KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Hallo erstmal :-) (Plauderei)

lino1908, Sunday, 22.07.2018, 16:44 (vor 2098 Tagen)

Hallo zusammen,
ich 36 Familienvater mit Haus und 2 kleinen Kinder aus der schönen Pfalz.

Ich habe vor 3 Jahren recht spontan einen Kangoo 1,4 RTE gekauft.
Damals 82tkm. Mit der Zeit habe ich ( wir ) ihn echt lieben gelernt. Muss dazu sagen wir haben noch einen IX35´. Der Kangoo war für mich als Daily B... gedacht. Wobei wir sehr oft zusammen damit unterwegs waren.
Jetzt ist er leider wegen Rost (2Löcher am Unterboden) einer gebrochenen Feder und noch diversen Sachen durch den Tüv gerasselt. Kurzerhand habe ich ihn für 650€ verkauft.

Der Gebrauchtwagenmarkt ist es bescheiden momentan. Somit habe ich mir einen Audi A6 Avant 2.4l gekauft.
Was soll ich sagen, Montag zugelassen und gestern wieder verkauft.

Ich vermisse echt den Kangoo. Jetzt überlege ich gerade einen Kangoo 2 aus 2008 zu kaufen.
Zumindest wäre der in meiner Stadt und im Vergleich zum Angebot im Netz eigentlich attraktiv.
EZ 2008 88.500km Grün ( hellgrün ) 1,6l 16V sehr gepflegt aus erster Hand.
5500 VHB

könnt ihr mir etwas bei meiner Entscheidung helfen ? Ist der Motor ok ( ich bevorzuge einen Benziner )
Preislich im Vergleich ist er gut. Gibt es Probleme auf die ich Achten sollte ?

Danke euch

Avatar

Kaufberatung 1.6 2008

JAU ⌂, 74632, Sunday, 22.07.2018, 17:48 (vor 2098 Tagen) @ lino1908

Jetzt ist er leider wegen Rost (2Löcher am Unterboden)

Meine Kurzsuche ergab das du womöglich ein sehr frühes Modell ergattert hattest. Die ersten Jahre war die Rostschutz noch nicht sehr gut, das wurde definitiv besser.

einer gebrochenen Feder

Leidiges Problem mit dem auch andere, moderne Autos zu kämpfen haben. Die Drehstabfederung macht die Reparatur leider ziemlich aufwändig.

könnt ihr mir etwas bei meiner Entscheidung helfen?

Kenne mich mit dem 2er nicht im Detail aus.

Ist der Motor ok ( ich bevorzuge einen Benziner )

Absolut. Bei guter Pflege sind die 1.6er echte Langläufer.
Das Problem mit den Zündspulen dürfte bei dem Baujahr schon dauerhaft abgestellt sein.

Preislich im Vergleich ist er gut. Gibt es Probleme auf die ich Achten sollte ?

Zahnriemen wurde gemacht? Der ist alle 5 Jahre fällig und kostet bei dem Motor etwas mehr.

Ansonsten das übliche halt. Je nach Ausstattung gibt es andere Macken die auftreten könnten.


mfg JAU


P.S. Der gewählte Betreff ist ziemlich unpassend.

Nachtrag: Zahnriemen (s.o.)

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Kaufberatung G2 Bj 2008 1,6 l

tidi, Monday, 23.07.2018, 19:43 (vor 2097 Tagen) @ lino1908

EZ 2008 88.500km Grün ( hellgrün ) 1,6l 16V sehr gepflegt aus erster Hand.
5500 VHB

Guten Abend,

mir wäre er zu teuer und an Deiner Stelle würde ich Deinen Suchradius erweitern, um ein besseres Fahrzeug zu finden.

Das wichtigste wurde angesprochen - war das Fahrzeug regelmäßig in der Werkstatt, ist der Zahnriemen gemacht worden - der wäre ja jetzt zum zweiten Mal fällig.

Sind die Reifen noch ok? Sommer und Winterreifen? Profil & Alter.
Wenn der Wagen beide Bereifungen hat, könnten es noch die ersten sein...
Ist die Abgasanlage noch in Ordnung? Rost wäre bei Kurzstrecke ein Thema.

Unter 10 Liter ist der Wagen eigentlich nur auf der Landstraße zu bewegen, meine Schwester hatte sich den 2008er G2 als Benziner gekauft und der ist groß, schwer und dementsprechend durstig.

Radio ist bescheiden - CD, UKW, Bediensatellit und sonst wahrscheinlich nichts, wenn es original ist.

Funktioniert die Klima, so er denn eine hat.

Die ersten Baujahre hatten ESP nicht serienmäßig - wenn Dir das wichtig ist.

Ansonsten halt ein 10 Jahre altes Auto mit gemessen am Alter geringer Laufleistung.


Viele Grüße

tidi

Kaufberatung G2 Bj 2008 1,6 l

Bali ⌂, Tuesday, 24.07.2018, 11:49 (vor 2097 Tagen) @ tidi

„Unter 10 Liter ist der Wagen eigentlich nur auf der Landstraße zu bewegen, meine Schwester hatte sich den 2008er G2 als Benziner gekauft und der ist groß, schwer und dementsprechend durstig.

Radio ist bescheiden - CD, UKW, Bediensatellit und sonst wahrscheinlich nichts, wenn es original ist."


Hallo tidi,

ein kleiner Einwand. Ich fahre hier in der Stadt mit knapp 9,5l durch die Gegend. Ist m.E. für solch ein Fahrzeug nicht zu viel.
Flott fahren und flott hoch schalten.

Wem das Serien-Radio nicht ausreicht, kann „aufrüsten". Mit entsprechendem Adapter können viele Markenradios mit dem Bediensatellit betrieben werden.

Viele Grüße

Klaus

Kaufberatung G2 Bj 2008 1,6 l

tidi, Tuesday, 24.07.2018, 17:48 (vor 2096 Tagen) @ Bali

Hallo tidi,

ein kleiner Einwand. Ich fahre hier in der Stadt mit knapp 9,5l durch die Gegend. Ist m.E. für solch ein Fahrzeug nicht zu viel.
Flott fahren und flott hoch schalten.

Wem das Serien-Radio nicht ausreicht, kann „aufrüsten". Mit entsprechendem Adapter können viele Markenradios mit dem Bediensatellit betrieben werden.

Viele Grüße

Klaus

Hallo Klaus,

das hängt sicher auch von der Landschaft ab, in der der Kangoo bewegt wird.
Der Wagen meiner Schwester war im Bergischen Land beheimatet und verbrauchte so viel.

Auch die Normverbräuche sind möglich, wenn man entsprechend fährt.

Ich hatte drei Kangoo G1 mit dem 1,5 dCi, davon 1 x Ph 1 mit 65 PS (EZ 2002) und 2 x Ph2 mit 84 PS (EZ 2007).
Alle haben im Schnitt zwischen 5,5 und 6,5 Liter im Mischbetrieb verbraucht, aktuell liege ich bei 5,8 l.

Der Nachfolger wird ein G2Ph1 Grand Kangoo (EZ 05/2013), also einer der letzten vor dem Facelift, mit 110 PS und 6 Gang - ich bin gespannt, was der als 7 Sitzer so verbraucht.
Leider ist durch unseren Nachzügler (*5/2018) der bisherige G1Ph2 nicht mehr ausreichend, wenn alle an Bord sind (6 Personen), aber ich bin froh, einen würdigen Nachfolger gefunden zu haben :-)

Zum Radio:
Die Nachrüstlösung mit Blaupunkt MP3 Radio habe ich auch im G1Ph1 gehabt, mit Adapter für den Bediensatelliten. Leider ist das Display dann außen vor, wie es beim G2 ist, weiß ich nicht.

Lieben Gruß

tidi

RSS-Feed dieser Diskussion