KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Antriebswelle Gelenk (Plauderei)

Lars1979, Tuesday, 11.09.2018, 17:06 (vor 2026 Tagen)

Hallo zusammen,

bin total am verzweifeln finde absolut mein ersatzteil nicht auch schon paar Händler angeschrieben aber bis jetzt auch noch nix gefunden.

meine Antriebswellen Gelenke sind Defekt

Renault Kangoo 2002 KC0/1_ 1.9 DTi 1870 ccm, 59 KW, 80 PS.
2.1 3004 2.2 102

hatte mir welche bestellt aber Gestern gemerkt nach einbau, misst passen leider nicht.

was ich brauche :

Zähnezahl ABS-Ring: 26
Länge: 86 mm
Gewindemaß: M20x1,5
Außenverzahnung Radseite: 23
Innenverzahnung Radseite: 30
Dichtringdurchmesser: Ø 57 mm
Gelenkdurchmesser: Ø 84 mm
Länge 2: 145 mm

und leider nur mit absring 44er finde, das teil was ich verbauen wollte war wie oben nur die aussenverzahnung war falsch 21.

ihr seit meine letzte hoffnung
gruß LARS

Antriebswelle Gelenk

Horst, Tuesday, 11.09.2018, 19:30 (vor 2026 Tagen) @ Lars1979

Hallo,
nur falls Du wirklich kein passendes findest. Den ABS Ring kann man auch wechseln.
Wer sich zutraut ein Gelenk zu wechseln, für den ist der Tausch des ABS Rings ein Klacks.
Der ABS Ring mit 26 Zähnen ist gut alleine zu bekommen.

Antriebswelle Gelenk

Lars1979, Wednesday, 12.09.2018, 08:16 (vor 2025 Tagen) @ Lars1979

Danke schonmal für eure Hilfe,

das mit den Abs-ring tausch ist mir auch so in den sinn gekommen, habe aber glaube endlich das passende gefunden Aussengelenk ich muss unter 1.5 dci schauen warum auch immer.

mein Kangoo Typ in der Bauform oder wie man auch immer sagt wurde nur ein Jahr hergestellt laut Stundenlangen Tagelangen erforschen des Internets.

was halt nur komisch ist bestimmt 30-40 Autoteileverkäufer angeschrieben und mit Fahrzeugschein und und und die bieten mir alle immer nur 21iger radseite an ??????.

Antriebswelle

Hardy_Woodcutter, Wednesday, 12.09.2018, 08:35 (vor 2025 Tagen) @ Lars1979

Hallo,

ich hänge mich einfach mal an diesen Thread an, denn auch ich suche eine Antriebswelle:

Kangoo KC0S
FIN: VF1KC0SAF25323138
Motor: K4M752
Getriebe: JB3
Gesucht: Antriebswelle rechts

Bei partsouq bekomme ich viele unterschiedliche Antriebswellen angezeigt:
https://partsouq.com/en/catalog/genuine/vehicle?c=Renault&ssd=%24BQoJQHMFBwoDSkYKFx...

Bei der linken Antriebswelle bin ich in Bild https://partsouq.com/en/catalog/genuine/unit?c=Renault&ssd=%24BQoJQHMFBwoDSkYKFxxcR...
fündig geworden.

Ich habe aus demselben Bild Nr. 2 ausgewählt, denn die Antriebswelle sieht genauso aus. Mit dieser Teilenummer bin ich bei den üblichen Autoteileversendern angetreten und habe die Welle bestellt. Gekommen ist eine, die wie diejenige im Bild Nr. 5 aussieht, jedoch ohne dass der Gummischwingungsdämpfer dran ist.

Bevor ich alles auseinandernehme:

Kann mir jemand sagen, ob die Antreibswelle trotzdem passt?
Oder mir sagen, welche die richtige für das Auto meines Sprösslings ist?

Herzlichen Dank im Voraus
Hardy

--
Kangoo 1.6 16V (KC0S), EZ 2001, Motor K4M 752

Antriebswelle

Hardy_Woodcutter, Thursday, 20.09.2018, 10:29 (vor 2017 Tagen) @ Hardy_Woodcutter

Falls mal jemand auf diesen Thread stößt:

Die passenden Antriebswellen für mein Auto
Kangoo KC0S
FIN: VF1KC0SAF25323138
Motor: K4M752
Getriebe: JB3

haben die Teilenummern
Antriebswelle rechts: 77 0135 2776
Antriebswelle links: 77 1113 5246

Bei Eingabe dieser Teilenummer für die rechte Antriebswelle bekommt man unendlich viel Auswahl bei den einschlägigen Teilehändlern. Nur wenige der angezeigten Antriebswellen haben auf der Welle noch dieses Dämpfergummi. Ich habe mich entschieden, eine mit Dämpfergummi zu nehmen, weil da auch so eine drauf war. Die Welle war von SKF, und auf dem Karton stand der freundliche Hinweis: Made in China.

Falls es interessant ist, die Arbeitsschritte zum Austausch der rechten(!!!) Antriebswelle:
Hinweis: Getriebeöl muss beim Tausch der rechten Antriebswelle nicht abgelassen werden,
aber beim Tausch der linken Antriebswelle muss das Getriebeöl vorher abgelassen
werden.
- Radmuttern lösen
- zentrale Achsmutter lösen
ich habe mit einem Rohr den Hebel meines Schraubenschlüssels verlängert
Mutter ganz abschrauben, damit man sicher ist, das sie auch vom letzte Gang des
verrosteten Gewindes abgeht.
Wieder auf das Gewinde drehen und mit einem leichten Hammerschlag die
Verzahnung der Antriebswelle lösen. Achsmutter danach wieder abmachen.
- Auto aufbocken (richtig sicher, versteht sich!)
- Rad abnehmen.
- die zwei Schrauben des Stoßdämpfers vom Achsschenkel lösen
- Das Kabel vom ABS Sensor am Stecker (unter der Plastikverkleidung) lösen und ausclipsen,
damit es frei beweglich ist
- Antriebswelle radseitig aus der Nabe drücken (ich brauchte dafür
ein paar leichte Hammerschläge auf die Antriebswelle), dabei den Achsschenkel abkippen.
- Antriebswelle am Achsschenkel vorbei in "Freiheit" schieben, ggf. dazu den
Lenker bewegen, bis man die Antriebswelle ganz frei bekommt
- Antriebswelle getriebeseitig lösen, sie ließ sich bei mir einfach herausziehen
(laut Teilekatalog /siehe Link unten/ ist die Welle durch einen Splint gehalten.
Das war sie aber nicht. Auch in der neuen Welle war keine Bohrung für einen Splint
vorhanden. Allerdings gab es in der Achse vom Getriebe noch eine Bohrung für
einen Splint)
- Neue Antriebswelle in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.

Da es das Auto meines Sohnes ist und er bisher keinerlei Ahnung von der Reparatur hatte, musste er alles machen und ich habe nur manchmal angefasst, wenn es zu zweit besser geht. Aber man kann die Arbeit auch gut alleine machen.
Ich denke, es hat alles in allem (mit Werkzeugen holen und wieder wegbringen) etwa 45 Minuten gedauert, wobei die Arbeit in der Bordsteingarage gemacht wurde.

https://partsouq.com/en/catalog/genuine/unit?c=Renault&ssd=%24BQoJQHMFBwoDSkYKFxxcR...

--
Kangoo 1.6 16V (KC0S), EZ 2001, Motor K4M 752

RSS-Feed dieser Diskussion