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Kangoo geht bei Lenkeinschlag aus (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

alterseemann, Tuesday, 16.04.2019, 13:38 (vor 1858 Tagen)

Es ist ein Kangoo Rapid 2002 Diesel.

Fehlerbeschreibung: Während der Fahrt geht er gelegentlich bei Rechtseinschlag der Lenkung aus. Anzeige nur kurzes Aufleuchten Motor und Batterie, dann alles aus. Er springt nicht von allein wieder an, sondern will "Zündung aus" und "Anlassen". Dann läuft er sofort wieder. Werkstatt ratlos. Das Zündschloss ist von einem Schrauber zerlegt und gereinigt worden, Danach war das Problem lange weg. Jetzt macht er es wieder. Radio geht auch aus, wenn es auftritt.

Ich tippe also auf Zündschloss. Kabelbruch ist unwahrscheinlich, da ja immer sofort wieder anspringt.

Wer hat Ideen?

Kangoo geht bei Lenkeinschlag aus

alterseemann, Tuesday, 16.04.2019, 16:18 (vor 1858 Tagen) @ Mc Stender

Werde ich umgehend prüfen. Danke. Vermute aber, da immer in Fachwerkstatt, dass das gemacht wurde. Es ist nicht mein Auto, sondern das eines Freundes. Er ist eher "untechnisch" und habt mich gebeten. Werkstatt kann den Fehler nicht finden. Ist in solchen Fällen was im Fehlerspeicher zu finden?

Kangoo geht bei Lenkeinschlag aus

Mc Stender, Hamburg, Tuesday, 16.04.2019, 16:29 (vor 1858 Tagen) @ alterseemann

Hallo,
nö. Wie auch.
Deswegen bringt sowas ja die Werkstätten / Monteure zur verzweiflung.
Und macht den Kunden "arm".

Gruß
Mc Stender

Servopumpe?

Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 17.04.2019, 08:01 (vor 1857 Tagen) @ M-YV

Hallo,
ging auch das "Licht / Radio" aus ? ;-)

Gruß
Mc Stender

Servopumpe?

alterseemann, Wednesday, 17.04.2019, 08:26 (vor 1857 Tagen) @ Mc Stender

Ja, alles aus. Anzeigen von Motor- und Batterie-Symbol nur ganz kurz, dańn gesamte Abzeige dunkel.

Servopumpe?

Schrauber, Wednesday, 17.04.2019, 09:14 (vor 1857 Tagen) @ M-YV

Ist es denn eine elektrische Servopumpe?

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Servopumpe?

alterseemann, Wednesday, 17.04.2019, 10:27 (vor 1857 Tagen) @ Schrauber

Wie erkenne ich das? Habe wenig Kangoo-Erfahrung. (Und wie sollte/könnte eine defekte Servopumpe die Komplette Stromversorgung abschalten?

Wer kennt sich denn gut mit dem Zündschloss aus?
Danke

Servopumpe?

alterseemann, Wednesday, 17.04.2019, 12:25 (vor 1857 Tagen) @ JAU

Was willst du wissen?
Kangoo Rapid
12.6.2002
Diesel 60KW
3004/066
LKW
AHK

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Servopumpe?

JAU ⌂, 74632, Wednesday, 17.04.2019, 12:33 (vor 1857 Tagen) @ alterseemann

Lies den Link.


mfg JAU

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Servopumpe?

meinautoistkaputt, Wednesday, 17.04.2019, 12:29 (vor 1857 Tagen) @ alterseemann

Wo füllst du Servoöl nach?
Nähe Wischwasser oder vorn am linken Rad?

Am Wischwasser ist dann die mechanische Pumpe.

Servopumpe?

alterseemann, Wednesday, 17.04.2019, 12:33 (vor 1857 Tagen) @ meinautoistkaputt

Ich habe bereits oben erwähnt, dass das nicht mein Kangoo ist.
Somit habe ich noch nie Wischwasser oder Servoöl nachgefüllt.
Das wird auch immer von einer Renault-Werkstatt gemacht.
Der Inhaber und Fahrer ist weit davon weg ein Schrauber zu sein.

Bitte einfach mal erklären, was eine Servopumpe mit dem Fehler zu tun haben kann.
Danke

Servopumpe?

meinautoistkaputt, Wednesday, 17.04.2019, 12:37 (vor 1857 Tagen) @ alterseemann

Du könntest aber unter Motorhaube nachsehen!

Die elektrische Pumpe könnte die Stromversorgung beeinflussen.
Es sind eben wichtige Fragen, auch wenn sie unlogisch erscheinen.

Welche Pumpe also?

Servopumpe?

alterseemann, Wednesday, 17.04.2019, 12:42 (vor 1857 Tagen) @ meinautoistkaputt

Ích schaue später mal nach.

Danke

FahrzeugIdent aus Schein:
VF1FC08AF27329051

Servopumpe?

Lotti Karotti, Sunday, 21.04.2019, 22:56 (vor 1852 Tagen) @ Retzer

riemenpumpe ;-) klick

Geiler Link *thumbsup* *prost*

--
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Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Zündschloss und Lenkradeinschlag

Lotti Karotti, Wednesday, 17.04.2019, 12:42 (vor 1857 Tagen) @ alterseemann

Moin

Wer kennt sich denn gut mit dem Zündschloss aus?

Warum bist du denn auf mehr Infos zum Zündschloss aus? Bist du der Meinung, dass das Zündschloss mit dem Ausgehen des Motors bei Lenkradeinschlag zu tun hat?

Viele Grüße

Lothar

--
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Zündschloss und Lenkradeinschlag

alterseemann, Wednesday, 17.04.2019, 12:47 (vor 1857 Tagen) @ Lotti Karotti

Ja.
Ein Schrauber hat vor etwa 1 Jahr das Zündschloss zerlegt und gereinigt. Da war dann fast 1/3 Jahr Ruhe.
Da die komplette Stromversorgung weg ist, kommt eigentlich für mich das Zündschloss in Frage.
Bin aber für jeden Tipp dankbar.

Zündschloss und Lenkradeinschlag

Lotti Karotti, Wednesday, 17.04.2019, 12:55 (vor 1857 Tagen) @ alterseemann

Da die komplette Stromversorgung weg ist, kommt eigentlich für mich das Zündschloss in Frage.
Bin aber für jeden Tipp dankbar.

Dann müsste nach deinem Verständnis zum Zündschloss der komplette Strom weg sein, wenn du den Zündschlüssel abziehst. Ist er aber nicht, denn viele Dinge funktionieren auch noch nach dem Abziehen des Zündschlüssels, also Innenlicht, Radio etc.
Schau doch erstmal das Masseband von der Karosserie zum Motorblock nach. Das findest du hinter der Radhausverkleidung. Mc Stender hatte da schon den Link gepostet. Da kann man sehen, wo es sich befindet.
Ich nehme mal an, du kennst auch nicht den Zusammenhang zwischen der Servopumpe und dem Ausgehen des Motors. Wenn das Masseband durch ist und die Servopumpe bei Lenkanschlag richtig Druck aufbauen muss, fließt auch dementsprechend ein Strom über das Masseband. Wenn das durch ist, ist es in dem Augenblick stark überlastet und du hast zuweng Strom zur Servopumpe, sprich Fehler taucht auf und Motor geht aus.

Also....Masseband nachsehen, ob es schon leicht grün geworden ist. Wenn Ja, dann Masseband austauschen und dann schauen, ob Fehler weg ist.

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Zündschloss und Lenkradeinschlag

alterseemann, Wednesday, 17.04.2019, 13:02 (vor 1857 Tagen) @ Lotti Karotti

Wenn man mir was erklärt, dann verstehe ich das auch. Danke.
Ich werde nachsehen. _Das kann aber dauern. Ich melde mich wieder.
Und bei einem solchen Fehler gibt es keine Anzeige im Display?
Und das passiert auch, wenn es nur einen "normalen" Kurveneinschlag des Lenkrades gibt?
Und das kann auch sein, dass dieser Fehler nur bei Rechtseinschlag auftritt?
Klingt, als wenn der Kangoo ein wirklich besonderes Auto ist.
Ich fahre jetzt 2 Tage damit rum, und es tritt kein Fehler auf.
Auch nicht bei Volleinschlag.

Zündschloss und Lenkradeinschlag

Lotti Karotti, Wednesday, 17.04.2019, 13:06 (vor 1857 Tagen) @ alterseemann

Wenn man mir was erklärt, dann verstehe ich das auch. Danke.
Ich werde nachsehen. _Das kann aber dauern. Ich melde mich wieder.
Und bei einem solchen Fehler gibt es keine Anzeige im Display?
Und das passiert auch, wenn es nur einen "normalen" Kurveneinschlag des Lenkrades gibt?
Und das kann auch sein, dass dieser Fehler nur bei Rechtseinschlag auftritt?
Klingt, als wenn der Kangoo ein wirklich besonderes Auto ist.
Ich fahre jetzt 2 Tage damit rum, und es tritt kein Fehler auf.
Auch nicht bei Volleinschlag.

Es kann sooooooo vieles sein, aber man kann den Fehler nur eingrenzen, wenn man eins nach dem anderen macht. Mit Spekulationen kommt man nicht weit.

Und zur Fehleranzeige....wo kein Strom fließen kann, wird auch nix angezeigt. Oder sagt dir deine Waschmaschine einen Fehler an, wenn der Stecker gezogen ist? ;-)

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Zündschloss und Lenkradeinschlag

alterseemann, Sunday, 21.04.2019, 18:37 (vor 1853 Tagen) @ Lotti Karotti

Ich tippe weiterhin auf den Schalterteil des Zündschlosses. Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung oder Bilder? Ich habe nix gefunden.

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Zündschloss und Lenkradeinschlag

JAU ⌂, 74632, Sunday, 21.04.2019, 19:49 (vor 1853 Tagen) @ alterseemann

Mir sind keine Bilder bekannt. Kommt aber auch selten vor das jemand Probleme mit dem Zündschloss hat.

Was dagegen sehr oft vorkommt und die seltsamsten Elektrikfehler produziert: ein kaputtes Masseband.
Das zu checken dauert ca. 5-15 Minuten. Schon geprüft?


mfg JAU

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Zündschloss und Lenkradeinschlag

Mc Stender, Hamburg, Sunday, 21.04.2019, 19:57 (vor 1853 Tagen) @ JAU

Hallo,
es gibt Leute, die nicht auf den Rat anderer hören wollen, da ja besseres Wissen.
Ich denke, das ist hier der Fall.
Und Wünsche viel Spaß beim Schrauben.

Ich suche dafür lieber Ostereier. *grins*

Gruß
Mc Stender

Zündschloss und Lenkradeinschlag

alterseemann, Sunday, 21.04.2019, 20:40 (vor 1852 Tagen) @ Mc Stender

Ich werde da offenbar missverstanden.
Ich habe ein gesundes technisches Verständnis.
Der Fehler ist ein plötzlicher und kompletter Spannungsausfall.
Und das nur bei, auch moderatem, Rechtseinschlag der Lenkung.
Und dazu noch recht selten.
Ich werde selbstverständlich, sobald ich auf eine Bühne kann, das Masseband überprüfen.

Das Problem ist sofort durch Schlüsseldrehung = Aus + Zündung an + anlassen, behoben.
Da darf es doch erlaubt sein, sich um den Schalter im/am Zündschloss zu kümmern. Oder?
Lästerei hilft nicht wirklich weiter.
Danke.

Zündschloss und Lenkradeinschlag

Lotti Karotti, Sunday, 21.04.2019, 22:42 (vor 1852 Tagen) @ alterseemann

Da darf es doch erlaubt sein, sich um den Schalter im/am Zündschloss zu kümmern. Oder?

Du hast hier um Rat gefragt und hast Tipps bekommen. Es ist deine Sache, was du letztendlich machst und was nicht. Doch es ist unfair von dir, wenn du gedanklich alle Tipps ignorierst. Weshalb hattest du überhaupt um Rat gefragt? Such mal bei ebay nach einem Zündschloss für den Kangoo....dann weißt du, wie so ein Ding überhaupt aussieht.
Möglich, dass da ein Stecker lose ist. Dann wäre es aber auch nicht möglich, dass kurz danach der lose Stecker von alleine wieder fest wird und es gestartet werden kann.
Aber bitte....deine Entscheidung, wie und was du reparieren möchtest.

Lästerei hilft nicht wirklich weiter.

Wo wird gelästert?

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Zündschloss und Lenkradeinschlag

alterseemann, Monday, 22.04.2019, 06:17 (vor 1852 Tagen) @ Lotti Karotti

Ich ignoriere nicht. Das Massekabel wird auch kontrolliert.
Es geht auch nicht um eventuell lose Stecker oder Kabel, sondern um Schaltkontakte.

Zündschloss und Lenkradeinschlag

Lotti Karotti, Monday, 22.04.2019, 11:48 (vor 1852 Tagen) @ alterseemann

Ich ignoriere nicht. Das Massekabel wird auch kontrolliert.

Das ist doch gut *thumbsup*

Es geht auch nicht um eventuell lose Stecker oder Kabel, sondern um Schaltkontakte.

....diese Schaltkontakte liegen innerhalb des Schlosses.

https://www.lrp-autorecycling.de/EKAT/ersatzteile/partID1004552571006.html

--
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Zündschloss und Lenkradeinschlag

Lotti Karotti, Monday, 22.04.2019, 12:57 (vor 1852 Tagen) @ Mc Stender


....diese Schaltkontakte liegen innerhalb des Schlosses.

Hallo,
diese da ?

https://www.ebay.de/itm/ZUNDSCHALTER-STARTSCHALTER-FUR-RENAULT-KANGOO-KC0-1-97-10/29277...

Ps.: Damit nicht ein neuer Schlüssel benötigt wird. ;-)
Wenn tatsächlich "Kontakt-Stress".

Hat aber trotzdem nichts mit dem Lenkradeinschlag zu tun. Wenn tatsächlich Kontakt-Stress da wäre, würde es auch im normalen Fahren auftreten....und zwar häufiger bei Gullideckel, Bahnschienen, Schlaglöchern = Erschütterungen
Und ich wüsste auch nicht, dass das Motorsymbol und Batteriesymbol bei "Zündung Aus" kurz aufleuchtet....eher bei "Zündung An" oder eben halt Fehler im System.
Zudem geht ja auch das Radio aus (laut Fehlerbeschreibung). Motorzündung und Radio- bzw. Zubehörsteuerung ist aber ein separater Kontakt am Zündschloss. Beide Kontakte gleichzeitig im "Kontakt-Stress"? Ne, bestimmt nicht!

Möglich, dass die Kabel bei der vorangegangenen Zündschlossreparatur falsch verlegt worden sind und scheuern an der Lenksäule? Nachsehen würde Abhilfe schaffen.

Möglich wäre auch eine lose Batterieklemme....Masse- oder der Pluspol. Kurzzeitige fehlende Batteriespannung während des Motorlaufs sind auch mögliche Ursache für das Fehlerbild. Bei "Lenkradeinschlag" wäre das aber Zufall.

Plausibel wäre immer noch die Masseverbindung "Karosserie -> Motor"....auch da würde ein Nachsehen Abhilfe schaffen. Beides (Verkleidung am Zündschloss und das Masseband im Radkasten) sind schnelle Eingriffe und sollten schneller erledigt sein, als viele Wörter in unzähligen Beiträgen geschrieben.
Wenn man es nicht alleine schafft, gibt es sicherlich Hilfe....vor allem vom denjenigen, der den Kangoo eigentlich immer gefahren hat.

Los geht´s....heute ist Zeit!

--
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Zündschloss und Lenkradeinschlag

alterseemann, Monday, 22.04.2019, 13:30 (vor 1852 Tagen) @ Lotti Karotti

Einleuchtend.
Werde alles kontrollieren.
Zeit ist nie mein Problem, Rentner.
Hilfe ist hier ein Problem, dünn besiedelt-
Kangoo-Nutzer ist nicht in der Nähe.
Habe jetzt viele Hinweise, gehe allen nach.
Stelle auch keine Fragen mehr zum Zündschloss. :-)
Eile ist nicht geboten.

Zündschloss und Lenkradeinschlag

alterseemann, Monday, 22.04.2019, 13:31 (vor 1852 Tagen) @ Mc Stender

Ja

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Zündschloss und Lenkradeinschlag

JAU ⌂, 74632, Monday, 22.04.2019, 07:45 (vor 1852 Tagen) @ alterseemann

Ich werde selbstverständlich, sobald ich auf eine Bühne kann, das Masseband überprüfen.

Dazu ist keine Bühne nötig. Wenn man will bekommt man das sogar hin ohne das Rad abzubauen.

Lästerei hilft nicht wirklich weiter.

Lästerei ist in aller Regel das erste Anzeichen von Frust. Frust weil man Zeit und Rat investiert und offensichtlich ignoriert wird.
Das zweite Zeichen ist das es keine Hilfe mehr gibt...

Klar kannst du basteln was und wie dir beliebt, aber sei nicht überrascht das die Gruppe sich ihren Spaß selbst macht wenn die eigentliche Übung keine Zufriedenheit liefert.


JAU


P.S. Was wird bei rechts Einschlag am Zündschloss bewegt? Nix.
Der Zusammenhang ist also mindestens schwammig.
Wohingegen das Masseband tatsächlich bewegt wird und auch in seine Ausgangsstellung zurück findet wenn der Wagen dann steht.

--
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Zündschloss und Lenkradeinschlag

Mc Stender, Hamburg, Monday, 22.04.2019, 10:04 (vor 1852 Tagen) @ JAU

P.S. Was wird bei rechts Einschlag am Zündschloss bewegt? Nix.
Der Zusammenhang ist also mindestens schwammig.
Wohingegen das Masseband tatsächlich bewegt wird und auch in seine Ausgangsstellung zurück findet wenn der Wagen dann steht.


Hallo,
na ja. Das "Wort" unmöglch steht ganz hinten an.
Aber sollte das der Fall sein, so sollte der "Rechteinschlag" und "Rütteln" am Zündschloß / Lenkrad" den gleichen Effekt (Stromausfall) nach sich ziehen.

Die "Anlaswiederholsperre" verhindert das sofortige starten.
Also erst auf "0" und dann geht´s weiter.

Die Steuergeräte haben aber bei Dir blockiert.
D.h. Stromausfall. Wie Du auch getippert hast.
Das "Licht" im Armaturenbrett ging aus.

Und die Verbindung von der Batterie zur Elektronik zu trennen ist....
Wenn der Wagen anspringt und die Batterie keinen Zellenschluß hat....
Eben. Nur mit abgefaultem Masseband zu erklären.

Dessen Kontrolle schlicht verweigert wird.

Ach ja.Das Zündschloß ist reine Mechanik.
Außen an der Lenksäule ist ein "Kontaktblock" angeschraubt.
Darin sind deine Schaltkontakte. Also lass das Zündschloß in Ruhe.

Gruß
Mc Stender

Zündschloss und Lenkradeinschlag

alterseemann, Monday, 22.04.2019, 10:13 (vor 1852 Tagen) @ Mc Stender

Danke

Zündschloss und Lenkradeinschlag

alterseemann, Monday, 22.04.2019, 10:12 (vor 1852 Tagen) @ JAU

Ok, ich habe das schon alles verstanden.
Ich "verweigere" auch nicht die Kontrolle des Massebandes.
Vielleicht zur Erläuterung.
Ich bin schwerbehindert und kann nicht mal eben ein Auto aufbocken und ein Rad entfernen.
Dazu brauche ich eine Bühne oder Hilfe.
Ich werde also zunächst alles vergessen und das Masseband kontrollieren.
Dann melde ich mich wieder.
Danke für die Ratschläge.

Zündschloss und Lenkradeinschlag

Mc Stender, Hamburg, Monday, 22.04.2019, 11:36 (vor 1852 Tagen) @ alterseemann

Dazu brauche ich eine Bühne oder Hilfe.
Ich werde also zunächst alles vergessen und das Masseband kontrollieren.
Dann melde ich mich wieder.
Danke für die Ratschläge.

Hallo,
das kann ja niemand "Wissen".
Wenn Du ein Multimeter hast, geht´s auch anders.
Motor an.
Abblendlicht an,
Heizbare Heckscheibe an.
2-3 Minuten laufen lassen.
Haube auf und die Batterie messen.
Spannung > 13,5V soll.
Spannung Batterie-Minuspol an Karosserie um 0,1V. Abweichung selten.
Spannung Batterie-Minuspol an Motorblock (unten, Block. Nicht oben Schrauben im Plastik)
< 0,5V. Abweichung häufig, Ursache (fast) immer Masseband vergammelt / Kontaktproblem.

Die Fehler daraus ...... Legendär .... ;-)

Gruß
Mc Stender

Zündschloss und Lenkradeinschlag

alterseemann, Monday, 22.04.2019, 13:26 (vor 1852 Tagen) @ Mc Stender

OK. Verstanden. Wird gemessen.
Melde Ergebnisse.
Danke

Zündschloss und Lenkradeinschlag

alterseemann, Monday, 29.04.2019, 10:41 (vor 1845 Tagen) @ Mc Stender

Hallo, ich messe Bateriespannung von 14,4 V.
Spannungsdifferenzen -/- max .05 Volt.
Keine Änderungen bei Lenkraddrehungen.
Sieht nicht nach Masseband aus, werde trotzdem in Augenschein nehmen.
Der Wagen ist immer zum Service bei Renault gewesen.

Wie suche ich weiter?

Zündschloss und Lenkradeinschlag

Mc Stender, Hamburg, Monday, 29.04.2019, 10:50 (vor 1845 Tagen) @ alterseemann

Hallo,
14,4V mit Licht an und Heckscheibe ?
Zwischen Batterie Minus-Pol und Motorblock ?

Bitte mit "Belastung" messen. Nicht im "Leerlauf" ohne Licht / Heckscheibe. -)
Und sicherstellen, das die auch Funktioniert. Die heizbare "Heckseibe". Also die Drehzahl kurz abfällt und dann wieder hochkommt. :-D


Gruß
Mc Stender

Zündschloss und Lenkradeinschlag

alterseemann, Monday, 29.04.2019, 10:52 (vor 1845 Tagen) @ Mc Stender

Danke, war ohne Last.
Mache es noch einmal mit Last.

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Zündschloss und Lenkradeinschlag

JAU ⌂, 74632, Monday, 29.04.2019, 12:06 (vor 1845 Tagen) @ alterseemann

Um das Masseband zu prüfen hilft es auch nicht viel die Spannung an der Batterie zu kontrollieren. Interessanter ist die Spannung zwischen Batterie Minus und Motorblock. Je höher da die Spannung desto schlechter.
Es muss aber ein gewisser Strom über die Verbindung fließen. Deswegen die elektrischen Verbraucher zuschalten. Falls du hast, die Sitzheizung - da merkt direkt ob sie funktioniert und muss nicht anhand der Motordrehzahl raten.


mfg JAU

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Zündschloss und Lenkradeinschlag

JAU ⌂, 74632, Monday, 29.04.2019, 12:18 (vor 1845 Tagen) @ Mc Stender

Ein paar konstruktive Vorschläge für eine verständlicheren Beitrag.

14,4V mit Licht an und Heckscheibe ?

Heckscheibenheizung. Die Heckscheibe ist nämlich immer da.

Bitte mit "Belastung" messen.

Im elektrischen und mechanischen spricht man üblicherweise von Last, nicht von Belastung.

-)

Hätte das ein Smiley werden sollen?

Und sicherstellen, das die auch Funktioniert. Die heizbare "Heckseibe".

Heckscheibe

Bessere Zeichensetzung:
Und sicherstellen das sie auch funktioniert, die beheizbare Heckscheibe.

Oder Satzbau:
Und sicherstellen das die beheizbare Heckscheibe auch funktioniert.

Also die Drehzahl kurz abfällt und dann wieder hochkommt. :-D

Steigt statt hochkommt.
Und wichtiges Detail: Wann und weswegen soll die Drehzahl abfallen? Beim Einschalten [...]


mfg JAU

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Zündschloss und Lenkradeinschlag

Mc Stender, Hamburg, Monday, 29.04.2019, 12:36 (vor 1845 Tagen) @ JAU
bearbeitet von Mc Stender, Monday, 29.04.2019, 13:21

Oder Satzbau:
Und sicherstellen das die beheizbare Heckscheibe auch funktioniert.

Also die Drehzahl kurz abfällt und dann wieder hochkommt. :-D


Steigt statt hochkommt.
Und wichtiges Detail: Wann und weswegen soll die Drehzahl abfallen? Beim Einschalten [...]


mfg JAU

Hallo,
die Last oder Belastung der Heckscheibenheizung ist ungleich höher, als die der Sitzheizung.
Beim meinem Beuteltier gerne 28 Ampere. Hatte mich gewundert, aber die Drähte sind wohl nicht umsonst so dick.
Also gerundet 14V*30A = um die 400W.
Die Sitzheizung zieht gerade einmal 3,5Ampere pro Sitz, also knappe 50W. So denn eine verbaut ist.

Und bei 400W sollte eben die Drehzahl, beim Einschalten, einmal kurz abfallen und wieder (auf besonderen Wunsch) steigen.

Machmal ist das Relais verbrannt, manchmal die Sicherung durch. Was dem Sinn, der Belastung, zuwieder geht.

Und Sorry, das der Copy und Paste manchmal ein "Zeichen" ausläst.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Der Strom sollte von der Lichtmaschine stammen. Deren Regler hält die Spannung etwa konstant. Der Masseanschluß der Heckscheibenheizung ist an der Karosse. Also muß der Strom durch das Masseband an die Karosse. Wenn kann. Wenn nicht, zeigt das Multimeter gerne ganze Volt. Zwischen Motorblock und Batterie Minus.
Mein Airbag-Lämpchen mochte die 1,8V irgendwie so gar nicht gerne.

Zündschloss und Lenkradeinschlag

alterseemann, Monday, 29.04.2019, 16:49 (vor 1845 Tagen) @ Mc Stender

Da gibt es keine Abweichung. Auch bricht die Spannung nicht zusammen, wenn ich Licht oder Heckscheibenheizung schalte. Stabile 14,2 Volt.

Zündschloss und Lenkradeinschlag

Horst, Monday, 29.04.2019, 18:38 (vor 1845 Tagen) @ alterseemann

Möglicherweise ist ja irgendwo ein Wackelkontakt. Man könnte im Motorraum etwas an den Diversen Kabeln wackeln bzw etwas ziehen und beobachten ob der Motor aus geht.

Zündschloss und Lenkradeinschlag

Mc Stender, Hamburg, Monday, 29.04.2019, 20:43 (vor 1844 Tagen) @ alterseemann

Hallo,
seltsam.
Bei meinem sinkt die Regler-Spannung, auf 14,1V
Und an der Batterie sind es dann noch 13,7V oder 13,8V

Jedenfalls nach 2-3 Minuten.
Aber OK.

Das Masseband soll es nun nicht sein, denn Du hast ja keine Spannung zwischen dem Motorblock und dem Batterie Minus messen können.

Bleibt also nur noch z.b. eine "Lockere" Kabel - Verbindung.
Der Pluspol oder Minus-Pol auf der Batterie könnte sowas bewirken.
Wenn nicht richtig fest drauf. Hatte ich auch mal.
Perfekt angezogen. Und dann mit der Hand runter zu nehmen = locker drauf.

Seltsamerweise ist das Auto prima angesprungen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Oder eben Tatsächlich der Kontaktblock am Zündschloß. Stecker locker ?
Nur das Radio und die Anzeige alles gleichzeitig "dunkel". Seltsam.

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Zündschloss und Lenkradeinschlag

JAU ⌂, 74632, Monday, 29.04.2019, 23:16 (vor 1844 Tagen) @ alterseemann

Auch wenn es nicht danach ausschaut:

Mich würde mehr interessieren was für eine Spannung über die Masseverbindung anliegt. McStender interpretiert das du da nix gemessen hast, ich hab das zwischen den Zeilen aber nicht erkennen können.


mfg JAU

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Zündschloss und Lenkradeinschlag

alterseemann, Wednesday, 01.05.2019, 16:52 (vor 1843 Tagen) @ JAU

Nichts gemessen. Max mal ein Ausschlag von 0,01 - 0,02 V.
Batterie ist ok, Kabel gerüttelt.
Im Moment bekomme ich den Fehler nicht reproduziert.
ADAC-Technik hat nichts in der Datenbank, rät aber den auftretenden Fehler jedes mal zu protokollieren: Wetter, Temperatur, aktuelle Fahrtdauer usw.

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Zündschloss und Lenkradeinschlag

JAU ⌂, 74632, Wednesday, 01.05.2019, 18:28 (vor 1843 Tagen) @ alterseemann

Sporadisch war der Fehler ja vorher schon. Insofern überrascht es mich jetzt nicht all zu sehr das er sich nicht mehr reproduzieren lässt.

Die Frage ist halt: War das beim letzten Gefummel am Zündschloss auch so ein Zufall wie jetzt?


mfg JAU

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No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Zündschloss und Lenkradeinschlag

alterseemann, Wednesday, 01.05.2019, 18:47 (vor 1843 Tagen) @ JAU

Das Reinigen des Zündschlosses hat den Zeitraum bis zum erneuten Auftreten des Fehlers offenbar deutlich verlängert und den Fehler seltener gemacht. Deshalb mein Gedanke, das Zündschloss zu tauschen.

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Zündschloss und Lenkradeinschlag

JAU ⌂, 74632, Wednesday, 01.05.2019, 19:22 (vor 1843 Tagen) @ alterseemann

Das Reinigen des Zündschlosses hat den Zeitraum bis zum erneuten Auftreten des Fehlers offenbar deutlich verlängert und den Fehler seltener gemacht.

Scheinbar statt offenbar - meiner Meinung.

Aber sicher können wir nur sein wenn du was tauschst und der Fehler längerfristig ganz weg ist.


mfg JAU

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No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Zündschloss und Lenkradeinschlag

Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 01.05.2019, 21:10 (vor 1842 Tagen) @ JAU

Hallo,
was ich vor vielen Jahren einmal hatte, das war das Relais.
So seltsam "Kaputt", das ein bischen "Druck" in der richtigen "Richtung" und die Wärme dazu, zu den seltsamsten Fehlern führte.

Schau doch mal mit einem neuen Relais ?
Jetzt nur als Idee. Einfach und kostet nicht viel. Geld / Arbeit.
Einen Versuch wäre es Wert ?

Gruß
Mc Stender

Zündschloss und Lenkradeinschlag

alterseemann, Thursday, 02.05.2019, 10:34 (vor 1842 Tagen) @ Mc Stender

Welches Relais?
Es gibt meines Wissens nach kein "Gesamtrelais" oder doch?

Zündschloss und Lenkradeinschlag

Schrauber, Thursday, 02.05.2019, 12:41 (vor 1842 Tagen) @ alterseemann

Kann es sein, dass immer noch nicht geklärt ist, ob es sich um eine elektrische Servopumpe handelt?

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Zündschloss und Lenkradeinschlag

alterseemann, Thursday, 02.05.2019, 15:52 (vor 1842 Tagen) @ Schrauber

Auskunft war: Keine Klima keine E-Servo.

Der Kangoo hat keine Klimaanlage, also somit keine E-Servopumpe.
Richtig?

Zündschloss und Lenkradeinschlag

meinautoistkaputt, Thursday, 02.05.2019, 16:31 (vor 1842 Tagen) @ alterseemann

Vor zwei Wochen hab ich es geschrieben. Heute bist du noch keinen Schritt weiter.
Warum siehst du nicht unter den Deckel? *devil*

Zündschloss und Lenkradeinschlag

alterseemann, Saturday, 04.05.2019, 19:48 (vor 1840 Tagen) @ meinautoistkaputt

Ja, Ihr habt leicht reden.
Ja, ich habe unter den Deckel geschaut, es ist eine mechanische Servopumpe an Bord.
Ich habe alle zugänglichen Stecker im Motorraum, die Anschlüsse der Batterie und Steckverbindungen im Innenraum im Bereich der Lenksäule überprüft. Da wackelt nix, es tritt im Moment auch kein Fehler auf. Ich fahre täglich mit dem Teil und nix passiert.
Ich würde gern eine gesicherte Diagnose stellen können, aber wie?
Leider konnte ich noch nicht auf eine Bühne um das Massekabel zu prüfen. Das kommt noch.
Da ist ja keine Eile drin. Der Wagen wird nicht ständig benötigt.
Bin weiterhin immer für interessante Vorschläge offen.
Meckern könnt Ihr Euch bitte sparen, es gibt Gründe, warum ich einige Dinge nicht sofort erledigen kann.
Danke an alle Mitstreiter hier im Forum.

Zündschloss und Lenkradeinschlag

alterseemann, Wednesday, 08.05.2019, 17:28 (vor 1836 Tagen) @ alterseemann

Ich frage mich immer noch, warum mein Gedanke, es könnte der Schalter des Zündschlosses sein, hier als "unwahrscheinlich" bezeichnet wird.
Kaum ein Bauteil kann diesen Fehler so perfekt erzeugen und wieder beseitigen.
Ich werde also den Schalter mal ausbauen und überprüfen.
Das Ergebnis poste ich hier.

Zündschloss und Lenkradeinschlag

Horst, Wednesday, 08.05.2019, 18:09 (vor 1836 Tagen) @ alterseemann

Doch kann durchaus auch sein, ist halt aber absolut kein typischer Fehler beim Kangoo. Ist hier wie im Autohaus: "Den Fehler hatten wir noch nie"

Zündschloss und Lenkradeinschlag

Lotti Karotti, Wednesday, 08.05.2019, 19:52 (vor 1836 Tagen) @ alterseemann

Ich werde also den Schalter mal ausbauen und überprüfen.

"mal ausbauen" hört sich eigentlich gut an, aber angesichts der schon verstrichenen Zeit könnte es vielleicht ein längeres Projekt werden. Warum schaffst du nicht mal Fakten anstatt dir die Zeit mit Postings zu vertrödeln?

Das Ergebnis poste ich hier.

Bin mal gespannt.

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Zündschloss und Lenkradeinschlag

alterseemann, Wednesday, 08.05.2019, 20:15 (vor 1836 Tagen) @ Lotti Karotti

Hast Du ein Zeitproblem? Ich nicht.
Ich vertrödele keine Zeit, ich nutze sie optimal.
Ich bin schwer behindert und sitze oft viele Stunden am PC.
Der Kangoo steht im Carport und fährt, wenn man ihn benötigt.
Nur weil so ein Fehler hier, bei Renault und auch beim ADAC nicht bekannt ist, bedeutet das ja nicht, dass es ihn nicht gibt. Er tritt selten auf. Ich nehme also alle Vorschläge hier ernst und setze viel um.
Aber eben langsam. Schnell war früher. ;-)

Zündschloss und Lenkradeinschlag

Lotti Karotti, Wednesday, 08.05.2019, 21:16 (vor 1835 Tagen) @ alterseemann

Hast Du ein Zeitproblem? Ich nicht.
Ich vertrödele keine Zeit, ich nutze sie optimal.

Sieht nicht danach aus. Schau dir deinen Thread mal an, wie lang der ist und du hast noch nicht einmal ein Handschlag getan, um das Problem zu finden. Findest du das in Ordnung, dass wir uns unseren Kopf zerbrechen über den Fehler deines beschriebenen Kangoos und du nichts anstellst, um den Fehler zu finden? Statt dessen schreibst du und schreibst und schreibst und schreibst......

Ich bin schwer behindert und sitze oft viele Stunden am PC.

Das hattest du schon mal geschrieben und musst es nicht wiederholen. Ich bedauere dein Zustand, nur es ist keine Ausrede für dich. Auch Schwerbehinderte können sich um ein Problem kümmern, man muss es nur wollen.

Der Kangoo steht im Carport und fährt, wenn man ihn benötigt.

Was nicht fährt, kann keinen Fehler hervorbringen. Wie willst du den Fehler dann herausfinden?

Nur weil so ein Fehler hier, bei Renault und auch beim ADAC nicht bekannt ist, bedeutet das ja nicht, dass es ihn nicht gibt. Er tritt selten auf. Ich nehme also alle Vorschläge hier ernst und setze viel um.

Bisher ....naja, steht schon oben.

Mein Tipp: Schreibe weniger, aber versuche mal ein wenig mehr am Kangoo herauszufinden. Manchmal sind es auch kleine Taten, die einem selber stolz machen. Du hast es in der Hand, den Fehler zu finden....nicht wir.

Viele Grüße

Lothar

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