Hochdruckpumpe defekt (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Servus alle miteinand, bisher war ich lediglich passiver Beobachter. Seit ca. 3 Monaten sind wir im Besitz eines Kangoo 1 Rapid aus ehemaligen Bundeswehrbeständen. Das Fahrzeug diente bisher als "Behindertenfahrzeug" für die Schwiegermutter, da der Rollstuhl optimal transportiert werden kann. Bedauerlicherweise blieb ich Samstag mit dem Fahrzeug auf der Autobahn liegen. Diagnose des ADAC: 4232 Raildruckregelung. Fahrzeug wurde Sonntag in die Werkstatt geschleppt und konnte noch kurz wiederbelebt werden. Dann "kreischte" die Hochdruckpumpe. Nach Aussage der Werkstatt ist die Pumpe vom 1,5er Diesel nicht mehr verfügbar. "Wirtschaftlicher Totalschaden" Da ich den kleinen Boliden echt lieb gewonnen habe, geb ich die Hoffnung ja nicht auf. Nach einem Anruf bei Renault teilte man mir mit, dass es die Pumpe im Austausch noch gibt. 500,-€ + MwSt. Zzgl. Einbau. In Summe ca. 1.600,-€.
Allerdings vermittelte die Werkstatt, dass die Injektoren getauscht werden müssen und gespült werden muss. Das kommt bei o.g. Kosten noch hinzu. Somit finanziell wirklich nicht realisierbar.
Leider finde ich auch keinen solchen blechernen Freund im Netz. Hat jemand ggf. nen guten Tip wo man sowas herkriegen oder günstige Teile bekommen könnte? Vielleicht jemand hier in der Nähe von Düsseldorf der helfen könnte? Es würde mir echt leid tun das Erbstück nicht retten zu können wegen einer Pumpe. Danke für eure Hilfe im Voraus... beste Grüße Horni