KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




neu hier, Probleme mit Servolenkung (Plauderei)

Heiko Hirt, Thursday, 12.12.2019, 00:31 (vor 1620 Tagen)

Hallo Gemeinde,

ich bin der Heiko, 47 Jahre alt, neu hier, aus Düsseldorf, und wollte mich mal eben vorstellen.
Seit gut vier Wochen fahre ich einen Kangoo 1,2-16V von 11/2004, mit dem ich schon über 2.000 tolle Kilometer abgerissen habe. Der Kangoo hat jetzt insgesamt zarte 213.000km gelaufen.

Nun zu meinem Problem mit dem Wagen.
Am Samstag ist spontan die Servounterstützung der Lenkung ausgefallen.
Also am Montag eine neue Servopumpe eingebaut, aber der Fehler ist immernoch vorhanden. Jetzt fühlt sich die Lenkung dreiviertel so schwergängig an wie komplett ohne Servounterstützung, und etwa dreimal so schwergängig wie mit.

Ich habe etwa dreißigmal versucht das Hydrauliksystem zu entlüften, indem ich bei laufendem Motor das Lenkrad ganz nach links und dann ganz nach rechts gedreht habe. Das bei Leerlaufdrehzahl und bei etwa 2500/min bis 3000/min. Ohne Erfolg. Der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter hat sich dabei nicht verändert, und es war auch kein Sprudeln oder Blubbern sichtbar, auch keine Luftbläschen.

Das Verrückte dabei ist, dass ich beim Fahren das Gefühl hatte dass ich mal Servounterstützung habe und mal nicht. fast so als hätte ich eine elektrische Servopumpe, die einen Wackelkontakt hat.

Frage: hat eine/r von Euch schon mal sowas gehabt und kann mir sagen wo ich weitersuchen muss?

Freu mich auf rege Unterhaltung mit Euch und danke Euch schonmal im Voraus für Eure Hilfe!

Kangoo-Gruss aus Düsseldorf,

Heiko

neu hier, Probleme mit Servolenkung

Mc Stender, Hamburg, Thursday, 12.12.2019, 08:50 (vor 1620 Tagen) @ Heiko Hirt

Hallo,
den Riemen genug gespannt ?

Gruß
Mc Stender


Ps.: Strich mit Kreide auf die Scheibe. Dann kannst Du sehen, ob die Riemenscheibe "stehen" bleibt.

neu hier, Probleme mit Servolenkung

Heiko Hirt, Thursday, 12.12.2019, 11:00 (vor 1620 Tagen) @ Mc Stender

Das ist eine gute Idee, das werde ich mal checken! Danke! Vielleicht rutscht die Scheibe ja manchmal durch und sorgt so für die mysteriösen Probleme.

neu hier, Probleme mit Servolenkung

Horst, Thursday, 12.12.2019, 19:58 (vor 1619 Tagen) @ Heiko Hirt

Ist denn ein Defekt an der ausgebauten Pumpe zu erkennen?

neu hier, Probleme mit Servolenkung

Heiko Hirt, Thursday, 12.12.2019, 21:09 (vor 1619 Tagen) @ Horst

Nein. Alles sehr seltsam.

neu hier, Probleme mit Servolenkung

Horst, Thursday, 12.12.2019, 21:25 (vor 1619 Tagen) @ Heiko Hirt

Geht's denn im Stand die Motor Drehzahl hoch wenn man in den Endanschlag lenkt?

neu hier, Probleme mit Servolenkung

Heiko Hirt, Thursday, 12.12.2019, 21:28 (vor 1619 Tagen) @ Horst

Ja, tut sie. Und das leichte Geräusch ist auch da.

neu hier, Probleme mit Servolenkung

Horst, Thursday, 12.12.2019, 21:35 (vor 1619 Tagen) @ Heiko Hirt

Dann baut sich also Druck auf, denn die Drehzahl geht ja per Druckschalter hoch.
Pumpe also OK.

Und wenn die Lenkung einfach "nur" klemmt und die Servo Unterstützung dafür quasi draufgeht also zwar voll da ist aber nicht ausreicht weil viel zuviel Kraft erforderlich ist.
Prüfe unbedingt mal das Fahrwerk im Detail. Feder am Federbein gebrochen und blöd verklemmt?

Logischerweise kann auch das Lenkgetriebe ein Defekt haben... aber man sollte erst andere Dinge ausschließen.

neu hier, Probleme mit Servolenkung

Heiko Hirt, Thursday, 12.12.2019, 21:41 (vor 1619 Tagen) @ Horst

Dafür läuft die Lenkung zu gleichmäßig, sie hakt nirgendwo. Auch müßte der Wagen ja schief stehen wenn eine Feder gebrochen wäre, oder?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Werd ich trotzdem überprüfen wenn der Kangoo demnächst wieder auf der Bühne steht. Kann das sein dass der Öldruckschalter defekt ist und nur manchmal tut was er soll? Fragen über Fragen.

neu hier, Probleme mit Servolenkung

Horst, Thursday, 12.12.2019, 21:50 (vor 1619 Tagen) @ Heiko Hirt

Naja in der Fahrt spielt der Schalter keine Rolle. Der hebt ja nur im Leerlauf die Motor Drehzahl an. In der Fahrt ist die Motordrehzahl ja durch eingelegten Gang und aktuelles Tempo festgelegt.

neu hier, Probleme mit Servolenkung

Heiko Hirt, Thursday, 12.12.2019, 21:53 (vor 1619 Tagen) @ Horst

Meine Beobachtungen passen irgendwie alle nicht so richtig zusammen. Naja, mal sehen was mein Lieblingsschrauber Ralf dazu sagt.

neu hier, Probleme mit Servolenkung

Horst, Thursday, 12.12.2019, 21:56 (vor 1619 Tagen) @ Heiko Hirt

Bitte nimm das Thema ernst, nicht das dein Lenkgetriebe Kernschrott ist und ein Lenken plötzlich gar nicht mehr möglich ist.

neu hier, Probleme mit Servolenkung

Heiko Hirt, Thursday, 12.12.2019, 22:00 (vor 1619 Tagen) @ Horst

Das tu ich, keine Sorge!

Avatar

neu hier, Probleme mit Servolenkung

JAU ⌂, 74632, Friday, 13.12.2019, 11:02 (vor 1619 Tagen) @ Heiko Hirt

Auch müßte der Wagen ja schief stehen wenn eine Feder gebrochen wäre, oder?

Ein Bekannter hats an seinem Ford nicht gleich bemerkt weil beide Federn fast gleichzeitig gebrochen waren.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

neu hier, Probleme mit Servolenkung

Dr.Izzy, Friday, 13.12.2019, 12:18 (vor 1619 Tagen) @ JAU

Zu Prüfen:
Domlager korrodiert und damit schwergängig?

--
2013-2019 "Rostinante", Essenciel Ausstattung, 64kW G2Ph1
Verkauft und Exportiert.
Auf der Suche nach einem 4x4 als Projektauto

neu hier, Probleme mit Servolenkung

anonym, Friday, 20.12.2019, 12:05 (vor 1612 Tagen) @ Dr.Izzy

Hallo zusammen, hatte vor 2 Monaten Probleme mit Servolenkung. Hatte zum Glück einen Allround Mechaniker am Campingplatz der mir telefonisch die Reparatur beschrieb. Wenn du vo unten oder der Seite in Motorraum langen kannst und den Stecker der elektrischen Servolenkung löst mit viel W40 einsprühen etwas warten und dann noch Kontaktspray und Verbindung zusammen stecken.
Sollte das nicht funktionieren, kann man die Steckerverbindung abtrennen und mit großer Lüsterklemme verbinden. Verbindung mit Schrumpfschlauch abdichten.

Avatar

neu hier, Probleme mit Servolenkung

JAU ⌂, 74632, Monday, 23.12.2019, 16:38 (vor 1608 Tagen) @ Dr.Izzy

Schreib mir mal ne Mail (PN), ich hätte da was persönliches.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

RSS-Feed dieser Diskussion