KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Teppichschutz für Kofferraum selber bauen? (Plauderei)

froschkoenig, Montag, 02.12.2019, 15:05 (vor 5 Tagen)

Hallo Forum,

so langsam mache ich mich mit meinem neuen, gebrauchten Grand Kangoo vertraut.
Eine neue kleine Problemstelle bei den neueren Kangoos (oder nur bei Grand Kangoo?) scheint mir zu sein, dass der Laderaum bis zu den Hecktüren mit Teppich ausgelegt ist.
Das sieht ja schön und wohnlich aus. Andererseits macht das den Transport schmutziger Gegenstände (Gartenabfälle, Bauschutt, Brennholz, Sperrmüll etc.) unnötig aufwändig.

Ich habe mir jetzt ein großes Stück PVC-Fußbodenbelag gekauft. Das möchte ich so anpassen, dass ich den kompletten Laderaum hinter der Rücksitzbank damit auslege. Außerdem möchte ich es auch noch seitlich ca. 50 cm hoch ziehen und vorne ebenfalls so hochziehen, dass die Rückseite der Sitzbankrückenlehne ebenfalls gegen Veschmutzung geschützt ist.
Außerdem wäre es auch klasse, wenn man bei Versenken der Rücksitzbank den PVC-Belag auch dann noch polsterschützend einsetzen könnte.

Bestimmt hat hier der ein oder andere so etwas schon gebaut. Ich habe auch schon die Suchfunktion genutzt, aber welche Vokabel hilft da weiter?

Jedenfalls wäre es schön, ein paar ähnliche Schutzbeläge zu sehen. Welcher Zuschnitt ist praktisch? Wo kann man die seitlich hochgeführten Bereiche gut befestigen? Kann man eine Überlänge für das Umklappen der Rückbank vorhalten? Wie kann man genaue Knickkanten bei solchem Material erreichen?
Es ist wie immer: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...:-)

Viel Grüße, Stefan

Avatar

Teppichschutz für Kofferraum selber bauen?

JAU ⌂ @, 74632, Montag, 02.12.2019, 15:56 (vor 5 Tagen) @ froschkoenig

Ich habe auch schon die Suchfunktion genutzt, aber welche Vokabel hilft da weiter?

In fertig wird sowas als Kofferraum- oder Wildwanne verkauft.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Teppichschutz für Kofferraum selber bauen?

Kaju, Montag, 02.12.2019, 18:02 (vor 5 Tagen) @ JAU

Ich hatte mir gleich am Anfang so eine Wanne gekauft:
https://www.ebay.de/itm/KOFFERRAUMWANNE-M-ANTIRUTSCH-FUR-RENAULT-KANGOO-KC0-1-97-02/111...

Antirutsch funktioniert aber eher bedingt bzw. rutscht bei mir die ganze Wanne etwas. Bei meiner konnte man noch Löcher für die Gepäckösen reinschneiden, was ich nicht getan habe. Dafür hinterlässt auch nasses / feuchtes Transportgut keine Nässe im Kofferraum.

Und wenn die Wanne mal schmutzig ist, kann man sie einfach mit dem Schlauch abspritzen.

Teppichschutz für Kofferraum selber bauen?

Mc Stender @, Hamburg, Montag, 02.12.2019, 19:05 (vor 5 Tagen) @ Kaju

Hallo,
sowas tut auch hier guten Dienst.
Allerdings aus anderen Gründen.
Eine Getränkekiste oder anderes tobte immer im Kofferraum herum.
Ist ja "Nur" PVC. Reibung Fehlanzeige.
Dank Wanne, kein Poltern mehr.

Gruß
Mc Stender

Ps.:G1

Teppichschutz für Kofferraum selber bauen?

Schrauber @, Montag, 02.12.2019, 23:07 (vor 5 Tagen) @ froschkoenig

Ich würde lieber einen zweiten Teppich (Teppichbodenrest) zuschneiden und drüber legen, damit die Ladung nicht so leicht rumrutscht. In meinen G1 war ja ein Kunststoffboden, da habe ich einen Teppichbodenrest passend zugeschnitten mit Aussparungen für die Laschen zum Ladung-Verzurren. In meinem jetzigen Dokker war eine relativ glatte Kunststoffmatte zum Schutz über dem Teppich, die habe ich wegen der Rumrutscherei der Ladung ganz schnell rausgenommen. Ich überlege da jetzt aber, ob ich einen zweiten Teppich zum Schutz über den Originalen drüber mache.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Teppichschutz für Kofferraum selber bauen?

Cosmopolit @, Dienstag, 03.12.2019, 07:14 (vor 5 Tagen) @ froschkoenig

Ich habe mir selber aus einer Gummimatte eine zugeschnitten, wie du selbst schreibst, seitlich und hinten 15 cm länger und dann hochgeklappt. Die Gummimatte (Gummischnipsel, gepresst und geklebt) gibt es in verschiedene Dicken im Baustoffhandel oder ähnliche. Das verhindert sehr zuverlässig das Herumrutschen.

--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, 320 TKm

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum