KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Partikelfilter ja oder nein? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

maffri, Dienstag, 12.11.2019, 18:43 (vor 28 Tagen)

Hallo Forum,

gleich noch eine Frage von mir: Woher weiß ich, ob mein Känguruh einen Partikelfilter hat? Wie sieht so ein Ding aus und wo kann ich das sehen? Es ist ein 2008er Bj, 1,5dCI.

Hintergrund: Ich war immer der Meinung, dass da ein Partikelfilter dran ist (obwohl er beim Kaltstart mehr müffelt, als der alte, der keinen hatte!!;-) ).
Deswegen habe ich Ölwechsel immer brav mit 5W30-Öl gemacht, wie es die Anleitung vorsieht. Nach dem Ölwechsel bei einer _sehr_ freien Werkstatt musste ich aber feststellen, dass die 10W40 reingekippt haben- laut Anleitung nur zulässig bei Fahrzeugen ohne Partikelfilter.

Jetzt wüsste ich natürlich gerne, ob ich sicher einen Filter habe und falls ja, wie dramatisch das ist, ne Weile mit dem falschen Öl rumzufahren.

Vielen Dank!

maffri

Partikelfilter ja oder nein?

Horst @, Dienstag, 12.11.2019, 19:12 (vor 28 Tagen) @ maffri

2008 1.5dci

Das kann ja fast alles sein.
Es gibt sowohl den G1 als auch G2 in 2008.
Und dann gibt's ja nicht nur ein einzigen 1.5dci.
Mach am besten ein Bild vom Aufkleber an der B Säule.

Partikelfilter ja oder nein?

maffri, Samstag, 16.11.2019, 12:18 (vor 24 Tagen) @ Horst

Hallo Horst,

hier ist ein Bild von dem Aufkleber an der B-Säule. Hilft das weiter?

Viele Grüße!

maffri[image]

Avatar

Partikelfilter ja oder nein?

JAU ⌂ @, 74632, Samstag, 16.11.2019, 12:34 (vor 24 Tagen) @ maffri

https://carinfo.kiev.ua/cars/vin/renault/vin_check?su=m635i3a3cksc

Ich seh keinen Partikelfilter.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Partikelfilter ja oder nein?

Horst @, Samstag, 16.11.2019, 14:05 (vor 24 Tagen) @ maffri

Also ein FC1E.
Es geht also um ein G1 Kangoo mit 68PS.
Und Du hast ja auch schon die Daten zu Deinem Auto per Link bekommen.

Partikelfilter ja oder nein?

maffri, Montag, 18.11.2019, 21:11 (vor 22 Tagen) @ Horst

Dann gehe ich mal davon aus, dass ich keinen Partikelfilter habe und folglich 10W40 auch passt. Und beim nächsten Ölwechsel lass ich das nochmal prüfen.

Vielen Dank für die vielen Antworten!

maffri

Partikelfilter ja oder nein?

Sergeant KANGOO @, Dienstag, 12.11.2019, 21:34 (vor 28 Tagen) @ maffri

Mit Partikelfilter soll im Fahrzeugschein unter Ergänzungen (Ziff.22) "Stuffe PM 5 ab Erstzulassung" stehen.
Steht es nicht, dann hast du keins. EURO4 und grüne Plakette haben sie 2008 alle gehabt.

--
G2, 2008, 1,5 dCi, DPF

Partikelfilter ja oder nein?

Horst @, Dienstag, 12.11.2019, 21:53 (vor 28 Tagen) @ Sergeant KANGOO

Nun PM5 ist sicher nur mit Partikelfilter erreichbar.
Die Frage ist ob auch der Umkehrschluss gilt.
Also hatten auch alle 1.5dci mit Partikelfilter automatisch auch PM5?

Anders ausgedrückt, bei PM5 hat die Kiste sicher ein Partikelfilter.
Aber das hilft hier ja nicht unbedingt, er will ja wissen, dass er ganz sicher keinen Partikelfilter hat.

Partikelfilter ja oder nein?

Sergeant KANGOO @, Dienstag, 12.11.2019, 22:23 (vor 28 Tagen) @ Horst

Es gilt glaube ich nur für Partikelfilter die ab Werk verbaut waren, wie das mit nachgerüsteten von Drittanbietern aussieht, weiß ich leider nicht. Aber für die nachgerüsteten wird diese strenge Öl-Vorgabe nicht gelten.

--
G2, 2008, 1,5 dCi, DPF

Partikelfilter ja oder nein?

Horst @, Mittwoch, 13.11.2019, 07:09 (vor 27 Tagen) @ Sergeant KANGOO

Ja klar Nachrüstung sind nicht relevant.
Die funktionieren ja anders. (Bypass)
Bei BJ 2008 mit Euro4 wird aber auch keiner was nachrüsten. Warum auch.
Du bist Dir also sicher, dass alle die ab Werk ein drin hatten auch immer den PM5 Eintrag in den Papieren haben?

Partikelfilter ja oder nein?

Sergeant KANGOO @, Mittwoch, 13.11.2019, 17:52 (vor 27 Tagen) @ Horst

ja, bin ich. habe es damals beim Kauf von meinem recherchiert.

--
G2, 2008, 1,5 dCi, DPF

Partikelfilter ja oder nein?

Horst @, Mittwoch, 13.11.2019, 18:01 (vor 27 Tagen) @ Sergeant KANGOO

Und gilt das auch für den G1?
Wir wissen ja immer noch nicht ob er ein G1 oder G2 hat...

Partikelfilter ja oder nein?

Sergeant KANGOO @, Mittwoch, 13.11.2019, 18:12 (vor 27 Tagen) @ Horst

ja, da hast du Recht. Ich spreche eigentlich nur von G2

--
G2, 2008, 1,5 dCi, DPF

Partikelfilter ja oder nein?

Horst @, Mittwoch, 13.11.2019, 18:21 (vor 27 Tagen) @ Sergeant KANGOO

Ich bin mir auch nicht sicher obs im G1 überhaupt welche gab, wenn dann eher bei mit etwas mehr KW.

Partikelfilter ja oder nein?

rgruener, Mittelfranken, Mittwoch, 13.11.2019, 16:37 (vor 27 Tagen) @ maffri

Ich sags mal so - sollte das gute Stück einen Partikelfilter ab Werk drin haben, so wird trotzdem nichts Dramatisches passieren. Einfach beim nächsten Ölwechsel wieder auf das geeeignete Öl umsteigen und gut. Theoretisch wird die Lebensdauer des Partikelfilters etwas sinken. Falls Du deswegen schlecht schlafen kannst, dann saug an der Tanke das Öl halbwegs ab and fülle mit dem passenden 5w-30 nach. Den Filter kannst Du lassen und ein paar Reste des Öls werden nicht schaden.

Sollte es ein nachgerüsteter Filter von HJS etc. sein, dann spielt das Öl sowieso keine Rolle.

--
Grüsse und allzeit knitterfreie Fahrt
Robert

Partikelfilter ja oder nein?

maffri, Samstag, 16.11.2019, 12:20 (vor 24 Tagen) @ rgruener

Hallo rgruener,

ich werd das dann wohl einfach so lassen, beim nächsten Ölwechsel wieder umsteigen und in der Zwischenzeit Ölverluste mit 5W30 ersetzen.

Vielen Dank für deine Einschätzung!

maffri

Avatar

Partikelfilter ja oder nein?

JAU ⌂ @, 74632, Samstag, 16.11.2019, 12:44 (vor 24 Tagen) @ maffri

Wobei an der Stelle vielleicht erwähnenswert ist: Bei Motoröl für Partikelfilter gehts nicht primär um korrekte Viskosität sondern um einen geringen Anteil von Sulfat­asche, Phosphor und Schwefel weil die sich schlecht aus dem Filter freibrennen lassen. Und das wird über die Kennzeichnung ACEA C4 deutlich gemacht.

Oder die Hersteller-Freigabe RN0720, die vergibt Renault aber nur wenn die Viskosität 5W30 entspricht.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

4x4 1,6l G1/Ph1 2002

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum