KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




4x4 Silentblöcke Differential (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Rusty, Tuesday, 17.07.2018, 20:22 (vor 2082 Tagen)

Hallo liebes Forum,

ich fahre seit kurzem einen Kangoo 4x4 1,9l Diesel, Bj. 2002.

Bei diesem sind beide Silentblöccke des Differentials defekt, was sich durch lautes Poltern im Fahrbetrieb äussert.

Aufhängungen hinten / Stossdämpfer und Federn sind i.O.

Der freundliche Renault-Händler sagte, es gebe diese Diff-Lagerungen nicht einzeln.

Deshalb hier die Frage:
Gibt es eine Reparaturlösung für die Aufhängung des hinteren Differentials?

Hat jemand die Abmessungen (Durchmesser, Breite) der Silentblöcke oder ggf. eine Teilenummer aus einer ähnlichen Anwendung?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Das Fahrzeug soll für eine Wohltätigkeitsrallye nach Afrika gehen.

Beste Grüße
Rusty

Avatar

4x4 Silentblöcke Differential

JAU ⌂, 74632, Thursday, 19.07.2018, 09:09 (vor 2080 Tagen) @ Rusty

Ich hab die Brücke von einem Nissan liegen, den könnte ich zur Schlachtung anbieten wenn die Silentbuchsen die selben sind.
Alternative wäre Flüssiggummi mit dem man die Buchsen ausgießt (als Reparatur für nicht mehr erhältliche Teile nicht unüblich). Wir sprechen da aber von ~70€ für ne 1kg Dose.

Die Buchsen sind von Haus aus aber schon nicht sehr stark. Ich kann mir gut vorstellen das du an der falschen Stelle suchst. Die Buchsen vom Hinterachsrahmen sind auch eine willkommene Klapperstelle und mit einem Workaround zum Schweigen zu bewegen.


mfg JAU

Nachtrag: Aus Neugierde: Hat dir Renault einen Preis für die komplette Brücke genannt?

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

4x4 Silentblöcke Differential

Rusty, Thursday, 19.07.2018, 18:33 (vor 2080 Tagen) @ JAU

Hallo
danke für deine Antwort.

Kannst du abschätzen ob die Brücke vom Nissan passt? Oder wären daraus nur die Silentbuchsen zu verwenden?

Ich gehen davon aus, dass Renault hier auf Lagerungen in Standardabmessungen zurückgegriffen hat, deshalb die Frage nach Durchmesser und Breite, um ggf. im Aftermarkt zu suchen.

Den Preis der Brücke habe ich bei Renault nicht abgefragt.

Ich habe das Auto erst seit zwei Wochen, es ist ansonsten in einem sehr guten Zustand und regelmäßig in der Renault Werkstatt gewartet worden.

Als ich dort anrief und nach den letzten Reparaturen des Kangoos bei denen gefragt habe, kam gleich der Hinweis auf die gerissenen Siltentblöcke vom Diff.

Wie sieht der Workaround für den hinteren Fahrschemel aus? Finde ich dazu etwas hier im Forum?

Danke + Gruß
Rusty

Avatar

4x4 Silentblöcke Differential

JAU ⌂, 74632, Thursday, 19.07.2018, 20:10 (vor 2080 Tagen) @ Rusty

Kannst du abschätzen ob die Brücke vom Nissan passt?

Die passt in keinem Fall, sonst würde ich sie behalten. ;-)

Ich gehen davon aus, dass Renault hier auf Lagerungen in Standardabmessungen zurückgegriffen hat,

Hab ich Zweifel.

Als ich dort anrief und nach den letzten Reparaturen des Kangoos bei denen gefragt habe, kam gleich der Hinweis auf die gerissenen Siltentblöcke vom Diff.

Hast du sie dir mal angesehen?

Wie sieht der Workaround für den hinteren Fahrschemel aus?

Einen dickeren O-Ring (wie sie z.B. in Abwasserrohren zum Einsatz kamen) an den Metallteilen der Siltenbuchsen zwischen legen damit diese nicht mehr aneinander schlagen können.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

4x4 Silentblöcke Differential

kangCreole, Thursday, 19.07.2018, 22:50 (vor 2079 Tagen) @ JAU

Hej Rusty.

Die Buchsen sind ein gutes Thema, die müssten bei mir auch gemacht werden.
Wenn ich das mal bei Google eingebe zeigt es mir auch Bilder von Achslenkerbuchsen aus dem MB-Citan. Das wäre ein guter Reparaturansatz, nur glaube ich nicht, das es ein fahrzeugunspezifisches Verzeichnis gibt, nach dem man die Buchsen nach Einbaumaßen aussuchen kann. Schön wärs. Einfacher wird es sein man nimmt Achsbuchsen und baut sich eine passende Brücke dazu.

Als temporäre Lösung würde ich die Buchsen mit PU-Kraftkleber oder Sikaflex ausspritzen.

Bei meinem Kangoo waren natürlich auch die Lager des Hinterachsrahmen ausgeleiert. Ich habe mir aus 8mm Förderbandgummi acht Scheiben ausgestanzt. Vier zwischen Rahmen und Karosse, vier von unten dagegen, die auch die Zugkräfte aufnehmen. Dazu habe ich auch für Unten entsprechend große Unterlegscheiben angefertigt.

Ich muß morgen eh mal unters Auto und schau mir die Diffbuchsen mal an.

Servus.
Timo

4x4 Silentblöcke Differential

Rusty, Sunday, 22.07.2018, 17:08 (vor 2077 Tagen) @ kangCreole

Hallo,
ich habe gestern nochmal unter dem Auto gelegen und die Silentblöcke vom Diff geprüft. Wenn ich das Diff behelfsmässig über einen Spanngurt etwas vorspanne sind die Geräusche beim Fahren leiser.
Die Lagerungen des Hinterachsrahmens werde ich wie von Euch beschrieben mit etwas mehr Vorspannung versehen.
Werde nun schauen, ob es die Brücke, in der die Difflager eingepresst sind, einzeln gibt. Die ist bei unserem Kangoo sehr rostig und ich befürchte, dass die nicht bis Mauretanien halten würde.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, wie es disbezüglich weitergeht.
Rusty

4x4 Silentblöcke Differential

Rusty, Sunday, 19.08.2018, 16:36 (vor 2049 Tagen) @ Rusty

Hallo liebes Forum,

anbei ein Update:
Die Lagerung des Hinterachsdiffs schließe ich mittlerweile als Ursache für die Poltergeräusche aus.
Begründung: Trotz Vorspannung des Diffgehäuses mittels Spanngurt, sind die Geräusche noch vorhanden.
Ich habe daruafhin die vier Lagerstellen des Hinterachsträgers mit 5mm Gummi beidseitig unterlegt
Ergebnis: keine Besserung der Geräusche

Beim Lösen der beiden hinteren Verschraubungen habe ich festgestellt, dass die Siltentblöcke des Hinterachsträgers aufgrund von Salz und Wassereinwirkungen vollkommen aufgelöst sind.
Ich habe nun vor, mir einen gebrauchten Hinterachsrahmen mit intakten Gummis zu besorgen.
Oder gibt es die Lagergummis aus einzeln und wenn ja, wie aufwändig ist der Tausch?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Werde weiter berichten.
Gruß
Rusty

Avatar

4x4 Silentblöcke Differential

JAU ⌂, 74632, Sunday, 19.08.2018, 18:28 (vor 2049 Tagen) @ Rusty

Oder gibt es die Lagergummis aus einzeln

Ja. Sasic und Hutchinson listen Silentblöcke die passen sollen (8200739838 ?)

und wenn ja, wie aufwändig ist der Tausch?

Sehr. Die Buchsen werden von oben in den Rahmen eingepresst. Es muss der gesamte Rahmen ausgebaut werden.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

4x4 Silentblöcke Differential

Rusty, Monday, 20.08.2018, 18:07 (vor 2048 Tagen) @ JAU

Vielen Dank für die Info.
Dann läuft es auf einen gebrauchten Tauschrahmen hinaus.
Werde weiter berichten.
Gruß Rusty

4x4 Silentblöcke Differential

meinautoistkaputt, Monday, 20.08.2018, 18:48 (vor 2048 Tagen) @ Rusty

Der dann wie lange hält? ;-)

4x4 Silentblöcke Differential

Rusty, Monday, 20.08.2018, 19:18 (vor 2048 Tagen) @ meinautoistkaputt

Der Rahmen, den ich ausgesucht habe, hält mind. 8000km, bis ich das Auto abgebe.
Gruß

4x4 Silentblöcke Differential

Rusty, Thursday, 01.11.2018, 17:46 (vor 1975 Tagen) @ Rusty

So, der gebrauchte Hinterachsrahmen ist mittlerweile montiert. Zur Sicherheit habe ich vorher die vier Lager getauscht, nun ist Ruhe. War einen grosser Aufwand.
Da eine Exzenterschraube dran glauben musste, wollte ich diese bei Renault neu kaufen. Gibt es aber leider nicht mehr. Betrifft die hinteren Querlenker beim 4x4. Das zur Info.
Gruß Rusty

RSS-Feed dieser Diskussion