KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Allrad defekt, Hydrokupplung? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Moonshaker007 @, Dienstag, 15.01.2019, 08:32 (vor 35 Tagen)
bearbeitet von Moonshaker007, Dienstag, 15.01.2019, 17:33

Hallo, im vielen Schnee habe ich letzt bemerkt, dass mein kleiner kein Allrad mehr hat.
Die Vorderreifen haben durch gedreht, Last sollte nach hinten, hat aber leider nur aus der Kupplung gebrummt, wie wenn die durchdrehen oder durchrutschen würde. Kardanwelle dreht sauber mit.

Das Geräusch kommt eindeutig von der Dose vor dem hinteren Differential.Hat jemand eine Idee ob sich das reparieren lässt?

Grüße Steffen

Allrad defekt, Hydrokupplung?

Stefan H @, bei Hildes Heim, Mittwoch, 16.01.2019, 00:15 (vor 35 Tagen) @ Moonshaker007

Auch Hallo,

Hallo, im vielen Schnee habe ich letzt bemerkt, dass mein kleiner kein Allrad mehr hat.
Die Vorderreifen haben durch gedreht, Last sollte nach hinten, hat aber leider nur aus der Kupplung gebrummt, wie wenn die durchdrehen oder durchrutschen würde. Kardanwelle dreht sauber mit.

Bist Du sicher, dass nicht nur EIN Vorderrad durchdreht?


Das Geräusch kommt eindeutig von der Dose vor dem hinteren Differential.Hat jemand eine Idee ob sich das reparieren lässt?

Was ist das für ein Geräusch! Bitte näher beschreiben ...

Fährst Du sonst nur Straße, so dass der Allrad länger nicht gefordert wurde?


Grüße Steffen

MfG Stefan

--
Kangoo 4x4
1,6 l, 95 PS
Bj. 2001
Wüstenbeige-metallic
erworben 5/2017
255.000 km

Avatar

Allrad defekt, Hydrokupplung?

JAU ⌂ @, 74632, Mittwoch, 16.01.2019, 01:11 (vor 35 Tagen) @ Stefan H

Die Vorderreifen haben durch gedreht, Last sollte nach hinten, hat aber leider nur aus der Kupplung gebrummt, wie wenn die durchdrehen oder durchrutschen würde. Kardanwelle dreht sauber mit.

Bist Du sicher, dass nicht nur EIN Vorderrad durchdreht?

Die Frage sollte vielmehr lauten: Ob auch hinten ein Hinterrad durchdreht.
Ein einzeln durchdrehendes Vorderrad darf jedenfalls kein Problem sein, der Kardan dreht in dem Fall ja weiter (hängt aufm Diffkorb außen), die Hydrokupplung wird "angepumpt".

Wenn dann halt vorne UND hinten ein Rad durchdreht ist wieder Essig.


mfg JAU

P.S. Kann man auch testen: Ein Vorderrad aufbocken, kein Gang eingelegt, Rad lässt sich nicht durchdrehen. Wenn hinten auch aufgebockt das ein Hinterrad frei ist wird dieses mitdrehen.

--
No Shift - No Service

4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Allrad defekt, Hydrokupplung?

Stefan H @, bei Hildes Heim, Mittwoch, 16.01.2019, 07:40 (vor 34 Tagen) @ JAU

Hallo JAU

Ein einzeln durchdrehendes Vorderrad darf jedenfalls kein Problem sein ...

Das interessant mich jetzt wirklich! Ich habe damit nämlich andere Erfahrungen gemacht.
MfG
Stefan

--
Kangoo 4x4
1,6 l, 95 PS
Bj. 2001
Wüstenbeige-metallic
erworben 5/2017
255.000 km

Allrad defekt, Hydrokupplung?

Moonshaker007 @, Mittwoch, 16.01.2019, 08:38 (vor 34 Tagen) @ Stefan H
bearbeitet von Moonshaker007, Mittwoch, 16.01.2019, 08:48

ich hab das Gefühl, dass die Hydrokupplung nicht greift, also durchrutscht.
So klingt es für mich, es ein metallisch kratzendes Geräusch.

Echt komisch, ich bisher keine Probleme hatte.
Kann man die Hydrokupplung öffnen?
Hat jemand Ideen zum Testen der Funktion?

Versuche am Wochenende die Kardanwelle mal ab zu bauen, habe festegestellt, das der Gummi am Mittellager gerissen ist, dies kann aber nicht die Ursache sein, dass auf der Hinterachse keine Kraft ankommt.

Allrad defekt, Hydrokupplung?

Mc Stender @, Hamburg, Mittwoch, 16.01.2019, 10:55 (vor 34 Tagen) @ Moonshaker007

Hallo,
ich meine zu "Erinnern" das mal jemand eine neue Ölfüllung verpast hat.
Zusammen mit neuen Simmerringen.Meine ich. Must halt mal suchen.
Möglicherweise ist der Ölmangel der Fehler.
Beim "Freundlichen" gibt´s nur Teuer + Neu.

Gruß
Mc Stender

Allrad defekt, Hydrokupplung?

Stefan H @, bei Hildes Heim, Mittwoch, 16.01.2019, 11:39 (vor 34 Tagen) @ Moonshaker007

Hallo, kann ich Dir eine Idee zum Testen per PN schicken?

--
Kangoo 4x4
1,6 l, 95 PS
Bj. 2001
Wüstenbeige-metallic
erworben 5/2017
255.000 km

Allrad defekt, Hydrokupplung?

Moonshaker007 @, Mittwoch, 16.01.2019, 13:28 (vor 34 Tagen) @ Stefan H

Gerne

Allrad defekt, Hydrokupplung?

Stefan H @, bei Hildes Heim, Mittwoch, 16.01.2019, 16:00 (vor 34 Tagen) @ Moonshaker007

PN?

Gerne

Du müsstest dafür bitte "PN" freigeben. Wenn ich nicht irre, geht das über Deinen Profilbereich. Da müsste dann so ein Briefsymbol erscheinen. Vielleicht kann da jemand anders einen Tipp gegen, ich bin leider nicht so versiert in diesen Forumsangelegenheiten ...:-( ... und bitte alle anderen dafür um Vergebung:-[

--
Kangoo 4x4
1,6 l, 95 PS
Bj. 2001
Wüstenbeige-metallic
erworben 5/2017
255.000 km

Allrad defekt, Hydrokupplung?

Mc Stender @, Hamburg, Mittwoch, 16.01.2019, 19:23 (vor 34 Tagen) @ Stefan H

PN?

Du müsstest dafür bitte "PN" freigeben.

Hallo,
Einloggen,
auf den eignen "Namen" klicken (Oben in der Zeile).
2.3. Stelle von oben. EMail Freigeben = der Briefumschlag taucht auf + eine Mail kann versendet werden. ;-)

Gruß
Mc Stender

Allrad defekt, Hydrokupplung?

Stefan H @, bei Hildes Heim, Mittwoch, 16.01.2019, 19:28 (vor 34 Tagen) @ Mc Stender

PN?

Du müsstest dafür bitte "PN" freigeben.


Hallo,
Einloggen,
auf den eignen "Namen" klicken (Oben in der Zeile).
2.3. Stelle von oben. EMail Freigeben = der Briefumschlag taucht auf + eine Mail kann versendet werden. ;-)

Gruß
Mc Stender

Vielen Dank für die Unterstützung!

--
Kangoo 4x4
1,6 l, 95 PS
Bj. 2001
Wüstenbeige-metallic
erworben 5/2017
255.000 km

Allrad defekt, Hydrokupplung?

Stefan H @, bei Hildes Heim, Samstag, 19.01.2019, 19:58 (vor 31 Tagen) @ Moonshaker007

Gerne

Hallo, sind meine PNs angekommen?
MfG
Stefan

--
Kangoo 4x4
1,6 l, 95 PS
Bj. 2001
Wüstenbeige-metallic
erworben 5/2017
255.000 km

Allrad defekt, Hydrokupplung?

Moonshaker007 @, Samstag, 19.01.2019, 20:46 (vor 31 Tagen) @ Stefan H

Ja vielen Dank.

Werde ihn am Montag mal auf die Hebebühne bei einem Bekannten tun. Kardan raus und Visko auf, ich vermute dass es ein Problem mit dem Öl gibt.

Steffen

Allrad defekt, Hydrokupplung?

