KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Rillenriemen rutscht durch (Plauderei)

Peter Franken @, Grimbergen, Belgium, Sonntag, 17.02.2019, 11:22 (vor 32 Tagen)

Frage ins Forum:

Vor ca. 5500 Km wurde mein Zahnriemen bei ca. 120.000 Km gewechselt. Jetzt rutscht der andere Riemen durch und es wird von Tag zu Tag schlimmer.
Den Riemen kann ich ohne Anstrengung um 90° verdrehen.
Meine Frage: was haben die falsch gemacht?

Ich fahre morgen zur Werkstatt weil ich ohnehin Service brauche.

Spannerrolle, falscher Riemen? Ich wäre sehr verbunden um Antworten.

Mein Auto ist ein 1.5 dci/48 Kw - ich denke K9K.

Gruesse

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

Avatar

Rillenriemen rutscht durch

Jeff, Sonntag, 17.02.2019, 11:42 (vor 32 Tagen) @ Peter Franken

Hat dein DCI Klima?

Rillenriemen rutscht durch

Nebel-Jonny @, Sonntag, 17.02.2019, 12:30 (vor 32 Tagen) @ Peter Franken

Wurden beide Riemen gewechselt?
Gruß

--
DCI 1.5 Diesel 57PS Ex-Post Bj.2003 alles Banane G1Ph2 45000km 07.14 Euro4

Rillenriemen rutscht durch

Horst @, Sonntag, 17.02.2019, 21:19 (vor 31 Tagen) @ Peter Franken

Hallo,

wurde der denn der Riemen auch getauscht?

Mögliche Fehler die man so machen kann:
Falschen Riemen verbauen.
Automatischen Spanner falsch einbauen.
Riemen versetzt eingebaut.

Wenn der Riemen schon erheblich gerutscht ist, dann sollte er auf jeden Fall jetzt auch (nochmal) getauscht werden. Also nicht "nur" der Fehler behoben werden.

Rillenriemen rutscht durch

Peter Franken @, Grimbergen, Belgium, Montag, 18.02.2019, 10:02 (vor 31 Tagen) @ Horst

Danke für die Tipps - der Riemen ist neu, ebenso wie der Spanner.
Ich war eben in der Werkstatt und die werden das auf Kulanz reparieren - schliesslich haben sie das selber versaubeutelt.

Gruesse

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

Rillenriemen rutscht durch

kalli.kangoo, Nordbaden, Dienstag, 19.02.2019, 20:53 (vor 29 Tagen) @ Peter Franken

hallo Peter

Wenn der Keilrippenriemen neben der Lima auch noch die Klimapumpe antreiben
muß ist eine richtige Spannung sehr wichtig.
Den Einbau des KRR kann man mit einiger Sorgfalt auch gut selbst erledigen.
Der Riemen läuft ungeschützt von unten und fängt sich Nässe und Schmutz ein.
Da kann er schon mal anfangen zu rutschen.
Ich spanne immer so daß sich der Riemen am längsten freien Trum um maximal 5 mm
eindrücken lässt mit dem Daumen. Das passt. Stärkere Spannung geht auf die Lagerung von
Lima und Klimapumpe.

Schraubergruß :-)
kalli

--
Kangoo G1 - Das Original
1,6 16V, 95 echte PS, Bj. 9/2002
Farbe: zitrusgelb, Goonette genannt
Edition Expression,
Verbrauch 7-9 Liter/100km

Avatar

Rillenriemen rutscht durch

JAU ⌂ @, 74632, Mittwoch, 20.02.2019, 12:07 (vor 29 Tagen) @ kalli.kangoo

Der K9K hat eine automatische Spannrolle, da gibts nix einzustellen.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Rillenriemen rutscht durch

Peter Franken @, Grimbergen, Belgium, Sonntag, 24.02.2019, 16:35 (vor 25 Tagen) @ JAU

Hallo an alle!

Freitag war die Kiste in der Werkstatt.

Ich hatte damit etwas gewartet weil ich die Reparatur mit der TÜV - Prüfung ( hier Keuring ) verbinden wollte.

In Belgien bekommt man dazu eine schriftliche Einladung per Post.

Nachdem ich die hatte: Termin vereinbart und den Meister machen lassen.

Den Riemen hat er nicht ersetzt sondern nachgespannt und meinte das in 3 von 10 Fällen dieses Problem auftaucht.

Der Riemen war in der Tat neu - er hatte zusammen mit dem Zahnriemen auch den Rillenriemen, die Wasserpumpe und den Spanner ersetzt - einfach das Komplettpaket.

Merkwürdig ist in der Tat das ich das Problem anfangs nicht hatte sondern erst in den letzten 3 Wochen.

Ich werde das natürlich im Auge behalten - der Meister meinte das es eigentlich gut sein sollte und das er den Riemen erst tauscht wenn es wieder Probleme gibt.

Nebenbei hat er noch den Radstand kontrolliert und ist gratis für mich zum TÜV gefahren.

Der einzige Mangel waren verblichene Nummernschilder = nicht gravierend = 1 Jahr TÜV.

Liebe Grüße

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

Rillenriemen rutscht durch

Horst @, Sonntag, 24.02.2019, 17:45 (vor 25 Tagen) @ JAU

Es scheint wohl auch K9K mit statischer Spannrolle zu geben. Zumindest findet man auch so eine wenn man nach dem K9K 65Ps sucht.

Keirillenriemen rutscht durch

kalli.kangoo, Nordbaden, Donnerstag, 07.03.2019, 20:37 (vor 13 Tagen) @ Horst

Hallo Peter

Wie schon oben geschrieben:
Die richtige Spannung des KRR ist sehr wichtig.
Ich habe den Riemen erst vor 4 Wochen gewechselt weil mich das Quietschen
genervt hat. Seitdem ist Ruhe. Die Werkstätten schlämpern oft bei dieser Arbeit.
Der Riemen hat sich nach dem Einlaufen schon wieder etwas gelängt :-|
Wenn der Riemen durchrutscht sofort ersetzen (Riemen für 26 Euro bei Bosch).

Schraubergruß
kalli

--
Kangoo G1 - Das Original
1,6 16V, 95 echte PS, Bj. 9/2002
Farbe: zitrusgelb, Goonette genannt
Edition Expression,
Verbrauch 7-9 Liter/100km

Rillenriemen rutscht durch

Peter Franken @, Grimbergen, Belgium, Montag, 11.03.2019, 17:58 (vor 10 Tagen) @ Horst

Hallo Horst!

Ich habe genau den!

Danke und Grüße

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

Rillenriemen rutscht durch

Horst @, Montag, 11.03.2019, 18:56 (vor 10 Tagen) @ Peter Franken

Hallo,
dann hat er wohl nach Gefühl gespannt.
Wenn man die extrem hohen Vorspannwerte die Renault vorsieht genau einhält kann das eigentlich nicht zum Nachspannen kommen. Ich hatte ja mal die Behauptung aufgestellt, dass normale PK Riemen für
die extrem hohen Vorspannwerte bei Renault
eigentlich nicht ausgelegt sind.
Und daher den Verdacht, dass Renault verstärkte PK Riemen einsetzt, die gibt's zum Beispiel bei Conti, zusätzlich zur normalen PK Serie. Ist aber halt nur so ein Verdacht, wenn man die Vorspannwerte und PK Riemen Spezificationen vergleicht naheliegend ist.

Rillenriemen rutscht durch

Peter Franken @, Grimbergen, Belgium, Dienstag, 19.03.2019, 00:22 (vor 2 Tagen) @ Horst

Hallo Horst!

Mein Motor hat keinen automatischen Spanner und 2/3 der Riemen längen sich.

Ich war zur Revision und bisher alles in Ordnung.

Der Riemen wurde schlichtweg nachgespannt - das ist kein automatischer.

Gruesse

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

Avatar

Rillenriemen rutscht durch

Jeff, Dienstag, 19.03.2019, 12:32 (vor 1 Tag, 20 Stunden, 7 Min.) @ Peter Franken

Mein Motor hat keinen automatischen Spanner.


Oh vielen Dank!
Damit hast du meinen ersten Post mal beantwortet.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum