KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Ölfilterwechsel Kangoo G2 1.5dCi 103PS (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

hansswiss, Raum Bodensee, Saturday, 21.07.2018, 19:55 (vor 2077 Tagen)

Hallo Kangoo Freunde
Vielen Dank für die vielen Berichte im Forum.
Habe mich für Ölfilterwechsel durchgelesen und war eigentlich entsprechend vorbereitet. Der Platz um den Ölfilter zu lösen und rauszunehmen ist wirklich eng wegen den Schläuchen für Luft, Kühlwasser, Klima etc. Beim Rausdrehen mittels Gewinde wurde der Platz noch enger und die Klimaleitung lässt sich kaum bewegen.
Beim Abkippen vom Metallwerkzeug und Metallfilter gab es einen Funkenschlag. Da hab ich doch tatsächlich den ungeschützten Anlasserkabelanschluss gestreift. Sofort habe ich die Batterie abgehängt und dann das Werkzeug und den Filter rausgenommen und den neuen Filter montiert. Nach dem Anschluss der Batterie wollte ich den Motor starten, aber es gab nur ein Klack von einem Magneten. Es hat mir tatsächlich die 500 A Sicherung im Motorraum über der Batterie verbrannt. Nun verstehe ich wenn jemand schreibt man soll bei Arbeiten im Motorraum die Batterie abhängen. Ich wechsle eigentlich schon seit 50 Jahren Ölfilter und Öl, aber die Batterie habe ich bis gestern noch nie abgehängt für Ölfilterwechsel!!! Zum Glück war es nur die 500 A Sicherung.

Avatar

Ölfilterwechsel Kangoo G2 1.5dCi 103PS

JAU ⌂, 74632, Sunday, 22.07.2018, 08:32 (vor 2077 Tagen) @ hansswiss

Glücklicherweise gibt es die 500A Sicherung...


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Ölfilterwechsel Kangoo G2 1.5dCi 103PS

Dr.Izzy, Monday, 23.07.2018, 08:20 (vor 2076 Tagen) @ JAU

500A "Sicherung"

Sicher, dass du nicht die 50A Sicherung meinst? ich kenne keinen Kreis, bei dem 500A laufen, damit kann man 2cm tiefe Schweißnähte legen.

--
2013-2019 "Rostinante", Essenciel Ausstattung, 64kW G2Ph1
Verkauft und Exportiert.
Auf der Suche nach einem 4x4 als Projektauto

Ölfilterwechsel Kangoo G2 1.5dCi 103PS

Mc Stender, Hamburg, Monday, 23.07.2018, 09:00 (vor 2076 Tagen) @ Dr.Izzy
bearbeitet von Mc Stender, Monday, 23.07.2018, 09:11

Hallo,
ist ein "Metallsteg" an der Batterie + Klemme.
300A beim Benziner, 500A beim Diesel sind üblich.
Als "Sicherung" für den Anlasser.

Früher fackelte das Batteriekabel zum Anlasser ab und war / ist ein gefragtes Ersatzteil.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Kam aus USA die Vorschrift. Macht auch Sinn ?
Vor allem, wenn man gegen eine Wand fährt / Unfall hat und jede Menge Metall vom Kühler sich Richtung Anlasserklemme schiebt.

Ölfilterwechsel Kangoo G2 1.5dCi 103PS

Dr.Izzy, Monday, 23.07.2018, 09:35 (vor 2076 Tagen) @ Mc Stender

Wow. Dass wir beim Diesel einen Anlasstrom von über 200A (Glühkerzen und Anlasser) haben, war mir bekannt. aber ich nahm an, die Absicherung würde über getrennte Sicherungen je verbraucher verlaufen.

Wo sitzt die zentrale Sicherung? Direkt an der Batterie?

Ich würde gerne mal nachgucken, bei welchem Strom meine Hauptsicherung abbrennt.

--
2013-2019 "Rostinante", Essenciel Ausstattung, 64kW G2Ph1
Verkauft und Exportiert.
Auf der Suche nach einem 4x4 als Projektauto

Ölfilterwechsel Kangoo G2 1.5dCi 103PS

Mc Stender, Hamburg, Monday, 23.07.2018, 12:25 (vor 2076 Tagen) @ Dr.Izzy

Wo sitzt die zentrale Sicherung? Direkt an der Batterie?

Hallo,
das ist KEINE Sicherung, sondern ein Metallsteg.
Ist durchgebrannt, brauchst Du eine neue "+" Klemme an der Batterie.
Ersatzweise, in der Tat, dann eine Sicherung und etwas "Kreativität".

Sowas z.b. beim Diesel. 300A beim Benziner.
https://www.ebay.de/itm/SIBA-Streifensicherung-500A-80VDC-Form-B-f-Gabelstapler-9005805...

Sonst gibt´s Mecker vom Tüv. Aus verständlichen Gründen.
In den G2 sollte das so sein, beim G1 ???
Ehrlich, noch nicht geschaut. ;-)

Gruß
Mc Stender

RSS-Feed dieser Diskussion