KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Automatische Kupplungsnachstellung (Plauderei)

rucksackwilli @, Mittwoch, 14.11.2018, 21:30 (vor 31 Tagen)

Hallo Kangoo-Freunde,

ich fahre einen Privilege, Bj. 2005, 1.2/16V .

Seit einigen Tagen rutscht gelegentlich die Kupplung durch. Beim Treten des Kupplungspedal habe ich festgestellt, dass das Kupplungsspiel nicht immer gleich ist.
Wenn der Wagen warm ist, lässt es sich viel geschmeidiger Kuppeln, als bei kalter Maschine und die Kupplung rutscht nicht, noch nicht einmal an einer steilen, langen Steigung . Dann wiederum ruscht die Kupplung auch gelegentlich bei gerader Strecke. Ich habe mal Silicon-Fett auf die Verzahnung der automatischen Kupplungsverstellung gemacht. Scheinbar ist es besser geworden. Bei meinem alten Clio war die Kupplungsverstellung durch ein Klickgeräusch und die spürbare Längung des Kupplungsseils zu erkennen. Müsste die Verstellung beim Kangoo nicht auch zu spüren sein, oder hängt evtl. die Verzahnung?

Kann mir jemand folgende Fragen beantworten?

1. wie kann ich die automatische Kupplungsverstellung ausbauen und reparieren?

2. Muss bei einem eventuellen Kupplungstausch Motor und Gertriebe ausgebaut werden? (Aussage eines Kfz-Meisters), oder reicht das Ausbauen des Getriebes?

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten

rucksackwilli

Automatische Kupplungsnachstellung

Mc Stender @, Hamburg, Donnerstag, 15.11.2018, 10:46 (vor 31 Tagen) @ rucksackwilli

Hallo,
bei mir war es anders herum.
Heiß, im Stau, machte das Beuteltier "Bocksprünge" und das Pedal "Knarrte", wie eine alte Tür.
Das Gummi vom Kupplungshebel am Block beiseite und ein wenig Silicon-Öl auf die "Lager" vom Hebel laufen lassen. Wenig = 4-5 Tropfen !!!
Bis jetzt ist Ruhe. *grins*

Und "Normalerweise" braucht nur das Getriebe runter.
Es sei denn, 2 oder 3 Massen Schwungscheibe.
Dann sollten diese ebenfalls mit der Kupplung gewechselt werden.
Sonst geht nach 10 oder 20k das ganze Nochmal von vorne los.

Gruß
Mc Stender

Avatar

Automatische Kupplungsnachstellung

JAU ⌂ @, 74632, Donnerstag, 15.11.2018, 12:19 (vor 31 Tagen) @ rucksackwilli

2. Muss bei einem eventuellen Kupplungstausch Motor und Gertriebe ausgebaut werden? (Aussage eines Kfz-Meisters), oder reicht das Ausbauen des Getriebes?

Der Platz links und rechts von der Antriebsgruppe ist nicht sehr ausgiebig. Im Endeffekt ist es daher einfacher Motor mit Getriebe heraus zu nehmen und die Kupplung dort bequem zu tauschen, als es im eingebauten Zustand (mit nur wenigen cm Platz zwischen den Aggregaten) zu versuchen.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Automatische Kupplungsnachstellung

meinautoistkaputt @, Donnerstag, 15.11.2018, 12:56 (vor 31 Tagen) @ JAU

Ich sage mal, die Kupplung ist runter.

Bei meinem 1.2er haben sie nur das Getriebe raus genommen.

--
Keine Tipps in Plauderei :-P
Du wohnst in der Nähe 15370?

Automatische Kupplungsnachstellung

rucksackwilli @, Mittwoch, 05.12.2018, 21:32 (vor 10 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hallo, erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Würde mich allerdings freuen, wenn weitere Kangoofahrer ihre Erfahrungen mitteilen.

Viele Grüße

rucksackwilli

Automatische Kupplungsnachstellung

rucksackwilli @, Donnerstag, 13.12.2018, 07:13 (vor 3 Tagen) @ rucksackwilli

Ich habe Siliconfett in die Verzahnung des Kupplungspedals reingeschmiert, den Kupplungszug mit Siliconspray eingesprüht, das Kupplungspedal mehrmals schnalzen lassen. Als ich kurz darauf am Berg angefahren bin, hat es im Kupplungspedal geknackt und das Spiel der Kupplung ist größer geworden. Vorm Losfahren trete ich die Kupplung 4-5 mal durch. Was ich auch festgestellt habe ist, dass wenn ich mehrmals die Kupplung beim Fahren betätige, dass sich das Spiel vergrößert. Am besten wird es bei warmem Motor und 3500 Umdrehungen/Minute beim Umschalten in den nächst höheren Gang.. Bisher ist die Kupplung nicht mehr gerutscht, egal bei welcher Belastung. Das Kupplungsspiel ist o.k.
Das Knacken im Kupplungspedal beim automatischen Nachstellen der Kupplung kenne ich von meinem Clio 1. Also ich werde die ganze Sache genauestens beobachten und immer schön die Kupplungsverstelleinrichtung am Pedal einfetten.
Ich werde mich zu diesem Thema wieder melden, wenn sich was anderes ergibt.
Herzlichen Dank für Eure Erfahrungen zu diesem Thema.

Viele Grüße an alle Kangoo-Fans

rucksackwilli

Automatische Kupplungsnachstellung

Mc Stender @, Hamburg, Donnerstag, 13.12.2018, 08:03 (vor 3 Tagen) @ rucksackwilli

Hallo,
dann "Gratuliere" ich mal. *thumbsup*
Öl an den Zug, Öl an den "Hebel" bzw. dessen Lager.
Das die Nachstellung "Ärger" macht, das höre / lese ich zum 1. mal.
Zumeist meint "Durchrutschen" oder lautes "Schnattern" austauschen.

Gruß
Mc Stender

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum