KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Alle Schließzylinder gleich ? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Wolfgang S., Saturday, 14.12.2019, 06:15 (vor 1619 Tagen)

Hallo zusammen. Ich will mir einen gebrauchten Schließzylinder besorgen um das defekte Fahrertürschloß auszutauschen. Muß ich darauf achten, dass es "der Richtige" ist, also sind
alle Schließzylinder rundum gleich (Also die gleichen für die Türen, Schiebetür und Schloß für die Heck - Flügeltüren) ?

Gruß, Wolfgang

Alle Schließzylinder gleich ?

Wolfgang S., Monday, 16.12.2019, 02:08 (vor 1617 Tagen) @ Wolfgang S.

Wirklich keiner eine Ahnung ?? - Mir geht es speziell darum ob die Schließzylinder der Türen
mit dem der Heck - Flügeltüren identisch sind ?

Alle Schließzylinder gleich ?

meinautoistkaputt, Monday, 16.12.2019, 16:04 (vor 1616 Tagen) @ Wolfgang S.

Na sicher sind die alle gleich. Sonst bräuchtest du ja mehrere Schlüssel.

Avatar

Alle Schließzylinder gleich ?

JAU ⌂, 74632, Monday, 16.12.2019, 16:31 (vor 1616 Tagen) @ meinautoistkaputt

Das beantwortet nicht wirklich die Frage. Denn nur weil die Schließung gleich ist sagt das noch nix darüber aus ob die Zylinder mit identischen Betätigungen für die Türschlösser ausgestattet sind.

Ich hab in meiner Doku nur ein sehr grobes Bild von einem Zylinder gefunden. Die Bilder von den Schlössern sind ähnlich schlecht und eine definitive Aussage trau ich mir auf der Basis nicht zu.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Alle Schließzylinder gleich ?

meinautoistkaputt, Monday, 16.12.2019, 21:09 (vor 1616 Tagen) @ JAU

Jetzt verstehe ich die Frage.
Sie sollen mechanisch gleich sein, also das Äußere. Keine Ahnung. :-D

Alle Schließzylinder gleich ?

Wolfgang S., Tuesday, 17.12.2019, 12:38 (vor 1615 Tagen) @ JAU

Das beantwortet nicht wirklich die Frage. Denn nur weil die Schließung gleich ist sagt das noch nix darüber aus ob die Zylinder mit identischen Betätigungen für die Türschlösser ausgestattet sind.

Ich hab in meiner Doku nur ein sehr grobes Bild von einem Zylinder gefunden. Die Bilder von den Schlössern sind ähnlich schlecht und eine definitive Aussage trau ich mir auf der Basis nicht zu.

mfg JAU

Stimmt auch wieder. Mir geht's darum, wenn ich zum Schrotter gehe und sage "Ein Schloß bitte"
gibt der mir vielleicht ein Heckklappenschloß, obwohl ich eins für die Tür brauche.
Ich kann natürlich sagen : "Eins für die Tür", aber ich bin ja nicht davor gefeit, dass
er mir kurzerhand trotzdem eins für die Heckklappe gibt, darum geht`s

Alle Schließzylinder gleich ?

Schrauber, Monday, 16.12.2019, 17:24 (vor 1616 Tagen) @ Wolfgang S.

So wie das aussieht sind die nicht alle gleich.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Alle Schließzylinder gleich ?

Schrauber, Tuesday, 17.12.2019, 12:56 (vor 1615 Tagen) @ Wolfgang S.

Wobei, wenn ich mir das genauer anschaue, sind die eigentlichen Schließzylinder wohl gleich, nur die Plastikhebel, der dran kommen, unterschiedlich. Da ist halt die Frage, was bei dir kaputt ist, Zylinder oder Plastikhebel? eventuell brauchst du sogar nur das Plastikteil?
Wenn ich allerdings die Preise sehe, z.B. 5 Zylinder + Tankdeckel + 2 Schlüssel für 27,00 € inkl. Versand, dann würde ich da zuschlagen – das ist Neuware! Und du könnstest alle Zylinder tauschen, damit du weiterhin nur einen Schlüssel brauchst.

https://www.ebay.de/itm/KANGOO-SATZ-SCHLIEsZYLINDER-TURSCHLOSS-HECKLAPPE-TANKDECKEL/263...

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Avatar

Alle Schließzylinder gleich ?

JAU ⌂, 74632, Tuesday, 17.12.2019, 13:13 (vor 1615 Tagen) @ Schrauber

Und du könnstest alle Zylinder tauschen, damit du weiterhin nur einen Schlüssel brauchst.

Zündschloss fehlt.

So Zylinder sind aber auch keine Raketentechnik, es ist durchaus möglich die zu öffnen und die Scheiben vom alten ins "neue" zu übernehmen um die gleiche Schließung zu erhalten.

Wenn nur der Plastikhebel den Unterschied macht wäre es auch denkbar den kaputten Zylinder in einer anderen Türe einzusetzen wo die ZV alles macht.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Alle Schließzylinder gleich ?

Schrauber, Tuesday, 17.12.2019, 13:43 (vor 1615 Tagen) @ JAU

Und du könnstest alle Zylinder tauschen, damit du weiterhin nur einen Schlüssel brauchst.


Zündschloss fehlt.

Ups, stimmt ...

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Alle Schließzylinder gleich ?

Wolfgang S., Tuesday, 17.12.2019, 13:35 (vor 1615 Tagen) @ Schrauber

Wobei, wenn ich mir das genauer anschaue, sind die eigentlichen Schließzylinder wohl gleich, nur die Plastikhebel, der dran kommen, unterschiedlich. Da ist halt die Frage, was bei dir kaputt ist, Zylinder oder Plastikhebel? eventuell brauchst du sogar nur das Plastikteil?
Wenn ich allerdings die Preise sehe, z.B. 5 Zylinder + Tankdeckel + 2 Schlüssel für 27,00 € inkl. Versand, dann würde ich da zuschlagen – das ist Neuware! Und du könnstest alle Zylinder tauschen, damit du weiterhin nur einen Schlüssel brauchst.

https://www.ebay.de/itm/KANGOO-SATZ-SCHLIEsZYLINDER-TURSCHLOSS-HECKLAPPE-TANKDECKEL/263...

Genau das mache ich auch. Gebraucht kaufen ist Quatsch.

Avatar

Alle Schließzylinder gleich ?

Superaxel, Das Herz Westfalens, Tuesday, 17.12.2019, 19:31 (vor 1615 Tagen) @ Wolfgang S.

Ich würde immer eine gute gebrauchte Ware einem dubiosen Billigteil vorziehen. WER ist der Hersteller? WIE sieht die Dauerbrauchbarkeit aus?

Mit dem Billigscheiss habe ich fiese Erfahrungen gemacht, und wenn man den Schrott am Ende dreimal kaufen muss...

Muss jeder selber wissen, aber da spare ich nicht mehr. Meine Zeit ist mir wichtiger.

Axel

Avatar

Alle Schließzylinder gleich ?

JAU ⌂, 74632, Tuesday, 17.12.2019, 22:40 (vor 1615 Tagen) @ Wolfgang S.
bearbeitet von JAU, Wednesday, 18.12.2019, 10:49

Hab heute eine lang ausstehende Baustelle angepackt und denke inzwischen das die Schließzylinder nur am Plastikhebel unterschiedlich sind.

Im Endeffekt hätte ich mir die Arbeit auch sparen können, den abgebrochene Bart hab ich am Ende doch irgendwie nach vorne rausfummeln müssen...

Aber immerhin hab ich Bilder.
https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Türverkleidung
Oben links die Plastikabdeckung muss herausgenommen werden. Das Türschloss kann bleiben wo es ist, das fällt eh nur runter in die Türe und dann muss man die 4 Betätigungsstangen wieder korrekt einsortieren. :-(

[image]
Links die schon entriegelte Fixierung der Betätigung. So muss die dicke Stange nur noch heraus geschoben werden.
Rechts außerhalb vom Bild ist eine Schraube, die entfernen. Rechts sieht man immerhin die eine Nase an der der Türgriff am Blech hält

[image]
Den Türgriff durch drehen vom Blech lösen. Ist "zufällig" auch die gleiche Richtung in der die dünne Stange für die Schließung auseinander geht.

[image]
In dem Zustand kann man den Schließzylinder eigentlich schon entfernen.

[image]
Hier sieht man die 2 Nasen der Blechklammer die den Zylinder im Türgriff halten. Da sind außen 2 Stellen vorgesehen wo man die Klammer mit kleinen Schraubendrehnern abheben kann. Den Zylinder zur Türinneseite herausnehmen.

Ich hab aber bissl mehr vor. Ab hier sollte auch der Schlüssel im Zylinder stecken, sonst läuft man Gefahr Teile zu verstreuen.

[image]
C-Ring hält den Hebel auf der Welle. Ist der ab sieht man die Rückseite mit der Klappe (runde Nase oben) die den Hebel blockiert. Unten ist die (silberne) Sicherung vom Zylinder.
Drückt man die Sicherung zur Zylindermitte kann der Innenzylinder nach Türaußenseite herausgezogen werden (normal gibt es für sowas Spezialschlüssel mit einem Generalbart).

[image]
Der herausgenommene Innenzylinder mit der Schließung.
Wie schon erwähnt sollte in dem Zustand der Schlüssel stecken sonst fliegen einem die Bleche durch die Gegend. In meinem Fall war das so möglich weil der abgebrochen Bart noch drin steckte. Das sind dann auch genau die Bleche über die der Schlüssel kodiert ist.
Unten am Zylinder kann man auch die Klappe sehen die den Hebel am drehen hindert.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

RSS-Feed dieser Diskussion