KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Lenkradfernbedienung fuer Tempomat nutzen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Kangootreiber, Wednesday, 10.10.2018, 16:17 (vor 2019 Tagen)
bearbeitet von Kangootreiber, Wednesday, 10.10.2018, 16:54

Hallo Kangoo Fans,

ich bin Tom und lebe seit mehr als 15 Jahren in den Niederlanden.

Da die KFz Steuer hier nach Gewicht berechnet wird und gut 4 bis 5 mal so hoch ist wie in Deutschland sind wir (meine Frau und ich) schnell auf Kango's gekommen. Bei 1080 Kg Gewicht kostet er "nur" 139 Euro KFz Steuer pro Quartal und es geht viel rein.
Nach einem 1,4 Automatik und zwei 1,4 Schalter haben wir nun einen 1,2 16V Schalter Bauj 2003 (sehr wenig gelaufen und gut erhalten/gepflegt).

Nun habe ich das Radio gegen ein DAB+ Radio getauscht. Somit ist das Display und die Radio Fernbedienung ueber. Das Display habe ich schon gegen ein anderes getauscht und mit hilfe von einem Arduino Pro Mini und mit einer RTC (Real Time Clock) mit Temperatur, Datum und Uhrzeit versorgt.

Jetzt moechte ich die Radio Fernbedienung fuer meinen Tempomat nutzen und hierzu meine Frage.

Wie sind diese Fernbedienungen verschaltet?
Wird bei betaetigen der Knoepfe pro Knopf eine Leitung nach GND/Masse durchverbunden oder nach 12 Volt? Oder werden alle Knoepfe zusammen auf eine Leitung geschaltet so wie bei einem Schieberegister?

Kann mir einer von Euch Infos oder gar einen Schaltplan hierzu liefern?

Groet
Tom

Lenkradfernbedienung fuer Tempomat nutzen

Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 10.10.2018, 19:03 (vor 2019 Tagen) @ Kangootreiber

Hallo,
wenn ich das recht Erinnere, landen die Leitungen oben am Display.
Die Funktionen sind üblicherweise als Widerstandsnetzwerk realisiert.
Also im Verhältnis zur Betriebsspannung.

Das Multimeter ist dein "Freund". Hast Du mal in´s Wiki geschaut ?
Temperaturanzeige und Radio ..... Meine ich zu erinnern ... ;-)

Gruß
Mc Stender

Lenkradfernbedienung fuer Tempomat nutzen

Kangootreiber, Thursday, 11.10.2018, 16:39 (vor 2018 Tagen) @ Mc Stender

Hallo Mc Stender,

Wiederstandsnetzwerk hoert sich logisch an bei so wenig Adern die am Stecker ankommen und so vielen Knoepfen. Ich hab schon mal ins Wiki geschaut aber die Loesung da geviel mir nicht so sehr.
Ich habe darum eine eigene Loesung geschaffen bei der ich nicht nur die Uhrzeit sondern auch Datum und Aussen temperatur anzeige. Als naechstes werde ich noch den Abstand in cm zum naechsten Hinderniss hinter dem Auto beim Rueckwaerts fahren anzeigen und vielleicht noch ein paar andere Werte. Wenn das alles fertig ist stelle ich eine PDF Datei bei Technische Tips ein.

Groet
Tom

Lenkradfernbedienung fuer Tempomat nutzen

Lotti Karotti, Thursday, 11.10.2018, 09:21 (vor 2018 Tagen) @ Kangootreiber

Hallo Tom

Hier siehst du, wie das Teil genau aussieht und wie lang in etwa das Kabel ist. Damit kannst du erahnen, wo sich das Ende des Kabels befindet ;-) ....also alles eigentlich ganz easy. Du müsstest dir nur den Stecker schnappen und mal eben durchmessen, wie das geschaltet ist und dann das für den Tempomat benutzen.
https://www.ebay.de/itm/282749820821
Tempomat geht beim Kangoo aber nur, wenn du etwas Externes einbaust. Siehe http://www.chrysophylax.de/kangoo/tmp/tmp.htm

Groet

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Lenkradfernbedienung fuer Tempomat nutzen

Kangootreiber, Thursday, 11.10.2018, 16:29 (vor 2018 Tagen) @ Lotti Karotti
bearbeitet von Kangootreiber, Thursday, 11.10.2018, 16:38

Hallo Lothar,

danke fuer den Link. Der Stecker war mir schon aufgefallen als ich das original Display ausgebaut habe. Ich werde dann wohl mal die Schaltereinheit ausbauen und oeffnen muessen um genau nach zu messen wie das ganze verschaltet ist. Als Tempomat habe ich eine Einheit von Waeco gekauft. Nur gefaellt mir das Bedienteil nicht so und die Bedieneinheit fuer das Radio besteht ja schon und ist auch an einem guten Platz in Lenkradreichweite.
Groet
Tom

RSS-Feed dieser Diskussion