K9K Steuerzeiten (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo,
Ich stelle mich erstmal vor: Mein Name ist Jonathan und ich bin Landmaschinenmechaniker. Vor einiger Zeit habe ich mir einen Kangoo Rapid 1,5 dci, 82 PS, Bj. 2004 als Servicewagen für meine Arbeit gekauft. Beim Kauf, war klar, dass das Ausrücklager defekt ist und ein Fehler am 4. Injektor vorlag. Eigentlich war geplant, dass eine Freie Werkstatt das Auto wieder fit macht. Doch leider klappte das nicht besonders gut: der wagen stand lange herum ohne überhaupt angefasst zu werden, ich wurde häufig vertröstetder. Irgendwann wurde der Injektor getauscht -ohne Erfolg. Die Kompression wurde gemessen. Angeblich zu wenig Kompression auf dem vierten Zylinder. Weil nach zwei Monaten immer nochnichts passiert war, habe ich das Auto wieder abgeholt und mich entschlossen, die Reparatur selber zu machen. Was in meiner Landmaschinenwerkstatt noch fehlte war Ein „jetzt helfe ich mir selbst Buch“ für den Kangoo, Spezialwerkzeug für den Zahnriemen und ein OBD-Diagnosetoolsvon Delphi.
Ich habe also Motor/Getriebe ausgebaut und einiges erneuert: Kupplung mit Ausrücklager, Turbolader, Ladeluftkühler, Kolbenringe, Pleullager, Kopfdichtung, Zahnriemen, Drehmomentstütze, Filter usw...
Alles wieder eingebaut uuuund -er springt nicht an
Nach vielen Versuchen auch mit Startpilot usw...
Habe ich einen Injektor nach außen gelegt. Es wird eingespritzt!
Dann habe ich nochmal die Steuerzeiten überprüft und festgestellt, wenn ich die Kurbelwelle und Nockenwelle wieder mit dem Zahnriemenwerkzeug abstecke, steht die Aussparung im Schwungrad nicht unter dem OT-Geber sondern etwa 90-100 Grad verdreht dazu.
Kann das Richtig sein?
Der Motor wurde wieder ausgebaut um das Schwungrad zu verdrehen. Dabei habe ich gemerkt, dass sich das Schwungrad nur in einer Position montieren lässt. Ich kann es also nicht in die richtige Position bringen. Ich habe den 4. injektor ausgebaut und mit einem Draht, fallen gelassen auf den Kolben, den tatsächlichen OT des 1. Zylinders ermittelt. Das Zahnriemenwerkzeug ist in Ordnung, der Motor ist auf OT blockiert!
Im Motor ein und ausbauen bin ich mittlerweile richtig schnell, nur gehen mir langsam die Ideen aus
Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee
Mit freundlichen Grüßen
DerJoonie