KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Frage zu Dachträger-Dachbox (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Canguro, Sonntag, 26.05.2019, 00:16 (vor 86 Tagen)

Wir haben einen Kangoo II mit Dachreling in die zwei Dachträger integriert sind.

Auf beiden Trägern steht jeweils 40 kg - heißt das nun, dass man 80 kg laden darf, weil es ja zwei Träger sind? (erlaubte Dachlast 100 kg)

Da schon eine "universelle" Box nicht passte, weil die Träger zu weit auseinander sind (etwa 105 cm) ... gibt es Empfehlungen für eine Box oder für einen Onlinehändler?

Danke :)

Frage zu Dachträger-Dachbox

Mc Stender @, Hamburg, Sonntag, 26.05.2019, 09:22 (vor 86 Tagen) @ Canguro

Hallo,
ja, das ist Korrekt.
40 pro Seite = 80kg im ganzen.
Es gibt extra / seperate Quer Traversen / Träger.
Also zwischen den Trägern, quer zur Fahrtrichtung.
Darauf kommt dann dein Case / Koffer oder was auch immer.

Das Du den Luftwiderstand drastisch erhöhst ist Dir klar ?
Mehr als 100km/h .... Täte ich lassen. Sowohl wegen dem Sprit, wie auch von der Stabilität her.

Nicht, das was abhebt. :-[

Gruß
Mc Stender

Frage zu Dachträger-Dachbox

Canguro, Sonntag, 26.05.2019, 14:16 (vor 86 Tagen) @ Mc Stender

Danke, für die schnelle Antwort :)
Wenn ich das nun richtig verstanden habe, sind die vorhandenen Querträger für individuelle Dachlasten gedacht und nicht für Dachboxen. Ich hab' mir ja schon einige Dachboxen angesehen und die Daten für den Abstand zwischen den Querträgern würden das bestätigen.
Wo kriege ich nun die passenden Querträger her?
Ich finde keine, die zu unserem Typ passen.
Kangoo Limited Deluxe Energy dCi 90 EZ 2015 - Schlüsselnummer 3333 AVK

Frage zu Dachträger-Dachbox

Mc Stender @, Hamburg, Sonntag, 26.05.2019, 14:46 (vor 86 Tagen) @ Canguro

Hallo,
2 Minuten .....
https://www.ebay.de/itm/Dachtrager-Grundtrager-Quertrager-Passend-fur-RENAULT-KANGOO-ab...
Beispielsweise.
Gibt noch eine 2. Version.
Bei mehr Abstand zur Karosse.

Gruß
Mc Stender

Frage zu Dachträger-Dachbox

Lotti Karotti @, Sonntag, 26.05.2019, 15:21 (vor 86 Tagen) @ Canguro

Wo kriege ich nun die passenden Querträger her?

Laut deinem ersten Posting hast du doch schon die Querträger, die in der Dachreling integriert sind.

Wir haben einen Kangoo II mit Dachreling in die zwei Dachträger integriert sind.

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage

Frage zu Dachträger-Dachbox

Canguro, Dienstag, 28.05.2019, 19:54 (vor 83 Tagen) @ Lotti Karotti

Genau, es sind Querträger da, aber zu weit auseinander - dachten wir.

nachdem wir uns nun mit der ganzen Thematik intensiver auseinander gesetzt haben, haben wir entdeckt, dass da in der Reling, bei ausgeklappten Querträgern noch mal 2 Aussparungen zu sehen sind. Ums kurz zu machen, die Querträger kann man genau um dieses Stück nach vorne versetzen und somit kommen wir in den Bereich, der für Dachboxen geeignet ist.

