KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Totaler Motorschaden (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

instrumentalix, Thursday, 16.01.2020, 12:41 (vor 1592 Tagen)

Liebe Kangoo- Gemeinde,
Jetzt hat's mich letztes Jahr erwischt: auf dem Weg in den Süden,etwas vor Rom, ein leichter Schlag und motorisches Schweigen. Zahnriemen hin bei km 130.000. Ja, ich habe den Riemen weisungsgemäß wechseln lassen, der war erst 4 Jahre alt.
Kosten€ 4.000 für AT- Motor und € 2.000 für Austausch. Der Mechaniker meines Vertrauens meint, dass zuerst der Flachriemen gerissen sein muss, der dann den Zahnriemen zum Zerreißen gebracht hat. Jedenfalls habe ich außer den beiden Riemen samt Spannrolle auch alle Riemenscheiben erneuern lassen und werde dies künftig wieder tun. Interessant: beim AT- Motor ist auch gleich eine neue Kupplung dabei.....
Gruß!
Jens aus Vib.

Totaler Motorschaden

Jeff, Thursday, 16.01.2020, 12:58 (vor 1592 Tagen) @ instrumentalix

Kosten€ 4.000 für AT- Motor.

DCI Motor?

Totaler Motorschaden

instrumentalix, Friday, 17.01.2020, 09:52 (vor 1591 Tagen) @ Jeff

Also,
Erstmal Dank für Eure Anteilnahme.
Mein geliebter roter Kangoo II kam 2008 auf die Welt, damals mein erstes als Neufahrzeug erworbenes Auto. Es ist ein Benziner mit dem 16V- Motor und 106 PS. Der Tauschmnotor ist ein original Renault Tauschmotor, also quasi neu.
Ob meine Werkstatt beim ersten Zahnriemenwechsel alles andere erforderliche mitgemacht hat, kann ich nicht prüfen.
Ich benutze das Auto privat, fast nur auf Langstrecke (wohne auf dem Land), seit 3Jahren auch mit kleinem Wohnwagen, mache die erforderlichen Wartungsarbeiten selbst (außer Zahnriemenwechsel).
Ich habe mich zu der teueren Reparatur entschlossen weil: kein Rost vorhanden, Antriebswellen, Spurstangenköpfe bereits erneuert. Und was soll ich mit einem Auto mit kaputten Motor machen? Habe mir einen Neukauf überlegt, z. B. Opel Combo Life Und Konsorten, VW Caddy zu teuer und: keiner hat diese tolle Dachreling!
Gruß!
Jens aus Vib

Totaler Motorschaden

Mc Stender, Hamburg, Friday, 17.01.2020, 13:54 (vor 1591 Tagen) @ instrumentalix

Hallo,
ich hätte ja den vorhandene Motor überholt, das wäre wohl Billiger gekommen.
Aber so hast Du ja Garantie und Gewährleistung.

Und ja. Kangoo macht süchtig. *grins*

Gruß
Mc Stender

Totaler Motorschaden

instrumentalix, Friday, 17.01.2020, 16:31 (vor 1591 Tagen) @ Mc Stender

Hallo, vielleicht richtig,
Bin aber jetzt nicht der Voll-Profi.um einen Zylinderkopf selbst zu reparieren. Hätte gemäß meiner Werkstatt des Vertrauens allein für Teile ca €2000 gekostet ohne Aus+Einbau.
Ich bin zufrieden so wie's ist, immer noch billiger als ein neues Auto, und ich muss deswegen jetzt nicht Flaschen sammeln gehen.
Gruß vom Jens aus Vib.

Totaler Motorschaden

Dr.Izzy, Friday, 17.01.2020, 16:42 (vor 1591 Tagen) @ instrumentalix

Wirtschaftlich war das nicht, wenn du keine Gewährleistung auf das Teil bekommst.
Wenn du eine Gewährleistung auf den Motor hast (als Neuteil und durch Renault verbaut), dann ist das ganze Grenzwertig. 6000 Euro ist ne Menge, aber wenn man die Anschaffungskosten eines Neuwagens (upps, geht ja garnicht!) berücksichtigt, dann ist es ein anderer Schnack.

Ja, ein Schrauber hätte dir nen gebrauchten Motor für die Hälfte verbaut. Aber dann hättest du immer die Ungewissheit gehabt, wann dieser den Geist auf gibt. 6000 Euro ist das, was man für einen G2-Kangoo in gutem Zustand mit wenig km ausgibt... du hast nun einen "quasi-neuen" G2.

Du hast den mMn besten Motor (K4M) verbaut und damit eigentlich eine 300tkm-Basis. Je nach Pflege kann das also eine gute Entscheidung gewesen sein.

--
2013-2019 "Rostinante", Essenciel Ausstattung, 64kW G2Ph1
Verkauft und Exportiert.
Auf der Suche nach einem 4x4 als Projektauto

Totaler Motorschaden

Cosmopolit, Thursday, 16.01.2020, 16:13 (vor 1592 Tagen) @ instrumentalix

Mein Beileid. Gibst Du uns noch mehr Infos über Dein Auto, damit wir hier wirklich etwas lernen? Modell, Baujahr, Nutzung, welche Reparaturen am Motor gemacht worden sind, usw...? Konntest Du den Riemen sehen? Vielleicht ein Gewährleistungs-Fall? Und: lohnt sich die Reparatur für 6000 €?

--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, 360 TKm schon und fährt und fährt...

Totaler Motorschaden

Horst, Thursday, 16.01.2020, 16:31 (vor 1592 Tagen) @ instrumentalix

Hallo,
beim Zahnriementausch ist bei Renault doch aber generell auch der Tausch der Keilrippenriemen incl der Spann und Umlenkrollen vorgesehen.
Hatte die damals ausführende Werkstatt das nicht gemacht ???

Ich hab das zumindest so gelesen, dass dies erst beim Einbau des Austauschmotor geschehen ist.

Totaler Motorschaden

Dr.Izzy, Thursday, 16.01.2020, 16:50 (vor 1592 Tagen) @ instrumentalix

Ich schließe mich den Anfragen an, Details bitte.
Also Baujahr, Motorisierung, etc.

4000 Euro für einen Tauschmotor? Das scheint sehr hoch gegriffen, wenn es ein gebrauchtes Aggregat war.
2000 Euro für den Einbau? Scheint ein valider Preis zu sein.

--
2013-2019 "Rostinante", Essenciel Ausstattung, 64kW G2Ph1
Verkauft und Exportiert.
Auf der Suche nach einem 4x4 als Projektauto

Totaler Motorschaden

RSKANGOO, Bayern, Friday, 17.01.2020, 16:27 (vor 1591 Tagen) @ Dr.Izzy

Meine Erfahrung nach macht doch der Freilauf der Lima immer das Problem ...
Freilauf defekt ,danach löst sich der Flach Riemen auf und die ganze Scheiße wickelt sich dann in den Zahnriemen ...Und der Springt dann über oder Reißt ab...
Bitte verbessert mich wenn ich damit Falsch liege.
Gruß Heiko

--
Kangoo PH2,1,5dci Bj:2007,Ahk,Gewinde Fahrwerk,Intra Alufelgen,Tempomat,Langstrecken Tank,Power Boost... Kangoo gefällt mir :)

Avatar

Totaler Motorschaden

JAU ⌂, 74632, Friday, 17.01.2020, 21:42 (vor 1591 Tagen) @ RSKANGOO

Was für ein Schaden am Freilauf soll das verursachen?

Bin wirklich neugierig, hab nämlich kürzlich festgestellt das der Freilauf an meiner überholten LiMa gar keiner war...


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Totaler Motorschaden

Lotti Karotti, Friday, 17.01.2020, 21:54 (vor 1591 Tagen) @ instrumentalix

Moin

Jetzt hat's mich letztes Jahr erwischt: auf dem Weg in den Süden,etwas vor Rom, ein leichter Schlag und motorisches Schweigen. Zahnriemen hin bei km 130.000. Ja, ich habe den Riemen weisungsgemäß wechseln lassen, der war erst 4 Jahre alt.

So etwas wünscht man niemanden :-(
Meine Frage dazu: Ist bei dem vorherigen Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe mit gewechselt worden?

Freundliche Grüße

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Totaler Motorschaden

instrumentalix, Friday, 17.01.2020, 22:10 (vor 1591 Tagen) @ Lotti Karotti

Ja, selbstverständlich. Bei dem gigantischen Aufwand beim Zahnriemenwechsel ein absolutes Gebot der Intelligenz.
Gruß!
Jens aus Vib.

Totaler Motorschaden

Lotti Karotti, Friday, 17.01.2020, 22:29 (vor 1591 Tagen) @ instrumentalix

Ja, selbstverständlich. Bei dem gigantischen Aufwand beim Zahnriemenwechsel ein absolutes Gebot der Intelligenz.

Wenigstens kann man sich nicht selber in den A...sch beißen, nur weil man Geld sparen wollte. Von daher hast alles richtig gemacht*thumbsup*

Ich habe jetzt meinen Kangoo G1 auch in der Werkstatt zum Zahnriemenwechsel gehabt. Hab 1200 € hingeblättert und alles wechseln lassen, also auch Wasserpumpe und Kurbelwellenrad. Er hat jetzt 363.000 km runter und den nächsten Zahnriemenwechsel soll er auch noch bekommen. Aufgrund der hohen Laufleistung des K4M und der immer noch zuverlässigen LPG-Anlage wäre ich beim eventuellen Motorschaden auch nicht abgeneigt, mir nochmals einen neuen Motor in den Kangoo verpflanzen zu lassen. So etwas muss man immer für sich persönlich entscheiden. Da gehe ich auch nicht nach dem Marktwert. Ich mache auch alles selber am Kangoo und hab da so meine Eintragungen im Serviceheft gemacht, wann ich was gewechselt habe. Die Renault-Werkstatt staunte nicht schlecht, als sie das Serviceheft durchgesehen hatten. So etwas haben die noch nie gesehen :-)
Übrigens fahre ich seit 100.000 km mit einer leeren Klimaanlage und bis jetzt keinerlei Probleme damit....außer keine kühlen Winde im Innenraum ;-) Solange der Klimakompressor keine Geräusche macht, wird auch nichts an der Klima gemacht.....ich brauch die nicht unbedingt.

Viel Glück und ich drück die Daumen, dass die halbe Million Kilometer auch bei dir erreicht werden kann.

Freundliche Grüße

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Totaler Motorschaden

instrumentalix, Friday, 17.01.2020, 22:41 (vor 1591 Tagen) @ Lotti Karotti

Respekt!
Die Laufleistung meines Kangoos hängt vielleicht auch mit meiner persönlichen Restlaufzeit zusammen.....
(bin über 70)
Gruß vom Jens aus Vib.

Totaler Motorschaden

Lotti Karotti, Friday, 17.01.2020, 22:49 (vor 1591 Tagen) @ instrumentalix

Respekt!
Die Laufleistung meines Kangoos hängt vielleicht auch mit meiner persönlichen Restlaufzeit zusammen.....
(bin über 70)

Irgendwie hab ich mal zum Rententhema gehört, dass die Lebenserwartung enorm gestiegen ist. Von daher schaffst du das doch ganz locker ;-)

Alles Gute für dich!

Freundliche Grüße

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Totaler Motorschaden

Diesellok, Wednesday, 22.01.2020, 00:13 (vor 1587 Tagen) @ Lotti Karotti

Den guten Wünschen für´s Rentenalter schließe ich mich an.

Ich hätte noch eine etwas OT-Frage dazu: Hier ging´s wohl um einen Kangoo G2 mit Benziner, wenn ich das richtig verstanden habe.

Gibt´s beim G1 1,5 DCI das gleiche Problem, also dass der Flachrippenriemen den Zahnriemen mitnimmt, wenn er reisst ?

Gruß, Ralph

Avatar

Totaler Motorschaden

JAU ⌂, 74632, Wednesday, 22.01.2020, 05:07 (vor 1586 Tagen) @ Diesellok

Gibt´s beim G1 1,5 DCI das gleiche Problem, also dass der Flachrippenriemen den Zahnriemen mitnimmt, wenn er reisst ?

Ja.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

RSS-Feed dieser Diskussion