KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Tankdeckel verloren (Plauderei)

Frau Holle, Wednesday, 18.07.2018, 20:41 (vor 2103 Tagen)

Hallo liebe Kangoo-Fans,

eine freie Werkstatt in Frankreich hat vor gut zwei Wochen meinen Tankdeckel verloren, ist mir ein Rätsel wie das geht, aber jedenfalls ist er weg. Die linke Schiebetür lässt sich dadurch auch nicht mehr öffnen.

Sie haben Ersatz versprochen, der bis heute nicht gekommen ist, Renault habe Lieferschwierigkeiten für dieses Modell. Da ich nicht weiß, ob der Deckel noch jemals kommt und ich sehr ungern weiter mit offenem Tank fahre, außerdem meine linke Schiebetür wieder nutzen möchte, meine Frage:
Wie komme ich auf dem kurzen Weg zu einem neuen (von mir aus auch gebrauchten) Tankdeckel, der korrespondiert mit der Verriegelung der Schiebetür? (Bin inzwischen wieder in Deutschland)

Ich fahre einen Kangoo mit den Daten

KC1D 1.2 16V D4F730 1149 55 75
Renault, Bezeichnung Renault(F)
Typ KC, Variante KCED, Version KCEDEF
unter 2.1: 3333, unter 2.2: ACV000211
Fahrzeugidentifikationsnummer: VF1KCEDEF35799679

Ich freue mich über Hinweise von Euch.
Herzlichen Dank und sommerliche Grüße Birgit

Tankdeckel verloren

Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 18.07.2018, 21:17 (vor 2103 Tagen) @ Frau Holle

Hallo,
da gibt es im Zubehör "Not" Tankdeckel.
Nicht Diebstahl sicher.
Der "Tankdeckelschalter" ist auf der Innenseite, hinter der Verkleidung, zugänglich.
G.g. zum Testen mit einem Magneten arbeiten. Ich meine, das ging per Magnet.
Meiner hat diesen Schalter nicht. Warum auch immer (bin auch nicht böse drum). ;-)

Gruß
Mc Stender

Avatar

Tankdeckel verloren

JAU ⌂, 74632, Thursday, 19.07.2018, 08:57 (vor 2102 Tagen) @ Mc Stender

Der "Tankdeckelschalter" ist auf der Innenseite, hinter der Verkleidung, zugänglich.

Der Tankdeckelschalter ist hinter der Verkleidung um den Einfüllstutzen und vom Innenraum des Fahrzeugs nicht zugänglich. Da muss man schon die Nieten am Stutzen aufbohren.
Von Innen kommt man aber an die Elektronik für die linke Schiebetüre und kann dort den Stecker zum Tankdeckelschalter abziehen und überbrücken.

G.g. zum Testen mit einem Magneten arbeiten. Ich meine, das ging per Magnet.

Der Schalter ist ein einfacher Reedkontakt. Also: ja, er reagiert auf Magnetismus.

Meiner hat diesen Schalter nicht. Warum auch immer (bin auch nicht böse drum). ;-)

Sehr wahrscheinlich war er mal kaputt und man hat die billige (und dauerhafte) Lösung gewählt.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Tankdeckel verloren. Nachtrag Hinweis Magnet!

Horst, Wednesday, 18.07.2018, 22:27 (vor 2103 Tagen) @ Frau Holle
bearbeitet von Horst, Wednesday, 18.07.2018, 22:46

Hallo,
Im Deckel ist ein Permanemtmagnet der ein Kontakt im Kangoo betätigt.
Bei ebay gibts diverse Angebote komplett auch mit passendem Schlüssel.
Geht um 12 € los.
Ich gehe davon aus, dass der Deckel von Kangoo Bj 1998 bis ende des Kangoo G1 ( Phase 1 und 2)also ca 2009. Keine Änderung erfahren hat.
Beim Kangoo G2 ( wurde ab 2008 angeboten) siehts ganz anders aus, daher kannst im Grunde ohne großes Risiko nach Bildern kaufen. Ich kann halt nix zur Qualität der billigangebote sagen.
Es gibt auch Angebote von Valeo ein Zulieferer von Renault. Dort ist auch ein Hinweis auf den Magnet.
Es ist denkbar, das Kangoos ohne Linke Schiebetür ein Deckel ohne Magnet haben.
Ob die Billigangebote daher auch den Magnet haben? Könnte der Haken dabei sein.

Bei ebay einfach nach "Kangoo Tankdeckel" suchen.

Tankdeckel verloren

Peter Franken, Grimbergen, Belgium, Friday, 20.07.2018, 23:19 (vor 2101 Tagen) @ Frau Holle

Hallo Birgit!

Mir ist das auch schon passiert - nicht beim Kangoo.

Es hilft zu wissen das der Kangoo eigentlich ein Japaner ist ( Kubistar ) und eigentlich nur drei Seitentüren hatte.
Dann hat Renault einen legendären Werbespot laziert worin ein paar Bankräuber quer durch einen Kangoo springen und so entkommen.

Die Nachfrage stieg enorm und der Nissan Kubustar sowie der Renault Kangoo wurden in derselben Fabrik in Mabeuge,F produziert als Rechts und Linkslenker.

Den Aergerniss dem Tankdeckel hatte ich mehrfach - finde die zwei Kabel zum Tankdeckel ( bei mir schwarz/weiss ), schneide sie durch und isoliere sie ab.

Danach must Du nur aufpassen was niemand beim tanken die hintere linke Türe aufmacht.

Gruesse

p.s;: Rechtschreibfehler sind Autokorrektur und AZERTY - sorry about this

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

Tankdeckel verloren

URPES ⌂, Baienfurt, Saturday, 21.07.2018, 20:34 (vor 2100 Tagen) @ Peter Franken

Es hilft zu wissen das der Kangoo eigentlich ein Japaner ist ( Kubistar ) und eigentlich nur drei Seitentüren hatte.

Das mit der Tür stimmt, aber bzgl. des Kubistars wird anders herum ein Schuh daraus. Den Kangoo gab es schon ab 1997, den Kubistar erst ab 2003 (laut wikipedia).

--
Kangoo 1.6 16V Privilège, Baujahr 2001, EZ XX.09.2002, 1598ccm, 70kW/95PS (verkauft, jetzt Dacia Dokker)

Tankdeckel verloren

Frau Holle, Sunday, 29.07.2018, 11:19 (vor 2092 Tagen) @ Frau Holle

Danke für Eure Hinweise, besonders auf den Magneten, das hat mir geholfen den richtigen zu finden. Valeo (ab 27 €) zeigt diesen 'Calamita-Magneten', die Schiebetür lässt sich nun wieder öffnen.

MFG Birgit

RSS-Feed dieser Diskussion