Gebrauchsanleitung / Handbuch

Lotti Karotti @, Dienstag, 28.05.2019, 20:20 (vor 83 Tagen) @ Canguro
bearbeitet von Lotti Karotti, Dienstag, 28.05.2019, 20:30

Moin

Die Funktionen der Querträger sind auch im Handbuch beschrieben. Falls kein Handbuch vorliegt, gibt es das auch als pdf-Datei http://de.e-guide.renault.com/sites/default/files/pdfs/deu/X61/KANGOO-960-11_DEU.pdf (Dachträger/Reling Seite 181 der pdf)
Lohnt sich, da mal ein wenig zu lesen ;-)

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage

Gebrauchsanleitung / Handbuch

Canguro, Dienstag, 28.05.2019, 22:20 (vor 83 Tagen) @ Lotti Karotti

:-[ Wieso kommt man da nicht alleine drauf ? Danke

Frage zu Dachträger-Dachbox

Lotti Karotti @, Sonntag, 26.05.2019, 10:55 (vor 86 Tagen) @ Canguro

Moin

Da schon eine "universelle" Box nicht passte, weil die Träger zu weit auseinander sind (etwa 105 cm) ... gibt es Empfehlungen für eine Box oder für einen Onlinehändler?

Empfehlen kann ich die Hapro Traxer 5.6. Die habe ich zwar nicht selber, habe sie aber schon original auf einem Kangoo2-Dach gesehen und bestaunen können.
Maße : Außen 1,77 x 77 x 42,
Innen 1,72 x 72 x 41, 370 Liter, ca. 15 kg Eigengewicht, 75 kg max.Zuladung
Passende Leiter dazu: https://www.fritz-berger.de/artikel/leiter-giraffa-4066?fbclid=IwAR0er7DRg7Ik5n0QPfz514...


Viele Grüße

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage

Avatar

Frage zu Dachträger-Dachbox

DerFrosch @, Bremervörde, Montag, 27.05.2019, 01:33 (vor 85 Tagen) @ Lotti Karotti

Lothar hat den Link vergessen

https://www.haproshop.de/de/Hapro-Traxer-5.6-mehr-Information.html

Wie Du schon gesagt hast sind die Mercedes Dachträger eigentlich nur für den kurzzeitigen Transport von langen Gegenständen gedacht.
bei einer Dachbox müsstest Du die jedes mal extra umständlich auf und wieder abbauen.
Oder ständig drauflassen.
Brauchst Du öfters mal so eine Box aber eben nicht ständig, empfehle ich Dir eine normale Reling ( Ebay ab 120 Euro ) und zwei Querträger plus Koffer.
Schraubst/ klickst halt die Querträger auf die Reling, Dachkoffer drauf und verschrauben.

So kannst Du den Koffer dann zusammen mit den Relingträgern/ Querträgern abnehmen.

Nur so zum üben kannst Du auch nach was gebrauchten bei zB Kleinanzeigen schauen.
Mängel beim Herstellen und bei der Montage können sich in sehr unangenehmen Geräschen bemerkbar machen. Sollte man nicht unterschätzen.

--
Beuteltier Maxi Blechklasse,2 Sitze, 2019, ein Airbag, 1,5 L Diesel 110 PS Euro 6 " Reimport " aus Östereich. Kein TFL.

Edersee 2016
Edersee 2017
Edersee 2018 ( Zeitgleich mit dem WM Desaster )

Frage zu Dachträger-Dachbox

Lotti Karotti @, Montag, 27.05.2019, 06:38 (vor 85 Tagen) @ DerFrosch

Lothar hat den Link vergessen

https://www.haproshop.de/de/Hapro-Traxer-5.6-mehr-Information.html

Danke für das Nachholen *thumbsup* *prost*

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage

Frage zu Dachträger-Dachbox - Lösung 1

Canguro, Dienstag, 28.05.2019, 20:01 (vor 83 Tagen) @ Canguro

Wir haben festgestellt, dass die Querträger nach vorne versetzt werden können. Die Aussparungen dafür sieht man bei nicht ausgeklappten Querträgern nicht. Sie fielen uns erst auf, als wir unser Auto mit nun ausgeklappten Querträgern mal von oben sahen :D
80 kg Tragkraft reicht uns auch, weil wir keine Riesenbox befestigen wollen.
Wir werden nun erst mal diese Möglichkeit ausprobieren.

Ich hätte dann nun einfach mal Querträger auf Verdacht bestellt und ausprobiert :D

Danke für eure Ideen und Tipps :)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum