KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Blinklichter (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

honkulast, Montag, 18.05.2020, 14:08 (vor 17 Tagen)

Moin,
habe seit nun 18 Jahren einen Kangoo G1Ph1 Baujahr 2001 1.2l (58PS). Hat diverse Dinge erlebt und schon viele Kleingikeiten gehabt, die ich häufig dank des tollen Forums lösen konnte.
TÜV ist ca. 1-2 Monate her.

Zwischenzeitlich war der Blinkerhebel "defekt", nach Reinigung der Kontakte wieder intakt.

Aktuell habe ich 2 Probleme:

1. seit gestern sind die Blinker sporadisch mal zu schnell. Rechts wie links, nur dann und wann und nur wenn eingeschaltet. Habe die Birnen und Kontakte an diesen gecheckt, alles in Ordnung. Nun bin ich seitdem nicht gefahren. Habe da das Blinkerrelais im Visier. Hatte jemand schon das gleiche Problem?

2. Seit geraumer Zeit ist beim Lenken ein rythmisches Holpern zu hören. Besonders in engen Rechtskurven und beim Rauslenken. In der Werkstatt wurde nach Hinweisen darauf nichts gefunden. Eine befreundete Mechatronikerin wollte es sich bei Gelegenheit mal anschauen, ist nur die Frage, wann. Hatte jemand vielleicht schon einmal Ähnliches?


Mein Account wurde wohl gelöscht, da ich einige Jahre nichts gepostet habe.

Freue mich auf Antworten und Tipps jeglicher Art!

Blinklichter

Lotti Karotti @, Montag, 18.05.2020, 15:47 (vor 17 Tagen) @ honkulast

Moin


Zwischenzeitlich war der Blinkerhebel "defekt", nach Reinigung der Kontakte wieder intakt.


1. seit gestern sind die Blinker sporadisch mal zu schnell. Rechts wie links, nur dann und wann und nur wenn eingeschaltet. Habe die Birnen und Kontakte an diesen gecheckt, alles in Ordnung. Nun bin ich seitdem nicht gefahren. Habe da das Blinkerrelais im Visier. Hatte jemand schon das gleiche Problem?

Warum das Relais? Ich würde an deiner Stelle jetzt den ganzen Blinkerhebel tauschen, denn der kostet nur um die 25 Euro bei ebay. Wenn du dir mal genau überlegst, könnte genau dieser Hebel das Problem sein, denn darüber läuft die Blinkersteuerung. Der Kangoo hat nämlich nicht zwei Blinkerrelais, sondern nur ein Relais.
Tausche den Hebel gegen Neu und dann ist der Fehler weg.


2. Seit geraumer Zeit ist beim Lenken ein rythmisches Holpern zu hören. Besonders in engen Rechtskurven und beim Rauslenken. In der Werkstatt wurde nach Hinweisen darauf nichts gefunden. Eine befreundete Mechatronikerin wollte es sich bei Gelegenheit mal anschauen, ist nur die Frage, wann. Hatte jemand vielleicht schon einmal Ähnliches?

Radlager links vorne? Reifen vorne ungleichmäßiges Profil, Beulen, Beschädigungen?....also in dieser Richtung mal die Suche eingrenzen.

Freundliche Grüße

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage

Blinklichter

honkulast, Montag, 18.05.2020, 17:05 (vor 17 Tagen) @ Lotti Karotti

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!

Warum das Relais? Ich würde an deiner Stelle jetzt den ganzen Blinkerhebel tauschen, denn der kostet nur um die 25 Euro bei ebay. Wenn du dir mal genau überlegst, könnte genau dieser Hebel das Problem sein, denn darüber läuft die Blinkersteuerung. Der Kangoo hat nämlich nicht zwei Blinkerrelais, sondern nur ein Relais.
Tausche den Hebel gegen Neu und dann ist der Fehler weg.

Weil ich denke, dass wenn der Hebel wieder das Problem seien sollte, die Kontaktflächen das Problem sein müssten. Da das sporadische Schnellerwerden aber beidseits auftritt, denke ich mir, dass die Funktion des Hebels intakt ist.
Aber ich bin auch kein Mechatroniker.
Werde mal Nachforschungen zu dem Relais unternehmen, wenns nichts hilft, wechsel ich den Hebel.


Bezüglich der Radlager und Reifen, werde ich auch mal schauen, vielen Dank nochmal :-)

Blinklichter

Mc Stender @, Hamburg, Montag, 18.05.2020, 17:08 (vor 17 Tagen) @ honkulast

Hallo,
auch wenn ich in Richtung "Hebel" denke, achte auf einen Zusammenhang mit dem Bremspedal.

Nicht das 1. mal. Masseschluß schleichender Art im / am Rücklicht bzw. den Fassungen.

Da sucht man auch mal ne ganze Zeit "Flöhe".

Gruß
Mc Stender


Ps.: Auch gut, für einen intensiven Blick, so vorhanden, die Buchse für den Anhänger.

Blinklichter

honkulast, Montag, 18.05.2020, 17:34 (vor 17 Tagen) @ Mc Stender

Genial!!!
Tritt immer auf, wenn man das Bremspedal nicht tritt!
Was muss ich machen?

Blinklichter

Lotti Karotti @, Montag, 18.05.2020, 17:53 (vor 17 Tagen) @ honkulast

Genial!!!
Tritt immer auf, wenn man das Bremspedal nicht tritt!
Was muss ich machen?

In dem Falle:

1. seit gestern sind die Blinker sporadisch mal zu schnell. Rechts wie links, nur dann und wann und nur wenn eingeschaltet. Habe die Birnen und Kontakte an diesen gecheckt, alles in Ordnung. Nun bin ich seitdem nicht gefahren.[/b]

Fahren (oder mit 2.Person im Stand) und kontrollieren :-)

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage

Blinklichter

honkulast, Montag, 18.05.2020, 21:54 (vor 17 Tagen) @ Lotti Karotti

Fahren (oder mit 2.Person im Stand) und kontrollieren :-)

Das habe ich schon, deswegen weis ich jetzt, dass es mit der Bremse zusammenhängt

Blinklichter

Lotti Karotti @, Montag, 18.05.2020, 22:06 (vor 17 Tagen) @ honkulast

Fahren (oder mit 2.Person im Stand) und kontrollieren :-)


Das habe ich schon, deswegen weis ich jetzt, dass es mit der Bremse zusammenhängt

Dann McStender´s Tipp beherzigen und nochmal die Massekontakte am Stecker Rückleuchten (beide Seiten) nachbiegen. Oder (falls vorhanden) die Steckdose AHK aufmachen und nachsehen, ob Kabelkurzschlüsse an den Anschlusskontakten der Steckdose da sind (Kabel ab und an anderen Kontakt gekommen).

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage

Blinklichter

honkulast, Dienstag, 19.05.2020, 09:21 (vor 17 Tagen) @ Lotti Karotti

Dann McStender´s Tipp beherzigen und nochmal die Massekontakte am Stecker Rückleuchten (beide Seiten) nachbiegen. Oder (falls vorhanden) die Steckdose AHK aufmachen und nachsehen, ob Kabelkurzschlüsse an den Anschlusskontakten der Steckdose da sind (Kabel ab und an anderen Kontakt gekommen).


Alles klar, habe die Kontakte geprüft, die Rücklichter/Bremslichter ausgetauscht und es scheint behoben!!! Vielen lieben Dank für die prompte und super Hilfe!

Falls sich wegen der Radlager etwas herausstellt, werde ich nochmal berichten.

Blinklichter

Schrauber @, Montag, 18.05.2020, 22:12 (vor 17 Tagen) @ honkulast

Dann tippe ich auf ein "Masseproblem": Masseverbindung der Rücklichter überprüfen!

EDIT: Lotti war schneller ;-)

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum