KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




was bitte ist ein DF 113 Kühlmittel drucksensor stromkreis (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Buggy @, vogelsgebirge, Dienstag, 20.11.2018, 14:45 (vor 29 Tagen)

bei nem dci ? (das wort in einem stück war zu lang im betreff :) )
moin, nach längerer abstinenz ;)

habe eben einen liegengebliebes kangooroo ausgelesen, der war nach nem kurzstopp einfach ausgegangen, mit roter motorleuchte.
eine handvoll fehler:
DF 116 zylinderrefferenz /
DF 117 drucksensor rampe
DF 061 vorglühanlage
DF 113 kühlmitteldrucksensor
DF 037 bremslichtschalter

erstmal alle gelöscht, motordeckel ab um den kupferwurm zu suchen (motorkabelbaum ca. 1,5 jahre alt) keinen gefunden.
dann lies er sich wieder starten.
als fehler kamen auch nach probefahrt nur
DF 061 (ist wohl standard bei wagen mit vorglühanlage :-D )

und eben jener DF 113 Kühlmitteldrucksensorstromkreis

wenn das ding in der klima sitzt wieso taucht der im steuergerät der dieseleinspritzung oder ist es kein druck - sondern ein temperatursensor ? oder hat er gar nichts mit kühlmittel zu tun ? internet-recherche blieb ??????

und welcher der fehler sorgte für das liegenbleiben ? oder wars die kombination ?

danke für die unterstützung beim lösen der ????

was bitte ist ein DF 113 Kühlmittel drucksensor stromkreis

Mc Stender @, Hamburg, Dienstag, 20.11.2018, 15:46 (vor 29 Tagen) @ Buggy

Hallo,
mit dem Kabelbaum hast Du auch das Masseband ?
Irgendwie schaut das nach "Massefehler" aus.
Teste mit einem Starthilfekabel.
Von Batterie Minus an Motoblock.
Kommen keine Fehler mehr .....

Masseband suchen + tauschen.

Gruß
Mc Stender

das ...

Buggy @, vogelsgebirge, Dienstag, 20.11.2018, 15:50 (vor 29 Tagen) @ Mc Stender

war damals beim auftreten der von säckeweisen fehlern das erste mit dem masseband ... dann der kabelbaum dann war 1,5 jahre ruhe
könnte man aber nochmal verifizieren, ob die halbwertzeit der massebänder nachgelassen hat.

--
VF1KCOHAF19797945

Avatar

das ...

Traffer @, Dienstag, 20.11.2018, 16:36 (vor 29 Tagen) @ Buggy

gibt´s eigentlich nur das eine Massekabel was Motorblock und Karosse miteinander verbindet, oder sind da noch mehrere solcher Kanditaten?

wie mans nimmt....

Buggy @, vogelsgebirge, Dienstag, 20.11.2018, 16:53 (vor 29 Tagen) @ Traffer

gibt da natürlich noch das von karosserie an batterie -
ob es wie an anderen fahrzeugen noch einzelne massepunkte gibt entzieht sich meiner kenntnis.

--
VF1KCOHAF19797945

Avatar

wie mans nimmt....

Martin Gensch @, Hannover, Dienstag, 20.11.2018, 21:18 (vor 28 Tagen) @ Buggy

gibt da natürlich noch das von karosserie an batterie -
ob es wie an anderen fahrzeugen noch einzelne massepunkte gibt entzieht sich meiner kenntnis.

Bei meinem ersten G1Ph1 hatte ich die ersten zwei Jahre Probleme mit meinem Kombiinstrument (schwankende Anzeige, Ausfall der Anzeige, nach Abschalten / Neustart alles wieder i.O.). Als ich der Renaultwerkstatt massiv mit Ombudsmann etc. gedroht habe haben die endlich gesucht und dann erzählt, dass zwei Masseverbindungen hinter dem Armaturenbrett schadhaft/locker waren, dann war das Kombiinstrument bis zum verschrotten i.O.

Es scheint also noch mehr Masseverbindungen zu geben die merkwürdige Störungen verursachen...

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, leider mit Klima(killer)anlage 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

Avatar

was bitte ist ein DF 113 Kühlmittel drucksensor stromkreis

ingolf @, B, Mittwoch, 21.11.2018, 07:59 (vor 28 Tagen) @ Buggy

ja, suche ich auch noch wenn auch nicht so dringend weil die Karre mittlerweile den Parkplatz einer überfüllten Werkstatt schmückt.
"tödlich" war Fehler Druck Rampe. Egal ob zu viel oder zu wenig, dann stellt er ab.
Macht der alte Trafic ab und zu, lässt sich nicht wiederholen und wenn der Fehler gelöscht ist, startet er wieder.
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

OT

Mc Stender @, Hamburg, Mittwoch, 21.11.2018, 10:29 (vor 28 Tagen) @ ingolf

Hallo,
beim Trafic ?
Dann gehe der + (Plus Batterie) durch den Kabelbaum entlang ....
Dann bist auch Du "Wissend".
Ab Werk im Baum geflickt. *pssst*
Und das Alter, Bewegung = irgendwann Ärger im Trafic.

Gruß
Mc Stender

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum