KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Aussetzer beim Gasgeben (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

wyholm, Freitag, 14.09.2018, 16:56 (vor 87 Tagen)
bearbeitet von KST -- (Admin), Sonntag, 16.09.2018, 02:01

Unser KANGOO Family Friend KW0EB5 3333 AST00009 1598ccm 64kW 101000km
ruckelt in letzter Zeit immer öfter beim niedertourigen Gasgeben.
Neuestes Symptom von heute:
Im Gegensatz zu bisher schaffte er heute eine kleine Steigung im 3. Gang nicht mehr, sondern ruckelte fürchterlich, sogar beim Zurückschalten in den 2. Gang. Dann ging die Kontrolllampe Abgasüberwachung an.
Was könnte die Ursache sein?
Danke für Infos
Gruß
Wyholm

Admin-Kaj: Kategorie geändert

Aussetzer beim Gasgeben

rgruener, Mittelfranken, Freitag, 14.09.2018, 17:49 (vor 87 Tagen) @ wyholm

Ein Benziner also, wenn ich nicht falsch liege.
Da könnte sich der KAT zerlegt haben und die Reste gammeln jetzt im Abgastrakt rum.

--
Grüsse und allzeit knitterfreie Fahrt
Robert

Aussetzer beim Gasgeben

meinautoistkaputt @, Freitag, 14.09.2018, 20:07 (vor 86 Tagen) @ rgruener

KAT bei 101Tkm finde ich schon mutig.

Schuß ins Blaue: Irgendetwas an der Zündung. Auslesen hilft.

--
Keine Tipps in Plauderei :-P
Du wohnst in der Nähe 15370?

Avatar

Aussetzer beim Gasgeben

JAU ⌂ @, 74632, Freitag, 14.09.2018, 18:12 (vor 87 Tagen) @ wyholm

Dann ging die Kontrolllampe Abgasüberwachung an.

Dann wurde mit Sicherheit auch ein Fehlercode geloggt. Daher: Auslesen lassen, aufschreiben (Code, nicht die Beschreibung von der Werkstatt!) und nochmal melden.


mfg JAU

P.S. Falsche Kategorie

--
No Shift - No Service

4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Aussetzer beim Gasgeben

wyholm, Freitag, 14.09.2018, 20:20 (vor 86 Tagen) @ JAU

Falsche Kategorie? Wieso?
Gruß
Wyholm

Aussetzer beim Gasgeben

meinautoistkaputt @, Freitag, 14.09.2018, 20:51 (vor 86 Tagen) @ wyholm

Sieh mal ganz oben 'Plauderei' :-D

--
Keine Tipps in Plauderei :-P
Du wohnst in der Nähe 15370?

Aussetzer beim Gasgeben

wyholm, Samstag, 15.09.2018, 08:06 (vor 86 Tagen) @ meinautoistkaputt

Falsche Rubrik?! Das tut mir leid. Kann man das alles umverlagern oder soll ich dort das Thema neu starten?
Gruß
Wyholm

Aussetzer beim Gasgeben

Schrauber @, Freitag, 14.09.2018, 21:55 (vor 86 Tagen) @ wyholm

Ich verstehe nicht, warum da immer drauf rumgeritten wird. Ich habe beim Lesen im Forum noch nie auf die Kategorie geachtet, und die Wahl der Kategorie springt einem beim Posten nicht wirklich ins Gesicht ... lasst es doch einfach gut sein!

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, 98.000 km, zitronengelb
Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Aussetzer beim Gasgeben

meinautoistkaputt @, Freitag, 14.09.2018, 23:00 (vor 86 Tagen) @ Schrauber

Die liebst das Chaos?

Das wäre ja so, als wenn deine Anzeige unter Politik in der Zeitung erscheint.
Ein bischen Disziplin kann man aber schon verlangen, oder?

Von mir gibt es fast nie Tips unter Plauderei! :-P

--
Keine Tipps in Plauderei :-P
Du wohnst in der Nähe 15370?

Aussetzer beim Gasgeben

Stefan H @, bei Hildes Heim, Samstag, 15.09.2018, 03:00 (vor 86 Tagen) @ Schrauber
bearbeitet von Stefan H, Samstag, 15.09.2018, 03:38

Ich verstehe nicht, warum da immer drauf rumgeritten wird. Ich habe beim Lesen im Forum noch nie auf die Kategorie geachtet, und die Wahl der Kategorie springt einem beim Posten nicht wirklich ins Gesicht ... lasst es doch einfach gut sein!

Ganz meine Meinung! Diese ständigen Belehrungen von den Leuten von der selbsternannten Forum-Religionspolizei, was man hier darf und was nicht, gehen mir schon länger auf den Keks!

Was die Aussetzer betrifft: bei meinem 4x4 Bj. 2001 hat Drosselklappenspray geholfen. Bei Youtube gibt es gute Anleitungen, wie man das Zeug in den Vergaser bekommt. War wegen der Bauweise ein wenig fummelig, hat aber gut geholfen.

Aussetzer beim Gasgeben

Mc Stender @, Hamburg, Samstag, 15.09.2018, 09:07 (vor 86 Tagen) @ wyholm

Hallo,
die Filter, Luft und Treibstoff mal geschaut ?
Ansonsten Auslesen (lassen) und dann die Nummern / Info der Werkstatt hier Posten. ;-)


Gruß
Mc Stender

Aussetzer beim Gasgeben

wyholm, Samstag, 15.09.2018, 09:08 (vor 86 Tagen) @ Mc Stender

Benzinfilter? Welche Luft?
Gruß
Wyholm

Aussetzer beim Gasgeben

Mc Stender @, Hamburg, Samstag, 15.09.2018, 09:38 (vor 86 Tagen) @ wyholm

Hallo,
der Benzinfilter liegt unten beim Tank, wenn vorhanden.
Wenn Dir der Luftfilter ein Problem macht, dann solltest Du wirklich eine Werkstatt aufsuchen.
Oder einmal "Rumhören", ob nicht ein Arbeitskollege / Bekannter Dir hilfreich zur Seite stehen kann. ;-)


Gruß
Mc Stender

Aussetzer beim Gasgeben

Dr.Izzy, Samstag, 15.09.2018, 12:32 (vor 86 Tagen) @ wyholm

Moin,

AST 3333 mit 64 kW ist die 8V-Benzinvariante mit dem K7M-Motor. Also: Mein Lieblingspatient.

Unrunder Lauf, Ruckeln, Leistungsverlust? Habe/hatte ich regelmäßig.
Fehlerursache: bisher meistens die Zündkabel/Zündstecker. Einmal die Zündstecker reinigen, Kontaktspray nutzen und gucken, ob sie lose sind.

Andere Fehlerquellen:
- Lufttemperatursensor unter der Ansaugbrücke

Aber: der Fehlercode wird dir die Details geben. Ich tippe auf P300.

--
2011 G2: 1.6/8V 64kW
KME Diego LPG
159.000km und laufend. Tauschmotor bei 155.000 eingebaut.

Aussetzer beim Gasgeben

wyholm, Samstag, 15.09.2018, 12:43 (vor 86 Tagen) @ Dr.Izzy

Danke. Das klingt beruhigend. Ich werde das überprüfen und dann schaun mer mal.
Gruß
Wyholm

Aussetzer beim Gasgeben

Dr.Izzy, Montag, 17.09.2018, 16:22 (vor 84 Tagen) @ wyholm

Na, gibts ein Ergebnis?

--
2011 G2: 1.6/8V 64kW
KME Diego LPG
159.000km und laufend. Tauschmotor bei 155.000 eingebaut.

Aussetzer beim Gasgeben

wyholm, Montag, 17.09.2018, 18:24 (vor 84 Tagen) @ Dr.Izzy

Bis jetzt noch nicht, da momentan das Auto benötigt wird. Ich melde mich aber dann sofort, wenn ich Genaueres weiß.
Danke für die Teilnahme.
Gruß
Wyholm

Aussetzer beim Gasgeben

tidi @, Dienstag, 18.09.2018, 13:01 (vor 83 Tagen) @ wyholm

Hallo zusammen,

für diese Symptomatik kommen auch in Frage:
Gaspoti
Zündspulen
OT Geber

=> nach dem Auslesen des Fehlers bist Du schlauer.

Gruß

Tim

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum