KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




K9K Steuerzeiten (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

DerJoonie, Sunday, 29.07.2018, 16:46 (vor 2091 Tagen)

Hallo,
Ich stelle mich erstmal vor: Mein Name ist Jonathan und ich bin Landmaschinenmechaniker. Vor einiger Zeit habe ich mir einen Kangoo Rapid 1,5 dci, 82 PS, Bj. 2004 als Servicewagen für meine Arbeit gekauft. Beim Kauf, war klar, dass das Ausrücklager defekt ist und ein Fehler am 4. Injektor vorlag. Eigentlich war geplant, dass eine Freie Werkstatt das Auto wieder fit macht. Doch leider klappte das nicht besonders gut: der wagen stand lange herum ohne überhaupt angefasst zu werden, ich wurde häufig vertröstetder. Irgendwann wurde der Injektor getauscht -ohne Erfolg. Die Kompression wurde gemessen. Angeblich zu wenig Kompression auf dem vierten Zylinder. Weil nach zwei Monaten immer nochnichts passiert war, habe ich das Auto wieder abgeholt und mich entschlossen, die Reparatur selber zu machen. Was in meiner Landmaschinenwerkstatt noch fehlte war Ein „jetzt helfe ich mir selbst Buch“ für den Kangoo, Spezialwerkzeug für den Zahnriemen und ein OBD-Diagnosetoolsvon Delphi.

Ich habe also Motor/Getriebe ausgebaut und einiges erneuert: Kupplung mit Ausrücklager, Turbolader, Ladeluftkühler, Kolbenringe, Pleullager, Kopfdichtung, Zahnriemen, Drehmomentstütze, Filter usw...

Alles wieder eingebaut uuuund -er springt nicht an:-(

Nach vielen Versuchen auch mit Startpilot usw...
Habe ich einen Injektor nach außen gelegt. Es wird eingespritzt!
Dann habe ich nochmal die Steuerzeiten überprüft und festgestellt, wenn ich die Kurbelwelle und Nockenwelle wieder mit dem Zahnriemenwerkzeug abstecke, steht die Aussparung im Schwungrad nicht unter dem OT-Geber sondern etwa 90-100 Grad verdreht dazu.
Kann das Richtig sein?

Der Motor wurde wieder ausgebaut um das Schwungrad zu verdrehen. Dabei habe ich gemerkt, dass sich das Schwungrad nur in einer Position montieren lässt. Ich kann es also nicht in die richtige Position bringen. Ich habe den 4. injektor ausgebaut und mit einem Draht, fallen gelassen auf den Kolben, den tatsächlichen OT des 1. Zylinders ermittelt. Das Zahnriemenwerkzeug ist in Ordnung, der Motor ist auf OT blockiert!

Im Motor ein und ausbauen bin ich mittlerweile richtig schnell, nur gehen mir langsam die Ideen aus
Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee

Mit freundlichen Grüßen
DerJoonie

K9K Steuerzeiten

Mc Stender, Hamburg, Sunday, 29.07.2018, 17:18 (vor 2091 Tagen) @ DerJoonie
bearbeitet von Mc Stender, Sunday, 29.07.2018, 17:29

Hallo,
eine "Idee" ?
Hast Du einmal die Steuerzeiten = Nockenwellen geschaut ?
Zahnriemen und Wasserpumpe getauscht ?
Bzw. Kontrolle, ob korrekt montiert. Einstellwerkzeug verwenden.
Meistens sind auch die Riemenscheiben zu tauschen.
Vertrauen ist gut, nachschauen besser.

Dabei auch gleich das Ventilspiel kontrollieren.
Wenn man schon da ran ist.

Dann schau Dir meinen "Liebling" an.
Das Masseband vorne links im Radlauf.
Kostet wenig und macht manchmal richtig stress.
Stichwort Anlassdrehzahl zu gering.

Der OT Geber selber kann das Zeitliche gesegnet haben. Den täte ich mal auf verdacht...

Wenn Du auslesen kannst, was meint der Computer dazu ?

Gruß
Mc Stender


Ps.: Die berühmten "Fehlernummern". ;-)

Edit.: Lesestoff. *cool*
https://www.dacianer.de/threads/ventilspiel-ventile-einstellen-1-5dci-k9k.16876/#post-2...

K9K Steuerzeiten

Jeff, Sunday, 29.07.2018, 18:12 (vor 2091 Tagen) @ Mc Stender

Also ich find das der K9K einer der einfachsten Motoren beim Zahnriemen erneuern ist.
Natürlich darf man bei dem Motor nicht den OT über den OT-Geber ermittlen.
Der OT wird an der Kurbelwange vom ersten Zylinder mit einem Dorn eingestellt.
Der erste Zylinder ist an der Schwungscheibe.
Damit der Dorn in den Motor geschraubt werden kann muß die E14 Torxschraube in der Nähe des Öldruckschalters Demontiert werden.
Dann die NW noch mit einem 8er Bohrer feststellen und die Makierung der ESP auf höhe der 8er Schraube einstellen.
Zahnriemenrad muß sich auf der Kurbelwelle frei drehen lassen.

K9K Steuerzeiten

DerJoonie, Sunday, 29.07.2018, 22:28 (vor 2091 Tagen) @ Jeff

So schnell gleich zwei Antworten. Ich bin begeistert!*

Natürlich habe ich mich hier vorher auch als Gast schonmal etwas umgesehen und mir Disskusionen zum Masseband oder dem OT-Geber durchgelesen

Der Motor ist vor dem Ausbau immer ohne Probleme angesprungen. Jetzt kommt beim Startversuch nach einem Moment der Fehler „Verteiler Drück über maximal“ oder so ähnlich.

Ich habe den Zahnriemen bei der Reparatur erneuert: Nockenwelle mit Dorn abgesteckt, Kurbelwelle mit Eingeschraubtem Dorn blockiert, Einspritzpumpe über Markierungsstriche auf dem Zahnriemen ausgerichtet, Zahnrad auf der kurbelwelle war lose und wurde dann nach Vorschrift festgezogen. Eigentlich einfach. Mich hat nur stutzig gemacht, dass die Lücke auf dem Schwungrad nicht unterm OT-Geber steht, wenn der Motor auf OT steht.

Wenn mir jemand sagen könnte, dass das normal ist, würde ich den Motor wieder einbauen und weiter probieren. Das Masseband habe ich nochnicht erneuert, da es für mich nicht schlecht aussah. Ich mache es trotzdem neu!

Kann der OT-Geber ein Problem haben, wegen dem der Motor nicht startet, das ich aber nicht in der Diagnose also im Fehlerspeicher sehen kann.

Danke schonmal im Vorraus

K9K Steuerzeiten

Jeff, Sunday, 29.07.2018, 22:42 (vor 2091 Tagen) @ DerJoonie

Kurbelwelle mit Eingeschraubtem Dorn blockiert,


Hinweis: dabei muß die Nut in der Kurbelwelle nach oben zeigen!

K9K Steuerzeiten

Mc Stender, Hamburg, Sunday, 29.07.2018, 22:45 (vor 2091 Tagen) @ DerJoonie

Hallo,
also, wenn Du den Riemen getauscht hast ...
Wie kannst Du die Einspritzpumpe nach "Strichen" auf dem Riemen einstellen *what*

So wie ich das kenne (lange her) hast Du an der Einspritzpumpe wieder eine Markierung, die bei gelösten Riemenscheiben und blockierter Kurbelwelle / Nockenwelle zu "Treffen" ist.

Obwohl...
Die HD Pumpe erzeugt ja "Nur" konstante 350-400 Bar.
Ist also nicht Zeitkritisch. Dafür sind ja die "Injektoren" heute zuständig.

Wenn, jaa. Du bist drüber gefallen ?
Zylinder 1 = Zylinder an der Schwungscheibe ?

Die Markierung "OT" sollte mit dem Schwungradseitigen Zylinder passen.


Gruß
Mc Stender


Ps.: Ne Sicherung durch ? Für die HD Pumpe ?

Avatar

K9K Steuerzeiten

JAU ⌂, 74632, Monday, 30.07.2018, 01:50 (vor 2091 Tagen) @ DerJoonie

Kann der OT-Geber ein Problem haben, wegen dem der Motor nicht startet, das ich aber nicht in der Diagnose also im Fehlerspeicher sehen kann.

Laut Aussage meiner Renaultwerkstatt im Bezug auf den K4M: Ja.
Soweit ich das Verstehe bezieht sich das aber eher auf sporadische Aussetzer, wenn absolut gar nix mehr geht sollte die Steuerung das mitkriegen.

Hinweis meinerseits (auch wenn ich noch nie Zahnriemen gewechselt hab): die Kurbelwelle liegt am OT-Dorn nur an. Es ist daher möglich das man die Kurbelwelle nach links verdreht und nicht mehr OT steht.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

K9K Steuerzeiten

Horst, Monday, 30.07.2018, 06:06 (vor 2091 Tagen) @ JAU
bearbeitet von Horst, Monday, 30.07.2018, 06:40

Anders ausgedrückt, der Dorn in der Kurbellwelle passt nicht nur bei OT ganz rein.Er passt in einem weiten Drehbereich rein und bewirkt dann bei Drehung im Uhrzeigersinn an der Riemenscheibenseite als Anschlag der Kurbelwelle bei genau OT.
Ich hab mal ein Bildchen gezeichnet :302022
Wenn das bei der Montage nicht beachtet wurde, dann sind jetzt die Ventile krumm.

Da gefällt mir die Lösung beim D4F besser da ist der Kurbelwellen Dorn wirklich ein Dorn der nur genau bei OT durchgesteckt werden kann.

K9K Steuerzeiten

Jeff, Monday, 30.07.2018, 19:14 (vor 2090 Tagen) @ JAU

Es ist daher möglich das man die Kurbelwelle nach links verdreht und nicht mehr OT steht.

mfg JAU

Nein, das ist nicht Möglich beim K9K!
Wie kommst du darauf?

K9K Steuerzeiten mit tollem Video

Horst, Monday, 30.07.2018, 22:23 (vor 2090 Tagen) @ Jeff
bearbeitet von Horst, Monday, 30.07.2018, 22:45

Ist in dem Video ganz eindeutig zu sehen.
https://youtu.be/O1TPhsAk6Ao
So ab 8 min bis 11 min wirds spannend.
Um 10:20 bis 10:30 dreht er mehrfach gegen den Anschlagdorn, eben nur ein Anschlag in eine Richtung.
Bei 11:10 zeigt er wo der Dorn an die Kurbelwelle anschlägt, echt cool dass noch eine zum Zeigen daneben liegt.
Bei 11:50 zeigt er wie man den falschen Punkt erwischt.... ca 90 Grad... weiter halt

Bei 09:25 ist auch eindeutig die Position der Markierung vom OT Geber.
Ich würde sagen damit ist sicher, dass der Dorn von DerJonnie falsch verwendet wurde.
Daher sind jetzt mindestens Ventile krumm. Wenn mans selber richten kann noch machbar

Der erklärt das echt super, Sprachbariäre adee.

K9K Steuerzeiten mit tollem Video

DerJoonie, Tuesday, 31.07.2018, 17:37 (vor 2089 Tagen) @ Horst

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sich, dass ich keinen Fehler gemacht habe. Wie du schon sagtest: die Leerstelle für den OT-Geber ist deutlich zu erkennen. Sie steht genau wie bei mir. Nämlich ca. 90-100 grad verdreht zum Geber. Das war es, was mich stutzig machte, dass der OT-Geber seinen Indikator nicht auf OT hat. Aber so weiß ich sicher, dass das normal ist.

Ich werde alles wieder zusammen bauen und es nochmal mit einem neuen Masseband und Geber probieren

K9K Steuerzeiten mit tollem Video

Horst, Tuesday, 31.07.2018, 17:53 (vor 2089 Tagen) @ DerJoonie
bearbeitet von Horst, Tuesday, 31.07.2018, 17:58

Hallo
Ich hatte wohl nicht genau genug geschaut. Ich hatte nur gesehen, das er am OT Geber was am Schwungrad zeigt. War wohl nicht die Lücke, ich hätte mal hinhören sollen was der erzählt.
Ich hatte den Zahnkranz vom Anlasser im Auge und die ot geber relevante verzahnung nicht erkannt.
Hast Du auch die Markierung am Pumpenrad beachtet? Die Pumpe hat ja auch eine Ausrichtung.
Ganz egal ist die Ausrichtung halt nicht. Auch wenn der Einspritzzeitpunkt von den Einspritzventilen gesteuert wird.
Freut mich wenn das Video hilft, so was in der Ausführlichkeit ist echt ne Ausnahme.
Und noch mehr, dass alles soweit Ok ist.

Gruß
Horst

K9K Steuerzeiten mit tollem Video

DerJoonie, Thursday, 15.11.2018, 20:26 (vor 1982 Tagen) @ Horst

So Leute,

Da ich in der Erntezeit keine Zeit gefunden habe, etwas zu machen, ist lange nichts passiert.
Ich habe also das Masseband und den OT-Geber erneuert. Und das Auto Springt nicht an :-(
Also ging ich zu meiner Renault-Werkstatt und bat um Hilfe. Tja es dauerte etwa zwei Stunden und die Karre lief wieder.
Die Signalleitung des OT-Gebers war unterbrochen. Das Könnte ich in meinem „Billig China Diagnosetool“ leider nicht sehen

Das Problem ist also behoben und ich kann mich endlich zu den KangooFAHRERN zählen:-D

K9K Steuerzeiten mit tollem Video

Horst, Thursday, 15.11.2018, 20:46 (vor 1982 Tagen) @ DerJoonie

Hi,
da gibts nicht viel zu sagen.
Gute Arbeit von Dir und der Werkstatt.
Hut ab.

RSS-Feed dieser Diskussion