KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Suche nach Sitzen für Renault Kangoo Rapid von 2005 (Plauderei)

kreuzberger, Mittwoch, 10.07.2019, 17:23 (vor 10 Tagen)

Hallo in die Runde,

meine Sitze müffeln seit ich den Wagen gekauft habe. Jetzt überlege ich, die beiden (hat nur vorne Sitze) einfach auszutauschen. Allerdings tue ich mich sehr schwer, einen Ersatzteillieferanten für dieses alte Modell zu finden. Hat jemand einen Tipp für mich?

Renault Kangoo Rapid (FC0/1_), 1149 cm3, 58 PS, 43 KW, ab 08/97

Vielen Dank im Voraus!

Roland

Suche nach Sitzen für Renault Kangoo Rapid von 2005

Mc Stender @, Hamburg, Mittwoch, 10.07.2019, 20:20 (vor 10 Tagen) @ kreuzberger

Hallo in die Runde,

meine Sitze müffeln seit ich den Wagen gekauft habe. Jetzt überlege ich, die beiden (hat nur vorne Sitze) einfach auszutauschen. Allerdings tue ich mich sehr schwer, einen Ersatzteillieferanten für dieses alte Modell zu finden. Hat jemand einen Tipp für mich?

Renault Kangoo Rapid (FC0/1_), 1149 cm3, 58 PS, 43 KW, ab 08/97

Vielen Dank im Voraus!

Roland


Hallo,
hat Du nicht einen Schrottplatz in der Nähe ?
Der G1PH1 = die 1. Serie hatte ja keine Seitenairbags im Sitz.
4 Bolzen (wenn ich das recht Erinnere) und der Sitz mit Schienen kommt Dir entgegen.
Must nur nach "Gurtstrafern" schauen.

Falls ja, die Batterie abklemmen, sonst gibt´s evtl. Fehlermeldungen.

Aber "NUR" wegen dem Geruch .... Da gibt es doch Reinigungsmöglichkeiten.
Entweder Profi´s machen lassen oder z.b. mit Dampf mal Reinigen.

Auf jedenfall weit weniger Stress, als der Tausch der Sitze.
Die Bolzen sind zumeist mit der Bodenwanne zusammengerostet.

Und die Polster ... G.g. Tauschen ohne das Gestell. Das wäre noch eine Option.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Gleich eine Sitzheizung andenken ?
Ist ja gerade alles so schön zerlegt. Carbon-Heizmatten empfohlen.
Im Winter eine wohltat.

Suche nach Sitzen für Renault Kangoo Rapid von 2005

kreuzberger, Mittwoch, 10.07.2019, 21:20 (vor 10 Tagen) @ Mc Stender

Hallo Mc Stender,

die Idee mit dem Austausch nur des Polsters finde ich gut. Aber woher bekommt man die Polster?

Suche nach Sitzen für Renault Kangoo Rapid von 2005

Mc Stender @, Hamburg, Mittwoch, 10.07.2019, 22:08 (vor 10 Tagen) @ kreuzberger
bearbeitet von Mc Stender, Mittwoch, 10.07.2019, 22:15

Hallo,
vom Schrottplatz.
G.g. auch einen passenden Bezug.
Kompliziert wird es mit den Airbags.
Immer die Batterie abklemmen.

Als ich die Sitzheizung ersetzt habe, ging das eigendlich recht easy.
Nur die Metallspangen vom Sitzbezug waren stabil. Aber mit einem soliden Seitenscheider ging das.

Neue Befestigung ist dann mit Strapsen. Normale Breite. Nicht die Schmalen, beigelegten. Von der Sitzheizung.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Da gab es auch mal einen Sattler, der diese Schaumstoffteile auf Lager hatte.
Die WWW Adresse hab ich gerade nicht zur Hand. Schau mal mit dem Suchbegriff Sitzheizung. G.g. auch mal in´s WIKI.


Edit.: Da mal schauen.
https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Sitzpolster_erneuern

Suche nach Sitzen für Renault Kangoo Rapid von 2005

kreuzberger, Donnerstag, 11.07.2019, 08:06 (vor 10 Tagen) @ Mc Stender

Okay, das werde ich mal versuchen. Danke.

Suche nach Sitzen für Renault Kangoo Rapid von 2005

Nebel-Jonny @, Donnerstag, 11.07.2019, 09:22 (vor 10 Tagen) @ kreuzberger

Hi Roland
Es sind wirklich nur 8 Schrauben von unten.Nix Airbags nix Gurtstraffer.
Das ganze geht also rückzuck.Neubeziehen viel zu aufwendig dagegen.
Wiso hast du da Beschaffungsprobleme?
Der Wagen ist uralt hier im Köln/Bonner Raum sind die Schrottplätze voll mit Kangoos.....
Gruß Roland

--
DCI 1.5 Diesel 57PS Ex-Post Bj.2003 alles Banane G1Ph2 45000km 07.14 Euro4

Suche nach Sitzen für Renault Kangoo Rapid von 2005

Horst @, Donnerstag, 11.07.2019, 13:14 (vor 10 Tagen) @ Nebel-Jonny

Ich denke die Kiste ist von 2005, also ein G1Ph2 da müsste doch alles incl Airbag
verbaut sein. Oder ist das bei den FC.. Anders als bei den KC..?

Suche nach Sitzen für Renault Kangoo Rapid von 2005

kreuzberger, Freitag, 12.07.2019, 12:59 (vor 9 Tagen) @ Horst

Hallo Horst,

also das sind ganz einfache Sitze ohne Airbag und usw. Ich denke auch, wenn die Schrauben nicht zu eingerostet sind, müsste man die einfach ausbauen können. Stecker vom Sitzsensor lösen uns raus damit. Mal schauen.

Gruß

Roland

Suche nach Sitzen für Renault Kangoo Rapid von 2005

Nebel-Jonny @, Freitag, 12.07.2019, 15:40 (vor 8 Tagen) @ kreuzberger

Genau so ist das.Hab das schon mal gemacht.
Gruß

--
DCI 1.5 Diesel 57PS Ex-Post Bj.2003 alles Banane G1Ph2 45000km 07.14 Euro4

Suche nach Sitzen für Renault Kangoo Rapid von 2005

kreuzberger, Freitag, 12.07.2019, 13:00 (vor 9 Tagen) @ Nebel-Jonny

Hmm... ich bin nicht so im Thema mit den Schrottplätzen. Aber ich hab jetzt schon versucht, hier in und um Berlin was zu finden. Leider bis jetzt erfolglos.

Avatar

Suche nach Sitzen für Renault Kangoo Rapid von 2005

Superaxel @, Das Herz Westfalens, Donnerstag, 11.07.2019, 16:37 (vor 9 Tagen) @ kreuzberger

Hier gibts doch grad den Thread von Anhaenger2004. Der verkauft u.a. zwei Sitze.

Axel

Suche nach Sitzen für Renault Kangoo Rapid von 2005

anhaenger2004 @, Wuppertal, Donnerstag, 11.07.2019, 17:51 (vor 9 Tagen) @ kreuzberger

Hallo Roland,

habe Sitze da. Ich weiss ja nicht wo du herkommst.


Viele Grüsse
Stefan

Suche nach Sitzen für Renault Kangoo Rapid von 2005

kreuzberger, Freitag, 12.07.2019, 13:03 (vor 9 Tagen) @ anhaenger2004

Hallo Stefan,

ich wohne in Bwerlin ist leider zu weit um Sitze abzuholen. Ausserdem bin ich mir nicht sichr, ob es die richtigen sind.

Gruß

Roland

Suche nach Sitzen für Renault Kangoo Rapid von 2005

Nebel-Jonny @, Freitag, 12.07.2019, 09:36 (vor 9 Tagen) @ kreuzberger

Anleitung Sitzbezüge gibts hier im Forum Wiki:
https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Sitzpolster_erneuern
Daher stammt auch dieser Link:

https://www.warmsbach.de/shop/schaumstoff/formpolster/sitzpolster-schaumstoffpolster-re...
Dieses Teil für einen Tag ausleihen beseitigt dein Problem auch:

https://www.hygiene-shop.com/dampfreiniger/kaercher-dampfreiniger-sg-4-4.html

Gruß

--
DCI 1.5 Diesel 57PS Ex-Post Bj.2003 alles Banane G1Ph2 45000km 07.14 Euro4

Suche nach Sitzen für Renault Kangoo Rapid von 2005

kreuzberger, Freitag, 12.07.2019, 13:06 (vor 9 Tagen) @ Nebel-Jonny

Hey, das sind ja ganz konkrete Tipps! Super! ...und vielen Dank dafür!!!

Avatar

Suche nach Sitzen für Renault Kangoo Rapid von 2005

Superaxel @, Das Herz Westfalens, Freitag, 12.07.2019, 14:44 (vor 9 Tagen) @ kreuzberger

Du bekommst bei fast jedem DM Markt ein Polsterreinigungsgerät kostenlos für einen Tag, wenn Du eine Flasche Reiniger für die Maschine kaufst. Das sind so ca 15-20 €.

Praktischerweise passt die Maschine hinten in einen Kangoo ;-)

Axel

Suche nach Sitzen für Renault Kangoo Rapid von 2005

Nebel-Jonny @, Freitag, 12.07.2019, 15:38 (vor 8 Tagen) @ Superaxel

ich weiß auch das professionelle Autoaufbereitungsbetriebe auch sowas benutzen. Dampf mit Reinigungmittel
Rotierende Bürsten?
Gruß

--
DCI 1.5 Diesel 57PS Ex-Post Bj.2003 alles Banane G1Ph2 45000km 07.14 Euro4

Avatar

Suche nach Sitzen für Renault Kangoo Rapid von 2005

Superaxel @, Das Herz Westfalens, Freitag, 12.07.2019, 18:02 (vor 8 Tagen) @ Nebel-Jonny

Das sind in der Regel Sprühsauger ohne Rotationsbürsten. Aber dafür nimmste Dir dann ne weiche Bürste und Handarbeit.

Mit Reinigungslösung einsprühen, einwirken lassen und dann mit der Bürste massieren. Anschliessend absaugen, wiederholen bei Bedarf.

Axel

Suche nach Sitzen für Renault Kangoo Rapid von 2005

kreuzberger, Freitag, 12.07.2019, 19:50 (vor 8 Tagen) @ Superaxel

Die Sitze habe ich vor einem Jahr professionell reinigen lassen, aber der Mief ist fast stärker wieder gekommen. Ich befürchte also, dass es die Polster sind und nicht der Bezug.

Suche nach Sitzen für Renault Kangoo Rapid von 2005

Nebel-Jonny @, Freitag, 12.07.2019, 20:06 (vor 8 Tagen) @ kreuzberger

Passen die Polster in die Waschmaschine?
Gruß

--
DCI 1.5 Diesel 57PS Ex-Post Bj.2003 alles Banane G1Ph2 45000km 07.14 Euro4

Suche nach Sitzen für Renault Kangoo Rapid von 2005

Lotti Karotti @, Freitag, 12.07.2019, 20:10 (vor 8 Tagen) @ Nebel-Jonny

Passen die Polster in die Waschmaschine?
Gruß

Macht das bloß nicht, denn dann kannst du schon mal eine neue Waschmaschine kaufen gehen.

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage

Suche nach Sitzen für Renault Kangoo Rapid von 2005

Nebel-Jonny @, Freitag, 12.07.2019, 22:31 (vor 8 Tagen) @ Lotti Karotti

Du hast keine Ahnung!
Gruß

--
DCI 1.5 Diesel 57PS Ex-Post Bj.2003 alles Banane G1Ph2 45000km 07.14 Euro4

Suche nach Sitzen für Renault Kangoo Rapid von 2005

Lotti Karotti @, Freitag, 12.07.2019, 22:58 (vor 8 Tagen) @ Nebel-Jonny

Du hast keine Ahnung!

Und du erst recht nicht!

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage

Suche nach Sitzen für Renault Kangoo Rapid von 2005

Nebel-Jonny @, Samstag, 13.07.2019, 08:55 (vor 8 Tagen) @ Lotti Karotti

doch ich hab nen Waschsalon und bin daher schlauer wie du!
Gruß

--
DCI 1.5 Diesel 57PS Ex-Post Bj.2003 alles Banane G1Ph2 45000km 07.14 Euro4

Suche nach Sitzen für Renault Kangoo Rapid von 2005

Lotti Karotti @, Samstag, 13.07.2019, 13:49 (vor 8 Tagen) @ Nebel-Jonny

doch ich hab nen Waschsalon und bin daher schlauer wie du!
Gruß

Du bist einfach nur kindisch. Kannst deine Förmchen behalten.

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage

Polster reinigen

Cosmopolit @, Freitag, 12.07.2019, 20:26 (vor 8 Tagen) @ Nebel-Jonny

Ich habe mal die Polster gereinigt. Ich rede von der Sitzfläche, also nicht die Lehne, wegen des Airbags. Der Grund war eine defekte Sitzheizung, die ich ausgetauscht habe, und ich dachte wenn schon der Aufwand, dann gleich beide Sitze.

Sitz samt Schiene abgebaut, wie geschrieben 4 Schrauben von unten, ging problemlos. Dann die Polster abgenommen, das war kniffliger, wegen den Drahthaken, aber mit Geduld ging das auch, und ich konnte die Haken sogar wieder verwenden.

Die Polster habe ich per Hand gewaschen, auf einem Tisch gelegt und mit viel Wasser, Seife und einer harten Bürste geschrubbt. Den Schaumstoff darunter habe ich auch, aber mit wenig Wasser, oberflächig gewaschen. Danach sahen die Sitze wie neu aus.

--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, 310 TKm

Suche nach Sitzen für Renault Kangoo Rapid von 2005

lalala @, Sonntag, 14.07.2019, 10:15 (vor 7 Tagen) @ kreuzberger
bearbeitet von lalala, Sonntag, 14.07.2019, 10:21

Bei Rossmann gibt es
von Poliboy
Aktiv Geruchs Stopp.

Habe damit bei uns aus den Sitzen Kinder erbrochendes rausbekommen. War alles voll bis in den Teppich. Das Auto hat gestunken
Hatte alle versucht nichts hat geholfen.


Bei direkten Sonnenschein immer wieder drauf gesprüht und siehe da nach 3 Tagen Geruch weg.
Immer wieder drauf auch durchnässt obwohl drauf steht soll man nicht machen.
Selbst wenn man mit der Nase ins Polster drückt nichts mehr.
Das zersetzt diese Moleküle und weg ist der Gestank.
Kein ausbleichen oder Sonstiges weil es nach Chlor gerochen hat alles tip top.

Flasche kostet 2,99€

--
2003er
KC Renault Kangoo 1,2 16V 75PS ,Gangschaltung ,Benziner ,Klima

Suche nach Sitzen für Renault Kangoo Rapid von 2005

kreuzberger, Sonntag, 14.07.2019, 17:35 (vor 6 Tagen) @ lalala

Okay, das hört sich jetzt sooo einfach an, dass ich es einfach mal probiere, bevor ich zu härteren Massnahmen greife :-D

Suche nach Sitzen für Renault Kangoo Rapid von 2005

lalala @, Montag, 15.07.2019, 10:20 (vor 6 Tagen) @ kreuzberger
bearbeitet von lalala, Montag, 15.07.2019, 10:25

Ich hatte selbst mit Nass Staubsauger probiert nichts zu machen. Der beißende gestank von dem erbrochenen ist geblieben.

Man konnte nicht mehr einsteigen.
Das Zeug riecht im ersten Moment nach Chlor verfliegt dann aber wieder.
Es überdeckt keinen Geruch sondern nimmt ihn komplett auf und weg ist er.

Wie gesagt 3 Tage hat es gedauert immer wenn ich gemerkt habe ist alles trocken wieder alles eingesprüht.

--
2003er
KC Renault Kangoo 1,2 16V 75PS ,Gangschaltung ,Benziner ,Klima

Suche nach Sitzen für Renault Kangoo Rapid von 2005

Lotti Karotti @, Montag, 15.07.2019, 13:29 (vor 6 Tagen) @ lalala

Ich hatte selbst mit Nass Staubsauger probiert nichts zu machen. Der beißende gestank von dem erbrochenen ist geblieben.

Man konnte nicht mehr einsteigen.
Das Zeug riecht im ersten Moment nach Chlor verfliegt dann aber wieder.
Es überdeckt keinen Geruch sondern nimmt ihn komplett auf und weg ist er.

Wie gesagt 3 Tage hat es gedauert immer wenn ich gemerkt habe ist alles trocken wieder alles eingesprüht.

Danke für diesen guten Tipp!
Wir werden das mal bei unserem Zweitwagen (Clio III) probieren.....Raucherauto gewesen und SmokeEx hilft nicht.

Viele Grüße

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage

Suche nach Sitzen für Renault Kangoo Rapid von 2005

lalala @, Donnerstag, 18.07.2019, 14:13 (vor 3 Tagen) @ Lotti Karotti

Hab ich jetzt auch schon ausprobiert bin selbst Raucher. Bei mir hat es geholfen. Habe einen Nichtraucher ins Auto gesetzt der hat keinen Kalten Rauch vernommen. Hab Dachhimmel Türverkleidung Polster Heckabdeckung und Teppich eingesprüht.

--
2003er
KC Renault Kangoo 1,2 16V 75PS ,Gangschaltung ,Benziner ,Klima

Suche nach Sitzen für Renault Kangoo Rapid von 2005

lalala @, Freitag, 19.07.2019, 14:52 (vor 1 Tag, 13 Stunden, 19 Min.) @ lalala

Dann bitte um Rückmeldung ob es funktioniert hat

--
2003er
KC Renault Kangoo 1,2 16V 75PS ,Gangschaltung ,Benziner ,Klima

Suche nach Sitzen für Renault Kangoo Rapid von 2005

kreuzberger, Freitag, 19.07.2019, 16:03 (vor 1 Tag, 12 Stunden, 8 Min.) @ lalala

Zwischenstand: das Produkt von Polyboy gibt es nur noch online. Deshalb habe ich das Alternativ-Produkt VANISH GOLD MULTI TEXTIL gekauft und bereits einmal angewendet. Ich habe die Polster damit richtig nass gemacht und dann trocknen lassen. Ich kann sagen, dass der miefige Geruch jetzt weg ist. Eventuell wiederhole ich die Prozedur, um ganz sicher zu sein.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum