KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Verlauf des Keilrippenriemens für Servo u Klima (Plauderei)

chrissy012, Samstag, 25.04.2020, 04:57 (vor 43 Tagen)

Moin zusammen, Ich habe an meinem Renault Kangoo bj 2002 Ph 2 den Zahnriemen wechseln müssen, dummerweise habe ich vergessen wie der Keilrippenriemen der davor sitzt und ölpumpe und Klima kompressor antreibt richtig verläuft

Verlauf des Keilrippenriemens für Servo u Klima

Horst @, Samstag, 25.04.2020, 06:40 (vor 43 Tagen) @ chrissy012

Hallo,
welcher Motortyp ?

Verlauf des Keilrippenriemens für Servo u Klima

chrissy012, Samstag, 25.04.2020, 08:54 (vor 43 Tagen) @ Horst

Sorry, hatte ich vergessen mit anzugeben, 16 V 75Ps mit Klima

Verlauf des Keilrippenriemens für Servo u Klima

Horst @, Samstag, 25.04.2020, 12:07 (vor 43 Tagen) @ chrissy012

Deine Angaben in Summe haben aber ein Fehler. Den Kangoo G2 Ph2 gab's erst ab 2003.
Aber egal solange es ein Kangoo 1,2 16V 75PS ist passt die Info.

Verlauf des Keilrippenriemens für Servo u Klima

chrissy012, Samstag, 25.04.2020, 09:04 (vor 43 Tagen) @ chrissy012

Sorry ich meinte Servopumpe und nich Ölpumpe*grins*

Verlauf des Keilrippenriemens für Servo u Klima

Horst @, Samstag, 25.04.2020, 09:46 (vor 43 Tagen) @ chrissy012
bearbeitet von Horst, Samstag, 25.04.2020, 09:57

https://aam-forms.conti-apps.de/media/docs/BTT-Hz-Update-2009_de_en.pdf

Seite 22 NIS-ae

Kubistar Motor D4F ist identisch mit deinem.

Zum spannen folgenden Tipp
https://forum.mykangoo.de/index.php?id=269556

Verlauf des Keilrippenriemens für Servo u Klima

chrissy012, Sonntag, 26.04.2020, 07:17 (vor 42 Tagen) @ Horst

Horst Danke für deine Hilfe die Spanneinstellung des Zahnriemens und Keilrippenriemens mache ich aber lieber auf alt herkömmliche Art und Weise, mit dieser APP scheint mir doch sehr Wage.

Verlauf des Keilrippenriemens für Servo u Klima

Horst @, Sonntag, 26.04.2020, 08:01 (vor 42 Tagen) @ chrissy012
bearbeitet von Horst, Sonntag, 26.04.2020, 08:24

Hi,
Zahnriemen hat ja beim 1.2 16 V ein dynamischen Spanner. Da kommt die Frequenzmethode ehh nicht in Frage. Da muss man ja Quasi den Zeiger des Spanners nur auf Mittelstellung stellen.
Was meinst Du mit herkömmlicher Methode ?
Grob nach Gefühl ? Oder hast Du so ein Spezialwerkzeug von Renault ?
Die Frequenzmethode ist übrigens in Sachen Genauigkeit nicht zu überbieten.

Wird ja Heutzutage regulär in der Werkstatt auch vorwiegend verwendet, wenn auch mit Spezialgeräten die praktischer einzusetzen sind. Die reine Frequenzmessung ist dabei auch nicht genauer als mit nem Smartphone,eben nur praktischer.
Im App Bereich gibt's inzwischen übrigens von einigen Riemenherstellern eigene Apps.
Ich habe aber mit der Musikerapp die besten Erfahrungen gemacht die liefert am schnellsten das Ergebnis.Bei den anderen muss man oft etliche Mal zupfen bis der Pegel Mal groß genug und lang genug war. Messergebnisse sind aber alle identisch, egal welche App.
Die Keilrippenriemen müssen bei dem Motor übrigens Recht stark gespannt werden, nach Gefühl spannt man die in der Regel erheblich zu schwach. Du kannst ja Mal nach deiner Aktion zum Vergnügen die Frequenzen der beiden Riemen messen. Wie gesagt muss man bei beiden Keilrippenriemen den Abschnitt der von der Kurbelwelle nach vorne geht zupfen, wie ne Gitarenseite.
Glaub mir wenn Du das einmal gemacht hast und für ein Fahrzeug die Sollwerte hast wirst Du das nur noch so machen.
Man hat vorher gar keine richtige Vorstellung von dem Verfahren.

Sollwerte laut dem PDF sind für neu montierte nicht gelaufene Riemen bei deinem Motor:
Der lange Klima/Servo : 210 Hz
Der kurze für die Lima : 260 Hz
Jeweils plus minus 5 Hz.

Wichtig beim Zahnriemen bzw der Spannrolle

Horst @, Sonntag, 26.04.2020, 08:32 (vor 42 Tagen) @ Horst

Hallo,
Wichtig Seite 8
https://www.continental-industry.com/getmedia/06f54758-b07d-4a60-91b9-d941b4599db8/PTG8...
In den Anleitungen ist das oft sehr wirr beschrieben, weil erst etwas stärker gespannt wird und dann wieder etwas entspannt.
Offenbar spannen deshalb öfter Mal welche falsch rum was zunächst zu funktionieren scheint weil die angezeigte Position passt aber die Rolle insgesamt dennoch dann falsch sitzt und am Motor Gehäuse schnell Streifen muss.

Verlauf des Keilrippenriemens für Servo u Klima

chrissy012, Sonntag, 26.04.2020, 08:41 (vor 42 Tagen) @ Horst

Na jetzt hast du mich doch neugierig gemacht, das werde ich auf jeden Fall testen. Das Smartphne sollte sich beim zupfen direkt neben dem Riemen befinden ? und wie heißt diese APP genau?

auf herkömmliche Art und Weise meine ich wenn du den Riemen im gespannten Zustand ungefähr auf 1/4 verdrehen kannst...außer der Spannrolle mit dem Exenter wo die Nase in richtiger Position zu bringen ist. Aber selbst wenn das die Nase richtig eingestellt ist lässt sich hier auch erfahrungsgemäß der Riemen auf ca viertel umdrehung drehen. Ich möchte garnicht wissen wie viele Werkstätten das immer noch so machen. Aus sicherer Quelle weiß ich zum Beispiel das viele Schrauben wie zb die Riemenscheibe bei diversen Fahrzeugen nicht per Newton angezogen werden, sondern einfach mit dem Schlagschrauber fest gedonnert werden.

Verlauf des Keilrippenriemens für Servo u Klima

Mc Stender @, Hamburg, Sonntag, 26.04.2020, 09:07 (vor 42 Tagen) @ chrissy012

Aus sicherer Quelle weiß ich zum Beispiel das viele Schrauben wie zb die Riemenscheibe bei diversen Fahrzeugen nicht per Newton angezogen werden, sondern einfach mit dem Schlagschrauber fest gedonnert werden.

Hallo,
wie Du an die Riemenscheibe der Kurbelwelle rankommen willst, mit nem Schlagschrauber.
Da habe ich, am eingebauten Motor, keine Vorstellung.
Und die Bolzen sollten nicht nur, sondern müssen mit getauscht werden, da es sich zumeist um "Dehnbolzen" handelt. D.h. beim Anziehen länger werden.
Ohne Drehmoment .... Risiko.

Und die "Stimmgabel-Methode", ist nur was, wenn kein automatischer Spanner vorhanden ist. Hat mein 1,2 / 16V. :-D
Meine ich jedenfalls zu Erinnern. Ist schon 3 Jahre her.

Gruß
Mc Stender

Verlauf des Keilrippenriemens für Servo u Klima

Horst @, Sonntag, 26.04.2020, 13:20 (vor 42 Tagen) @ Mc Stender

Beim 1.2 16V muss der Bolzen nicht generell getauscht werden

Verlauf des Keilrippenriemens für Servo u Klima

Horst @, Sonntag, 26.04.2020, 13:31 (vor 42 Tagen) @ chrissy012
bearbeitet von Horst, Sonntag, 26.04.2020, 19:29

Entscheidend ist das das Mikro in der unmittelbaren Nähe der Mitte des Trums ist den man zupft. Es geht eben drum, das es quasi laut genug sein muss. So ein Riemen macht ja beim Zupfen nicht viel Krach.
Mit Headsetmikro ist das in der Regel einfacher als mit dem nackten Smartphone. Geht aber auch wenn man damit beikommt.
Die Musikerapp nennt sich gStrings.

Nur zur Sicherheit: Die Messung soll bei Renault stattfinden bevor der Motor das erste Mal gelaufen ist nach der Montage des neuen Riemens.
Die Frequenz Werte sind sehr groß, gehen also voraus, dass er sich danach etwas einläuft.
Renault hat keine Vorgaben für gebrauchte Riemen. Andere Automobil Hersteller schon, dann in der Regel so ca ganz grob 20% weniger an Frequenz.

Alternativ gibt's von Conti die App ContiDrive.
Weitere Alternativen:
Easy Tension
oder
Optibelt

Alles im normalem Playstore von Google.

Verlauf des Keilrippenriemens für Servo u Klima

Horst @, Sonntag, 26.04.2020, 13:34 (vor 42 Tagen) @ chrissy012

Gibt hier im Forum dann die Erfahrungsberichte wenn es mit Schlagschrauben gemacht wurde.
Murks bleibt Murks auch wenn es einige Fachwerkstätten generell so machen.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum