KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Schalthebel innen Ruckelt, Zuckelt,Schlägt, (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Jeff, Thursday, 28.06.2018, 21:49 (vor 2121 Tagen)

Auch nach Erneuerung vom Motorlager, Getriebelager sowie der Schubstrebe keine Verbesserung.
Kangoo DCI mit 65 PS und EZ 01/03.
Es wurden nur Original Renault Teile eingebaut.
Der Schalthebel ruckelt auch beim Start des Motors, beim Auschalten, beim Hoch und Runterschalten.
Es ist nicht stark aber es ist immer leicht zu spüren.
Gibts da noch Erfahrungswerte von anderen Schraubern was zu erneuern oder zu überprüfen wäre.

Danke

Avatar

Schalthebel innen Ruckelt, Zuckelt,Schlägt,

Superaxel, Das Herz Westfalens, Thursday, 28.06.2018, 22:14 (vor 2121 Tagen) @ Jeff

Getriebestützlager "Der Knochen".

Axel

Schalthebel innen Ruckelt, Zuckelt,Schlägt,

meinautoistkaputt, Friday, 29.06.2018, 14:04 (vor 2120 Tagen) @ Superaxel

Motorlager

rechts oben

Getriebelager

links unten

Schubstrebe

Drehmomentstütze/Getriebestützlager

:-D

Der Motorlauf selbst ist in Ordnung?
Wechselnde Drehzahl und zu niedrig läßt den Motor auch hopsen.

Welches Fahrzeug eigentlich?
DCI mit 65 PS und EZ 01/03 ist für mich unbrauchbar.
Ich brauche 4. bis 7. Zeichen der Fahrzeugident.

Schalthebel innen Ruckelt, Zuckelt,Schlägt,

hans-albert, Saarland, Friday, 29.06.2018, 14:15 (vor 2120 Tagen) @ Jeff

Es ist nicht stark aber es ist immer leicht zu spüren.

Hallo,

naja, Motor und Getriebe sind fest miteinander verschraubt, können sich aber ein bisschen im Motorraum bewegen, daher die Lager (Motorlager, Getriebelager, Penndelstütze), die dies absichtlich erlauben. Der Schalthebel ist über sein Hebelwerk mechanisch am Getriebe und somit auch am Motor angebunden. Minimale Bewegungen der Antriebsgruppe, Rückdrehmoment beim Beschleunigen, Vibrationen,... können sich daher auch auf den Schalthebel übertragen. Kannst Du das mit einem anderen Fahrzeug vergleichen? Evtl. ist es durch die neuen Lager besser geworden, und das, was jetzt noch ist, ist normal?

Grüße
hans-albert

Schalthebel innen Ruckelt, Zuckelt,Schlägt,

Jeff, Friday, 29.06.2018, 14:23 (vor 2120 Tagen) @ hans-albert

Schubstrebe und Knochen sind wohl das Selbe.
Und wurde ja schon erneuert.
4 bis 7 = FC07.
Motor läuft sauber Rund.

Schalthebel innen Ruckelt, Zuckelt,Schlägt,

meinautoistkaputt, Friday, 29.06.2018, 22:09 (vor 2120 Tagen) @ meinautoistkaputt

Mach doch mal bitte ein, zwei Bilder.

Schalthebel innen Ruckelt, Zuckelt,Schlägt,

Jeff, Sunday, 01.07.2018, 12:23 (vor 2118 Tagen) @ meinautoistkaputt

Ah, hab die Feder gefunden.
Sitzt direkt am Getriebe und müßte die von deinem genannten Link sein.

  • [image]

[image][image][image][image]

Was mir aber jetzt aufgefallen ist: scheinbar bewegt sich die Drehmomentstütze im Gummi obwohl die Schraube fest ist.
Und ohje: ölaustritt am Turbo anschaugschlauch entdeckt.

Avatar

Schalthebel innen Ruckelt, Zuckelt,Schlägt,

Superaxel, Das Herz Westfalens, Sunday, 01.07.2018, 12:30 (vor 2118 Tagen) @ Jeff

Der Gummi der Drehmomentstütze scheint durch zu sein. Du kannst deutlich Laufspuren sehen. Um alles perfekt zu machen könntest Du ausserdem noch rechtes und linkes Motorlager tauschen. Für Deine Symptome würde ich aber nur mit dem "Knochen" anfangen.

Axel

Schalthebel innen Ruckelt, Zuckelt,Schlägt,

meinautoistkaputt, Sunday, 01.07.2018, 12:32 (vor 2118 Tagen) @ Superaxel

Ich lese aber:

Auch nach Erneuerung vom Motorlager, Getriebelager sowie der Schubstrebe keine Verbesserung.

Erneuerung vom Schrotti oder was???

Diese Feder würde ich als Ursache ausschließen.

Schalthebel innen Ruckelt, Zuckelt,Schlägt,

Jeff, Sunday, 01.07.2018, 12:39 (vor 2118 Tagen) @ meinautoistkaputt

Nein, nix vom Schrott.
Wie schon gesagt: Motorlager, Getriebelager und Drehmomentstütze Original von Renault.
Auf die Drehmomentstütze hab ich das Einbau Datum draufgeschrieben.
OK war im August 2015.
Aber knapp 3 jahre und ca. 20000 KM ist recht dünn für Original.

Die ersten Lager haben ja immerhin 12 Jahre gehalten.

Schalthebel innen Ruckelt, Zuckelt,Schlägt,

meinautoistkaputt, Sunday, 01.07.2018, 13:35 (vor 2118 Tagen) @ Jeff

Sorry, wenn du schreibst NEU, dann erwarte ich, daß das Teil höchstens 2 Monate und nicht drei Jahre alt ist!

Also wechseln, zack zack! ;-)

Schalthebel innen Ruckelt, Zuckelt,Schlägt,

Jeff, Sunday, 01.07.2018, 15:16 (vor 2118 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hab ich eh vor den in der kommenden Woche auszubauen.
Scheint ja wirklich am Gummi des Knochens zu liegen das der Schalthebel zu Ruckelt..
Bau auch in einem den KAT und das Hosenrohr aus.
Wegen dem Öl am Turbo.
Entweder wirds übern Ventildeckel und das Druckventil angesaugt.
Oder die Turbowelle ist hin und drückt das Öl in die Ansaugseite.
Naja, ist ja immer was!

Schalthebel innen Ruckelt, Zuckelt,Schlägt,

Mc Stender, Hamburg, Sunday, 01.07.2018, 15:23 (vor 2118 Tagen) @ Jeff

Oder falsches Öl
Oder Luffi zu, weil noch "Original" ab Werk
Oder AGR Ventil verkohlt
Turbolader und Öl hat auch mit dem Turbo zu tun.
Aber meistens der Fehler drum rum.
Glücklicherweise. Schont deutlich die Geldbörse. *grins*

Schalthebel innen Ruckelt, Zuckelt,Schlägt,

Mc Stender, Hamburg, Sunday, 01.07.2018, 17:22 (vor 2118 Tagen) @ Jeff

Hallo,
na ja.
Zumindest nicht komplett daneben.
RN 0710 ist mit Diesel (Oxi) Kat.
RN 0720 mit Diesel Partikelfilter.

Im Benziner sollte 10W30 sein, da aber kaum mit RN 0700 zu kriegen, bekommt mein Beuteltier 5W30 mit RN 0700

Wenn der Motor "Dicht" ist und < 1Lt. auf 2500k nuckelt (aus der Ölwanne), gehe ich mal eher von Ölkohle im AGR Ventil aus.
Jedenfall täte ich da mal sehr genau schauen. *grins*
Den Luffi auch gerne tauschen.

Gruß
Mc Stender

Schalthebel innen Ruckelt, Zuckelt,Schlägt,

Lotti Karotti, Sunday, 01.07.2018, 17:45 (vor 2118 Tagen) @ Mc Stender

Im Benziner sollte 10W30 sein, da aber kaum mit RN 0700 zu kriegen, bekommt mein Beuteltier 5W30 mit RN 0700

Laut Bedienungsanleitung kommt da 5W40 rein. Warum sollte sich daran etwas geändert haben?

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Schalthebel innen Ruckelt, Zuckelt,Schlägt,

Mc Stender, Hamburg, Sunday, 01.07.2018, 18:03 (vor 2118 Tagen) @ Lotti Karotti

Laut Bedienungsanleitung kommt da 5W40 rein. Warum sollte sich daran etwas geändert haben?

Weil der Createur ein kleines Schildchen reingehangen hat.
5W30
Und, auch wenn es sehr Warm ist, keine Wüsten > +30° Dauerhaft + (zumindestens ich) nicht Dauervollgas auf der Bahn fahre.

Jedenfalls deute ich die Betriebsanleitung so. *grins*

Gruß
Mc Stender

Schalthebel innen Ruckelt, Zuckelt,Schlägt,

Lotti Karotti, Sunday, 01.07.2018, 18:55 (vor 2118 Tagen) @ Mc Stender

Laut Bedienungsanleitung kommt da 5W40 rein. Warum sollte sich daran etwas geändert haben?


Weil der Createur ein kleines Schildchen reingehangen hat.
5W30
Und, auch wenn es sehr Warm ist, keine Wüsten > +30° Dauerhaft + (zumindestens ich) nicht Dauervollgas auf der Bahn fahre.

Jedenfalls deute ich die Betriebsanleitung so. *grins*

Vielleicht deutet man aber auch die Zahlen vor und nach dem "W" ein wenig anders, als es eigentlich ist ;-)
http://www.total.co.at/total-faq/oelvisositaet/was-ist-oelviskositaet.html
Bei mir steht immer noch 5W40 in der Bedienungsanleitung :-D

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Ölsorte

Mc Stender, Hamburg, Sunday, 01.07.2018, 20:10 (vor 2118 Tagen) @ Lotti Karotti

Bei mir steht immer noch 5W40 in der Bedienungsanleitung :-D

Hallo,
und nicht mehr ?
Ohne runter zu gehen und nachzuschauen.
5W30 (Mein Saft) , 5W40 (Deine Sorte) , 10W30 , 10W40 und möglicherweise noch mehr.
Der "Dicke" hat 150k auf Langstrecke hinter sich, da werd ich nix dran ändern.

Gute Idee ? *freu*
Wenn RN 0700 draufsteht noch besser. *thumbsup*

Gruß
Mc Stender

Ölsorte

Lotti Karotti, Sunday, 01.07.2018, 20:41 (vor 2118 Tagen) @ Mc Stender

Wenn RN 0700 draufsteht noch besser. *thumbsup*

Empfohlen oder Freigabe? Das ist ein enormer Unterschied!

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Ölsorte

Lotti Karotti, Monday, 02.07.2018, 06:49 (vor 2117 Tagen) @ JAU

5W30 (Mein Saft) , 5W40 (Deine Sorte) , 10W30 , 10W40 und möglicherweise noch mehr.

10W30 steht bei nicht drin, aber definitiv mehr als nur eine Viskosität:
http://www.analogstereo.com/pdf/omarchive/renault_kangoo_owners_manual_1995.pdf

Der Link ist irgendwie tot.

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Avatar

Ölsorte

JAU ⌂, 74632, Monday, 02.07.2018, 07:27 (vor 2117 Tagen) @ Lotti Karotti

Kann schon sein, es ist der alte Link von Hochdachkombi. Fütter Google mit dem Dateinamen und folge dem Link des geringsten Misstrauens...


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Ölsorte

Horst, Monday, 02.07.2018, 08:22 (vor 2117 Tagen) @ Mc Stender
bearbeitet von Horst, Monday, 02.07.2018, 08:32

Bei dem Baujahr 2003 gabs die RN.... Spezification noch gar nicht. Die galten erst ab Oktober 2007.

https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/motorol-acea-spezifikationen-und-hersteller-norm...

Ob das dann nachträglich so wesentlich ist.

Preisfrage dürfte ein RN.... ÖL was aber die ACEA Norm nicht erfüllt die Renault vorher gefordert hat in einen Renault 2003?

Ich vermute da vor allem finanzielle Vorteile für Renault.

Schalthebel innen Ruckelt, Zuckelt,Schlägt,

Lotti Karotti, Sunday, 01.07.2018, 15:20 (vor 2118 Tagen) @ meinautoistkaputt

Sorry, wenn du schreibst NEU, dann erwarte ich, daß das Teil höchstens 2 Monate und nicht drei Jahre alt ist!

Also wechseln, zack zack! ;-)

Tja....man liest auch häufig "Spurstangenköpfe sind schon neu" bei Lenkrad-Zappel-Fehler. Dabei ist ein einzelner etwas heftiger Reifenkontakt mit der Bordsteinkante auch wieder für das Gelenk im Spurstangenkopf sehr schädlich....auch wenn´s ein Neuteil ist/wäre.

Knochen tauschen und dann ist wieder Ruhe ;-)

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Schalthebel innen Ruckelt, Zuckelt,Schlägt,

Jeff, Friday, 06.07.2018, 22:24 (vor 2113 Tagen) @ meinautoistkaputt

So die neue Drehmomentstütze ist da.
Hat da zufällig jemand die genauen Drehmoment Angaben für die beiden Schrauben?
Vom Gefühl her würd ich die mit 40Nm anziehen.

Schalthebel innen Ruckelt, Zuckelt,Schlägt,

meinautoistkaputt, Friday, 06.07.2018, 23:09 (vor 2113 Tagen) @ Jeff

Habe gerade die Werte nicht da.
Die 40 Nm passen schon.

Und, wie sieht es nun aus? Besser?

Schalthebel innen Ruckelt, Zuckelt,Schlägt,

Jeff, Saturday, 07.07.2018, 10:56 (vor 2112 Tagen) @ meinautoistkaputt

Ja hoffentlich wird es Besser.
Sieht aber nicht danach aus.
Hab die ausgebaute Drehmomentstütze im Schraubstock eingespannt.
Beim bewegen der Gummibuchse mit einem (stabilen) Schraubenzieher bewegt sich da nix.
Ohje![image][image][image][image][image]

Avatar

Schalthebel innen Ruckelt, Zuckelt,Schlägt,

Superaxel, Das Herz Westfalens, Sunday, 08.07.2018, 12:31 (vor 2111 Tagen) @ Jeff

Was denkst Du denn WOHER zu Kuckuck die abgeriebenen Spuren neben dem Gummi kommen? Aluwürmer??? Wenn Du schon in den Armen derart viel PS und Drehmoment hast wie Dein Motor, wie sehen dann Deine Beine aus???

Mach doch was Du willst, aber wenn Du Hilfe von Kangooerfahrenen suchst, verwerfe nicht von vornherein die Tips die Du bekommst. So wird das nix mit Forum.

Axel

*what* *what* *what*

Schalthebel innen Ruckelt, Zuckelt,Schlägt,

Jeff, Sunday, 08.07.2018, 17:22 (vor 2111 Tagen) @ Superaxel

Sorry, hab da nix verworfen!
Der neue Knochen ist eingebaut.
Zusätzlich hab ich noch eine Kunststoffbuchse am/im Getriebe erneuert.
Sieht man doch schön auf meinem letzten Bild.
Im Moment fahr ich aber mit dem neuen Kangoo wegen der Klima.
Deswegen kann ich erst im verlaufe der Woche genaueres sagen ob jetzt Ruhe ist mit dem Schalthebel.

Schalthebel innen Ruckelt, Zuckelt,Schlägt,

Jeff, Friday, 13.07.2018, 15:59 (vor 2106 Tagen) @ Jeff

Rückmeldung incl. Ernüchterung.
Das Problem ist nach wie vor.
Keine Verbesserung durch Erneuerung der Drehmomentstütze (Knochen).
Es ist alles so wie in meinem ersten Post geschrieben.
Hab auch nochmals genau nachgesehen: das Hydrolager Motor vorn am Zahnriemen sowie das Getriebelager wurden von mir (wegen dem Problem)deswegen im Nov/2017 erneuert.
Auch damals blieb das Problem wegen dem Ruckeltem Schalthebel bestehen.
Es muß eine andere Lösung geben.
Kanns mit dem Hosenrohr (ausgeleiertes Flexstück) oder mit dem Schalthebel (etwas ausgeschlagen)selbst zusammen hängen.
Da ist noch alles Original und wurde noch nix erneuert.

Schalthebel innen Ruckelt, Zuckelt,Schlägt,

Mc Stender, Hamburg, Saturday, 14.07.2018, 10:57 (vor 2105 Tagen) @ Jeff

Hallo,
mal "Dumm" gefragt.
Drehzahl im Leerlauf ist 600 Umdrehungen ?
Der Motor selber läuft ruhig, wie ein 12 Zylinder = die Coladose bleibt stehen ohne zu Tanzen (wenn der Motor läuft) ? ;-)

Gruß
Mc Stender

Schalthebel innen Ruckelt, Zuckelt,Schlägt,

Jeff, Saturday, 14.07.2018, 18:23 (vor 2105 Tagen) @ Mc Stender

Von so einem 12 Zylinder ist ein Kangoo DCI Lichtjahre entfernt.:-P
Aber schau selbst![image]

;-)

Schalthebel innen Ruckelt, Zuckelt,Schlägt,

Mc Stender, Hamburg, Saturday, 14.07.2018, 18:37 (vor 2105 Tagen) @ Jeff

He, he.
Wenn Du das Glas nicht mit Doppelklebeband fixiert hast. *thumbsup*

Das Masseband hattest Du schon.
Dann wäre dieser Kleine noch relevant.
Laut den Unterlagen soll noch ein "Klopfsensor" verbaut sein.
https://www.ebay.de/itm/Klopfsensor-TOPRAN-207-825/263692696761?epid=1541927486

Nach der Montage die Batterie für ne Tasse Kaffee abklemmen.

Und dann mal Schauen. Nach ner Runde um den Block.

Ein klein wenig Bewegung muß sein.
Schlagen hingegen nicht.

Gruß
Mc Stender

Avatar

Schalthebel innen Ruckelt, Zuckelt,Schlägt,

Superaxel, Das Herz Westfalens, Saturday, 14.07.2018, 16:42 (vor 2105 Tagen) @ Jeff

"Der Schalthebel ruckelt auch beim Start des Motors, beim Auschalten, beim Hoch und Runterschalten.
Es ist nicht stark aber es ist immer leicht zu spüren."

Wenn das Ruckeln "leicht spürbar" ist, dann ist das normal. Unsere Koffer haben quer eingebaute Motoren, das sollte Dir klar sein. Das Drehmoment muss zwischen Antriebswellen und Karosserie abgeleitet/abgestützt werden. Eine gewisse Bewegung ist unvermeidlich.

Was sollte das Hosenrohr damit zu tun haben? Da werden lediglich die Abgase durchgeleitet.

Axel

Schalthebel innen Ruckelt, Zuckelt,Schlägt,

meinautoistkaputt, Saturday, 14.07.2018, 17:11 (vor 2105 Tagen) @ Superaxel

Was sollte das Hosenrohr damit zu tun haben? Da werden lediglich die Abgase durchgeleitet.

Na übeleg mal. ;-)
Darüber könnten ebenso Schwingungen übertragen werden.

Aber, nach dem Krümmer ist ein Flexrohr verbaut, was genau dieses verhindert/mindert.

Schalthebel innen Ruckelt, Zuckelt,Schlägt,

Jeff, Saturday, 14.07.2018, 18:45 (vor 2105 Tagen) @ meinautoistkaputt

Also das Hosenrohr hab ich mir Heute mal genauer angesehen.
Ich kann sagen das Flexstück ist i.o.

Dafür hab ich das Motorlager am Zahnriemen durch Ausbau genau angesehen.
Das Ding ist i.o.

Aber mir ist etwas an dem Alu Halter aufgefallen.
Am Hydrolager ist noch ein eckiges Gummiteil welches vom Aluhalter umschlossen wird.
Und da ist Spiel d.h. dadurch kann der Motor nach vorn und hinten Kippen beim Gas geben oder wegnehmen.
Und das überträgt sich auf den Schalthebel.
Jetzt meine Fragen: wurde das neue Hydrolager von Renault geändert?
Mußte ich zum neuen Hydrolager einen neuen Halter(Alu-teil) dazunehmen?
Wer kennt sich da aus?

Hier mal ein Foto mit rotem Pfeil der das Alu-Teil Markiert!

[image]

Avatar

Schalthebel innen Ruckelt, Zuckelt,Schlägt,

Superaxel, Das Herz Westfalens, Saturday, 14.07.2018, 20:46 (vor 2105 Tagen) @ Jeff

Das ist GENAU das was das Lager tun soll. Dröhnen und Vibrationen durch die Maschine vermeiden. Damit der Motor und das Getriebe durch das Drehmoment nicht zu sehr sich bewegen ist der "Knochen", die Drehmomentstütze da.

System verstanden?

Dadurch ist ein leichtes Schlagen des Schalthebels normal und unvermeidlich. Leb damit oder kauf nen Automatikwagen.

Das Flexrohr (by the way) ist flexibel, weil der Abgasstrang starrer aufgehängt ist als der Motor. Das hat NICHTS aber auch GAR NICHTS ursächlich mit deinem wackelnden Schalthebel zu tun.

Axel

Schalthebel innen Ruckelt, Zuckelt,Schlägt,

Jeff, Sunday, 15.07.2018, 12:26 (vor 2104 Tagen) @ Superaxel

Aber der Motor bewegt sich ja Axel.

Nochmal zum Verständnis:

Dieser Abstand ist zu groß ca. 8mm auf beiden Seiten, und deshalb Kipp mein K9K hin und her.

[image]

Hier sieht man die Anschlagstelle deutlich.
Ich werde die Woche den Spalt mal mit selbstklebendem Gummi verkleinern.
Aber meine Frage ist: wurde dieser Aluhalter von Renault mal geändert?

[image]


Danke für die Hilfe

Avatar

Schalthebel innen Ruckelt, Zuckelt,Schlägt,

JAU ⌂, 74632, Sunday, 15.07.2018, 15:02 (vor 2104 Tagen) @ Jeff

Das ist nur das Backup.

Wie schon erwähnt soll der Motor sich bewegen können damit nicht alle Vibrationen auf die Karosse übertragen werden. Für den Fall das aber mal ruppig gekuppelt wird ist in der Aufhängung ein Endanschlag. Der ist aber nicht einfach aus Stahl sondern gummiert.

Ich glaube langsam auch das du "das Gras wachsen hörst".


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Schalthebel innen Ruckelt, Zuckelt,Schlägt,

Jeff, Friday, 20.07.2018, 23:23 (vor 2099 Tagen) @ JAU

Hiermal den Daumen hoch.
Das mit dem Gummi (verkleinerung des Spalts) hat nix gebracht.
Habs wieder Rückgängig gemacht.

Hab das Problem die Woche mal sehr genau beobachtet.
Und was soll ich sagen: Mist!
Der Motor läuft im kalten Zustand (siehe Foto mit dem Wasserglas) echt Ruhig.
Aber dann, nach 10-12 Minuten (also im Warmen Zustand)fängt der Motor das Vibrieren an.
Das Wasserglas bleibt da wirklich keine sek. mehr stehen.
Heute noch den Fehlerspeicher auslesen lassen: nix drin.
Also was Mechanisches oder?

Aber was verursacht bei warmen Motor das der Motor vibriert?

Avatar

Schalthebel innen Ruckelt, Zuckelt,Schlägt,

JAU ⌂, 74632, Saturday, 21.07.2018, 07:07 (vor 2098 Tagen) @ Jeff

Was für eine Leerlaufdrehzahl hat der Motor im warmen Zustand? Sollten meines Wissen 850rpm sein.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Schalthebel innen Ruckelt, Zuckelt,Schlägt,

Mc Stender, Hamburg, Saturday, 21.07.2018, 08:56 (vor 2098 Tagen) @ JAU

Hallo,
hatte ich schon den Klopfsensor erwähnt ?
Auch wenn meiner ein Benziner ist, hat es die Sache doch beruhigt. ;-)

Gruß
Mc Stender

Ps.: Könnte auch der Temperatursensor sein. Könnte man Auslesen und mit einem "Bratenthermometer" im Ausdehnungsgefäss vergleichen. Wenn der Thermostat aufmacht, sollten die einigermaßen gleich sein.

Schalthebel innen Ruckelt, Zuckelt,Schlägt,

Horst, Sunday, 15.07.2018, 12:44 (vor 2104 Tagen) @ Jeff

Hallo,
ich seh den roten Pfeil auf dem Bild nicht.
Ist das überhaupt das Bild, dass Du an der Stelle einstellen wolltest?

Schalthebel innen Ruckelt, Zuckelt,Schlägt,

Jeff, Sunday, 15.07.2018, 12:53 (vor 2104 Tagen) @ Horst

Hallo Horst

Ja das mit dem roten Pfeil hat nicht funktioniert.
Aber ich denke das man das Aluteil auch ohne roten Pfeil deutlich erkennen kann!;-)

Schalthebel innen Ruckelt, Zuckelt,Schlägt,

meinautoistkaputt, Sunday, 15.07.2018, 16:19 (vor 2104 Tagen) @ Jeff

In dem Bild ist doch das Getriebelager und zwar das Alte, oder?

Im ersten Post schreibst du aber:

Auch nach Erneuerung vom Motorlager, Getriebelager sowie der Schubstrebe keine Verbesserung.

Ist das Neue jetzt auch wieder mehrere Jahre alt.

Du weißt also garnicht, was du überhaupt gewechselt hast?

Avatar

Schalthebel innen Ruckelt, Zuckelt,Schlägt,

JAU ⌂, 74632, Sunday, 15.07.2018, 17:03 (vor 2104 Tagen) @ meinautoistkaputt

In dem Bild ist doch das Getriebelager und zwar das Alte, oder?

Das ist der Alublock der das Motorlager mit dem Motor verbindet. Der ist nicht direkt Teil des Lagers und wird üblicherweise wieder verbaut.


Was vielleicht noch sein könnte: Das neue Motorlager ist aus dem Zubehör und hat deswegen mehr Spiel oder ungenügende Dämpfung im Vergleich zum Original.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Avatar

Schalthebel innen Ruckelt, Zuckelt,Schlägt,

DerFrosch, Bremervörde, Sunday, 08.07.2018, 07:34 (vor 2111 Tagen) @ Jeff

Da das Kapitel hier doch schon ziemlich lang geworden ist.........

Bei meinen drei Kangoos ( alle gebraucht gekauft ) ruckeln bzw ruckelten alle Schalthebel mal mehr oder weniger. Ich sagte mir das ist halt eine Renault Macke.
Mein Töchterlein schaut immer neidisch drauf und stellt dann den Vergleich zu einem Vibrator her.:-D Nur das er halt doof eingebaut ist.*grins*

--
Beuteltier Maxi Blechklasse,2 Sitze, 2019, ein Airbag, 1,5 L Diesel 110 PS Euro 6 " Reimport " aus Östereich. Kein TFL.

Edersee 2016
Edersee 2017
Edersee 2018
Edersee 2019

Lösung

Jeff, Saturday, 18.08.2018, 20:19 (vor 2070 Tagen) @ DerFrosch

Ich hab ja lange gesucht nach dem Problem.
Hatte Anfang Mai einen Leistungsverlust bei meinem DCI.
Ursache: defekter Railinjektor von Zylinder 2.
Bei Ebay einen aufbereiteten Injektor für 129€ bei dieser Firma gekauft:
https://www.diesel-technik-biberach.de/produkte/injektoren/dtb-austauschprogramm/

So lange Rede und kein Sinn, es lag an diesem Teil.
Hab mir einen Neuen (Wirklich Neu) von Delphi gekauft.
Mein DCI schnurt jetzt wieder wie eine Katze!
Und kein Ruckeln und Schlagen mehr im Schalthebel spürbar.

Fazit: Ich würde nie wieder einen Aufbereiteten Railinjektor Kaufen.
Es heißt auch nicht umsonst: Wer Billig Kauft, Kauft zweimal!

Lösung

Horst, Sunday, 19.08.2018, 06:45 (vor 2069 Tagen) @ Jeff

Wurden die Injektoren mit ihrem Kennwert im MSG angemeldet?
Möglicherweise hatte dein aufbereiteter einen deutlich Abweichenden Kennwerr als der im MSG hinterlegte.
Und der neue passt zufällig in etwa zum im MSG hinterlegten Wert.

RSS-Feed dieser Diskussion