KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Hinterachse Kangoo 1 (Plauderei)

Mike001 @, Dienstag, 23.07.2019, 14:15 (vor 27 Tagen)

Hallo Gemeinde,

habe mal eine Frage zu den oberen Federstäben.

Beide unteren Drehstäbe waren schon vor ein paar Jaren fällig, jetz tritt folgendes Problem auf:
Es poltert unkontrolliert (nur bei schlechten Straßenverhältnissen),
ein Knarzen und Rumpeln das durch Mark und Bein geht.
Es ist nichts auffälliges festzustellen, außer dass er hinten leicht nach links hängt.
Auch scheint der obere Drehstab beim Ansehen nicht exakt mittig in der linken Aufnahme (der große Knubbel) zu sitzen.
Ist dort ein Bruch zu vermuten, bzw. sind die oberen Stäbe genauso gefährdet wie die unteren?

Schöne Grüße

Avatar

Hinterachse Kangoo 1

JAU ⌂ @, 74632, Dienstag, 23.07.2019, 16:00 (vor 27 Tagen) @ Mike001

Ist dort ein Bruch zu vermuten, bzw. sind die oberen Stäbe genauso gefährdet wie die unteren?

Ich würde sagen: Ja.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Hinterachse Kangoo 1

Mike001 @, Dienstag, 23.07.2019, 16:11 (vor 27 Tagen) @ JAU

Na, dann die gleiche brutale Aktion wie schonmal. :-(
Ist bei den oberen Stäben irgendetwas anderes zu beachten als bei den unteren?

Hinterachse Kangoo 1

Schrauber @, Dienstag, 23.07.2019, 17:48 (vor 27 Tagen) @ Mike001

Die oberen brechen wohl seltener, aber einen Fall hatten wir schon hier im Forum.

Für die oberen brauchst du ein Spezialwerkzeug wegender richtigen Vorspannung. Das kann man sich auch leicht selber bauen. Die Einbauanleitung habe ich zuhause auf dem Rechner gespeichert, bin aber erst Sonntag zurück (hoffentlich).

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, 112.000 km, zitronengelb
Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Hinterachse Kangoo 1

Mike001 @, Mittwoch, 24.07.2019, 12:22 (vor 26 Tagen) @ Schrauber

Bin für jeden Tipp/Anleitung dankbar.
Hängt der Kangoo wirklich nur geringfügig bei Bruch, bzw. übernehmen die restlichen Stäbe noch so viel Kraft, daß er noch einfedern kann?
Kennt jemand das Innenleben der Aufnahme (dicker Knubbel), ist da "nur" die Innenverzahnung drin oder noch irgendeine Buchse damit der Achsträger bei Bruch nicht abfällt?

--
Kangoo 1.4 KCOC Bj99 Originalmotor E7J 780 227000km

Hinterachse Kangoo 1

Schrauber @, Dienstag, 06.08.2019, 19:58 (vor 13 Tagen) @ Schrauber

Ist das noch aktuell? Ich habe die pdf-Dateien gefunden und könnte sie dir per PN schicken, das müsstest du dann aber in deinem Profil freischalten.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, 112.000 km, zitronengelb
Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Hinterachse Kangoo 1

Mike001 @, Mittwoch, 07.08.2019, 11:42 (vor 12 Tagen) @ Schrauber

danke furs Nachschauen, die Infos nehme ich gerne.
Problem ist noch aktuell und rätselhaft.
Beim Bruch des vorderen/unteren Stabes hing die Kiste deutlich mehr nach links.
Ersatzstab liegt bereit, vieleicht kann man noch ein paar Tage abwarten bis es zeitlich besser passt

Das Häkchen im Profil hab ich gerade gesetzt.

--
Kangoo 1.4 KCOC Bj99 Originalmotor E7J 780 227000km

Hinterachse Kangoo 1

C.Icks @, Mittwoch, 07.08.2019, 12:18 (vor 12 Tagen) @ Schrauber

Hallo Schrauber,hallo Mike001,

na das passt ja wie die berühmte Faust auf's Auge. Habe mich gerade im Forum angemeldet, weil ich wegen der Hinterachs-Drehstäbe recherchieren wollte. Fahre einen 1,4er 75PS von 2001 seit 2015 von damals 120.000 km bis jetzt 205.000 km.
Meine Bitte an Schrauber wäre, ob du mir wohl auch die Pdf-Datei zukommen lassen würdest. Das wäre sehr nett :-)
Wo bitte ist das Häkchen zu setzen, kann in meinem Profil nichts finden?
Dankeschön!
Euer C. Icks

Hinterachse Kangoo 1

Schrauber @, Mittwoch, 07.08.2019, 12:39 (vor 12 Tagen) @ C.Icks

Das Häkchen musst du in deinem Profil bei deiner Emailadresse setzen ("Emailadresse kontaktierbar" )! Du kannst aber auch einfach hier auf den Briefumschlag oben links neben meinem Nick klicken und mir eine Nachricht schreiben, die bekomme ich dann als Email von deiner Adresse und kann antworten.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, 112.000 km, zitronengelb
Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum