KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




1,4-Liter-Motor: Rückrufaktion anno dazumal? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Schrauber, Wednesday, 18.09.2019, 22:02 (vor 1654 Tagen)

Beim letzten Werkstattbesuch hat mir der Renault-Meister erzählt, es hätte seinerzeit mal eine große Rückrufaktion für den 1,4-Liter-Motor gegeben, weil es bei der Montage im Werk Fehler bei der Montage gab, bei der Motoraufhängung am Zylinderkopf. Sie hätten damals fast jeden Tag eine Zylinderkopfdichtung gemacht.
Weiß jemand was dazu? Ist das ZKD-Problem beim 1,4er vielleicht gar kein grundsätzlicher Konstruktionsfehler, sondern Resultat fehlerhafter Montage? Das könnte dann bedeuten, dass mein Austausch-1,4er aus einem Clio bei richtigem Einbau gar kein erhöhtes ZKD-Risiko hätte? (Wobei, es ist ja gar nicht mehr mein Kangoo, mein 1,4er ...gehört jetzt ja meinem Sohn ...)

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

1,4-Liter-Motor: Rückrufaktion anno dazumal?

Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 18.09.2019, 23:38 (vor 1653 Tagen) @ Schrauber

Hallo,
die 1.4 er gab es in 2 Varianten.
Einmal mit "Nassen" Zylinderbücksen, einmal in den "Block" eingeschrumpft. Also "Trocken".
Ärger machten die Nassen. Weil entweder die (Zylinder) Fuß oder Kopf dichtung Kühlwasser in den Zylinder / Ölwanne lies. Und da hat´s ja nun gar nix zu suchen.

Fehler, bei der Montage, = Reihenfolge vom Anziehen der Kopfschrauben z.b. können die "Belastungen" noch verstärken und die Zeit bis zum Ausfall beschleunigen.
Mit Kurzstrecken also (sehr) viel früher als auf Langstrecke (später).

Gruß
Mc Stender

1,4-Liter-Motor: Rückrufaktion anno dazumal?

Lotti Karotti, Thursday, 19.09.2019, 06:04 (vor 1653 Tagen) @ Schrauber

Moin Moin

Hier kannst du mal nachschauen, ob bei den 189 aufgelisteten Rückrufen der Kangoo 1,4 mal dabei war: https://www.autoservicepraxis.de/rueckrufe-renault-600975-asp_rr_hersteller.html?id=600...

Ich wünsche einen schönen Tag.

Viele Grüße

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

1,4-Liter-Motor: Rückrufaktion anno dazumal?

Schrauber, Thursday, 19.09.2019, 12:51 (vor 1653 Tagen) @ Lotti Karotti

Danke, aber da ist nichts dabei, beginnt aber auch erst 2000. Ich hatte auch schon per Google gesucht, nichts gefunden.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

zum E7J 634

Buggy, vogelsgebirge, Monday, 23.09.2019, 20:14 (vor 1649 Tagen) @ Schrauber

kann ich nur berichten, dass es eigentlich kein aufhängungsproblem sein kann ( zumindest bei meinem und meinen damaligen recherchen ) da war in der regel der ölkanal durch und das ding suppte auf den auspuffkrümmer.
auch die alten renault motoren mit nassen laufbuchsen mit fußdichtung aus papier waren wenn meist obenrum undicht.

--
VF1KCOHAF19797945 entsorgt :(
VF1KC08EF28365817
VF1KCAVAK34629235 4x4

RSS-Feed dieser Diskussion