KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Klimaanlage ohne Funktion (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Katia, Sonntag, 06.05.2018, 13:20 (vor 21 Tagen)

Hallo zusammen,
bei meinem Kangoo 1,2 16V Baujahr 2004 hat die Klimaanlage ihren Dienst eingestell. Beim betätigen des Schalter tut sich gar nichts. Also kein Klicken oder Klackern im Motorraum, lediglich die Umluftschaltung funktioniert.
Habt ihr vielleicht eine Idee wo ich anfangen kann zu suchen? Gibt es irgendwo eine Sicherung oder so.
Ich liebe meinen Kangoo, aber da er nicht mehr der neuste ist will ich auch keine Unsummen versenken....:-)
Vielen Dank und ganz doll sonnige Grüße aus Berlin

Katia

Klimaanlage ohne Funktion

Mc Stender @, Hamburg, Sonntag, 06.05.2018, 14:11 (vor 21 Tagen) @ Katia
bearbeitet von Mc Stender, Sonntag, 06.05.2018, 14:34

Hallo,
wann hatte die "Klima" zuletzt eine "Wartung" = Auffüllung ?
Kein Gas = kein Druck = nix tut sich.

Fahr zu einem "Spezialisten".
Klima Füllen, Öl (vom Kompressor) kontrollieren + g.g. Reinigen.
Liegst Du bei um die < 100 Euro.

Wasser innen hattest Du nicht ?
Das Klimasteuergerät liegt ziemlich in der Mitte, unten.
Wird der Ablauf vorne im Motorraum nicht ab und an gereinigt, flutet das Steuergerät.
Und das wird kompliziert.

Gruß
Mc Stender

Schrauber @, Sonntag, 06.05.2018, 14:59 (vor 21 Tagen) @ Mc Stender

Wird der Ablauf vorne im Motorraum nicht ab und an gereinigt, flutet das Steuergerät.
Und das wird kompliziert.

Das Steuergerät befindet sich im Beifahrerfußraum, dort links oben an der Mittelkonsole, um es zu sehen muss man den Kopf in den Fußraum stecken. Es ist nur eingerastet und der Stecker lässt sich ohne Werkzeug lösen, sodass leicht eine Sichtkontrolle zu machen ist.
Ich habe vor ein paar Jahren ein gebrauchtes Steuergerät im Internet bekommen, dazu solltest du aber die genaue Nummer vom alten ablesen. Meines war sehr günstig, weil es fälschlicherweise als Motorsteuergerät angeboten war, die "normalen" Preise lagen damals um die 100 €. Bei Renault gab's das nicht mehr, das könnte bei deinem Baujahr aber anders sein.
Aber wenn das Steuergerät nicht optisch auffällig ist, würde ich auch mit einem "Klimaservice" wie von Mc Stender beschrieben anfangen, oder auch nur mit der Prüfung ob noch Druck auf der Anlage ist.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, 98.000 km, zitronengelb
Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Katia, Sonntag, 06.05.2018, 20:17 (vor 21 Tagen) @ Schrauber

Danke für die Tipps dann werde ich mich mal auf die Suche machen und lasse euch wissen was dabei rauskommt....

Katia, Freitag, 18.05.2018, 15:24 (vor 9 Tagen) @ Katia

Jep, juchhhhhuhhhhh. War wirklich nur die fehlende Flüssigkeit. Sie kühlt wieder :-)
Blöderweise ist jetzt die Sonne weg ;-)

Vielen Dank
Liebe Grüße Katia

Mc Stender @, Hamburg, Freitag, 18.05.2018, 15:51 (vor 9 Tagen) @ Katia

Dann mache Dir zur "Gewohnheit" einmal im Monat (wenigstens) die Klima einzuschalten.
Auch im Winter. 1-2 Minuten reichen.

Dann schmiert es die Lager / Dichtungen vom Kompressor und die "Füllung" hält länger.
= funktioniert länger ohne neue Füllung.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Vorne im Motorraum ist ein Gummischlauch nach unten.
Der sollte das Wasser von der Klima rauslassen.
Öfters mal schauen *pssst* Das kein Dreck vor.

Schrauber @, Freitag, 18.05.2018, 16:36 (vor 9 Tagen) @ Katia

Jep, juchhhhhuhhhhh. War wirklich nur die fehlende Flüssigkeit. Sie kühlt wieder :-)
Blöderweise ist jetzt die Sonne weg ;-)

Dann hoffen wir mal, dass da kein Leck ist und in ein paar Tagen ist's wieder vorbei. So war's bei meinem Panda, jetzt muss er zur Lecksuche.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, 98.000 km, zitronengelb
Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

hueby @, Mittwoch, 23.05.2018, 22:17 (vor 4 Tagen) @ Schrauber

Ein Panda mit Klima? Das muß ein 169 sein... bei unseren 141A gab es das noch nicht.
Dort ist meine einzige Klimatisierung das Faltdach+Fenster... :-D

Oh, und an die glückliche "kühlt wieder"-Klimabesitzerin:
alle 12-24 Monate einen Check der Klima mit Auffüllen verhindert Schlimmeres.
Ebenso wie das ab und zu mal einschalten. Stimmt alles so *prost*

--
Kangoo KC0S 1,6 16V Bj 2002 "Privilege"
Fiat Panda 1000 "Bluebay" Bj 1993 (der fünfte also P5, wird noch aufgebaut)
Rapido Faltcaravan Bj 1973 (verkauft)

Katia, Freitag, 25.05.2018, 19:04 (vor 1 Tag, 20 Stunden, 26 Min.) @ Schrauber

Tja leider hast du recht. Einmal Dresden hin und zurück und schon ist es vorbei mit der kühlen Luft

Mc Stender @, Hamburg, Freitag, 25.05.2018, 19:10 (vor 1 Tag, 20 Stunden, 19 Min.) @ Katia

Hallo,
dann schau bei dem "Spezialisten" vorbei.
Da gibt es "Lecksuchspray".

Gruß
Mc Stender

Ps.: Manchmal ist es nur eine "Verschraubung".
Daumen drück *thumbsup*

Lotti Karotti @, Freitag, 25.05.2018, 19:40 (vor 1 Tag, 19 Stunden, 50 Min.) @ Mc Stender

dann schau bei dem "Spezialisten" vorbei.
Da gibt es "Lecksuchspray".

Ist das nicht so, dass die Klimafüllgeräte erst eine gewisse Zeit ein Vakuum halten müssen? Ich meine, es ist jetzt Pflicht, dass so eine Prozedur durchgeführt werden muss, bevor die neue Füllung reinkommt.

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage

Katia, Freitag, 25.05.2018, 21:26 (vor 1 Tag, 18 Stunden, 3 Min.) @ Lotti Karotti

Jep da liegt die Crux. Es wurde eine Dichtheitsprüfung gemacht und die hat er auch bestanden. Darum habe ich mich erstmal sicher gefühlt und gefreut....

Lotti Karotti @, Freitag, 25.05.2018, 21:34 (vor 1 Tag, 17 Stunden, 55 Min.) @ Katia

Jep da liegt die Crux. Es wurde eine Dichtheitsprüfung gemacht und die hat er auch bestanden. Darum habe ich mich erstmal sicher gefühlt und gefreut....

Dann würde ich an deiner Stelle dort nochmals hinfahren und das so berichten. Dann muss ein Kontrastmittel mit eingefüllt werden, um zu sehen, wo die undichte Stelle ist.

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage

Karnivorus @, Freitag, 25.05.2018, 22:29 (vor 1 Tag, 17 Stunden, 1 Min.) @ Lotti Karotti

Ich tippe auf den Kondensator.
Ist ziemlich schwer da das Kontrastmittel zu finden weil der Wind das zu stark verteilt bzw da auch nicjt genug öl raus gedrückt wird.
Hat mich danals knapp 100€ gekostet der Kondensator mit Trockner.

Die sollen nach dem Wechsel bloß genug öl mit rein packen.

Mc Stender @, Hamburg, Freitag, 25.05.2018, 22:51 (vor 1 Tag, 16 Stunden, 39 Min.) @ Karnivorus

Die sollen nach dem Wechsel bloß genug öl mit rein packen.

Jup.
Kontrolle ist alles. ;-)
Ein Kompressor kostet Gebraucht gerne 300-400 Euro.
Neu... Einen "Gebraucht" Kangoo = unbezahlbar.
Das Öl ist g.g. deutlichst Billiger. *pssst*

Gruß
Mc Stender

Karnivorus @, Freitag, 25.05.2018, 23:23 (vor 1 Tag, 16 Stunden, 7 Min.) @ Mc Stender

Für das Geld bekommt man im Zubehör auch einen neuen Verdichter...

Viele davon stehen dem Original nicht nach.

Öl muss auf jedenfall rein, weil das Kältemittel einen gewissen Teil es Öls löst und nach außen befördert.
Außerdem hat der Verdichter auch nur Gleitringdichtungen, die über das Öl dicht halten und dadurch verliert er ebenfalls minimal öl.

Im Kondensator sammelt sich auch ordentlich öl. Wird meist weiterbefördert, wenn sich genug gesammelt hat, dass es wieder nen "schwupp" macht und die Brühe auf einmal weiter bewegt.
Deswegen ist es auch Vorgabe Öl nachzufüllen.

RSS-Feed dieser Diskussion