KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Getriebe JB3 verliert Oel, nur während der Fahrt. (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Berno, Friday, 29.06.2018, 19:56 (vor 2127 Tagen)

Hallo,
Mein Fahrzeug:
Kangoo FC Rapid dci 1,5 65 PS, Bj.2002

Ich hatte mir nach Oelverlust, den Reparatursatz für die Schaltwelle eingebaut.
Und wie hier im Forum schon mehrfach erwähnt,ließen sich nach warmwerden des Motors die Gänge kaum noch schalten. ( Ich vermute die eingepressten Kunststoff - Halbschalen dehnen sich bei Wärme so sehr aus,daß die Schaltwelle sich vertikal kaum noch verschieben lässt.
Nachdem auch noch meine Zylinderkopfdichtung den Geist aufgegeben hatte, habe ich bei dieser Gelegenheit auch gleich einen originalen Schaltwellendichtring eingebaut (Schalthebel abgetrennt u. wieder angescweißt ) und die Antriebswellen erneuert.
Nach auffüllen des Getriebeoels war auch alles dicht, nur nach einer längeren Probefahrt tropfte es ganz erheblich vom der Unterseite des Getiebes.
Die Kontrolle der Antriebswellen und der Schaltwelle hat ergeben, daß von dort kein Oel austritt. Ich habe die Vermutung,da jetzt die volle Menge Oel im Getriebe ist und sich der Oelverlust nur während des fahrens einstellt, daß das Oel aus der Getriebeglocke kommt, was bedeuten würde,das ein Dichrring im Getriebeanschluß (Kupplungswelle) undicht ist.
Hatte von Euch schon jemand ein ähnliches Problem ?
Gibt es einen Reparatursatz für das Getriebe ?
Vielen Dank, für jeden Tip und Hinweis schon mal im voraus.

Gruß an Alle
berno

Getriebe JB3 verliert Oel, nur während der Fahrt.

Berno, Thursday, 05.07.2018, 18:11 (vor 2121 Tagen) @ Berno

Habe die Ursache herausgefunden,Oel kam nicht vom Getriebe.
Oelleitung zum Turbolader war am Anschluß zum Motorblock undicht.
Ursache,defekter Dichtring.

Mfg
berno

Getriebe JB3 verliert Oel, nur während der Fahrt.

Schrauber, Thursday, 05.07.2018, 19:23 (vor 2121 Tagen) @ Berno

OK, dann hast du noch nie Getriebeöl gerochen. Das hat nämlich ein ganz eigenes Aroma :-D

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

RSS-Feed dieser Diskussion