KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Hupe ist zu leise (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Cosmopolit @, Donnerstag, 19.12.2019, 16:19 (vor 31 Tagen)

Ich bin nicht so der große Huper, aber neulich habe ich sie gebraucht und es kam da ein Würgen, ein Piepsen, wie ein erkälteter Frosch, eher lustig als Aufmerksamkeit fordernd. Ich will sie nun ersetzen, damit im Ernstfall ich wirklich jemanden damit warnen kann.

Was sagt der TÜV? Was ist erlaubt, was verboten? Sind z.B. Zweiklang erlaubt? Wie laut darf sie sein? Wie hoch/tief?

Gruß,

--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, 320 TKm

Hupe ist zu leise

Horst @, Donnerstag, 19.12.2019, 16:38 (vor 31 Tagen) @ Cosmopolit

Ich mein da gibt's nicht so viel an Vorschriften zu. Muss aber auf jeden Fall ein gleichbleibender Ton sein, damit es auf keinen Fall mit irgend einem Wechselton (TatüTata) verwechselt werden kann.
Die Lautstärke darf aber auch nicht übertrieben laut sein.

Hupe ist zu leise

Cosmopolit @, Donnerstag, 19.12.2019, 17:28 (vor 31 Tagen) @ Horst

Muss aber auf jeden Fall ein gleichbleibender Ton sein, damit es auf keinen Fall mit irgend einem Wechselton (TatüTata) verwechselt werden kann.

Ich sehe, es gibt solche, die zwei Töne haben, genannt Fanfare.

Die Lautstärke darf aber auch nicht übertrieben laut sein.

Na, das ist ja schön geschrieben, in einem Land, wo alles geregelt und genormt ist.

--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, 320 TKm

Hupe ist zu leise

Mc Stender @, Hamburg, Donnerstag, 19.12.2019, 18:31 (vor 31 Tagen) @ Cosmopolit

Na, das ist ja schön geschrieben, in einem Land, wo alles geregelt und genormt ist.

Hallo,
ja, auch die "Hupen" sind nach "STVO" Zugelassen (ABE).
Gibt auch Fanfaren, aber ohne "Melodie", die Zugelassen sind.

Laut, Zugelassen und Preiswert ?
https://www.ebay.de/itm/NEU-BOSCH-Horn-Starkton-12V-91163510390-0320223008/362757499316
Von Bosch / Hella.
Gibt verschiedene Frequenzen. 2 Stück (5 Ampere) und es ist .... Laut.
Leider sehr groß (14cm).

Die sind deutlich kleiner / billiger.
https://www.ebay.de/itm/2x-HORN-HUPE-FANFARE-SIGNALHORN-HOCHTON-TIEFTON-VW-GOLF-SEAT-AL...
Bei Montage immer darauf achten, das der Schall auch nach "Vorne" weg kann.
Sonst ist die Hupe innen lauter, als außen.

Gruß
Mc Stender

Avatar

Hupe ist zu leise

Jeff, Donnerstag, 19.12.2019, 18:58 (vor 31 Tagen) @ Cosmopolit

Ich will sie nun ersetzen,

Ich würd vor dem ersetzen erst mal überprüfen ob die Hupe wirklich defekt ist.
Da es vermutlich ein Kangoo ist könnte auch der Steckkontakt nur vergammelt sein.
Sowas kommt beim Kangoo ja oft vor!:-(

Avatar

Hupe ist zu leise

DerFrosch @, Bremervörde, Freitag, 20.12.2019, 01:52 (vor 31 Tagen) @ Jeff

In Deutschland sind drei Töne zugelassen, auch die meisten aus China haben eine ABE beiliegen. Ich hatte mal eine mit zwei Tönen, gibbet bei Westfalia für 30 Euros.
Nur der Warneffekt kommt da nicht so gut rüber, weil es eben was anderes ist.
Zum Worts App leser am Strassenrand erschrecken reicht es aber.:-D

--
Beuteltier Maxi Blechklasse,2 Sitze, 2019, ein Airbag, 1,5 L Diesel 110 PS Euro 6 " Reimport " aus Östereich. Kein TFL.

Edersee 2016
Edersee 2017
Edersee 2018
Edersee 2019

Hupe hupt wieder wie sie soll

Cosmopolit @, Donnerstag, 16.01.2020, 12:51 (vor 3 Tagen) @ Cosmopolit

Hier für die Nachwelt, falls jemand dasselbe Problem hat:

Neue Hupe bestellt, soll angeblich 130 dB laut sein (Standard ist 115). Bevor ich mich ans Basteln mache, hupe ich mit der alten, damit ich einen Vergleich habe. Leise, wie ein kranker Frosch. Dann Frontschürze ausgebaut, nervige Fummelei… neue Hupe angeschlossen, Hupe baumelt noch an den Kabeln, hupen als Test, alles wunderbar, schön laut. Dann wieder Fummelei, Frontschürze wieder angebaut, Wagen runter von Rampe. Bevor ich die Werkzeuge einpacke, hupen… Mist: so leise. Wie denn das, vorhin war es doch laut…?

Des Rätsels Lösung: Die Frontschürze drückte (sehr leicht!) auf die Hupe, dadurch konnte sie nicht frei vibrieren… Wahrscheinlich war auch die alte OK…

So was Doofes….

--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, 320 TKm

Hupe hupt wieder wie sie soll

Karnivorus @, Donnerstag, 16.01.2020, 17:19 (vor 3 Tagen) @ Cosmopolit

Kannst doch ganz einfach testen, wenn man 12v auf die alte Hupe gibt.

Hupe hupt wieder wie sie soll

Dr.Izzy, Freitag, 17.01.2020, 08:18 (vor 2 Tagen) @ Karnivorus

Kannst doch ganz einfach testen, wenn man 12v auf die alte Hupe gibt.

Trag dabei BITTE ordentlichen Gehörschutz. So eine Hupe im Gesicht ist mächtig und nicht ungefährlich.

--
2013-2019 "Rostinante", Essenciel Ausstattung, 64kW G2Ph1
Verkauft und Exportiert.
Auf der Suche nach einem 4x4 als Projektauto

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum