KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

Felge Lösen, Radnabe rostet (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

ingolf, B, Wednesday, 20.06.2018, 11:33 (vor 2109 Tagen)

Hallo Forum,
gestern wollte sich einer der G2 der Demontage des Rades entziehen...
Die Radnaben gammeln alle so vor sich hin und die Felge lässt sich gewöhnlich mit einigen Tritten gegen den Reifen lösen. Seltener muss der Hammer ran aber gestern war nach 2 zerklopften Brettern meie Lust schon fast zu Ende als mir die Brechstange einfiel.
Tatsächlich passt der universelle Türschlüssel genau durch die Löcher und mit der Kröpfung genau zwischen Felge und Nabe. Einige Schläge später gab der Rost auf :-)

Grüße, Ingolf
[image]
[image]

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Felge Lösen, Radnabe rostet

Klaus S, Wednesday, 20.06.2018, 15:54 (vor 2109 Tagen) @ ingolf

geht auch anders, Radschrauben nur leicht lösen, dann nur kurz anfahren und voll auf die Bremse, damit sollte die Felge sich lösen.

Felge Lösen, Radnabe rostet

Karnivorus, Wednesday, 20.06.2018, 17:11 (vor 2109 Tagen) @ Klaus S

Das ist aber auch kein Hammer...
Kenne die Probleme aus der Werkstatt. Während dem Studium nebenher in der Werkstatt gearbeitet. Da gab es für solche Fälle dann einen Vorshlaghammer. 1 bis 2 ordentliche Hiebe ubd die Felge war lose.

Felge Lösen, Radnabe rostet

Schrauber, Wednesday, 20.06.2018, 17:59 (vor 2109 Tagen) @ Karnivorus

Die Schläge können der Anfang vom Ende des Radlagers sein ... da ist die Methode mit dem Brecheisen wahrscheinlich schonender, weil die Schläge wenigstens nicht horizontal auf das Lager wirken.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Avatar

Felge Lösen, Radnabe rostet

ingolf, B, Thursday, 21.06.2018, 07:45 (vor 2108 Tagen) @ Schrauber

Deswegen auch nur der kleine Hammer und zur Schonung der Felgenkante auch nur mit untergelegtem Brett.
Mit gelösten Schrauben fahren werde ich beim nächsten Patienten probieren und berichten.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Felge Lösen, Radnabe rostet

Lotti Karotti, Thursday, 21.06.2018, 08:09 (vor 2108 Tagen) @ ingolf

Mit gelösten Schrauben fahren werde ich beim nächsten Patienten probieren und berichten.

Wäre mir zu riskant, die Schrauben könnten Schaden nehmen. Besser wäre vielleicht eine kurze Lenkraddrehung am auf den Boden stehenden Fahrzeug mit gelockerten Radschrauben...oder Rostlöser und kurze Kaffeepause ;-)

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Felge Lösen, Radnabe rostet

Klaus S, Thursday, 21.06.2018, 14:50 (vor 2108 Tagen) @ Lotti Karotti

das ist wirklich nur ein kurzes anrucken und direkt auf die Bremse.

Felge Lösen, Radnabe rostet

postfrosch05, Thursday, 21.06.2018, 22:05 (vor 2108 Tagen) @ Lotti Karotti

Du drehst die Schrauben nicht weit raus, die lose Felge soll das Gewinde nicht berühren.
Ich hab das nur einaml machen müssen, da musste man aber schon beherzt rangehen.

Felge Lösen, Radnabe rostet

kalli.kangoo, Wednesday, 27.06.2018, 19:56 (vor 2102 Tagen) @ postfrosch05

hi Ingolf

Armes Radlager !
Schon mal was von Kupferpaste gehört ?
Damit wird bei jedem Radwechsel die Radzentrierung leicht
eingeschmiert.Dann rostet nix mehr fest.
Mache ich schon immer so vorne und hinten.

Schraubergruß
kalli

Avatar

Felge Lösen, Radnabe rostet

ingolf, B, Thursday, 28.06.2018, 07:33 (vor 2101 Tagen) @ kalli.kangoo

Hallo Kalli,
mit Kupferpaste in der Nähe von ABS-Sensoren zu arbeiten soll nicht so gut sein aber da gäbe es ja noch Trennpaste auf Keramikbasis. Das eigentliche Problem sind aber die niedrigen km-Leistungen unserer Kangoos und die Allwetterreifen. Da sind dann schnell mal 3 bis 5 Jahre rum bis man mal wieder ans Rad muss. Da hatte die Radnabe ausreichend Zeit zu gammeln und der Laugeneinsatz im Winter beschleunigt die Sache noch. Der Versuch die Radnaben nach der Radmontage mit Sprühklarlack zu schützen war nicht erfolgreich und so ist immer mal wieder eine Felge dabei, die es etwas härter brauch.
Radlagerprobleme kenne ich nur vom G1, und da gammelten die Räder nicht so fest.
Auch glaube ich, dass die Radlager höheren Belastungen ausgesetzt sind wenn sie den voll beladenen 4menWagen über die kaputtgesparten Berliner Feldwege hieven müssen. Da reichen die Federwege öfter mal nicht und nicht alle Kanten in Felgen hat hier ein Bordstein hinterlassen.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Felge Lösen, Radnabe rostet

Karnivorus, Thursday, 28.06.2018, 12:48 (vor 2101 Tagen) @ ingolf

Muss nicht mal der Winter sein. Hatte auch schon bei 4 Monate alten Autos im Sommer Felgen die nicht runter gingen ohne Gewalt.
Radlager hin oder her bringt ja nichts wenn das Rad runter muss.

Felge Lösen, Radnabe rostet

meinautoistkaputt, Thursday, 28.06.2018, 16:49 (vor 2101 Tagen) @ ingolf

mit Kupferpaste in der Nähe von ABS-Sensoren zu arbeiten soll nicht so gut sein ...

Du mußt nicht alles glauben, was du liest!

Mache 5 mm Paste auf den Finger und streiche über die Auflagepunkte an der Felge.
Genauso funktioniert das an der Lagerung Bremssattel usw.

Avatar

Felge Lösen, Radnabe rostet

ingolf, B, Thursday, 28.06.2018, 21:22 (vor 2101 Tagen) @ meinautoistkaputt

Die Felge rostet nicht mit der Radnabe zusammen an der Auflagefläche.
Es rostet die Radnabe außen an dem "Rohr", welches die Felge im Mittenloch zentriert. Felgenmittenloch und Radnabe egeben eine grobe Passung und schon wenig Rost blockiert die Felge bereits.
Warum Renno auf Mittenzentrierung setzt trotz 5 Radschrauben, die ihrerseits ebenfalls konisch zentrieren ...
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Avatar

Felge Lösen, Radnabe rostet

JAU ⌂, 74632, Thursday, 28.06.2018, 21:27 (vor 2101 Tagen) @ ingolf

Warum Renno auf Mittenzentrierung setzt trotz 5 Radschrauben, die ihrerseits ebenfalls konisch zentrieren ...

Das machen heutzutage alle Hersteller weil Radschrauben zu ungenau und unhandlich sind.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Felge Lösen, Radnabe rostet

Klaus S, Thursday, 28.06.2018, 21:28 (vor 2101 Tagen) @ ingolf

zeig mir einen Hersteller der nicht auf Mittenzentrierung setzt.

Ausser bei Anhängern ist das überall.

Felge Lösen, Radnabe rostet

Peter Franken, Grimbergen, Belgium, Friday, 29.06.2018, 20:56 (vor 2100 Tagen) @ Klaus S

Hallo Klaus S!

So nicht!

Wenn das Ding wirklicht so festsitzt muss man in die Richtung helfen in der die Felge oder das Rad runter muss.

Also ein Kantholz besorgen oder irgendetwas zerstörungsfreies das über die Fahrzeugbreite reicht und dann von innen nach aussen arbeiten.

Und zwar mit Gefühl: 12h, 6h, 9h, 3h usw. und eventuell dazwischen ( meist reicht der Stoss mit dem Kantholz - der Hammer braucht mann bei LKW mit Trommelbremsen ).

Das Rad is ja schliesslich mal einwandfrei draufgegangen - ich tippe auf Flugrost.

Gruesse

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

RSS-Feed dieser Diskussion