KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

Fahrwerk verbessern (Plauderei)

Kangoo 1.6 16v, Mittwoch, 07.08.2019, 16:32 (vor 10 Tagen)

Hallo zusammen,

Bevor ich gleich mit ner Frage anfange, stelle ich mich erstmal kurz vor;

Ich heiße Erik bin 32 Jahre jung, komme aus 77839 und fahre seit 18 Monaten meinen zweiten Kangoo ein 1.6 16v bj.2003 Mit knapp 192.000Km. Ein sehr zuverlässiges/praktisches Auto, mit den zwei Schiebetüren, "Boxen unterm Dach) der großen Ablage vorne usw...


Jetzt aber mal zur Frage:
Bei meinem Kangoo sind die Domlager, Stoßdämpfer, Stabi... fällig.
Ich hätte den Kangoo gerne etwas straffer aber nicht tiefer, was könntet Ihr da empfehlen?

Danke

Mfg Erik

Avatar

Fahrwerk verbessern

Superaxel @, Das Herz Westfalens, Mittwoch, 07.08.2019, 23:18 (vor 10 Tagen) @ Kangoo 1.6 16v

Hallo,

meines Wissens gibt es keine strafferen Fahrwerke für den Kangoo direkt. Evtl. kannst Du vorn etwas über die Clio Schiene machen, ob das offiziell machbar ist kann ich Dir nicht sagen.

Die Hinterachse ist die berühmte Torsionsstabfederung. Da könnte man höchstens durch straffere Drehstäbe arbeiten, welche es aber meines Wissens ebenfalls nicht gibt.

Mein Tip: bei Dir frische Teile vorn ein, wechsele alle Gummis und der Wagen fühlt sich direkt besser an. War zumindest bei meinem 1,4er damals so.

Axel

Avatar

Fahrwerk verbessern

JAU ⌂ @, 74632, Donnerstag, 08.08.2019, 06:36 (vor 10 Tagen) @ Superaxel

Bin da ganz bei Superaxel. Das Auto fährt sich schwammig weil die Elemente durch sind.

Das die Domlager hinüber sind glaub ich nicht, aber kosten ja auch nicht die Welt und wenn man am Dämpfer ist macht das keine Mehraufwand. Berücksichtige halt das die neuen auch wieder Luft haben wenn der Wagen aufgebockt ist.
Und achte auf möglicherweise gebrochene Federn, der Wagen ist im entsprechenden Alter.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Avatar

Fahrwerk verbessern

Kangoo 1.6 16v, Donnerstag, 08.08.2019, 07:55 (vor 9 Tagen) @ JAU

Ok alles klar.
Danke für Eure Hilfe.

Mfg Erik

Fahrwerk verbessern

RSKANGOO @, Bayern, Donnerstag, 08.08.2019, 17:45 (vor 9 Tagen) @ Kangoo 1.6 16v

Servus,
also das Fahrwerk vom Kagoo is baugleich mit dem Clio 1 (siehe Wiki).
Ich hab mir vom Clio 1 16V ein Gewinde Fahrwerk besorgt...vorne kannst du dir die Höhe einstellen und ist gut Straff und hinten müssen die Drehstäbe etwas verstellt werden da die hintern Stoßdämpfer vom Clio 1 kürzer sind ...Im Großen und Ganzen bin ich mit den Bilstein Fahrwerk voll und ganz Zufrieden...Ist sehr Straff und immer noch bequem ...
Zum Verarschen der Audi Fraktion reicht es aller mal.
Mein Kangoo ist ungefähr 60mm Tiefer als die Serie...
Gruß Heiko
PS: Serie wer fährt den so was... :)

--
Kangoo PH2,1,5dci Bj:2007,Ahk,Gewinde Fahrwerk,Intra Alufelgen,Tempomat,Langstrecken Tank,Power Boost... Kangoo gefällt mir :)

Avatar

Fahrwerk verbessern

Superaxel @, Das Herz Westfalens, Donnerstag, 08.08.2019, 18:16 (vor 9 Tagen) @ RSKANGOO

Naja, was ich so besonders schätze am Kangoo ist eben genau die große Bodenfreiheit. Mal eben geradeaus über Trennbordsteine, beim Wildcampen dahin wo sonst nur 4x4 stehen...

Für mich ist es widersinnig einen Kangoo tiefer zu legen, es wird niemals ein Sportler draus. Aber die Geschmäcker sind verschieden.

Axel

Avatar

Fahrwerk verbessern

Kangoo 1.6 16v, Donnerstag, 08.08.2019, 18:30 (vor 9 Tagen) @ Superaxel

Hi,
Klingt Interesant mit dem Clio Fahrwerk, aber tiefer möchte ich den nicht haben, nur straffer. Der Kangoo dient mir ja als Altagsauto, für den Weg zur Arbeit, über den Feldweg an See oder zum Motor Transporter, er hat immer genug Arbeit als "Esel"...
Ich denke ich werde neue Bilstein Stoßdämpfer und alles an Lager an der Vorderachse machen, dann dürfte es besser werden.

Gruß Erik

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum