KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




ABS-Ring mit 88 Zähnen? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Karsten, Monday, 03.02.2020, 18:54 (vor 1538 Tagen)

Hallo in die Runde,

auf der Suche nach Antworten bin ich auf euer Forum gestossen.
Ich habe probehalber einen Kangoo um mich nach ausgiebigen Test für oder gegen den Wagen zu entscheiden. Einzige genannte Probleme: "ein Ruckeln beim bremsen wenn der Wagen kalt ist, danach geht ABS-Leuchte und SERV an".

Nach kurzer Recherche schien ein Riss oder ein abgebrochener Zahn diese Probleme zu verursachen. Sollte ja kein Problem sein dachte ich, also auf einen Teilehändler der Wahl gesurft und schnell einen Ring bestellt. In die Zulassung geschaut, Schlüsselnummer genullt, ein Importfahrzeug also.

Auch nach sämtlichen möglichen Kombinationen kein zufriedenstellendes, eindeutiges Ergebnis. Dann unter den Wagen und klassisch zählen, dachte ich. Ergebnis: 88 Zähne.
Tausche ich jetzt einfach beide Ringe (die übrigens entweder gerissen (links) oder Zahnausfall haben (rechts)) gegen die Hälfte oder bin ich zu blauäugig? Die OE-Nr., die ich an der Antriebswelle gefunden habe (8200535798), führt auch nur zu 44 Zähnen?

Die FIN beginnt mit VF1FC1FAF, für "FC1F" werde ich nicht fündig, nehme ich FC1R oder FC1A oder etwas anderes?

Gibt es irgendeine Möglichkeit, ohne TSN die richtigen Teile zu finden? Wenn das dann immer so wird, bekomme ich jetzt schon Bauchschmerzen.


Danke vorab und viele Grüße

ABS-Ring mit 88 Zähnen?

Lotti Karotti, Monday, 03.02.2020, 19:50 (vor 1538 Tagen) @ Karsten

Moin

88 ABS-Zähne gibt es beim Kangoo nicht. Bei dir sind es definitiv 44 Zähne. Es werden nur die nach oben stehenden Zähne gezählt, also nicht Zahn oben und Zahn (Nut) unten.

Das Problem ist, dass du noch gar nicht weißt, von welchem Rad der ABS-Fehler ausgeht. Es ist auch möglich, dass der Fehler von hinten kommt. Daher wäre es von immensen Vorteil, wenn du den Fehler auslesen lassen tust, damit du weißt, an welchem Rad das ABS ein Fehler auswirft.
Nachdem die ABS-Lampe und SERV leuchtet, ist das ABS abgeschaltet. Es wird also dann ohne ABS gebremst.

Um die Teile für dein Kangoo besser suchen zu können, solltest du das Typenschild an der B-Säule Beifahrerseite beachten. Da wird wahrscheinlich eine andere Bezeichnung stehen. FC1F ist laut Renault ein 1.5 dci, also ein K9K-Motor. Genauer geht das mit der Bezeichnung auf dem Typenschild.

Freundlicher Gruß

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

RSS-Feed dieser Diskussion