KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Frage Zahnriemen / Klimaanlage (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Moselaner, Tuesday, 26.06.2018, 08:03 (vor 2103 Tagen)

Frage an die Schrauber: Wenn am Kangoo G2 (1,5 Diesel, Bj 2012) der Zahnriemen gewechselt wird, muss man da irgendwas an der Klimaanlage (Leitungen, Kompressor, o.ä.) rum- bzw. abschrauben?
Bei meinem wurde vor ca. 1000km der Zahnriemen gewechselt, nun ist die Klimaanlage leer (kein Druck mehr auf der Leitung / am Füllventil), also vermutlich undicht. Zufall?

--
Kangoo II, Bj. 2012, 1,5 dci

Frage Zahnriemen / Klimaanlage

Dr.Izzy, Tuesday, 26.06.2018, 09:12 (vor 2103 Tagen) @ Moselaner

Zufall?
Möglich.

der Keilriemen der Klimaanlage liegt am gleichen Punkt auf wie der Zahnriemen. Tauscht man den Zahnriemen, so kommen diese Keilriemen neu.

dabei sollte es zu keinem Leck im Kältekreis kommen.

--
2013-2019 "Rostinante", Essenciel Ausstattung, 64kW G2Ph1
Verkauft und Exportiert.
Auf der Suche nach einem 4x4 als Projektauto

Frage Zahnriemen / Klimaanlage

Schrauber, Tuesday, 26.06.2018, 09:20 (vor 2103 Tagen) @ Moselaner

Wurde in den vergangenen Jahren mal ein Klimaservice gemacht? Also ggf. auch nachgefüllt?
Wie kommst du zur Diagnose "leer"/"kein Druck"? Hat das eine Werkstatt festgestellt?
Das Steuergerät der Klima überprüft vor dem Einschalten des Kompressors, ob genug Druck auf der Anlage ist. Wenn es zu wenig Druck ist, bleibt der Kompressor aus. Da ist die Anlage aber noch nicht völlig leer.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Klimaanlagenprobleme - Typische Mängel

Dr.Izzy, Tuesday, 26.06.2018, 11:47 (vor 2103 Tagen) @ Schrauber

Ich muss an dieser Stelle einmal kurz sagen, dass die Klimaanlage von Renault einen echten Vorteil und zugleich Nachteil hat.

Sie ist halt denkbar billig/kosteneffizient aufgebaut. Dadurch sind reparaturen recht günstig, aber zugleich geht immer mal wieder was kaputt. Insbesondere mangelnde Schmierung der Dichtungen sorgte bei mir für regen Kältemittel-Verlust, weshalb ich die Empfehlung teile, die KA auch im Winter an zu machen.

Ich habe im Schnitt alle 2 Jahre neues Kältemittel gebrtaucht, zuletzt wurde der Klimakompressor getauscht da er durch einen Steinschlag (ungünstiger Montagepunkt) von unten ein Leck bekam.

--
2013-2019 "Rostinante", Essenciel Ausstattung, 64kW G2Ph1
Verkauft und Exportiert.
Auf der Suche nach einem 4x4 als Projektauto

Klimaanlagenprobleme - Typische Mängel

Mc Stender, Hamburg, Tuesday, 26.06.2018, 12:17 (vor 2103 Tagen) @ Dr.Izzy
bearbeitet von Mc Stender, Tuesday, 26.06.2018, 12:28

Hallo,
und das Füllventil in Ruhe lassen.
Luft hat Feuchtigkeit, kälte = Eiskristalle und dann geht der Kompressor in den Schrott.
Außerdem hat ein Leck auch immer den Verlust von Öl zur Folge.
D.h. Kontrolle vom Kompressor - Öl dringend nötig.
Das ist was für Spezialisten. Sorry, vor Ort.
Nicht unbedingt ATU. Da ist eine leere Anlage auch schon mal dem (heilen) Kompressor geschuldet.

Gerne eine 2 Meinung einholen.

Gruß
Mc Stender

Klimaanlagenprobleme - Typische Werkstätten

Dr.Izzy, Tuesday, 26.06.2018, 15:49 (vor 2103 Tagen) @ Mc Stender

Meine KA wird üblicherweise vom BOSCH-Service gemacht. Sie haben da meiner Meinung nach die besseren Preise (nachfüllen 90 Euro) und die größte Routine.

--
2013-2019 "Rostinante", Essenciel Ausstattung, 64kW G2Ph1
Verkauft und Exportiert.
Auf der Suche nach einem 4x4 als Projektauto

Frage Zahnriemen / Klimaanlage

Moselaner, Wednesday, 04.07.2018, 10:15 (vor 2095 Tagen) @ Moselaner

Erst mal vielen Dank für eure Antworten. Hat mir ein wenig Information gebeten. Ich kam jetzt noch nicht dazu was zu unternehmen, muss erst mal Termin in Werkstatt oder Boschdienst machen. Bin gespannt.

--
Kangoo II, Bj. 2012, 1,5 dci

Frage Zahnriemen / Klimaanlage

Moselaner, Wednesday, 18.07.2018, 21:04 (vor 2081 Tagen) @ Moselaner

So. Besuch beim Bosch-Dienst hinter mir. Es wurde ein Klimaservice gemacht, Kühlmittel inkl. Kontrastmittel aufgefüllt und auch ein Dichtigkeitstest gemacht. Eine direkte auffällige Undichtigkeit konnte nicht festgestellt werden. Hoffe, das auch keine da ist und einfach das Kühlmittel leer nach 6 Jahren.

--
Kangoo II, Bj. 2012, 1,5 dci

Avatar

Frage Zahnriemen / Klimaanlage

JAU ⌂, 74632, Thursday, 19.07.2018, 08:51 (vor 2080 Tagen) @ Moselaner

Hoffe, das auch keine da ist und einfach das Kühlmittel leer nach 6 Jahren.

Der Kältekreis ist (normal) komplett geschlossen und Kältemittel kein Verbauchsmittel.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Frage Zahnriemen / Klimaanlage

Mc Stender, Hamburg, Thursday, 19.07.2018, 09:05 (vor 2080 Tagen) @ JAU

Hallo,
das ist so nicht ganz korrekt.
Die Welle vom Kompressor dichtet zwar, aber nicht zu 100%.
Beim Kühlschrank gibt es keine "Öffnung" und selbst dort "verschwindet" im laufe der Jahre das Kältemittel.

Beim KFZ ist es durchaus "Normal", das nach 3-4 Jahren nicht mehr genügend Kältemittel drinne ist.
OHNE das was kaputt / defekt ist.
Die Zeit läst sich insoweit "verlängern", das auch im Winter einmal im Monat (besser 1* die Woche) die Klima-Anlage für 2-3 Minuten aktiviert wird. Das schmiert die Dichtungen und reduziert den Verlust.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Daher ist die Kontrolle vom Kompressoröl, bei der Klima - Wartung, ja auch Wichtig. *pssst*

Avatar

Frage Zahnriemen / Klimaanlage

JAU ⌂, 74632, Thursday, 19.07.2018, 09:21 (vor 2080 Tagen) @ Mc Stender

Ok, hab mich gerade kundig gemacht und sehe das ich zu sehr auf unbewegt Klimaanlagen fixiert bin. Problem ist auch da freilich das ein Leck eine gewisse Größe haben muss um überhaupt erkannt zu werden.

Von daher kann man nur hoffen das sich das 48V-System mit vom Motor getrennten Aggregaten durchsetzt. In Bezug auf Kfz mit Klimaautomatik wäre das ein Gewinn...


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Frage Zahnriemen / Klimaanlage

Dr.Izzy, Thursday, 19.07.2018, 11:07 (vor 2080 Tagen) @ JAU

Jein. Die Wandlung der Energie des Motors zu Elektrischer Leistung, diese dann wieder zurück zu einer Drehbewegung hat halt Verluste, die man beim direkten Riementrieb nicht hat.

Der Kompressor der Klimaanlage braucht immer den gleichen Input, aber ich bezweifle dass es sinnvoll ist, diese Leistung über 85% Motoreffizienz und 70% Generatoreffizienz zu beziehen.

--
2013-2019 "Rostinante", Essenciel Ausstattung, 64kW G2Ph1
Verkauft und Exportiert.
Auf der Suche nach einem 4x4 als Projektauto

Avatar

Frage Zahnriemen / Klimaanlage

JAU ⌂, 74632, Thursday, 19.07.2018, 14:00 (vor 2080 Tagen) @ Dr.Izzy

Der Kompressor der Klimaanlage braucht immer den gleichen Input,

Ja. Eben.

Der Kompressor bekommt ja nicht immer den selben Input weil der, zur Fortbewegung vorgesehene, Verbrenner nicht mit konstanter Drehzahl läuft.
Statt den Kompressor an einer total bekloppten Stelle an den Motor zu flanschen, wo die Position von einer Möglichkeit zum Riementrieb bestimmt wird, bauen wir ihn doch lieber an eine Stelle zu der keine rissanfällige Flexschläuche notwendig sind. Dann bekommen wir es vielleicht hin das der normale Verlust <5% liegt. Wohlgemerkt Kältemittel die länger das Klima beeinflussen als CO2...


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Frage Zahnriemen / Klimaanlage

Dr.Izzy, Thursday, 19.07.2018, 15:22 (vor 2080 Tagen) @ JAU

Der "normale" Verlust liegt nicht an den Flexschläuchen, sondern an der Wellendichtung. Dieses Problem haben gekapselte Kältekompressoren (wie an Kühlschränken) nicht, weil dort der Kompressor und Motor eine Einheit darstellen.

Zu dem thema "Klimaschädliche Klimagase" kann ich anhand der neuen Richtlinien zu dem Thema nur müde lächeln. Man kann die Anlagen mit harmlosen CO2 oder in der Menge unbedenklichem Propangemisch betreiben. Aber nein, man meint ja aus "Klimaschutzgründen" ein Kältemittel zu benutzen, welches super giftig und gefährlich ist. Das Märchen vom "Klimakiller Klimagas" hat unsere Autos in Chemische Waffen verwandelt; ein Umstand, der mit jedem Unfall und zunehmendem Alter dieser Generation an Relevanz gewinnt.

--
2013-2019 "Rostinante", Essenciel Ausstattung, 64kW G2Ph1
Verkauft und Exportiert.
Auf der Suche nach einem 4x4 als Projektauto

Avatar

Frage Zahnriemen / Klimaanlage

JAU ⌂, 74632, Thursday, 19.07.2018, 17:37 (vor 2080 Tagen) @ Dr.Izzy
bearbeitet von JAU, Thursday, 19.07.2018, 17:45

Der "normale" Verlust liegt nicht an den Flexschläuchen, sondern an der Wellendichtung.

Schon klar. Aber eine weitere Fehlerquelle die man mit elekrischem Antrieb vermeiden könnte.


mfg JAU

P.S. Bin ja gespannt ob sich das Konzept Startergenerator dann auch durchsetzt. Bei 48V sprechen wir da ja selbst bei Kraftübertragung per Riemen von bis zu 15kW.

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Avatar

48V

JAU ⌂, 74632, Monday, 23.07.2018, 18:22 (vor 2076 Tagen) @ JAU

P.S. Bin ja gespannt ob sich das Konzept Startergenerator dann auch durchsetzt. Bei 48V sprechen wir da ja selbst bei Kraftübertragung per Riemen von bis zu 15kW.

Entsprechende Gerüchte hatte ich schon gehört, heute dann aber die offizielle Bestätigung: Wir haben aktuell 3 Kundenanfragen für unser Getriebe 7HDT300 mit 48V E-Maschine.
Da auf absehbare Zeit der Markenname eingestampft wird ein Link auf das selbe Ding unter Magna-Logo.

Hintergrund ist wohl das die Hersteller mit ihren Motoren Schwierigkeiten haben die CO2-Grenzen der Euro 6 zu halten. Mild-Hybrid ist eine mögliche Lösung den Ausstoß etwas zu drücken.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

48V

Mc Stender, Hamburg, Monday, 23.07.2018, 20:23 (vor 2076 Tagen) @ JAU
bearbeitet von Mc Stender, Monday, 23.07.2018, 20:31

Na ja.
Jedenfalls bis der "Kunde" feststellt, das die "Ersatz-Batterie" mal eben 800 Euro kostet.
Selbstverständlich muß der Computer vom Hersteller resetiert werden und alternative Batterien .... Werden nicht vom Fahrzeug akzeptiert und die Werkstatt darf keinen Reset machen. Entspricht ja nicht den Herstellervorgaben.

Und wenn die Lebensdauer einer Glühlampe (1000Std.) nicht wesentlich überschritten wird ....
Unglücklicher vergleich. :-[

Mid Hybrid heist, der "E-Antrieb" liegt zwischen dem Verbrennungsmotor und dem Getriebe im Antriebsstang. Halt in der Mitte. Ein entsprechendes Getriebe muß net sein. Ein (ziemlich) aufwendiges Doppelkupplungsgetriebe ist gut für die "Hochpreisige" Oberklasse. Aber im Billig-Segment ?

Als Beispiel siehe den (eingestellten) Honda Insight. Halt MID Hybrid.
https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_Insight

Und wie sich die Namen ändern.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hybridelektrokraftfahrzeug#Mildhybrid

Gerade beim Insight lag der E-Motor hinter der Kupplung und vor dem Getriebe.
Beim "Ausrollen" an der Ampel, Gang drinne lassen und die Batterie laden.
Quasi als Motorbremse.
Beim "Anfahren" schiebt der E-Motor mit an. Das war die Idee. *grins*

Simpel und Bezahlbar.

Gruß
Mc Stender

Avatar

48V

JAU ⌂, 74632, Tuesday, 24.07.2018, 05:33 (vor 2075 Tagen) @ Mc Stender

Jedenfalls bis der "Kunde" feststellt, das die "Ersatz-Batterie" mal eben 800 Euro kostet.

Was nicht so tragisch ist wie es im ersten Moment klingt. Es handelt sich nämlich nicht mehr um einen popeligen Bleiakku der alle x Jahre verreckt.

https://www.priuswiki.de/index.php?title=Hybrid-Batterie
Das rigide Lademanagement des Prius führt dazu, dass die Lebensdauer der Hybrid-Batterie mit der Fahrzeuglebensdauer Hand in Hand geht. Daher gibt es beim Prius eine mehrjährige Garantie auf viele Hybridkomponenten einschließlich der Hybrid-Batterie. Die Hybrid-Batterie ist wartungsfrei und soll ein ganzes Fahrzeugleben durchhalten.

Und wenn die Lebensdauer einer Glühlampe (1000Std.) nicht wesentlich überschritten wird ....
Unglücklicher vergleich. :-[

Allerdings. Wer das genauer ausgeführt haben möchte bitte Fragen.

Mid Hybrid heist,

Es heißt Mildhybrid.

Ein (ziemlich) aufwendiges Doppelkupplungsgetriebe ist gut für die "Hochpreisige" Oberklasse.

Ich wusste gar nicht das Smart, Citan, Kangoo oder Megan "Oberklasse" sind.

Aber im Billig-Segment?

Naja, das Problem hat man immer: Technik möchte bezahlt werden.
Aber das war ja genau der Trick den Tesla angewandt hat. Die teure Technik in ein teures Auto zu packen. Im Gegensatz zu den anderen Herstellern die alle versucht haben ein Stadtauto (Reichweite) zu bauen - das dann natürlich viel zu teuer war.

Gerade beim Insight lag der E-Motor hinter der Kupplung und vor dem Getriebe.

Ja. Wie beim erwähnten HDT. Die E-Maschine wirkt auf die Eingangswelle.

Simpel und Bezahlbar.

Ok, jetzt bin ich verwirrt.


Um vielleicht zu erklären warum ich da ein bisschen aus dem Häuschen bin: Das Konzept liegt seit über 10 Jahren in der Schublade. Wir wären willig gewesen, nur geordert hats bislang noch keiner. :-(


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

48V

Mc Stender, Hamburg, Tuesday, 24.07.2018, 08:27 (vor 2075 Tagen) @ JAU

Hallo,
na ja. Zumindest der Smart hat ein ASG drinne.
Wie auch einige Opel Corsa / VW up / Toyo Aygo.
Hab ich selber über ein Jahrzehnt gefahren. Den Corsa.

Und Lebensdauer .... Tja ....
Laut Opel ein Autoleben lang. 180k.
Die Praxis ... Kann ich nicht bestätigen.
Der Tacho sagte gerade eingelaufene 56k. OK. Ich muß dazu sagen, Stadtverkehr.
Dann war der E-Kupplungs-Servo im Eimer.
12 Jahre altes Auto und, laut Opel, ein Schaden von 2000 Euro.
Per Smart Repair, dann 350 Euro und ne Kiste Bier. ;-)

Und wenn ich in Prius Foren mal reinschaue.
Entweder 10-12 Jahre oder (Taxifahrer in Berlin ...)300k auf dem Tacho.

Das meint die "Lebensdauer" ein Autoleben in der Praxis.

Ersatzakku ?
Klar, 12 Jahre alter Prius und dann 4500k für einen neuen Akku ?

So mancher "Grüner" Prius ist auf den Schrott. Genau deswegen.

Gruß
Mc Stender

Akkuproblematik

Dr.Izzy, Tuesday, 24.07.2018, 08:58 (vor 2075 Tagen) @ Mc Stender

Ich denke, das Thema der teuren Ersatz-Akkus wird mit zunehmender Abdeckung des Markts ganz gut abgedämpft werden.

Wie schon bei den E-Bikes, wo Ersatzakkus unsäglich Teuer waren und einzelne Hersteller ihre Spezialsysteme aufbauten kann sich bei Autoakkus eine Cracker/Hackerszene aufbauen, die Akkus selbst tauschen und entsprechende "freie" Lösungen ohne Markenbindung etablieren. Langfristig kann man dann Akkus von "freien" Herstellern beziehen, wie man heute schon Bremsen, Kupplungen und andere Ersatzteile eine breite Auswahl hat.

Insbesondere durch die Verbreitung im Taxigewerbe dürfte sich dort ein gewisser Druck auf dem Markt aufbauen. Taxiunternehmen kämpfen wirklich um jeden Euro, was man auch an der Verbreitung von LPG bei Taxen sieht.

--
2013-2019 "Rostinante", Essenciel Ausstattung, 64kW G2Ph1
Verkauft und Exportiert.
Auf der Suche nach einem 4x4 als Projektauto

Avatar

48V

JAU ⌂, 74632, Tuesday, 24.07.2018, 15:11 (vor 2075 Tagen) @ Mc Stender
bearbeitet von JAU, Tuesday, 24.07.2018, 15:18

Zumindest der Smart hat ein ASG drinne.

ASG waren mit nur einer (trockenen) Kupplung. Die aktuellen Smart haben Doppelkupplung (wenns keine Handschalter sind).

Daimler plant für die nächsten Smart keine ICE mehr. Wollten beim aktuellen Modell eigentlich schon mehr EV verkaufen, aber der Markt nahms nicht so recht an. Die Zulassungszahlen waren im Plan, aber halt mehr ICE.

Dann war der E-Kupplungs-Servo im Eimer.

Wir bevorzugen in den DCT nasse Kupplung und betätigen vorzugsweise elektrohydraulisch (Ölpumpe an E-Motor).
Ist aber auch ein Kostenfaktor den der Kunde bereit sein muss zu tragen...

Entweder 10-12 Jahre oder (Taxifahrer in Berlin ...)300k auf dem Tacho.

Wenn bei 300Mm der Motor hopps geht halten sich die Beschwerden aber in Grenzen und wird als Alterung hingenommen. Also sind wir da durchaus im Bereich "normaler" Relationen.

Und was ich so im Blick hab sind "Lebensdauer" für die aktuellen Akkus der EV durchaus drin. Renault macht mit ihren verleasten Batterien also gut. Wenn man bereit ist das Risiko einzugehen käme man günstiger weg wenn man den Akku kauft.

