KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




4x4 Anleitung Bremssattel hinten (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Hendrik_4x4, Montag, 20.05.2019, 22:12 (vor 31 Tagen)

Hallo, fahre gerne einen 4x4 mit 220.000 km. Da ist schon mal was fällig. Aktuell muss ein hinterer Bremssattel ausgetauscht werden. Ich stelle mir das nicht sehr schwer vor. Jedoch wäre eine Anleitung mit Bildern mal ganz hilfreich.

Gruß Hendrik[image];-)

Avatar

4x4 Anleitung Bremssattel hinten

JAU ⌂ @, 74632, Dienstag, 21.05.2019, 07:34 (vor 31 Tagen) @ Hendrik_4x4

Hast du schonmal Beläge und/oder Scheiben gewechselt?
Schonmal Bremsen entlüftet?


mfg JAU

--
No Shift - No Service

4x4 1,6l G1/Ph1 2002

4x4 Anleitung Bremssattel hinten

Hendrik_4x4, Dienstag, 21.05.2019, 20:54 (vor 30 Tagen) @ JAU

Hallo, ja habe ich schon gemacht. Hatte den Bremssattel auch schon ab, aber nicht vom System getrennt. Entlüftet habe ich zuletzt 2014 Bremssättel am Seat Arosa. Muss mich wieder einlesen.:-P

Avatar

4x4 Anleitung Bremssattel hinten

JAU ⌂ @, 74632, Dienstag, 21.05.2019, 21:30 (vor 30 Tagen) @ Hendrik_4x4

Dann ist der einzige Zusatzschritt das du noch einen 14er (?) Schlüssel brauchst um die Leitung ab- und anzuschließen (ich empfehle Hydraulikschlüssel).

Kannst dann ja Fotos machen und ne Anleitung schreiben. :-D


mfg JAU

--
No Shift - No Service

4x4 1,6l G1/Ph1 2002

4x4 Anleitung Bremssattel hinten

Karnivorus @, Dienstag, 21.05.2019, 17:26 (vor 30 Tagen) @ Hendrik_4x4

Ohne passendes Werkzeug wie Überdruck Bremsenentlüfter rate ich von dieser Arbeit dringend ab.
Selbst mit passendem Werkzeug und gutem Entlüfter war es nach dem Sattelwechsel nicht so schnell mit dem Entlüften getan.
Ok Kreislauf stand wegen defektem Bremsschlauch (abgeknöddelt beim Abschrauben) über Nacht offen.
Genau so etwas kann halt bei dem Alter passieren.

4x4 Anleitung Bremssattel hinten

kangCreole, Dienstag, 21.05.2019, 18:58 (vor 30 Tagen) @ Karnivorus

Hallo Hendrik,

Die Bremssättel sind auch meine Freunde!
Wenn da lange keiner mehr Hand angelegt hat, kann es sein, daß du die Bremsleitungsnippel abdrehst, weil sie eingerostet sind. Also schon mal mit Bremsschläuchen rechnen. Wenn du auf unvorhergesehenes nicht reagieren kannst, steht die Karre eine Zeit.
Wenn du dir Ärger ersparen willst würde ich gleich Beide tauschen und zu einer Werkstatt gehen.

Wenn man vor dem Öffnen der Bremsleitung das Bremspedal mit einem Kantholz unter dem Lenkrad gedrückt hält läuft die Leitung nicht leer und man muss weniger entlüften;-)

Servus.
Timo

--
Kangoo 4x4, 1,6 16V, Bj 2001

4x4 Anleitung Bremssattel hinten

Hendrik_4x4, Dienstag, 21.05.2019, 20:57 (vor 30 Tagen) @ kangCreole

Danke, das mit dem Kantholz kannte ich, hätte aber nicht mehr dran gedacht. Der Bremssattel HR ist vor 3 Jahren gemacht worden.

Gruß Hendrik

Avatar

4x4 Anleitung Bremssattel hinten

JAU ⌂ @, 74632, Dienstag, 21.05.2019, 21:27 (vor 30 Tagen) @ Karnivorus

Ohne passendes Werkzeug wie Überdruck Bremsenentlüfter rate ich von dieser Arbeit dringend ab.

Solange nicht die ganze Leitung oder der ABS-Verteiler leer läuft kann man auch gut entlüften indem man die Bremsflüssigkeit per Schwerkraft auslaufen lässt.
Dauert länger und erfordert gleichzeitig ständige Aufmerksamkeit. Aber ist ja Hobby, Stunde kostet nix.

Klar, Leitungen können Problem machen. Die Regel ist das aber nicht und man bekommt den neuen Sattel innerhalb weniger Minuten wieder angeschlossen.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Avatar

4x4 Anleitung Bremssattel hinten

ingolf @, B, Mittwoch, 22.05.2019, 09:45 (vor 29 Tagen) @ JAU

Meistens passt die Gummikappe vom Entlüftungsnippel über die abgeschraubte Bremsleitung und dichtet diese ab.
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum