur noch am Rande, dass die Dichtung für die Leitung zum Trockner nicht in dem Satz ist und ich die alte mit viel Öl einbaue. Ende zweite Szene.
Am 23.7. um 8:00 Uhr habe ich einen Termin bei Aks Dasis Dommermuth GmbH zur Dichtheitsprüfung und zur Befüllung der Anlage. Als ich dann am Tresen stehe weiß man nichts von meinem Termin, den ich vor gut einer Woche telefonisch gemacht habe. Nach langem hin und her stellt sich dann heraus, hier gibt es eine Rufumleitung zur Zentrale wenn besetzt ist und dort hat man mir einen Termin in Mühlheim an der Ruhr eingetragen......... Tja und jetzt kann man mir auch nicht helfen da der Monteur zwei Wochen Urlaub hat. Den nächsten Termin konnte ich dann bei ATU bekommen und hab ihn genommen auch wenn ich kein großer Fan von ATU bin.
Ende vom alles Dicht und es kühlt. Bei 33 Grad in Berlin und keine ende der Hitzeperiode in sich, ist eine Klimaanlage einfach G...

Liebe Grüße Katia

Avatar

Ende gut - alles gut

Martin Gensch, Hannover, Friday, 27.07.2018, 13:41 (vor 2100 Tagen) @ Katia

Ende vom alles Dicht und es kühlt. Bei 33 Grad in Berlin und keine ende der Hitzeperiode in sich, ist eine Klimaanlage einfach G...

Danke für die Auflösung.

Gruß nach Berlin.

Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

Klimaanlage ohne Funktion

Mc Stender, Hamburg, Friday, 27.07.2018, 14:31 (vor 2100 Tagen) @ Katia

Hallo,
da investiert man doch gerne einen halben Lt. Sprit.
Ich jedenfalls.

Auf das nun Eiswürfel aus den Luftdüsen kommen. :-D

Temp Innen am Arbeitsplatz 32°
Außen keine Ahnung. Ab 50° Blinkt das Teil.

Es darf gerne mal einen schönen, ausdauernden Landregen geben.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Was lange wärt wird gut. *freu*
Und immer, auch im Winter, einmal die Woche für 2-3 Minuten mitlaufen lassen.
An der Ampel z.b.

Klimaanlage ohne Funktion

Horst, Monday, 02.07.2018, 21:40 (vor 2124 Tagen) @ Katia

Hallo,
Hut ab. Mit so einem ehrlichem Feedback hätte ich nicht gerechnet.
Normalerweise meldet sich ja keiner wenn ein nicht befolgter Rat zum Misserfolg geführt hat.

Ich drück die Daumen, dass es mit dem 135 € Teil hinhaut, das wär echt ein Schnäppchen

RSS-Feed dieser Diskussion