KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Airbag die 2te (Plauderei)

Michi_S, Mittwoch, 20.05.2020, 19:46 (vor 16 Tagen)

Hallo zusammen,

mein Kangoo macht mich Wahnsinnig. Habe ihn Auslesen lassen, Fehler Zündeinheit links, rechts und was weiß ich noch alles an Fehlermeldungen. Habe mir gedacht, soviel Fehler auf einmal können fast nicht sein. Ein neues Airbag Steuergerät von Renault gekauft, Verbindungen unter dem Sitz sind auch ersetzt. Die Leuchte ist immer noch an, was kann das noch sein, die Wickelfeder?

Viele Grüße
Michaela

Airbag die 2te

Horst @, Mittwoch, 20.05.2020, 21:03 (vor 16 Tagen) @ Michi_S

Hallo,
man kann es nicht oft genug wiederholen
Vollständiges Fehlerprotokoll mit allen Details.
Nur ein paar Schlagworte irgendwie merken hilft jetzt praktisch genau Null weiter.
Möglicherweise sind ja gar nicht alle Airbags drin ... wer Lämpchen ausbaut, der baut auch Attrappen ein.

Airbag die 2te

Mc Stender @, Hamburg, Mittwoch, 20.05.2020, 22:17 (vor 16 Tagen) @ Horst

Hallo,
oder wie bei mir.
Neues Masseband und gut ist es (bis jetzt).

Gruß
Mc Stender

Airbag die 2te

Lotti Karotti @, Donnerstag, 21.05.2020, 10:02 (vor 16 Tagen) @ Horst

Möglicherweise sind ja gar nicht alle Airbags drin ... wer Lämpchen ausbaut, der baut auch Attrappen ein.

....oder der Vorbesitzer hat auch die Schnauze voll gehabt vom Suchen und hat ihn genervt abgestoßen.

Neues Airbagsteuergerät von Renault für ein 98er Kangoo? Für das Geld hätte man ein ganz anderen Kangoo bekommen.

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage

Airbag die 2te

Michi_S, Freitag, 29.05.2020, 07:44 (vor 8 Tagen) @ Michi_S

Habe den Kangoo bei Renault auslesen lassen. Interessanterweise ist vom Airbag nichts zu lesen.
Hier mal das Ergebnis:

[image]


Was meint ihr dazu, der Mechaniker meinte, das es früher nicht Ungewöhnlich war das der Kabelstrang oder Drosselklappe getauscht werden musste.

Oh, und weiß jemand wie das Programm heißt das hier verwendet wird?

Vg
Michaela

Airbag die 2te

meinautoistkaputt @, Freitag, 29.05.2020, 10:21 (vor 8 Tagen) @ Michi_S

Die eigentliche Fehlermeldung steht aber erst auf der nächsten Seite!

Woher kommt die Meldung 'Zündeinheit links'?
Das heißt ja nicht gleich, daß die Zündeinheit der Fehler ist. Kann auch sein Leitungsschluß nach Masse, Schluß nach Plus, Leitungsunterbrechung oder Steckverbinder fehlerhaft.

--
Keine Tipps in Plauderei :-P
Du wohnst in der Nähe 15370?

Airbagfehler jetzt weg oder noch vorhanden?

Lotti Karotti @, Samstag, 30.05.2020, 12:09 (vor 7 Tagen) @ Michi_S

Habe den Kangoo bei Renault auslesen lassen.

Ich dachte, du hattest es schon auslesen lassen.

Interessanterweise ist vom Airbag nichts zu lesen.

Logisch, weil du das Airbagsteuergerät getauscht hattest und da waren die Fehler drin gespeichert. Es steht auch so im Fehlerprotokoll "Verlust gespeicherter Fehler".

Hier mal das Ergebnis:

[image]


Oh, und weiß jemand wie das Programm heißt das hier verwendet wird?

Ja. Das ist Renault CLIP mit dem dazugehörigen Gerät. Funktioniert nur und ausschließlich mit dem Gerät dazu.

Frage: Airbaglampe leuchtet immer noch oder ist der Fehler jetzt verschwunden?

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage

Avatar

Airbag die 2te

Superaxel @, Das Herz Westfalens, Freitag, 29.05.2020, 16:35 (vor 8 Tagen) @ Michi_S

Hast Du mal zumindest den Airbag im Lenkrad ausgebaut und dessen Kontakte gereinigt? Das war bei mir der Fehler... alle anderen Punkte mehrfach penibel durchgegangen, ohne Erfolg. Letztlich sind auch dort Kontakte die mit den Jahren ein wenig korrodieren können und so andere Werte liefern.

Axel

Airbag die 2te

Michi_S, Samstag, 30.05.2020, 09:08 (vor 7 Tagen) @ Superaxel

Nein, soweit waren wir bis jetzt noch nicht. Reicht es, wenn die Lenkradverkleidung abgebaut wird und den Stecker dort saubergemacht wird, oder muss schon wie Angedeutet der ganze Airbag raus?

Avatar

Airbag die 2te

Superaxel @, Das Herz Westfalens, Samstag, 30.05.2020, 10:04 (vor 7 Tagen) @ Michi_S

Was soll der Geiz? Den Airbag ausbauen ist halb so wild. Wichtig: Batterie abklemmen! Der Airbag ist von hinten verschraubt, dort sind zwei Löcher im Kunststoff des Lenkrades. Du kommst dort mit einem Bit und einer Miniratsche gut ran.

Einmal raus, reinigen und testen.

Axel

Airbag die 2te

Mc Stender @, Hamburg, Samstag, 30.05.2020, 10:44 (vor 7 Tagen) @ Superaxel

testen.

Hallo,
Autsch. Airbag Testen.
Das Masseband zu Testen geht weit einfacher.
Motor an, Licht an, Gebläse an, Heckscheibe an.
Von Batterie Massepol an Motorblock (nicht Schraube im Plastik) hat´s wieviel Volt ?
Ich hoffe weniger als 0,5V ?
Typisch um die 100mV

Gruß
Mc Stender


Ps.: Dieses da.
https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Masseverbindung_Motor/Karosse

Airbag die 2te

Schrauber @, Samstag, 30.05.2020, 10:58 (vor 7 Tagen) @ Michi_S

Bleibt die Lampe nach dem Einschalten der Zündung an oder geht sie erst mal zusammen mit anderen Lämpchen aus und nach dem Starten wieder an?

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Airbag die 2te

Schrauber @, Samstag, 30.05.2020, 11:07 (vor 7 Tagen) @ Schrauber

Als die Lampe damals bei mir geleuchtet hat, hat Renault ausgelesen, dass der Beifahrerairbag defekt ist. Dann sollte es doch eher kein Fehler am Airbag sein, wenn das von Renault so nicht ausgelesen werden kann?
Ich hoffe mal, dass die mit dem richtigen Gerät für OBD 1 ausgelesen haben?

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Airbag die 2te

Michi_S, Sonntag, 31.05.2020, 15:25 (vor 6 Tagen) @ Schrauber

Was ich vergessen hatte zu erwähnen ist, das wieder das alte Airbagsteuergerät verbaut ist.
Das Masseband sieht in Ordnung aus, das hatte ich mir Angeschaut als er zum Zahnriemenwechsel auf der Bühne stand.
Die Leuchte bleibt dauernd an, auch nach dem Start.
Ob das richtig Ausgelesen wurde weiß ich nicht, dafür bin ich ja extra in die Werkstatt gefahren.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum