KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Hecktür von innen entriegeln (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Wolfgang S., Mittwoch, 01.01.2020, 11:11 (vor 25 Tagen)

Hallo,

folgendes Problem : Beim Kangoo ist das Schloß der Hecktür defekt. An sich war das kein Problem, weil die Hecktür ja über die Zentralverriegelung (Fernbedienung) ent- und
verriegelt wird. - Jetzt plötzlich bleibt die Hecktür verriegelt und die ZV bedient nur
die Türschlösser.

Das ich über das umlegen der Rückbank an die Sachen im Kofferraum drankomme weiß ich. Aber wie kann ich die Hecktür von innen entriegeln und öffnen ? Geht das überhaupt ?
Habt Ihr das schon mal gemacht ?

--
Kangoo 1, Phase1, Baujahr `99, 1.4 Benziner mit 75 PS, 118.000 Km
Efh, ZV - FB, Elektr. Spiegel, Klima, ABS, Metallic, Flügeltüren, Radiofernbedienung

Hecktür von innen entriegeln

Jeff, Mittwoch, 01.01.2020, 11:32 (vor 25 Tagen) @ Wolfgang S.

Aber wie kann ich die Hecktür von innen entriegeln und öffnen ?

Ich hab an meiner Hecktüre innen 2 schwarze kleine Hebeln zum Öffnen von innen.;-)
Oder hast du eine Heckklappe? Dazu kann ich nix sagen.

Wolfgang S., Mittwoch, 01.01.2020, 11:54 (vor 24 Tagen) @ Jeff

Ich hab an meiner Hecktüre innen 2 schwarze kleine Hebeln zum Öffnen von innen.;-)
Oder hast du eine Heckklappe? Dazu kann ich nix sagen.

Hi. Nein, ich habe auch die Flügeltüren. Hattest du die Hecktüren auch schon von innen geöffnet, wenn sie eigentlich abgeschlossen waren ?

--
Efh, ZV - FB, Elektr. Spiegel, Klima, ABS, Metallic, Flügeltüren, Radiofernbedienung

Schrauber @, Mittwoch, 01.01.2020, 14:05 (vor 24 Tagen) @ Wolfgang S.

Wenn man die Hecktüre von innen öffnet (da gibt es ja einen Hebel dafür), bleibt der Mechanismus verriegelt. Also nach dem Schließen lässt sie sich weiter nicht von außen öffnen.

(Gefährlich, wenn man drin schläft, verriegelt hat, und dann nachts mal raus muss ...)

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

F r a g e

Wolfgang S., Donnerstag, 02.01.2020, 11:19 (vor 24 Tagen) @ Schrauber
bearbeitet von Wolfgang S., Donnerstag, 02.01.2020, 11:27

Wenn man die Hecktüre von innen öffnet (da gibt es ja einen Hebel dafür), bleibt der Mechanismus verriegelt. Also nach dem Schließen lässt sie sich weiter nicht von außen öffnen.

Interessant. Weißt du das genau ? Schon mal ausprobiert zufällig ?
Ich kann es gerade nicht testen, Wagen steht weiter weg.

--

F r a g e

Schrauber @, Donnerstag, 02.01.2020, 13:27 (vor 23 Tagen) @ Wolfgang S.

Ich weiß das aus eigener Erfahrung, da ich im Kangoo einen Campingausbau hatte. Ich habe es zum Glück schon in der Ausbauphase daheim bemerkt, sodass es mir erspart geblieben ist, mich unterwegs auszusperren.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634

F r a g e

Wolfgang S., Donnerstag, 02.01.2020, 14:27 (vor 23 Tagen) @ Schrauber

Ich weiß das aus eigener Erfahrung, da ich im Kangoo einen Campingausbau hatte. Ich habe es zum Glück schon in der Ausbauphase daheim bemerkt, sodass es mir erspart geblieben ist, mich unterwegs auszusperren.

Auf jeden Fall danke dir für die sehr wichtige Info !

--

Jeff, Mittwoch, 01.01.2020, 16:10 (vor 24 Tagen) @ Wolfgang S.

Hattest du die Hecktüren auch schon von innen geöffnet, wenn sie eigentlich abgeschlossen waren ?

So ich habs gerade ausprobiert: Ja es geht von innen zu öffnen wenn die Hecktüre von aussen abgeschlossen ist.:-) :-) :-)
Mein Kangoo ist von 2003 und hat keine ZV.

Schrauber @, Mittwoch, 01.01.2020, 17:05 (vor 24 Tagen) @ Jeff

Gibt's keinen Knopf vorne in der Mittelkonsole, mit dem man alle Türen ver-/entriegeln kann?

--

Jeff, Mittwoch, 01.01.2020, 18:29 (vor 24 Tagen) @ Schrauber

Gibt's keinen Knopf vorne in der Mittelkonsole, mit dem man alle Türen ver-/entriegeln kann?

Nein, bei mir nicht!

Schrauber @, Mittwoch, 01.01.2020, 18:44 (vor 24 Tagen) @ Jeff

Ich wusste gar nicht, dass es den Kangoo auch ohne gibt! Meiner war zwar ohne Funkfernbedienung, aber die ZV war trotzdem drin. Du hast aber keinen Rapid?

--

Rapid

Jeff, Mittwoch, 01.01.2020, 19:23 (vor 24 Tagen) @ Schrauber

Du hast aber keinen Rapid?

Ja hab ich.;-) :-) :-)
AOK Kassengestell, einmal ohne alles. OK, Fahrerairbag hat er!:-)

Rapid

Wolfgang S., Donnerstag, 02.01.2020, 11:16 (vor 24 Tagen) @ Jeff

Du hast aber keinen Rapid?

Ja hab ich.;-) :-) :-)
AOK Kassengestell, einmal ohne alles. OK, Fahrerairbag hat er!:-)

Sei froh. was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen.

Mir wäre lieber, ich hätte diese ganzen elektrischen Spielereien gar nicht …

--

Wolfgang S., Donnerstag, 02.01.2020, 11:21 (vor 24 Tagen) @ Schrauber

In meinem Fall würde das ja nix bringen. Das Heckschloß "ignoriert" die ZV ja.

--

lalala @, Freitag, 03.01.2020, 19:20 (vor 22 Tagen) @ Wolfgang S.

Bei mir war ein Kabelbruch oben in dem dicken Strang. hatte das Auto voll beladen mit Zv zugemacht und wollte noch was nachladen da ging die Heckklappe nicht mehr auf.

Hatte oben wo der Strang ist von aussen mit der Hand gegen geschlagen da ging sie wieder auf.
Innenverkleidung ab gemacht kabel gesucht was zu Zv gehört und mit quetschverbinder provisorisch repariert dann ab in Urlaub gefahren

--
2003er
KC Renault Kangoo 1,2 16V 75PS ,Gangschaltung ,Benziner ,Klima

Wolfgang S., Mittwoch, 08.01.2020, 09:53 (vor 18 Tagen) @ lalala

Hallo. Danke nochmal für die ganzen Beiträge. Urplötzlich ging es wieder. Ich habe das Schloß trotzdem vorsichtshalber tauschen lassen.
Gruß, Wolfgang

--

Peter Franken @, Grimbergen, Belgium, Freitag, 10.01.2020, 22:52 (vor 15 Tagen) @ Wolfgang S.

Hallo Wolfgang S.!

Ich hatte einmal das Problem die Heckklappe ( bei meinem Auto grosse Scheunentüre ) nicht mehr verschliessen zu können.

Die ZV hat verriegelt aber die Heckklappe blieb offen weil die Schliessklappenmechanik verschoben war.

Das ganze ist auf einer Urlaubsfahr in Italien passiert - ich hatte viel Gepäck aber wenig Werkzeug dabei.

Kurzfristig konnte ich das mit einer halben Wäscheklammer regeln aber im Endeffekt waren es nur zwei fehlende Federringe im Schlossschnapper. Kostenpunkt ca. 10ç.

Gruesse

p.s.: es gibt im Forum Anleitungen zum öffnen von innen.

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

RSS-Feed dieser Diskussion