Klar, 12 Jahre alter Prius und dann 4500k für einen neuen Akku ?

Da sagt das von mir verlinkte Wiki aber was anderes.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Frage Zahnriemen / Klimaanlage

Horst, Thursday, 19.07.2018, 18:15 (vor 2080 Tagen) @ Dr.Izzy

Hallo,
die Verluste durch die Wandlung in Strom und zurück in Antrieb dürften sich in Grenzen halten.
Ein Kompressor mit einer zufälligen ( mit der Motor halt grad dreht) Drehzahl zu betreiben ist viel schlechter.
Mit Strom angetrieben kann man den Kompressor für eine Drehzahl optimiert bauen oder gar mit einem DC/DC Wandler gezielt den jeweiligen notwendigen Betriebsbedingunen optimiert antreiben.
Daher wird man mit so einer Lösung eher sogar sparen.

Frage Zahnriemen / Klimaanlage

Moselaner, Thursday, 02.08.2018, 16:06 (vor 2066 Tagen) @ Moselaner

:-( schade...scheinbar doch was undicht. Nachdem nach der Klimainspektion und Auffüllen des Kühlmittels die ersten 8-10 Tage gut war, jetzt fast nur noch geringe Kühlung. Also neuer Termin beim Bosch Dienst und schauen, wo das Kontrastmittel ausgetreten ist.

--
Kangoo II, Bj. 2012, 1,5 dci

Frage Zahnriemen / Klimaanlage

Moselaner, Wednesday, 08.08.2018, 13:46 (vor 2060 Tagen) @ Moselaner

Eindeutige Undichtigkeit, lokalisiert durch das Kontrastmittel, ist am Trockner / Trocknerpatrone an den Anschlüssen. Nach Rücksprache mit Werkstatt wird die komplette Patrone gewechselt.

--
Kangoo II, Bj. 2012, 1,5 dci

Avatar

Frage Zahnriemen / Klimaanlage

JAU ⌂, 74632, Wednesday, 08.08.2018, 17:57 (vor 2060 Tagen) @ Moselaner

Besser kann man es ja eigentlich nicht erwischen. Der Filtertrockner muss eh bei jeder Öffnung des Kreislaufes ersetzt werden. ;-)

Hoffentlich war das dann auch das einzige Leck.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Frage Zahnriemen / Klimaanlage

Andre03044, Cottbus, Wednesday, 08.08.2018, 18:39 (vor 2060 Tagen) @ Moselaner

Hallo,
wie der Zufall will wurde bei mir vor einer Woche auch der Zahnriemen getauscht. Als ich danach mal unter die Haube geschaut hab, waren an so einer Art Flasche neben dem Kühler die beiden Anschlüsse schmierig feucht. Ist das der Trockner und was könnte sonst außer Kühlmittel dort austreten?
Danke, A.

--
Kangoo II Maxi DoKa, 1.5dci, 90 PS
Citan 111

Frage Zahnriemen / Klimaanlage

Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 08.08.2018, 18:52 (vor 2060 Tagen) @ Andre03044

Hallo,
3 Sachen kannst Du haben.
1. Kältemittel = siehst Du nicht, weil verdampft.
2. Öl aus dem Kältekreislauf = Dichtungen im ..... zum Austauschen. Den Trockner gleich mit und Öl / Kältemittel auffüllen.
3. Kühlerflüssigkeit weil Kühler nicht, mehr, ganz dicht. *pssst*
Oder die ganz Billige.
Wachs von der Waschanlage. *freu*
Abwischen und gut ist.

Gruß
Mc Stender

Frage Zahnriemen / Klimaanlage

Andre03044, Cottbus, Thursday, 09.08.2018, 12:33 (vor 2059 Tagen) @ Mc Stender

Gestern und heute war wieder alles trocken, also falscher Alarm. Trotzdem vielen Dank.
A.

--
Kangoo II Maxi DoKa, 1.5dci, 90 PS
Citan 111

RSS-Feed dieser Diskussion