Stefan H @, bei Hildes Heim, Samstag, 19.01.2019, 23:29 (vor 31 Tagen) @ Moonshaker007

Hallo,

Werde ihn am Montag mal auf die Hebebühne bei einem Bekannten tun. Kardan raus und Visko auf, ich vermute dass es ein Problem mit dem Öl gibt.

So habe ich das auch versucht, herausgekommen ist dabei: nichts, außer Ratlosigkeit bei mir und dem Schrauber meines Vertrauens. Die Viskokupplung ist eine Wunderdose, wie man hier an den Beiträgen sieht, wird keiner so richtig schlau daraus. Ich habe mich irgendwann mit dem Klackern abgefunden, nach regelmäßiger Beanspruchung des Allradantriebs war es einfach weg, und der Vortrieb war auch da. Nach längerer Autobahnfahrt ist das Klackern manchmal wieder da. Der Kreatör hat nie verraten, woran das liegt, vielleicht weiß er es selbst nicht.

Vielleicht hast Du mehr Glück, ich wünsche gutes Gelingen. Ein kurzer Erfahrungsbericht wäre nett ...:-)

MfG

Stefan

--
Kangoo 4x4
1,6 l, 95 PS
Bj. 2001
Wüstenbeige-metallic
erworben 5/2017
255.000 km

Allrad defekt, Hydrokupplung?

Stefan H @, bei Hildes Heim, Samstag, 02.02.2019, 20:09 (vor 17 Tagen) @ Moonshaker007

Ja vielen Dank.

Werde ihn am Montag mal auf die Hebebühne bei einem Bekannten tun. Kardan raus und Visko auf, ich vermute dass es ein Problem mit dem Öl gibt.

Steffen

Hallo,
was ist denn beim Viskokupplungstest rausgekommen?
MfG
Stefan

--
Kangoo 4x4
1,6 l, 95 PS
Bj. 2001
Wüstenbeige-metallic
erworben 5/2017
255.000 km

Avatar

Allrad defekt, Hydrokupplung?

JAU ⌂ @, 74632, Mittwoch, 16.01.2019, 13:38 (vor 34 Tagen) @ Stefan H

Die Kardanwelle hängt aufm vorderen Diffkorb mit drauf. Dreht sich die Getriebeausgangswelle, dreht sich auch das Differ, dreht sich auch die Kardanwelle.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Allrad defekt, Hydrokupplung?

Moonshaker007 @, Mittwoch, 16.01.2019, 14:51 (vor 34 Tagen) @ JAU

Die Kardanwelle geht in die Hydrokupplung rein. Es hört sich so an, wie wenn die Kupplung durchrutscht und die Kraft nicht nach hinten bekommt.

Allrad defekt, Hydrokupplung?

Lotti Karotti @, Mittwoch, 16.01.2019, 15:57 (vor 34 Tagen) @ Moonshaker007

Moin

Die Kardanwelle geht in die Hydrokupplung rein. Es hört sich so an, wie wenn die Kupplung durchrutscht und die Kraft nicht nach hinten bekommt.

Hast du es schon gelesen? https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Hydrokupplung_des_4x4

Gruß

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage

Allrad defekt, Hydrokupplung?

Moonshaker007 @, Mittwoch, 16.01.2019, 06:37 (vor 34 Tagen) @ Moonshaker007

Das Geräusch klingt wie wenn man einen Deckel auf ein Glas schrauben wollte und immer überdreht, nur metallisch.

Nein beide Reifen drehen vorne durch.

Grüße steffen

Allrad defekt, Hydrokupplung?

Moonshaker007 @, Samstag, 02.02.2019, 20:29 (vor 17 Tagen) @ Moonshaker007

So Visko rutscht durch und schließt nicht richtig. Werde wenn ich Zeit habe alles auseinander bauen und Öl der Visko tauschen. Wenn nicht wird der Kangoo verkauft und es kommt ein lada Niva ins Haus.

Grüße

Allrad defekt, Hydrokupplung?

Schrauber @, Samstag, 02.02.2019, 20:43 (vor 17 Tagen) @ Moonshaker007

... und es kommt ein lada Niva ins Haus.

Da brauchste aber 'ne große Haustür :-D

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, 98.000 km, zitronengelb
Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum