KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Neue Reifen.... (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Michi_S, Mittwoch, 13.05.2020, 09:39 (vor 24 Tagen)

Hallo zusammen,

an meinem Kangoo sind demnächst neue Reifen fällig. Ich möchte gerne wieder die Größe 175/60 R13 montieren. Wie ist mit der Traglast? Die meisten die ich gefunden habe habe den Wert 82. Es sollten aber 83 S sein. Bekomme ich diese Eingetragen, Freigabe?

Viele Grüße
Michaela

Neue Reifen....

Mc Stender @, Hamburg, Mittwoch, 13.05.2020, 12:01 (vor 24 Tagen) @ Michi_S

Hallo,
da es immer wieder Stress gab, mit der Traglast .....
Wurde dem Tüver auferlegt zu "Rechnen" und zu "Lesen".
Man nehme die eingetragene Traglast der Achse.
Diese Teile man durch 2 und hat die erforderliche (minimale) Traglast eines Reifens.

Gruß
Mc Stender


Ps.: https://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex

Neue Reifen....

Horst @, Mittwoch, 13.05.2020, 12:53 (vor 24 Tagen) @ Michi_S

Hallo,
hat dein Kangoo wirklich 13 Zoll Felgen ?
Ist ja eher ungewöhnlich.
Bei dem Lastindex ist es Egal was in den Papieren bei den Reifen steht.
( Bei den Reifendimensionen muss es aber stimmen zumindest im COC muss die Größe drin stehen)
Entscheidend sind nur die in den Papieren eingetragenen Achslasten.
Ein Reifen mit Lastindex 82 darf 475 Kg tragen. Also zwei zusammen 950kg.
Deine eingetragenen Achslasten dürfen also maximal 950kg betragen wenn Du Reifen mit Lastindex 82 verwenden möchtest.
Ein abweichender Lastindex muss auch nicht eingetragen werden.Es langt wenn die Voraussetzung erfüllt ist.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum