KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

Kangoo 1.6 16 V von 2001 (tiefergelegt) wieder höher legen! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Olivia, Kaiserslautern, Thursday, 12.12.2019, 17:10 (vor 1568 Tagen)

Hallo liebes Forum,

Seit einiger Zeit bin ich stolzer Besitzer eines Kangoo 1,6 16V von 2001, Benziner.

Leider hat Irgendein Vorbesitzer die Karre tiefer gelegt und so wie es aussieht tatsächlich auch die Hinterachse!

Vorn neue Federn einbauen wäre für uns kein Problem aber die Drehstabgeschichte stimmt mich doch nachdenklich...habe keine Lust die ganze Achse zu tauschen und wollte Mal fragen ob jemand das höher bzw. Tiefer legen schonmal gemacht hat?

Ich kenne die Berichte vom Tausch der Stabi-Stäbe nach deren Bruch! So ähnlich würde ich es dann halt auch probieren. Allerdings sind es bei mir ja die vorderen Stäbe die raus müssen, nicht die hinteren. Ist da alles genauso wie bei den hinteren?

Gibt es einen Kangoonauten in meiner Nähe (so Kaiserslautern. Bingen, Rüsselsheim, Mainz), der manchmal Lust auf gemeinsames Schrauben hätte?

Ende Januar wollen wir mit dem Känguru einen Monat nach Portugal und gerne auch etwas geländegängiger unterwegs sein!

Danke schön Mal fürs lesen. Hoffe es ist verständlich geschrieben!

Liebe Grüße

Olivia

Kangoo 1.6 16 V von 2001 (tiefergelegt) wieder höher legen!

Horst, Thursday, 12.12.2019, 17:50 (vor 1568 Tagen) @ Olivia

Bist Du sicher, dass die Kiste tiefergelegt ist?
Nicht das nur ein oder zwei Drehstäbe kaputt sind?
Durch die Umhüllung der Stäbe ist der Bruch nicht so leicht zu erkennen.

Bei BJ 2001 wird man die Stäbe nur zerstört ausbauen können. Wenn sind als auf jeden Fall neue fällig.

Avatar

Kangoo 1.6 16 V von 2001 (tiefergelegt) wieder höher legen!

Olivia, Kaiserslautern, Friday, 13.12.2019, 00:20 (vor 1567 Tagen) @ Horst

Die Tieferlegung ist im Fahrzeugschein eingetragen. Achse 1 ELIA Federn und Achse 2 angepasste Drehstabfeder. Ich weiß nicht genau wie lange es her ist. Wenn es nicht so lange her wäre würden die Drehstäbe ja vielleicht doch noch Mal raus gehen.
Eine Frage die mir kam war ob man nicht einen Abzieher anstatt eines Geleithammers nehmen kann. Leider kenne ich mich mit sowas noch nicht so gut aus. Habe schon einiges geschraubt (sowas wie Bremsbeläge oder neue Bremssättel am T3, Getriebe ausbauen am Ducato und allgemein viel Karosserie arbeiten ;-)) aber sowas in der Art noch nie.
Habe leider bisher weder Abzieher noch Gleithammer und weiß nicht genau was ich besorgen soll...

Kangoo 1.6 16 V von 2001 (tiefergelegt) wieder höher legen!

Mc Stender, Hamburg, Friday, 13.12.2019, 09:23 (vor 1567 Tagen) @ Olivia

Hallo,
dann sollten auch die Federn vorne wieder Original und der Eintrag aus den Papieren verschwinden.

Aber zum Thema.
Mein dringender Rat, lass es machen.
Suche Dir eine Werkstatt, die das schon mal gemacht hat.
Das Geld ist gut angelegt.
Ich hab schon Leute mit dem Abbruchhammer drauf klopfen sehen.
Auch der Schweißbrenner kam zum Einsatz.
Zu gut deutsch, brachialer geht´s net.
Die komplette Achse tauschen, nun ja. Das sollte machbar sein.

Gruß
Mc Stender

Kangoo 1.6 16 V von 2001 (tiefergelegt) wieder höher legen!

RSKANGOO, Bayern, Friday, 13.12.2019, 20:38 (vor 1567 Tagen) @ Olivia

Hallo Olivia,
willst du die Federn Verkaufen?
Hätte Interesse dran,und evtl. eine Kopie von der Eintragung.
Kannst mir ja eine PN schicken
Gruß Heiko

--
Kangoo PH2,1,5dci Bj:2007,Ahk,Gewinde Fahrwerk,Intra Alufelgen,Tempomat,Langstrecken Tank,Power Boost... Kangoo gefällt mir :)

Avatar

Kangoo 1.6 16 V von 2001 (tiefergelegt) wieder höher legen!

Olivia, Kaiserslautern, Sunday, 15.12.2019, 00:44 (vor 1565 Tagen) @ RSKANGOO

OK, ich glaube ich werde es doch machen lassen oder wenn ich die Zeit finde selbst die ganze Hinterachse und die Federn vorne tauschen.

Danke schon Mal für eure realistische Einschätzung!!

Wäre ja auch Sau blöd eigentlich wenn ich mir so ne große Mühe mache mit den Drehstäben und dann bricht vielleicht doch ein Stabi-Stab, wie es so oft der Fall ist.

Würde mir dann eine generalüberholte Achse holen und hoffen dass da die Stäbe noch lange halten!

Werde auf jeden Fall Berichten wenn ich das Projekt in die Tat umsetzte und falls es dann die Federn zu verkaufen gibt!

Habe auch noch von Elia so komische Seiten-Trittbretter dran, die ich dann auch abbauen will, die auch im Schein eingetragen sind. Habe aber keine Unterlagen zu diesen Anbauten!

Liebe Grüße und danke fürs helfen erstmal!

Olivia

[image]

RSS-Feed dieser Diskussion