KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Was haltet Ihr von diesem merkwürdigen Ablauf ? (Plauderei)

Wolfgang S., Sonntag, 09.02.2020, 11:14 (vor 13 Tagen)

Hallo. Mir ist vor einigen Tagen mein Auto kaputt gegangen (Motorschaden).

Ich habe es jetzt annonciert. Durch den Motorschaden befinde ich mich in einer sehr niedrigen Preisklasse (300 ,-). - Jetzt bekomme ich einige undurchsichtige Kaufangebote.

Normalerweise ist es ja immer so, dass ein Autoverkauf "Zug um Zug" abgewickelt wird. Das heißt, es kommt einer, schaut sich den Wagen an und wenn man sich einigt zahlt er bar, bekommt die Papiere und den Wagen und die Sache ist abgeschlossen.

Nun melden sich einige (nur per Mail, meine Telefonnummer habe ich nicht angegeben) die angeblich weiter weg wohnen und schlagen mir vor den Wagen vorab per "Überweisung" zu zahlen. Sobald das Geld auf meinem Konto gutgeschrieben wäre, würden sie den Wagen abholen.
Von so einem Ablauf habe ich noch nie was gehört. Ist das etwa irgendeine neue Betrugsmasche ? Was würdet Ihr von diesem doch unüblichen Ablauf halten ?
Habt Ihr schon mal von sowas gehört ? Würdet Ihr euch darauf einlassen ?

(Sorry für den langen Text. Aber bei sowas muß man ja genau sein)

--
Kangoo 1, Phase1, Baujahr `99, 1.4 Benziner mit 75 PS, 118.000 Km
Efh, ZV - FB, Elektr. Spiegel, Klima, ABS, Metallic, Flügeltüren, Radiofernbedienung

Was haltet Ihr von diesem merkwürdigen Ablauf ?

Jeff, Sonntag, 09.02.2020, 11:42 (vor 13 Tagen) @ Wolfgang S.

Ist das etwa irgendeine neue Betrugsmasche ?

Ja, aber neu ist die nicht sondern uralt.
Nicht drauf eingehen und ignorieren.

Wolfgang S., Sonntag, 09.02.2020, 11:55 (vor 13 Tagen) @ Jeff

Ist das etwa irgendeine neue Betrugsmasche ?

Ja, aber neu ist die nicht sondern uralt.

Okay, was haben solche Leute denn vor ?

--
Efh, ZV - FB, Elektr. Spiegel, Klima, ABS, Metallic, Flügeltüren, Radiofernbedienung

Jeff, Sonntag, 09.02.2020, 12:01 (vor 13 Tagen) @ Wolfgang S.

Die überweisen dir versehentlich mehr, die du dann bei Abholung des Kangoos Bar zurück zahlen sollst und sperren dann sofort die Überweisung.
Kangoo weg und Geld weg. :-(

Mc Stender @, Hamburg, Sonntag, 09.02.2020, 12:00 (vor 13 Tagen) @ Wolfgang S.

Ist die "alte" Nigeria-Masche.
Du bekommst keine Überweisung, sondern einen Check.
Den schreibt Dir deine Hausbank sofort gut (Kundendienst).
Dann geht der Check nach (wohin auch immer) und kommt zurück, da es das Konto nicht mehr gibt.....

Dann hält sich deine Bank an deinem Konto....

Zumeist kommt dann ein "Freund" zum abholen. Der braucht ja noch Bar Geld für den Sprit. Der Check ist ja höher ausgestellt.

Ergebnis ?
Deine Bank will das Geld vom Check, Bargeld ist, wie das Auto W.E.C.H.
Dümmstenfalls Taucht das Auto wieder auf.
Am Straßenrand / abgetaucht in einem See.

Dann darfst Du das der Versicherung Polizei noch beipuhlen.

Denn einen regulären Kaufvertrag, mit jemanden in der EU, gib´s ja net.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Häufig möchten die Herren noch Foto´s sehen, die ja schon in der "Anzeige" zu sehen sind. Spätestens dann, sollten die Alarmlichter angehen.

JAU ⌂ @, 74632, Sonntag, 09.02.2020, 12:25 (vor 13 Tagen) @ Mc Stender

Ps.: Häufig möchten die Herren noch Foto´s sehen, die ja schon in der "Anzeige" zu sehen sind. Spätestens dann, sollten die Alarmlichter angehen.

*meh* Ich wurde bei meiner Bauschlampe am Telefon auch allerlei Sachen gefragt die eigentlich schon in der Beschreibung drin standen. Entweder könne die Exporteure nicht lesen oder rufen einfach bei allem an.

Aber generell sei gesagt: Bei der Preisklasse und dem "Verwendungszweck" sind Fotos eigentlich irrelevant. Da geht es höchsten darum nachzuweisen das wirklich nur der Motor kaputt und die Karre nicht auch noch ausgebrannt ist...

mfg JAU

--
No Shift - No Service

4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Wolfgang S., Sonntag, 09.02.2020, 12:30 (vor 13 Tagen) @ Mc Stender

Stimmt, manche stellen Fragen, die klar in der Annonce beantwortet sind. Kam mir gleich komisch vor.

--

K a u f v e r t r a g machen ?

Wolfgang S., Sonntag, 09.02.2020, 12:33 (vor 13 Tagen) @ Wolfgang S.

Irgendwem muß ich irgendwann ja den Wagen verkaufen. Würdet Ihr bei sowas auf jeden Fall einen Kaufvertrag machen ?

--

K a u f v e r t r a g machen? Ja immer

Jeff, Sonntag, 09.02.2020, 12:38 (vor 13 Tagen) @ Wolfgang S.

Irgendwem muß ich irgendwann ja den Wagen verkaufen. Würdet Ihr bei sowas auf jeden Fall einen Kaufvertrag machen ?

Auf jeden Fall einen Kaufvertrag machen.
Und wenns aufm Bierdeckel ist!:-(

Superaxel @, Das Herz Westfalens, Sonntag, 09.02.2020, 13:33 (vor 13 Tagen) @ Wolfgang S.

Nimm den Musterkaufvertrag des ADAC. Ich leg mir den immer mit meinen Daten vorausgefüllt hin, lasse mir den Ausweis des Käufers zeigen und übergebe den Wagen dann immer OHNE KENNZEICHEN!!!

Das ist in der Tat ein Zug um Zug Geschäft: Cash gegen Auto und Papiere. Dein Wagen sollte im allerbesten Fall von Dir abgemeldet worden sein. Anderenfalls bleibt der Fahrzeugschein bei Dir, der große Brief geht an den Käufer. Der kann den Wagen dann anmelden, sobald Du ihn abgemeldet hast. Die Strassenverkehrsämter können diese Daten austauschen.

Im Zweifel nimm einen Freund dazu, damit Du Dich nicht plattquatschen lässt wenns um den Preis geht, weil niemand dir die (absolut fairen!) 300 € geben wollen wird.

Ich denke Du hast die richtig Entscheidung getroffen, auch wenns immer schade um das gewohnte Fahrzeug ist. Bei meinem "Upgrade" hab ich die Fahrzeuge nebeneinander gestellt und allen Scheiss direkt aus dem einen 1:1 in den anderen Wagen umgeräumt. Hab mich direkt wieder zuhause gefühlt ;-) Kangoo bleibt doch irgendwie Kangoo.

Ich drücke Dir die Daumen!

Axel

ADAC Kaufvertrag PDF

rgruener, Mittelfranken, Dienstag, 11.02.2020, 17:43 (vor 11 Tagen) @ Superaxel

Und bei Cash gegen Papiere würde ich das gleich direkt in der Bank machen. Sofort einzahlen und wenn das Geld OK ist, dann dem Käufer die Papiere geben.

--
Grüsse und allzeit knitterfreie Fahrt
Robert

Superaxel @, Das Herz Westfalens, Dienstag, 11.02.2020, 19:59 (vor 11 Tagen) @ rgruener

Aber nicht für labberige 300 €. Da kann ich einschätzen ob die Scheine echt sind denke ich ;-)

Axel

RSS-Feed dieser Diskussion