KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Kangoo 2 (2008) Hülse Kopfstütze Beifahrersitz (klappbar) (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

derklausi, Thursday, 19.12.2019, 14:14 (vor 1562 Tagen)

Hallo,
seit Anfang an war die Demontage der Kopfstütze des Beifahersitzes ein Kampf. Es hakte und klemmte, meist bekam man sie dann irgendwie ab.
Dies ist nötig, um den Beifahrersitzt ganz runter zu klappen und eine gerade lange Ladefläche zu haben.
Jedoch bekomme ich nun die Kopfstütze nicht mehr rein. Die Linke Hülse, mit dem verstellbaren Drehteil mit Feder darunter, streikt.
Sie ist sichtlich mitgenommen und macht nicht mehr was sie soll. Ich bekomme die Kopfstütze nicht rein.

Beim Freundlichen angerufen sagte er mir, es gäbe die Hülsen im Set, kosten um die 40 €. Montage würe 1,5 Stunden, zusammen wären es 200 €.

Das war mir dann doch etwas viel. Ich sprach ab, dass ich nochmal versuche sie irgendwie zusammen zu bauen. Nunja... nicht ganz...

Aber ich bin soweit, dass ich die Hülsen, in die die Stange der Kopfstütze gesteckt wird, raus bekomme. Wenn ich nun eine neue hätte, könnte ich sie, so vermute ich, einfach einklicken und alles wäre wieder gut.

Nun finde ich aber nicht die Ersatzteilnummer des Hülsensets. Sie tragen jeweils eine Nummer: 8200255714 für die Fixe (drückt man nur einen Hebel runter um die Kopfstütze zu entnehmen und 82000255709 für die zweite, die man dreht, um die Stütze zu entnehmen.

Ich könnte sie beim freundlichen bestellen, das ist auch mein Plan B, jedoch würde ich sie evtl. auch Online bestellen und mir die Fahrt zum Händler ersparen.

Mit meinen Nummern finde ich auch die teile, allerdings nur auf polnischen Seiten. Sie sind auch scheinbar für Scenic und Modus gleich.

Kann mir jemand von euch die richtige Teile Nummer für das Set nennen?

Habe ich einen Fehler in meinem Plan einfach neue reinzuklicken und alles wieder funktional zu haben? Warum der Händler dafür 1,5 h berechnet erschließt sich mir nicht.

Grüße
Klaus
[image]

Kangoo 2 (2008) Hülse Kopfstütze Beifahrersitz (klappbar)

Lotti Karotti, Thursday, 19.12.2019, 21:39 (vor 1561 Tagen) @ derklausi
bearbeitet von Lotti Karotti, Thursday, 19.12.2019, 21:46

Moin

Die Diskussion um diese komischen Hülsen der Kopfstütze hatten wir in der Kangoo-Facebookgruppe. Die Teile per Dialogys anhand des Typenschildes im Renault-Dialogys-Ersatzteilprogramm rausgesucht und sie passen nicht. Also weitergeforscht und tatsächlich sind es die Hülsen vom Grand Scenic II. Der Kollege aus der Facebookgruppe hatte sie dann bei Allegro bestellt und sie auch bekommen.
Link zu dem Beitrag aus der Facebookgruppe: https://www.facebook.com/groups/Kangoo.DACH/permalink/1184455951753070/
Link zu dem Allegro-Teilen: https://allegro.pl/oferta/klin-zaglowka-renault-grand-scenic-ii-8144531061?snapshot=MjA...

Oder auch direkt von Renault und da bitte nur deine Teilenummern der Hülsen angeben. Wenn die deinen Fahrzeugschein sehen wollen, dann bekommst du garantiert die falschen Hülsen. Da du nun schon der zweite mit diesem Problem bist, ist da wohl ein Fehler im Dialogys-Programm drin, so dass die Teilezuordnung nicht stimmt.

Um die Hülsen fachgerecht ausbauen zu können, müsste der Sitz demontiert werden und die Rückenlehne geöffnet werden. Von daher auch der große Zeitaufwand. Ich meine, der Kollege aus der Facebookgruppe hatte die alten Hülsen einfach mit einer Zange gewaltsam entfernt und die neuen Hülsen einfach eingesteckt, bis es eingerastet war. Sicher bin ich mir da aber nicht. Am besten in der Gruppe mal anmelden und den Herren aus dem Link dann mal anschreiben.

Freundliche Grüße

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Kangoo 2 (2008) Hülse Kopfstütze Beifahrersitz (klappbar)

derklausi, Thursday, 19.12.2019, 21:52 (vor 1561 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo,
mein Händler hat mir nun Artikel Nr. 7701209986 bestellt.
Damit finde ich sie auch z. B. hier:
http://shop.afterbuy.de/Renault---Dacia-Ersatzteile-Werkzeug-7701209986-Huels--Kopfst--...
Allerdings konnte ich nirgends ein Bild dazu finden, ich werde mich morgen überraschen lassen.
Rausbekommen geht eigentlich, man kann die Polster eindrücken und die Klammern lösen. Natürlich nur, wenn keine Kopfstütze drin ist, da die den "Spreizdübel" am Sitz sichert.

Kangoo 2 (2008) Hülse Kopfstütze Beifahrersitz (klappbar)

Lotti Karotti, Thursday, 19.12.2019, 22:10 (vor 1561 Tagen) @ derklausi

mein Händler hat mir nun Artikel Nr. 7701209986 bestellt.
Damit finde ich sie auch z. B. hier:
http://shop.afterbuy.de/Renault---Dacia-Ersatzteile-Werkzeug-7701209986-Huels--Kopfst--...
Allerdings konnte ich nirgends ein Bild dazu finden, ich werde mich morgen überraschen lassen.

Freu dich nicht zu früh. Ich glaube, die passen nicht.
[image]

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Kangoo 2 (2008) Hülse Kopfstütze Beifahrersitz (klappbar)

derklausi, Thursday, 19.12.2019, 22:15 (vor 1561 Tagen) @ Lotti Karotti

Na toll, ich freue mich ;-)

Facebookgruppe habe ich angefragt, bin aber noch nicht freigeschaltet um es mit zu verfolgen.

Dann kann er sie zurückgehen lassen und mir die für den Grand Scenic 2 bestellen...

Wären das die mit der Teile Nr. 8144531061?

Kangoo 2 (2008) Hülse Kopfstütze Beifahrersitz (klappbar)

Lotti Karotti, Thursday, 19.12.2019, 22:21 (vor 1561 Tagen) @ derklausi

Facebookgruppe habe ich angefragt, bin aber noch nicht freigeschaltet um es mit zu verfolgen.

Wird wohl heute nichts mehr. Die Sylvia ist wohl schon im Bettchen :-)


Dann kann er sie zurückgehen lassen und mir die für den Grand Scenic 2 bestellen...

Wären das die mit der Teile Nr. 8144531061?

Am besten die Teilenummern aus deinem Eingangsposting oder diese hier:

https://http2.mlstatic.com/traba-guia-apoyacabezas-megane-2-original-renault-D_NQ_NP_74...

oder

https://otoparcabul.com.tr/images/ilan/img/laguna-2-koltuk-baslik-burcu-takim-orjinal-m...

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Kangoo 2 (2008) Hülse Kopfstütze Beifahrersitz (klappbar)

derklausi, Monday, 23.12.2019, 12:21 (vor 1558 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo,
ich war am Freitag nochmal beim freundlichen und wollte meine Bestellung korrigieren. Leider war bei Renault der Server abgestürzt und alle Donnerstag Bestellungen sind eh nicht raus.
Allerdings bestand mein freundlicher darauf, die Bestellung nicht auf eine der von mir mitgebrachten Nummern zu ändern.
Er sagte, wenn er seinem System nicht vertrauen könnte, könnte er ja garnix mehr danach bestellen.
Heute war ich dann vor Ort um meine 7701209986 Bestellung abzuholen. Auch wenn ich fest damit gerechnet hatte, das es die falschen sind, und ich nun die von mir genannten Nummern bestellen müsste, war ich sehr überrascht, als mich die richtigen Artikel aus der Tüte anschauten.

Also hat bei mir die Bestellung über Fin gepasst.

Reingeklipst, und alles ist gut :-)

Kangoo 2 (2008) Hülse Kopfstütze Beifahrersitz (klappbar)

Lotti Karotti, Monday, 23.12.2019, 21:56 (vor 1557 Tagen) @ derklausi

Heute war ich dann vor Ort um meine 7701209986 Bestellung abzuholen. Auch wenn ich fest damit gerechnet hatte, das es die falschen sind, und ich nun die von mir genannten Nummern bestellen müsste, war ich sehr überrascht, als mich die richtigen Artikel aus der Tüte anschauten.

Also hat bei mir die Bestellung über Fin gepasst.

Reingeklipst, und alles ist gut :-)

Verstehen tue ich das nicht, aber dir trotzdem Glückwunsch zur gelungenen Reparatur und soviel Glück bei dem Ersatzteil!
Ich habe keine Ahnung, warum da unterschiedliche Hülsen zur gleichen Ersatzteilnummer herauskommen *what*
Version 1: http://www.renaultparcasi.com/urunler/on-koltuk-baslik-burcu-plastigi-saplamasi-renault...
Version 2: https://urun.n11.com/oem-yedek-parca/on-bas-dayanagi-baslik-burcu-kangoo-ii7701209986-P...

Frohe Weihnachten!

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Kangoo 2 (2008) Hülse Kopfstütze Beifahrersitz (klappbar)

Heiska, Tuesday, 20.02.2024, 15:32 (vor 38 Tagen) @ derklausi

Hallo Klaus, das Problem habe ich jetzt auch. Wie hast du die Hülsen denn raus bekommen?

Kangoo 2 (2008) Hülse Kopfstütze Beifahrersitz (klappbar)

derklausi, Tuesday, 20.02.2024, 17:41 (vor 38 Tagen) @ Heiska

Hallo,
ich muss gestehen, ich kann mich nicht mehr daran erinnern.
Ich vermute, dass dich anhand der Ersatzteile erkennen konnte, wie ich sie zu entfernen habe.
Ich glaube mit Schraubendreher und Zange ging es irgendwie.
Es war jedenfalls nicht sonderlich kompliziert, sonst könnte ich mich daran erinnern :-)
lg
Klaus

Kangoo 2 (2008) Hülse Kopfstütze Beifahrersitz (klappbar)

Heiska, Monday, 26.02.2024, 18:35 (vor 31 Tagen) @ derklausi

Danke für die Info. Die Hülsen haben unten so eine Art Widerhaken, deshalb bekomme ich sie raus. Sie sehen aus wie die, die weiter oben in diesem Beitrag abgebildet sind.

Kangoo 2 (2008) Hülse Kopfstütze Beifahrersitz (klappbar)

derklausi, Monday, 26.02.2024, 19:49 (vor 31 Tagen) @ Heiska

Hi,
ich hatte oben etwas geschrieben, dass man sie durch die Polster zusammendrücken konnte und dann nach oben raus. (evtl. auch von hinten?)
Das geht natürlich nur, wenn die Kopfstützen draußen sind. Zur Not mit Gewalt, weil die Einsätze ja sowieso defekt sind und getauscht werden.

RSS-Feed dieser Diskussion