KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Unrunder Lauf P0314 P0304 klackern im Motorraum (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

jef_de, Montag, 21.01.2019, 15:35 (vor 89 Tagen)

Hallo mein 1,2 ( 1,149) Benziner Kangoo, hat plötzlich folgendes Problem : MKL an Motor im Notlauf. Fehlercode einzelner Zylinder Fehlzündung P0314 4er Zylinder Fehlzündung P0304. Zudem kommt nach dem Abstellen des Motor ein leises Klackern, von dem ich nicht genau weiß ob das normal ist, geht nach ca 1-2 Minuten aus.
Spule habe ich schon getauscht. Kerzen bestellt. Noch ideen zum suchen?
Danke
Jens

Unrunder Lauf P0314 P0304 klackern im Motorraum

Mc Stender @, Hamburg, Montag, 21.01.2019, 17:22 (vor 88 Tagen) @ jef_de

Hallo,
das "geklacker" ist der automatische Tankbelüfter = Aktivkohlefilter vorne rechts nahe der Stoßstange.
Ansonsten weder den Zündkabeln, noch den Zündkerzenstecker vertrauen.
Was meint, hängen die nicht an der (neuen) Zündspule, raus damit. *pssst*

Gruß
Mc Stender

Unrunder Lauf P0314 P0304 klackern im Motorraum

jef_de, Dienstag, 22.01.2019, 07:41 (vor 88 Tagen) @ Mc Stender

@Mc Stender danke für die Info mit dem Klackern, ist mir so vorher nie aufgefallen.
Die Zündspule ist ein Modul mit Kabeln und neu (Bosch) scheidet also aus. Kerzen schmeiße ich sobald da auch raus gegen neue, Kerzenbild zeigt Einstellung zu fett. Läuft halt meist nur 25 km Autobahn/Stadt und in letzter Zeit mit viel Stau.
LG Jens

Unrunder Lauf P0314 P0304 klackern im Motorraum

Mc Stender @, Hamburg, Dienstag, 22.01.2019, 08:56 (vor 88 Tagen) @ jef_de

Hallo,
das Masseband hast Du mal geschaut ?
Nur als Idee. Radlauf vorne links. ;-)

Gruß
Mc Stender

Unrunder Lauf P0314 P0304 klackern im Motorraum

jef_de, Dienstag, 22.01.2019, 12:10 (vor 88 Tagen) @ Mc Stender

So Kerzen sind neue drin... Fehlanzeige , und Update nur die Kerze am 4.ten Zylinder ist verrußt die Anderen drei sehen ok aus.
Masseband vorne links ist ein Tipp das hängt natürlich einfach mal so runter.... wird gefixt, ist aber so wie das aussieht nicht seit gestern unten . Hatte auch schon mal Masse auf den Motor gegeben hat auch keine Abhilfe gebracht.
Löscht sich die Mkl selbst, wenn alles ok ist beim Kangoo oder ist die Stur und muss erst gelöscht werden?
So mir fällt nur noch Falschluft ein bevor es teuer wird...

Unrunder Lauf P0314 P0304 klackern im Motorraum

Mc Stender @, Hamburg, Dienstag, 22.01.2019, 17:36 (vor 87 Tagen) @ jef_de
bearbeitet von Mc Stender, Dienstag, 22.01.2019, 18:31

Hallo,
die Lampe ist üblicherweise "Stur" und will per OBD gelöscht werden. Wie die Fehler auch.

Wenn man nun Wissen täte. Welches Baujahr / KM.
Manchmal pfeift die Luft am Einspritzventil vorbei.
Da gibt´s Reparatursätze für. Halt ne neue Teflon Dichtung.
Im Ansaugtrackt wären alle Zylinder betroffen.
Die Dichtung vom Einspritzventil nur ein Zylinder. ;-)


Gruß
Mc Stender


Edit.: Sowas z.b.
https://www.ebay.de/itm/Reparatursatz-Einspritzventile-Renault-Kangoo-I/273665705884

Unrunder Lauf P0314 P0304 klackern im Motorraum

jef_de, Freitag, 25.01.2019, 20:56 (vor 84 Tagen) @ Mc Stender

@Mc Stender
Gerne lüfte ich das Geheimnis:
Bj04 ca 200Tkm
;-) ja das war nachlässig von mir.
Da ich gerade dummer weise viel Krankheitsvertretung schieben darf, bin ich auch nur marginal weitergekommen.
Aber immerhin. Es lichtet sich. Nach dem Löschen der Fehler, kommt nun mit neuem Lesegerät von Icar P0204 zum Vorschein, Stromkreis Einspritzventil Zylinder 4
Passt zur Symptomatik.
Massekabel werde ich noch wechseln.
Gibt es bezüglich der Einspritzventile bekannte Sollbruchstellen? Widerstand der Einspritzdüsen. Masseprobleme Sollbruchstellen?
LG jens

Unrunder Lauf P0314 P0304 klackern im Motorraum

Karnivorus @, Freitag, 25.01.2019, 21:29 (vor 84 Tagen) @ jef_de

Hatte so einen Fehler mal an einem Ford Ka. Einspritzdüse getauscht und der Fehler war weg. So viel kostet das Teil nun auch nicht.

Unrunder Lauf P0314 P0304 klackern im Motorraum

Mc Stender @, Hamburg, Samstag, 26.01.2019, 09:35 (vor 84 Tagen) @ Karnivorus

Hallo,
das "Masseband" ist billiger ?
Bei "Fehlermeldungen" bitte erst für richtig "Masse" sorgen.
Sonst jagst Du Flöhe und dein Geldbeutel hat die Schwindsucht. ;-)

Gruß
Mc Stender


Ps.: Bei mir ging die Airbaglampe an, wenn ich an der Waschanlage auf den Schweller getreten hab, um die Antenne abzuschrauben. Neues Masseband + nicht wiedergesehen. Die Airbaglampe. 1,5V zwischen Motorblock und Batterie-Massepol (bei laufendem Motor) waren wohl zuviel.

Unrunder Lauf P0314 P0304 klackern im Motorraum

jef_de, Samstag, 26.01.2019, 21:10 (vor 83 Tagen) @ Mc Stender

wie gesagt Masseband wird gefixt... es wird ja wärmer und ab Mitte Ende nächster Woche habe ich auch tagsüber mal frei.... daher habe ich es provisorisch ersetzt mit Startkabel von Minus auf Motorblock ;-). Massefehler verfolgen mich in letzter Zeit. Fehler konnte ich löschen waren dann im Leerlauf mit provisorischer Masse auch raus. Motor lief aber nicht ganz so rund wie ich es gewohnt war. Eine kurze Probefahrt ohne prov. Masse endete in neuem Fehler p0204. Bis jetzt liege ich bei ca. 60€ für Zündspule und Kerzen ( die waren beide 50tkm drin). Zündspule kommt in die grosse Kiste für Notfälle fehlt halt ein Gummi ;-). Jetzt noch Massekabel und notfalls Einspritzdüse und ich hoffe das wars dann. Nuja, ich werde es, auch Dank der Super Unterstützung, auflösen und berichten.
LG Jens

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum