KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Spiel am Vorderrad (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Cosmopolit @, Dienstag, 04.02.2020, 09:04 (vor 18 Tagen)

Guten Morgen die Gemeinde,

ich habe ein leichtes Spiel an beiden Vorderrädern, das mich noch nicht beunruhigt, will aber wissen: sind das die Radlager?

Wenn ich an der 3 und 9 Uhr Position rüttele, sind sie ohne Spiel. An der 12 und 6 aber ist ein leichtes deutliches Spiel, mit einem metallischen Klang. So grob geschätzt etwa 2 mm Spiel am Reifen oben, interessanterweise beide Räder gleich. Fahrgefühl ist ok, auch keine sonstige Geräusche wie schleifen. Das aufgebockte Rad dreht sich ziemlich sauber.

Dank und Gruß,

--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, 320 TKm

Avatar

Spiel am Vorderrad

ingolf @, B, Dienstag, 04.02.2020, 09:24 (vor 18 Tagen) @ Cosmopolit

Das Radlager sollte eigentlich deutlich zu hören sein also denke ich es ist Spiel im Traggelenk unten zwischen Dreieckslenker und Achsschenkel. Oder auch oben im Federbein / Domlager.
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Avatar

Spiel am Vorderrad

JAU ⌂ @, 74632, Dienstag, 04.02.2020, 18:04 (vor 18 Tagen) @ ingolf

Domlager ist im aufgebockten Zustand aus seiner Führung raus. Spiel ist da "normal".


mfg JAU

--
No Shift - No Service

4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Spiel am Vorderrad

Horst @, Dienstag, 04.02.2020, 18:24 (vor 18 Tagen) @ JAU

Den Gedanken hatte ich auch, aber passt aber nicht zum metallischen Klang.

Spiel am Vorderrad

Cosmopolit @, Dienstag, 04.02.2020, 19:19 (vor 18 Tagen) @ Cosmopolit

Danke an alle. Ich muss mir also die gesamte Radaufhängung mal genauer anschauen, die Domlager wollte ich sowieso bald neu machen.

Schönen Abend,
der Cosmopolit

--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, 320 TKm

Spiel am Vorderrad

Lotti Karotti @, Dienstag, 04.02.2020, 19:22 (vor 18 Tagen) @ Cosmopolit

Traggelenke defekt (beide Seiten = Verschleiß). Vorsicht! Das kann ohne Reparatur böse ins Auge gehen!

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum